Zum einen sollte es einige Verbesserungen geben wie und wo Pflanzen spawnen.
Zum einen sollte es Pflanzen nach Seltenheit geben. Seltene Pflanzen wachsen eher für sich alleine, während häufige Pflanzen wie zB Farne eher in Grüppchen unter Bäumen und an Tümpeln wachsen.
Jetzt wachsen alle Pflanzen für sich alleine und sind generell eher selten, während Gräser fast Überall vorhanden sind. Aber es gibt halt auch zB trockenen Boden oder Waldboden, auf dem weniger wächst bzw spezielle Pflanzen, die an Trockenheit angepasst sind.
Oder Pilze wachsen an eher dunklen Orten wie zB Höhleneingängen. Desweiteren fehlen irgendwie eine größere Vielzahl an unterschiedlichen Blumen und Sträucher sowie Kräuter, alles WIRKLICH exisitierende, die auch je nach Eigenschaften entsprechend spawnen. Dazu sollte es ein Pflanzenlexikon geben, in dem entdeckte Pflanzen aufgedeckt werden und man deren Beschreibung, Seltenheit und Nutzen dann lesen kann.
Es gibt dann zwei Kategorien: Einmal dekorative Pflanzen wie Blumen, die man zB in Blumenkübel geben kann, und Nutzpflanzen zum Essen und Kräuter um zB zu desinfizieren und gekochte Speisen effektiver zu machen.
Desweiteren sollte man ein komplexeres Nährstoffsystem einbauen, in dem man nicht nur eine Sättigungsanzeige hat, sondern auch eine kalorien(also Energie) Anzeige hat, die sich zB beim Sprinten und Werkzeuggebrauch schneller leert. Daneben auch Eiweis, Kohlenhydrate und Vitaminbedarf. Jedes Nahrungsmittel hat sein eigenes Nährstoffprofil und man ist gezwungen sich ABWECHSLUNGSREICH zu ernähren. Durch Rezepte beim Kochen, kann die Nährstoffaufnahme effektiver werden.
Und man sollte Wasser aus Tümpeln erst abkochen müssen und weniger Wasser aus Gemüse und Obst bekommen.
Neben diesen Vorschlägen wären noch einige mehr realistische Anpassungen schön:
Das Größenverhältnis von Einrichtungsgegenstände ist nicht richtig zB das Sofa zum Beistelltisch.
Die Fackelanimation sollte verbessert werden.
Bäume können je nach Größe den Spieler oder Tiere verletzen, man schlägt Kerben in Bäume, wo man drauf schlägt und der Baum stürzt auch in diese Richtung wo die Kerbe tief genug wird.