In den Einstellungen kann man dies auf einen Schlag umstellen
Danke.
red51 Beim Färben mit der Farbrolle braucht es nach der Farbe schwarz genau 3 Klicks um auf eine andere Farbe zu kommen.
Das änderte sich nach einem Neustart auch nicht.
In den Einstellungen kann man dies auf einen Schlag umstellen
Danke.
red51 Beim Färben mit der Farbrolle braucht es nach der Farbe schwarz genau 3 Klicks um auf eine andere Farbe zu kommen.
Das änderte sich nach einem Neustart auch nicht.
Hi Red51 one of the most useful sections I've found is the ability to save a construction element in the radial menu I was just wondering if it would be possible to have an option so we can name it as well as auto description?
That was my wish, as well. ![]()
[Geändert] Blöcke benötigen im Creative-Modus nun 2 Schläge, bis sie kaputt gehen
Ich baue kreativ und möchte mich nicht mit weghauen aufhalten müssen. Wozu dann den Kreativmodus benutzen, wenn er keine Vorteile bringt.
In der F7 Funktion in der alten Version gab es nur Blockgrößenweises Löschen. Wenn etwas weg muss, dann soll es auch weg, wozu seine Zeit damit verbringen, total unnötig meiner Meinung nach. Es reicht, dass die Objekte länger brauchen zum Weghauen, der Sinn bei Blöcken erschließt sich mir nicht.
Das wäre irgendwie geil wenn wir uns alle in einem server tun und eine stadt errichten
Das hört sich gut an. Ein riesiges Gemeinschaftsprojekt. In Minecraft haben einige Game of Thrones bzw. Königsmund nachgebaut oder Bauten aus anderen Spielen. Da gibts so tolle Möglichkeiten. Dazu brauchen wir aber den Multiplayer.
hallo leutz,
ich habe mich hier angemeldet um nicht nur RW zu spielen sondern auch mit euch plaudern zu können und wollte mich mal vorstellen.
bin im spiel der rüdi - hier kluge60,weiß nicht wie ich es ändern kann. aber egal erst mal.
Hallo Rudi, willkommen im Forum. ![]()
Sehr schön wie ihr alle bauen könnt. Ich kann leider nichts machen , weil bei mir jedesmal wenn ich ins Spiel komme , sämtiche Objekte und Blöcke aus dem Inventar verschwunden sind.
Habe dich angeschrieben. Wenns nicht klappt, melde dich, ich bin online.
Die Kollision sollte mit dem Drehen eigentlich nichts zutun haben
Nachdem ich die Kollision ausgestellt hatte, konnte ich wieder drehen. Ich kann nur weitergeben was ich gemacht habe.
Ein Freund hat extreme Probleme damit und ich versuche im zu helfen.
könntest du die 2 hits bei blöcken im creative bitte zurücknehmen bis es ein undo Tool gibt?
Ganz meine Meinung.
Zu Planken bitte auch Balken dazufügen.
Und "alte" Blöcke und Balken mussest Du nicht skalieren?
Falsche Formulierung. Natürlich muss ich das. Ich gebe in der Java-Version, nur "item woodbeam x x" und dann habe ich mein gewünschtes Item in der
Hand und kann sofort loslegen.
Wenn ich sehe, wie viel Zeit Du hier augenscheinlich in Deine Kommemtare in den letzten Jahren investiert hast, stelle ich mir mittlerweile tatsächlich die Frage, ob diese Zeit nicht besser darin investiert gewesen wäre, programmieren zu lernen und dann Red bei all dem zu helfen. Dann hättest Du Deine ganzen Verbesserungsvorschläge direkt umsetzen können. 😎
Du durftest bisher auch meine Verbesserungen genießen, nehme ich mal an. Meine Unterstützung hat red, das weiß er auch.
Wenn dich meine Kommentare stören, dann lies sie doch nicht.
Das Raster ist meines Erachtens mit Millimeterpapier zu vergleichen. Wer bei Bauplänen nur eben mal was hinsetzt, der darf sich nicht wundern, wenn das Konzept nicht aufgeht.
Das ist das Raster in der alten Version, Screen. Ermöglicht ein perfekt eingepasstes Fenster und Türgriffe.
Damit würde der Fensterrahmen, wie auf dem 3. Bild, nicht überstehen.
Naja, das hat ja so keiner gesagt, hier brauchen wir einfach Feedback. Aber bunter Putz wäre angesichts der Einfärbemöglichkeit irgendwie doppelt gemoppelt
Hier wäre die Frage, ob es da nicht einen etwas stringenteren Weg gibt? ZB eine Färbemöglichkeit direkt beim Platzieren der Blöcke oder so
Ich persönlich habe diese bunten Balken gerne als herausstechende Farben genommen zum Drehen.
Die Texturskalierung eines verbauten Blockes findet sich unten links auf dem Bildschirm in der Ecke, unter der Healthbar (auf Deutsch ist es als "Texturgröße" tituliert). Du musst dafür einen Block ausgerüstet haben und ein Bauteil in der Welt anschauen:
Farbe beim Drehen auftragen? Damit wäre der Farbeffekt wenigstens sofort sichtbar. ![]()
Die Texturskalierung eines verbauten Blockes findet sich unten links auf dem Bildschirm in der Ecke, unter der Healthbar (auf Deutsch ist es als "Texturgröße" tituliert). Du musst dafür einen Block ausgerüstet haben und ein Bauteil in der Welt anschauen:
Warum reicht es nicht das gewünschte Teil mit dem Mauscursor anzusehen? Das wäre doch viel einfacher oder wäre das schwieriger zumzusetzen?
Ich habe mich mit dem Skalieren von Blöcken abgefunden, allerdings habe ich gegen unsere alten Planken und Balken gar nichts einzuwenden.
Ich renne auch jedes Mal an die Werkbank um mir dort einen Block herauszunehmen, den ich dann sowieso zu einem Balken unforme. Diesen einen Weg zu entgehen, wäre praktisch.
Drehen ging heute auch erst wieder nachdem ich die Kollision entfernt habe.
Die Helligkeit ist extrem. Ich sehe nichts. Mache ich Nacht ist es zu dunkel, bei Tag zu hell, sehr anstrengend.
Das Raster an den Bauteilen fehlt extrem. Ein genaues Bauen ist nicht mehr möglich und ob das neue dunkle Raster besser is, da bin ich im Moment noch am Zweifeln.
Genaues Bauen kann ich nicht, so unmöglich. Mit Size-Befehl gehts besser, aber ich habe heute nicht gesehen ob mein Fensterrahmen bündig im Fenster saß, da kein Raster. ![]()
Ich habe bei den Fliesen Unterschiede festgestellt, die ich beim Setzen nicht bemerkt hatte, verschiedene Texturen und Größen. Unter F3 habe ich die ID gefunden, aber die Texturgröße leider immer noch nicht, trotz Block in der Hand.
Beim Färben mit der Rolle verstehe ich zwar, dass die Maserung nicht verloren gehen soll, aber ein Plastikstuhl hat da auch nicht viel Textur. ![]()
Bunten Putz soll es ja irgendwie nicht geben, aber in irgendeiner Texturen zu bauen um dann rote, blaue oder schwarze Bauteile erst Färben zu müssen, macht für mich irgendwie keinen Sinn. Man baut doch sein Gebäude gleich so wie es am Ende aussehen soll. Die alten Bunten Putzfarben waren nicht die schönsten, aber 90 % gut zu benutzen. Ich baue Fenster mit dunkelblauen, grünen Läden, gibt es nicht, kein rot, kein schwarz. Eine Steintexur suchen , auf 0 % Textur einstellen um schwarz zu erhalten, sehr umständlich und mühsam. Wie gesagt, ich baue mein blaues Fenster gleich in blau und möchte es nicht erst Färben müssen. Die Idee gekomme ich beim Bauen wenn ich die fertigen Farben sofort sehen kann.
Was macht die Overflächenbearbeitung und wie funktioniert das? Ich hatte das eingestellt, aber keinen Unterschied gesehen.
Hier gehen die Holzmasserungen durch. finde ich erstmal ganz normal. hat eben mit der Oberfläche zu tun die umgefärbt wird
Jein, ein Holzstuhl ist durchgehen gefärbt, da fehlt die Farbe. Eine weitere mögliche Farbschicht dürfte das Problem beheben.
So sieht es auf alt gemacht aus, für moderne Bauten nicht so schön, sieht irgendwie aus wie Vintage. Es kann natürlich mit der Holzmaserung
zusammenhängen.
Ich bin der Meinung, dass eine Komplettfärbung auch bei Stühlen oder dem Schrank mal möglich war.
Noch eine Frage zum Multiplayer-Update: Wird es möglich sein, mit einem Freund in Co-op auf einer Singleplayer-Welt zu bauen?
Denke nicht, da Multiplayer und Coop bzw. LAN irgendwie zusammenhängen. In der alten Version hast du ja die Möglichkeit "mit Freunden spielen"
in der neuen Version gibt es diese Möglichkeit noch nicht.
Das einzige ist zuschauen, das funktioniert.
Färben von Objekten
Ich habe ein paar Stühle eingefärbt. Die Farbschicht ist allerdings nicht lückenlos, siehe Bild.
Das mag für Gartenmöbel durchaus Sinn machen, aber in der Wohnung möchte man solche abgeblätterten
Farbschichten eigentlich nicht haben.
Über die Console kannst du sie dir aufrufen zu jeder Zeit ( item constructin )
Ja, klar, aber das ist nicht das was ich meinte. In der Java-Version kann ich direkt im Inventar auf die Werkbänke zugreifen, ohne dafür erst welche aufstellen zu müssen.
Also, es sieht alles wirklich gut aus, die Lichteffekte sind echt gut gelungen. Was mich wahnsinnig macht ist die neue Steuerung beim Bauen. Wie um alles in der Welt bekomme ich z.B. Baumstämme länger? nicht breiter, nicht insgesamt größer oder nur höher, sondern einfach nur länger? Also die Funktion, die in der alten Version mit Shift und Pfeil nach oben zu tätigen war.
Ich dreh hier noch durch!
Im Grunde ist es das gleiche System, nur sind unter Umständen die Tasten vertauscht weil das Bauobjekt gedreht oder anders skaliert ist. Die Tasten Shift + Bild auf/ab können auch verwendet werden.
Schreib mich nachher noch mal an, dann können wir das an einem Teil zusammen ausprobieren.
I had problems with models zhough i used objects, game ready and low poly models. A filter to dinstinguish incömpatible ones from each other would be realky good.
Ich vermisse die Wertbänke km Inventar. Wird es diese geben wenn alle Objekte integriert sind?
red51 Ich meinte den Abstand während des Planken Ziehens Das ist für Treppengeländer sehr praktisch. Standardmäßig ist der Maximalabstand beim Ziehen nicht sovgroß. Ihn noch etwas vergrößern zu können, wäre schön.
Hi Red51 not sure if I just haven't found this yet but in the java version when placing a row of planks all at once we had the ability to increase/decrease the space between each plank with the +/- keys before we place it down so far I haven't been able to do this? it's either 1 at a time (with a small space between each one) or a solid floor, have I just missed this, or maybe it isn't in the game yet?
I asked the same. Very useful for fences and what ever. ![]()
Müssten wir mal sehen, könnte dann etwas winzig werden... reichen die jetzigen Slots denn wirklich nicht aus?
Nur noch zwei. ![]()
Wie ist das mit den kommenden Fensterrahmen oder Türen? Ist es geplant diese Maße speichern zu können? Bei einem selbstgebauten Fenster,
Aufteilung in mehrere kleine Kästchen, und man hat kein Standardmaß für das Fenster genommen, ist es ein ewige Pfriemeln bis das Ganze einigermaßen gut aussieht. Oftmals klappt das nur durch Überlappung und diese Maße wieder neu zu bauen, das dauert ewig. Ich bin zwar ein großer
Rasterfreund aber in dem Fall geht das leider nicht immer.
Achso, die gibts jetzt aber auch: Im Radialmenü kannst du die Rotationsmodi einstellen - "Standard" (ehemals "Legacy"), "Lokal" und "Welt".
Im Radialmenu, da kann ich lange suchen. ![]()
Oh, das meinst du
Ja das wurde tatsächlich auch hier schon angesprochen : Plank separation space +/- keys
Wir dachten, dass diese Feature nicht unbedingt nötig sei und haben es daher nicht übernommen
Ich kann es aber auf unsere Todo-Liste packen
Danke. Das ist wirklich ein wichtiges Feature. Ein/zwei Abstände mehr wären auch nicht zu verachten
.
Oha, bitte sag mir, dass du das Bild von Hand etwas beschnitten hast und es bei dir im Spiel nicht so aussieht?
Da fehlt ja alles, die Status-Icons sind außerhalb des Bildschirms und die Quickslots sind abgeschnitten. Das Problem habe ich bislang noch nie gesehen... du solltest evtl. mal prüfen, ob du die Auflösung in den Grafikeinstellungen ändern kannst (wähle am besten deine native Auflösung aus, also die Auflösung, die du auch auf dem Desktop hast). Wenn das nichts bringt, ändere ggf. den Displaymodus.
Oh, das meinst du
Ja das wurde tatsächlich auch hier schon angesprochen : Plank separation space +/- keys
Wir dachten, dass diese Feature nicht unbedingt nötig sei und haben es daher nicht übernommen
Ich kann es aber auf unsere Todo-Liste packen
Oha, bitte sag mir, dass du das Bild von Hand etwas beschnitten hast und es bei dir im Spiel nicht so aussieht?
Da fehlt ja alles, die Status-Icons sind außerhalb des Bildschirms und die Quickslots sind abgeschnitten. Das Problem habe ich bislang noch nie gesehen... du solltest evtl. mal prüfen, ob du die Auflösung in den Grafikeinstellungen ändern kannst (wähle am besten deine native Auflösung aus, also die Auflösung, die du auch auf dem Desktop hast). Wenn das nichts bringt, ändere ggf. den Displaymodus.
Ein wenig sieht es so aus, da ich im Fenstermodus spiele. Ich hatte ja nach Verkleinerungspunkten des Fenster gefragt. Ich spiele seit jeher im Fenstermodus, damit ich auf die Taskleiste zugreifen kann.
Aber ich musste das so verkleinern, da die HUD, also auch das Inventar, bei Screens nicht übernommen werden und ich das Snipping-Tool dafür verwendet habe. Mein Fehler ![]()
Das geht jetzt auch. Das Problem ist dass die Zahl nicht zu sehen ist wenn man bis an andere Blöcke zieht. Da hilft einfach einen Block weniger zu ziehen und die Länge +1 berechnen.
Danke. Allerdings habe ich für meinen Fußballplatz damals, (halbe Europameisterschaftsgröße, was für ein Wort, xd), auf ca. 20 Blöcke gezählt und dann wieder von dort weiter. Muss ich nochmal probieren.
Das Ziehen von Blöcken geht weiterhin.
Das Ziehen von Planke geht zwar, allerdings konnte ich die Abstände dazwischen nicht wie vorher mit +/- verändern. Bei Zäunen war das eine sehr
praktische Sache. Planke in die Hand nehmen, ziehen und fertig war der Zaun. Ich habe das zur Seite versucht, nach oben, Abstände gibt es keine.
Das ist auch gewollt, denn es war in der Java Version in vielen Fällen eher hinderlich, wenn man eine Reihe von Planken platziert hat, aber man einzelne Planken nicht daraus entfernen konnte.
Für die Zukunft ist aber (zumindest im Creative) ein Undo-Befehl geplant, womit zu solche Aktionen rückgängig machen kannst, falls sie nicht gewollt waren.
Undo wäre gut. In der neuen Version kann man nämlich nicht nur zur Seite sondern auch nach hinten ziehen und bei einem Fehler hat man lange Teile zu entfernen.
Wenn du ein Bauteil in der Hand hälst und dann ein anderes Bauteil in der Welt anschaust, dann tauchen unten links Informationen über das Bauteil auf (einschl. der Texturgröße) D
Danke.
Naja, theoretisch ist das immernoch so: In der Java Version waren die obersten 5 Slots trotzdem die Quickslots, wurden aber stattdessen innerhalb des Inventarfensters angezeigt.
Bei mir ist das nicht so, siehe Screenshot. Die Spitzhacke ist im Inventar überhaupt nicht zu sehen.
Die 6 überschreitet im Survival-Modus die maximal erlaubte Größe von 5, daher kann es nicht so groß skaliert werden. Dafür müsstest du dann in den Creative-Mode gehen
Die 6 wäre eine Höhe von 3m. das ist nicht unbedingt hoch. In der Java-Version waren es sogar 4m als Max und 15.99 für den Size-Befehl.
Naja, theoretisch ist das immernoch so: In der Java Version waren die obersten 5 Slots trotzdem die Quickslots, wurden aber stattdessen innerhalb des Inventarfensters angezeigt.
Bisher konnte man in der Java-Version Blöcke ziehen und damit die gewünschte oder gebaute Länge herausfinden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. ![]()
Das Ziehen von Blöcken geht weiterhin.
Ich meinte nicht das Ziehen ansich, sondern, dass durch das Ziehen die Anzahl der Blöcke zu sehen war die man gezogen hat, einfach um die Länge zu sehen. Ich spreche von einer Länge Fußballplatz in Original-Größe. Wie kann man das jetzt messen. bzw. die Fläche dafür berechnen?
Ist grundsätzlich möglich, aber dann wird das Radial-Menü bald etwas überladen...
Wenn die Slots etwas kleiner gehalten wären?
Das ist ein Missverständnis: Du redest vom Rotationsmodus (den kannst du im Radial-Menü oder via Command einstellen, wie in der Java Version). Der Skaliermodus ist quasi nur dafür gedacht, falls jemand das Verhalten wie in der Java Version bei Balken wiederhaben möchte (sodass Breite und Dicke gleichzeitig mit den Pfeiltasten skaliert werden). Ich empfehle hier "Standard"
Ich meinte natürlich die Rotation. Da gab es wie gesagt, 3 verschiedene Möglichkeiten.
Yes, he's fantastic. ![]()
Absolut genial. Und ich habe festgestellt, dass es eigentlich schon alles gibt. Das ist nur ein Versuch gewesen, aber es ist möglich.