Erste spielbare Version verfügbar!

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Blaupausen. Wenn ich ein Gebäude in einem Spielstand (Welt) in einen Anderen kopieren will, was wird die maximale Größe sein, die ich in eine Blaupause speichern kann?

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Blaupausen. Wenn ich ein Gebäude in einem Spielstand (Welt) in einen Anderen kopieren will, was wird die maximale Größe sein, die ich in eine Blaupause speichern kann?

    Ich kann leider noch keine genaue Aussage darüber treffen, wie das in der neuen Version genau aussehen wird, aber bis dato haben wir zumindest noch keine künstliche Größenbegrenzung eingeplant. Für eine Größenbegrenzung gibt es gute Pro- & Contra-Argumente: Einerseits ist es vorteilhaft, wenn man riesige Gebäude bequem in einen einzelnen Bauplan packen kann. Andererseits kann es im MP komisch sein, wenn ich plötzlich einen kilometerbreiten Blueprint platziere. Hier müssten wir uns mal Gedanken zu machen... Feedback wäre dazu auch recht hilfreich :)

    Grundsätzlich gilt jedoch - als technische Limitierung - dass ein Blueprint maximal immer nur den Teil der Welt umfassen kann, der auch wirklich generiert und geladen ist.

  • Ich würde gerne ein Gebäude bauen, dessen Maße ca. 50x154x80 Blöcke betragen würde, sobald das Bau-Update rauskommt. Und da das Bau-Update vor der Generierung von Welten veröffentlicht wird, werden alle Gebäude zwangsläufig die Welt wechseln müssen ^^. Mir reicht es dann, wenn das Gebäude am Stück kopiert werden kann, auch wenn es die Größe eines Schlosses oder einer Kathedrale hat. Kilometerlange Blueprints brauche ich persönlich nicht.

  • Das denke ich weniger, Red wirkte recht sicher hier.

    Also aktuell sind 50 Holztexturen schon ziemlich respektabel, würde mich also nicht wundern, wenn man erst später den Rest bekommt.

  • Klar beschweren kann man sich nicht aber red hat auch gesagt das er nur updates raus bringt wenn es komplett fertig ist

    Damit es nicht so sein wird wie in der java version aber mal schauen vielleicht bekommen wir es erst kurz am ende es monats

  • Ich denke red meinte dass er ein Update erst raus bringt wenn es funktions-technisch komplett fertig. Ich glaube nicht dass er Texturen oder Ähnliches meint. Texturen kann man relativ leicht erweitern, genauso wie Blockformen.

  • Jap, das Update kommt definitiv im April, sonst hätte ich das nicht so geschrieben :)


    Tut mir allerdings Leid bzgl. der Urlaubsplanung lenko und reydelreyes:/


    Weiß man, ob für das Bau-Update eigentlich der komplette "Construction Elements"-Abschnitt auf Trello abgeschlossen wird, oder werden einige Punkte noch verschoben?

    Vermutlich wird der "Debris" Punkt (also passende Trümmer) etwas nach hinten geschoben, und auch einige Texturen werden noch fehlen. Da sämtliche Texturen von Grund auf neu sind, sind wir sehr auf Feedback gespannt und möchten lieber noch nachträglich sinnvolle Texturen hinzufügen, statt jetzt alle vorhandenen Plätze mit sinnlosen Texturen zuzuballern :D


    Also aktuell sind 50 Holztexturen schon ziemlich respektabel, würde mich also nicht wundern, wenn man erst später den Rest bekommt.

    Genau, derzeit sind 50 Holztexturen drin. Den Teil sehen wir soweit sogar als "abgeschlossen" an, aber wenn die Community zu dem Entschluss kommt, dass bestimmte Holzarten noch fehlen, können wir die noch nachträglich hinzufügen (technisch ist das auf jeden Fall noch möglich).

    Momentan arbeiten wir an Stein- und Ziegeltexturen. Mehr Texturen (Metall, Stoff, Glas, leuchtende Texturen, natürliche Materialien etc) sind vorbereitet, aber hier kann ich noch nicht genau sagen, was alles genau im Update sein wird.

  • Ich hoffe das es ein guter Texturenmix wird, da ich nach dem Bauupdate sofort beginnen möchte eine kleine moderne Stadt zu bauen.:D Mit Geschäfte, Kino, Schwimmbad, Wohnhäusern etc.


    Frage: Wird es dann auch möglich sein Bautexturen auszutauschen? Hab noch nen Ordner mit vielen eigenen Steintexturen die ich dann vielleicht gerne nutzen würde, wenn mir eure Texturen nicht so gefallen sollten;)


    Macht weiter so:thumbup:

  • hallöchen und hallo

    da ich, ehrlich gesagt, keine lust habe ellenlang text zu durchsuchen, frage ich mal in die runde.

    wird die neue version schon für server geeignet sein ?

    besten dank schonmal für eine antwort, der andy

  • Das nächste Update (was diesen Monat rauskommt) wird noch keinen Multiplayer beinhalten. Das Multiplayer-Update kommt danach, jedoch wird zu Beginn eine richtige Weltgeneration fehlen, die ebenfalls in einem eigenen Update rauskommen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!