Posts by red51

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.2 (2025-05-01)

    Auch ich möchte mich für das neue Update bedanken. Im Kreativmodus kann man, wenn man das grüne+ druckt "nur" 1 Item statt 999 wählen. Es wäre schön, wenn man die Anzahl der Items einstellen könnte.

    Danke für deine Rückmeldung :) Was die Item-Anzahl angeht, ideal wäre tatsächlich, dass man es direkt auch in dem Menü einstellen kann. Wir haben die Anzahl auf Wunsch einiger User auf 1 geändert - tatsächlich gibt es aber eine Einstellung, um das umzustellen (leider nur in der config-Datei): Öffne dazu die "config.properties" Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor und suche dort nach dem Eintrag Game_ItemGiveAmount. Setze den Wert einfach auf -1 und speichere die Datei, dann starte das Spiel erneut - nun wird automatisch immer ein voller Stack ins Inventar gepackt wenn du ein Item über das grüne "+" spawnst ;)

    Hey, sorry for responding so late! I can confirm that 2D sounds don't work properly with internet streams... honestly I'm not sure what's causing this (considering regular sound files play fine as 2D sounds) :thinking: It seems that this could be an internal FMOD error... anyway, we're still looking for a workaround, and hopefully we can provide a solution with one of the next hotfixes :)

    Plugin API 0.8.5 (2025-04-29):

    • [New] PlayerFishingStartEvent, PlayerFishingStopEvent, PlayerFishingBiteEvent, PlayerFishingCatchEvent
    • [New] PlayerUpdateStatusEvent getters and setters for health, stamina, breath, wetness
    • [New] Npc.setLipMovement()
    • [Change] Removed old PlayerStartFishingEvent, PlayerStopFishingEvent and PlayerCatchFishEvent (see new events above)
    • [Change] Radial menus (UI) now have a name and path
    • [Bugfix] Vehicle.setPosition()
    • [Bugfix] Object.hasAttribute(), Construction.hasAttribute() and Plant.hasAttribute()



    This version uses Unity 6000.0.25f1. This is relevant if you want to build asset bundles containing custom shaders or VFX effects

    Hey, that is a weird issue :wat: Is there a "RisingWorld.exe" in your game directory? Or is it called "risingworldx64.exe"? The first exe is the new version, the latter is the exe of the old Java Version.

    When launching the Java version, what version number is displayed in the lower left corner of the screen (in the main menu)?


    As mentioned by CursedXistence , it's no longer necessary to have the beta branch enabled btw (although the new version is still accessible in the beta branch) ^^

    Nahtloses Scrollen ist auf jeden Fall geplant :) Das sollte das Problem dann auf jeden Fall lösen.

    Nur leider müssen wir dafür erst einbauen, dass die Karte nicht von Anfang an komplett sichtbar ist, sondern erst beim Erkunden aufgedeckt wird (denn da die Welt quasi unendlich groß ist, würde das sonst unendlich viele Map-Tiles generieren) ^^


    Wenn man die Weltkarte auch noch während der Fahrt einsehen könnte, wäre es perfekt.

    Das ist tatsächlich auch geplant, benötigt aber leider ein paar größere Anpassungen (damit es mit der Animation im Boot oder auf einem Pferd gut zusammenspielt)^^

    Another small hotfix (0.8.5.2) is now available btw :) It fixes a few bugs, but also changes the recipe for the fishing rod (which now requires iron instead of aluminum). For this hotfix it's necessary to update multiplayer servers accordingly.


    Hotfix 0.8.5.2 (2025-05-01):

    • [New] Added options to disable thunder light effects (see "Miscellaneous" settings)
    • [Change] Fishing rod now requires iron instead of aluminum
    • [Change] Destroying objects or blocks with dynamite works more efficient now
    • [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by the "undo" console command
    • [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by permissions (multiplayer)
    • [Change] Saltwater can no longer be filled in canteens or waterskins
    • [Change] Greatly reduced spawn chance of special eggs
    • [Change] Reduced loot in fishing bags
    • [Bugfix] Fixed campfires emitting no light
    • [Bugfix] Fixed invalid items from fishing bags

    Thanks a lot for your feedback :)


    Not only is the lightening a problem the shaking screen is worse!

    I see... we've added an option to disable thunder light effects with the latest hotfix (this will also turn off the shaking) ;) To do that, go to the settings menu to "Miscellaneous" and scroll down. This option is almost found at the bottom of the miscs settings.


    But I imagine my bay may be freshwater ...? I guess I will see.

    It depends on the connection to the sea. If it's just a narrow connection, it's often freshwater. If it has a lot of contact with the sea, it's typically saltwater ^^


    Oh, idk if this is a bug, but chickens are laying eggs while the game is paused! Just confirmed it.

    Oh, was the game really paused (i.e. ESC was pressed to bring up the menu)? Or did you just alt-tab to the desktop? The latter basically only stops the rendering process (for energy-saving reasons), but most calculations still go on in the background :)


    I just found a bug though. I can't eat cookies. The animation and sound work, but the cookie is never eaten, and health is not restored.

    That was unfortunately indeed a bug, but it should be fixed with the new hotfix ;)


    I have noticed lightning in a clear sky in an arid biome. I'm assuming this is stormy weather in temperate biomes. That can be fixed in a hotfix or than need more work to implement local weather ?

    Oh, thanks for letting me know! It's interesting to know that this could apparently happen IRL CursedXistence , but it was not intended :saint: I will change that with one of the next hotfixes!


    But i noticed, what i think is a bug. I was inside, door closed, a thunderstorm was going on with heavy rain. Impressive! But my avatar did make sounds and started to shiver indicating i had it cold ? The perceived temperature was 30 degrees. I think when it's a thunderstorm the system doesn't notice that i'm inside ? The behavior was typical for if i was outside in the storm.

    Hmm... was it maybe just the brief camera shake that occurs if a lighting strikes nearby? 8| If it's temperate related, the game will always show the blue temperature icon in the lower right corner of the screen (but that seems to be unlikely if the perceived temperature was 30°) :thinking:

    Honestly I must admit that I am not sure if this was really fixed :wat: It was before the store page update in Februray... I will take a closer look at this. But no matter if something was done, apparently it doesn't work properly, so I will fix this with one of the next hotfixes (sorry) :saint:

    Ein weiterer kleiner Hotfix (0.8.5.2) ist nun übrigens auch verfügbar :) Damit werden ein paar Probleme behoben, aber auch das Rezept für die Angel angepasst (welche nun Eisen statt Aluminium benötigt). Für diesen Hotfix ist es erforderlich, dass Multiplayer-Server entsprechend aktualisiert werden.


    Hotfix 0.8.5.2 (01.05.2025):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Gewitter Licht-Effekte auszuschalten (siehe Einstellungen unter "Verschiedenes")
    • [Geändert] Angel benötigt in der Herstellung nun Eisen anstelle von Aluminium
    • [Geändert] Zerstörung von Bauwerken oder Objekten mit Dynamit funktioniert nun effizienter
    • [Geändert] Zerstörung der Umgebung mit Dynamit ist nun vom "undo" Befehl abgedeckt
    • [Geändert] Zerstörung der Umgebung mit Dynamit wird nun von den Permissions abgedeckt (Multiplayer)
    • [Geändert] Salzwasser kann nicht mehr in Trinkbeutel oder Flaschen gefüllt werden
    • [Geändert] Spawn-Chance von speziellen Eiern stark reduziert
    • [Geändert] Anzahl an Loot in Angelbeuteln reduziert
    • [Behoben] Behoben, dass Feuerstellen kein Licht ausgestrahlt haben
    • [Behoben] Fehlerhafte Items aus Angelbeuteln behoben

    Vielen Dank für das Feedback :)


    mir ist noch aufgefallen, dass man bei einem Keks keine Meldung bekommt, das man einen Keks gegessen hat.

    Das war leider ein Bug, das sollte mit dem neuesten Hotfix aber behoben sein ^^


    Hab Heute n Beutel bekommen beim Angeln, da war fehlendes Item als Bild, Name war Rechts bei Lootliste(Also wo man sieht was man ausgepackt hat) Sichtbar der Name Quietscheentchen.

    Leider war auch das ein Bug :saint: Das Problem sollte mit dem neuen Hotfix aber auch behoben sein^^


    red51 - hast du an der Reichweite der Lichter rumgewerkelt? Weil irgendwie ist der Feuerkorb jetzt fast nutzlos

    Nicht direkt, aber leider werden durch einen Bug keine Lichter von Feuerstellen angezeigt :/ Der neue Hotfix sollte das Problem aber beheben ;)


    Aber wie funktioniert das mit den Eiern? Muss man die Hühner erst einsperren? Ich habe noch nicht gesehen, dass die Eier legen wenn sie frei rumlaufen.

    Hühner sollte eigentlich sporadisch immer wieder mal ein Ei legen, die müssen dafür nicht eingesperrt sein. Es kann aber auch durchaus 10-20 Minuten dauern, bis mal ein Ei gelegt wird ;)


    - Wie wäre es mit Vögeln und Schmetterlinge .. die letzten könnten man doch fangen und dann aufspiessen *gg

    Hehe, beides steht tatsächlich auf unserer Todo-Liste ^^ Über das Aufspießen reden wir aber vielleicht nochmal :D


    - NPC-Händler oder überhaupt NPCs, denen man Arbeit verschaffen kann ;D

    Händler sind ebenfalls geplant, wir haben da auch schon ein paar Vorkehrungen vorgenommen :)


    Hab gelesen, das man Tiere nun auch aufheben kann, kann man dann auch die Bärchen und die Spinnen aufheben ? *gg

    Nee, bislang leider nicht, wird wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen... Bären wegen ihrer Größe, und Spinnen wahrscheinlich eher wegen dem Igitt-Faktor :drunk:


    Ahh nochwas, könnte man bei der Herstellung irgendwie auf Bildschirm zeigen, wieviele schon hergestellt wurden, das wäre bei Spinnenrad echt super. Und Kochrepzepte, so richtig mit Kochtopf und so. dann mit eigenen Repzepten erstellen kann, Dachte da an Suppen oder Hotdogs und so

    Du meinst explizit beim Spinnrad? Das wäre keine schlechte Idee, ich packe das mal auf unsere Liste!

    Was das Kochen angeht, das ist auf jeden Fall auch noch geplant (auch richtig mit Kochtopf) :D


    Könnt Ihr bitte mal die Socken aus der Jeans entfernen

    Oha :lol: Wir werden das auf jeden Fall noch ändern :saint:


    Leider sind die Blitze nicht durch Fensterscheiben im Haus zu sehen gewesen

    Oh, danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen, was wir da machen können :)

    Ne, war ich nicht. Aber ich hatte vorher den normalen haken hergestellt. Evtl wird dadurch das Rezept für die seilkamone nicht einzig getriggert.

    Den kurz nach dem Screenshot war das Rezept vollständig zu sehen

    Oh, ja tatsächlich, wenn ein Item Freigeschaltet wird, wird nicht sofort das ? aktualisiert :wat: Das Problem ist vorher nur kaum aufgefallen, weil meistens die freigeschalteten Items in anderen Kategorien waren... danke für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben :saint:


    Habe es eben noch mal auf dem Server reproduziert, mein Spiel crashte wieder. Ich habe dieses Mal ca 15 Dynamitstangen an einem Gebäude plaziert und dann eine brennende Stange hinein geworfen - Das Spiel crashte daraufhin sofort, ich habe noch kurz die ersten Detonationen gesehen und dann war ich schon raus. Ich habe beide Reports gesendet.

    Danke für die Reports! Ich muss mir das Problem einmal genauer anschauen :monocle: Ich werde das hoffentlich mit dem nächsten Hotfix beheben können (damit kommen aber definitiv schonmal die Permissions rein und höchstwahrscheinlich auch Undo).


    Vielen Dank für das super Update.

    Ich glaube, dass hatte noch niemand erwähnt.
    red51 Ich kann auch Salzwasser aus Trinkschlauch trinken.

    Oh, danke für die Info, das werde ich auch mit dem nächsten Hotfix anpassen :D

    This is unfortunately a bug... removing a fire temporarily fixes the issue, but as soon as the chunk gets reloaded, it's missing again... but we will fix this with the next hotfix :)

    Thanks for your feedback! :)


    I am thinking even a humpback anglerfish are added, but no jeje.

    Hehe, actually it was our intention to add an anglerfish, but weren't satisfied with the model we had, so unfortunately it didn't make it into this update :saint: But more fishes will be added over time.


    The new waters, the salty and the fresh... Are different on color or visually?

    No, right now they're identical... only way to find out the type of water is to look at it - it's then shown in the lower left corner of the screen. You can also try to drink it (which only works for fresh water) ^^


    When we have the ability to place all these items permanently on our worlds? Like to see my self made boxes filled with chillis and corns n_n

    That's definitely still in the works and will be added with one of the next updates :)


    About again with the map... We have a satellital map like the Java version soon? I know now it's non priority but I miss that map a lot.

    Unfortunately there are still the technical limitations I've mentioned in this post :/ No chance to implement this without massive performance issues... it looks like this won't change anytime soon...

    However, Unity announced a new render pipeline which combines the HDRP and URP. I guess this one won't have the HDRP limitation about rendering the scene from a different position. Unfortunately it will probably take a few years until it's available...


    Only thing you can do atm is to use the renderworld console command - this renders the currently loaded world (depending on your view distance) from a top-down view and stores it as a screenshot on your hard drive.


    And, when we saw frogs and cocodriles? We need frogs! Lol. Sorry. Thank you again for the hard work.

    Crocodiles are planned :) When it comes to frogs, well, unfortunately I have no ETA for tiny animals like that yet :saint:


    any chance of JUST disabling the thunder storms? I have special eyes and my eyes did not like the lightning.

    There is unfortunately no way to just disable thunder storms... basically you could only change the "Weather Preset" in the "Miscellanous" settings to "Sunny" (this will mostly keep sunny weather). If a thunderstorm sets in, you could also use the weather console command to change the weather (e.g. weather default 1 to switch to sunny weather instantly).


    However, since it's mainly about the lightnings, maybe it would be better if we add an option to just disable the light effects? Is it the lightning strike itself, or the flashing light that's problematic?


    I'd like to report a tiny bug, though. I made an enclosure for some chickens. It's made of blocks. The little chicks keep somehow falling under the blocks and getting stuck. I can retrieve them if I use fly mode and clip through the floor, but still.

    That's weird oO Do you mind sending a report about that? To do that, look at the enclosure when a chicken gets stuck there, then open the console (key ~ or `) and type "report" :)

    Vielen Dank fürs Feedback! :)


    red51 Ich kann gar nicht ausdrücken wie fantastisch das Gewitter aussieht... Von der Savanne aus, dunkle Wolken ziehen auf, Donner grollt und dann erhellt ein gleißendes Licht für den Bruchteil einer Sekunde deine Werkbank. Du schaust nach oben und wirst erneut geblendet von einem Blitz. Einfach fantastisch!

    Hehe, danke, das freut mich sehr zu hören :D :thumbup:


    Ist es wirklich angedacht, dass man weiss was sich hinter einem Fragezeicheni m craftingmenü versteckt, bevor man das Rezept entdeckt hat?

    Nee, das ist nicht gewollt :saint: Warst du evtl. vorher im Creative-Modus? Dabei werden temporär ja alle Rezepte freigeschaltet... wenn dann ein eigentlich gesperrtes Item ausgewählt wird, bleibt es nach einem erneuten Öffnen des Menüs meist auch noch angewählt... das werden wir aber noch ändern.

    Oder kannst du, wenn kein Rezept ausgewählt ist, tatsächlich das ? anklicken und erhälst dann diese Ansicht? :wat:


    nice update habe im multiplayer

    ( einzelspieler kann ich nix zu sagen ) das problem das innereien nich auf dem grill im ofen zu platzieren gehen also zu zubereiten gehen bitte um einen fix

    Oh, danke für den Hinweis! Tatsächlich sollte man die Innereien auf dem Grill platzieren können... wir werden das mit dem Hotfix ändern ;) Allerdings bringt es einen nicht weiter, da sie vom Spiel bislang als "nicht essbar" eingestuft werden, sodass sie direkt verbrennen^^

    Vielen Dank für das Feedback SUF und Opa Zeron :)


    Schön wäre es noch, wenn auch die anderen Mitspieler die Animation (fliegendes und gespanntes Seil) mit dem Enterhaken sehen könnten, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Jetzt sieht das ja nur der Spieler, welcher das Item nutzt?

    Ja, leider ist im Synchro-Bereich noch einiges an Nachholbedarf :/ Bislang sieht man bei anderen Spielern nur das Item selbst in der Hand, aber nicht das Seil oder den Haken... bei der Angeln entsprechend auch nur die Angeln selbst, nicht aber die Schnur (oder angebissenen Fisch)...


    Wir müssen uns der Sache nochmal widmen und einiges an Feinschliff vornehmen :saint:


    Was beim ersten Testen auf dem Multiplayer-Server mit dem Dynamit auch noch aufgefallen ist: Nach dem Sprengen mit mehreren Explosionen mit Dynamit sind sowohl Sonobionda als auch ich aus dem Spiel geflogen (Zeitversetzt, der Server war aber noch online, Spiel gerasht. Wir hatten davor jeweils Dynamit in einem Gebäude plaziert und gezündet. Es war noch ganz kurz ein Fenster zu sehen, welches aufging, aber es war zu schnell um etwas lesen zu können)

    Das ist merkwürdig :wat: Falls es die letzte Session war, d.h. du seitdem noch nicht neugestartet hast, könntest du evtl. einen Report senden. Starte das Spiel dazu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib "report" ein (füge dann evtl. den Hinweis hinzu, dass das Spiel bei Verwendung von Dynamit gecrashed ist).


    Falls du aber zwischenzeitlich schonmal neugestartet hast, dann mach das vll nochmal falls der Crash erneut auftritt.


    Das Sprengen fremder Bauwerke ist uns ein bisschen zu riskant, vor allem weil der undo-Befehl nicht funktioniert dazu, d.h es wird nur das Terrain wiederhergestellt, nicht aber das gesprengte Bauwerk.

    Ich werde die entsprechenden Permissions dafür auf jeden Fall noch mit einem der nächsten Hotfixes einbauen :)

    Dass das auf dem Wege zerstöre Terrain durch undo wiederhergestellt wird ist an sich gar nicht direkt gewollt gewesen, aber ggf. können wir das dann auch auf Bauwerke ausweiten^^


    Zumindest wird keine Lava mehr angezeigt und auch wenn meine Bote nun verloren sind, ist das sehr gut.

    Danke für die Info, das freut mich, dass das wieder normal angezeigt wird :) Was die Boote angeht, die sind leider unweigerlich weg :/

    A hotfix is now available, which fixes a few smaller issues. For this hotfix it's necessary to update multiplayer servers accordingly :!:


    Hotfix 0.8.5.1 (2025-04-29):

    • [New] Tungsten sheets are now craftable
    • [Bugfix] Fixed water in old worlds sometimes being recognized as lava (feedback required)
    • [Bugfix] Fixed pelts and hides not being visible on tanning racks
    • [Bugfix] Fixed weather and seasons not being synchronized in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed random crash when using multiple fishing rods
    • [Bugfix] Fixed some fishes being too difficult to catch
    • [Bugfix] Fixed eating certain fishes not having an impact on hunger/thirst