Posts by red51

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Vielen Dank für den Report! :):thumbup: Tatsächlich handelt es sich um einen Bug, welcher nur auftritt, wenn der Server IPv6 verwendet. Wir werden das mit dem nächsten Update beheben. Bis dahin kannst du das Problem aber umgehen, indem du Downloads via Webrequest deaktivierst. Das kannst du serverseitig machen, indem du zur "server.properties" Datei diesen Eintrag hinzufügst: Server_WebserverDownloadsEnabled=False


    Der Server muss dafür neugestartet werden.

    Die Änderung kann bei größeren Downloadmengen (zB Bilder, Pluginassets usw) den Server etwas verlangsamen (ggf. fällt das aber kaum ins Gewicht), daher könntest du den Eintrag nach dem nächsten Update wieder entfernen ^^

    Vielen Dank für den Log! Ich denke, das Problem könnte ggf. clientseitig sein... könntest du evtl. auch noch einen Report senden? :saint: Öffne dazu - nachdem du die Karte in die Hand genommen hast und sie nur blau ist - die Konsole mit ^ und gib report ein. Füge vll kurz den Hinweis "Karte leer" oder so hinzu, dann sende den Report ab :)

    Danke für den Log! Leider stammt der von einem Zeitpunkt, als der Server neustartete und niemand auf den Server connected ist... daher enthält er leider keine Infos zu den Map-Tiles. Bitte schaue nochmal, ob du den Log bekommst von dem Zeitpunkt, wenn ein Spieler bzw. wenn du auf dem Server bist und die Karte öffnest (welche dann vorraussichtlich leer sein wird) ;)


    Was den RAM angeht, 6 GB sollten eigentlich dafür ausreichend sein. Berechtigung wäre dann eher denkbar, aber die Log-Datei müsste da mehr Infos beinhalten ^^

    Auf diesen "Lösungsweg" bin ich beim Stöbern im Forum auch schon gestossen. Was heisst genau "im Welt-Ordner"? Wenn ich unter Worlds schaue, sehe ich zwei bisher erstellte Welten. Einmal "New. World" und einmal "wuerfelkaters world". Jeweil unter diesen Orndern finde ich aber keinen Ordner "Map", sondern nur Einträge wie Maps.db, Maps.db-shm un dmaps.db-wal. Oder sollte ich dann den Ordner "New World" btw. "wuerfelaketers world" löschen?

    Oh, nein, nicht die Ordner "New World" bzw "wuerfelakters world" löschen, das sind die Weltordner und wenn du sie löscht, ist die ganze Welt weg. Ich weiß nicht, welche Welt diejenige ist, die vom Server geladen wird - das wird in der server.properties Datei unter "World_Name" festgelegt (wenn da "New World" steht, ist "New World" deine geladene Welt, wenn da hingegen "wuerfelakters world" steht, ist diese entsprechend die geladene Welt) ^^


    Der "Map" Ordner hätte ein Unterordner in "New World" bzw. "wuerfelakters world" sein müssen. Wenn aber kein "Map" Ordner vorhanden ist, dann deutet das darauf hin, dass der Server aus irgendeinem Grund keine Weltdaten erstellen kann. Steht dem Server genügend RAM zur Verfügung? Es könnte sonst ggf. auch ein Berechtigungsproblem des Betriebssystems sein (wenn das Spiel zB keine neuen Ordner anlegen darf).

    Bitte versuche einmal eine Map zu öffnen (die dann ja vmtl. leer sein wird), und danach kannst du probieren, einen aktuellen Serverlog hier hochzuladen. Ggf. enthält er mehr Informationen, warum er keine Map-Daten speichern kann.

    There are three possible situations where aggressive animals won't attack:

    1. Either the Settings_PeacefulMode option is set to True in the server.properties file
    2. The target player is currently in creative mode (this is independent of the server game mode, each player can still switch the game mode with the gm command by default)
    3. The behaviour of that particular npc was changed (either via editnpc command, or it was changed for all npcs of that type in the definitions.db file)


    Of course a plugin can also change the behaviour of npcs.


    If only bears don't attack, it's most likely either a plugin or the definitions.db file was modified (or individual npcs were modified with the "editnpc" command). If no hostile npc attacks, it's most likely the "PeacefulMode" setting, or the player is in creative mode (or a plugin changes the behaviour).

    Nach etlichen neuen Hotfixes sind die Blitze bei Gewitter leider noch immer nicht in Gebäuden zu sehen. Sobald man sich in einem Gebäude befindet, hört man die Donner gedämpft ohne, dass Blitzlichter zu sehen sind.

    Sorry, habe das wohl falsch verstanden. Du hattest zuvor erwähnt, dass Blitze nicht durch Fensterscheiben zu sehen sind. Das Problem konnte ich leider nicht reproduzieren bzw. an sich sollten Blitze durch Glas hindurch sichtbar sein.

    Es ist allerdings so, dass in Gebäuden das Gewitter generell reduziert wird. Das führt dazu, dass Blitze nur sehr selten spawnen, wenn man in Innenräumen ist (damit es zB nicht zu der Situation kommt, dass zB bei sehr großen Hallen o.ä. plötzlich Blitze innerhalb des Gebäudes zu sehen sind)... das werden wir aber auf jeden Fall noch anpassen ;)

    Du könntest ggf. einmal probieren, im Welt-Ordner (auf dem Server unter "Worlds") den "Maps" Unterordner zu löschen. Fehlt die Karte dann weiterhin? :thinking: Die Einstellung von 1024 ist übrigens Standard und muss nicht reduziert werden (außer, der Server verfügt nur über sehr wenig Speicher/RAM) ^^


    Was die Items angeht: Wann genau sind die Items verlorengegangen? Zwischen Updates? Oder waren die Items zB gestern noch da und heute weg?

    Das Spiel leert das Inventar normalerweise, wenn ein fehlerhaftes Item darin vorhanden ist. Das sollte *eigentlich* nicht passieren (kann aber zB durch Plugins auftreten, oder aber auch, wenn die Datenbank geänder wird, wie SonoBionda schon erwähnt). Es kann natürlich auch ein Bug sein, der nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt... leider ist es im Nachhinein schwer zu sagen, was genau passiert ist... falls es nochmal auftreten sollte, sende bitte einen Report, d.h. sobald das Inventar plötzlich leer ist, öffne direkt die Konsole (^) und gib report ein. Füge dann ggf. den kurzen Hinweis hinzu, dass das Inventar plötzlich leer war, und sende dann den Report. Wenn es möglich ist und du Zugriff auf den Server hast, wäre es super hilfreich, wenn du gleichzeitig auch die Log-Datei des Servers sichern und evtl. hier posten kannst :)

    Tut mir Leid, von der Problematik zu hören :/ Wenn der PC gar komplett abstürzt bzw. direkt neustartet, dann hat das meist eine der folgenden Ursachen:

    • Entweder es liegt ein Treiberproblem vor, vornehmlich der Grafiktreiber. Was für eine Grafikkarte hat dein Kumpel genau?
    • Oder es liegt ein generelles Hardwareproblem vor. Typisch wäre hier der RAM, aber leider kann grundsätzlich jede Komponente in Frage kommen
    • Das Netzteil liefert nicht genug Leistung (oder hat einen Defekt)
    • Es liegt ein Temperaturproblem vor. Du hast 60° erwähnt, aber welche Komponente? Grundsätzlich kann jede Komponente (auch MB oder Festplatte) überhitzen und einen Shutdown verursachen


    Wenn der Rechner wirklich keine Fehlermeldung anzeigt (auch kein Bluescreen o.ä), würde ich nach einem Absturz empfehlen, in die Ereignisanzeige unter Windows zu schauen. Öffne dazu das Startmenü und gib "Ereignisanzeige" in die Suche ein. Wähle dann links "Administrative Ereignisse" aus (unter "Benutzerdefinierte Ansichten"). Hier kann eine Fülle von Fehlern und Warnungen stehen (das ist quasi "normal"), suche aber in der Liste nach dem Zeitpunkt des Absturzes (hier müsste eine Meldung vom Typ "Kritisch" oder zumindest "Fehler" zu finden sein). Wenn du ihn anwählst, werden darunter weitere Infos angezeigt. Evtl. kann auch ein Fehler unmittelbar vor dem eigentlichen Absturz ausschlaggebende Infos beinhalten. Poste die Meldung ggf. einmal hier im Forum :)

    Moin. Ja ist bei mir auch nach längerer Spielzeit. Wenn ich dann direkt wieder neu starte, kann es kurz danach direkt wieder passieren. Gefühlt innerhalb einer Minute nach dem Neustart.

    Wenn es auftritt, kannst du ggf. auch probieren, einen Report zu senden (wie oben beschrieben)? :) Bislang konnte ich den Fehler leider noch nicht bei mir reproduzieren... ich vermute, dass irgendeine bestimmte Konstellation (Anzahl an Wandfackeln, Boote, Tiere o.ä) den Fehler auslöst :thinking:

    Meinst du beim Schießen aus der Hüfte, oder wenn du auch direkt über Kimme & Korn zielst? Beim Schießen aus der Hüfte fliegt der Schuss nicht 100% Richtung Fadenkreuz (das Fadenkreuz ist da tatsächlich etwas irreführend) :saint:

    Kannst du sonst das Video evtl. posten (vll mit Timestamp)? ^^

    I'm afraid these issues could be related to the wireless connection :/ But if you could provide the godot.log file, that would be very helpful - it should be located in the AppData folder under /Roaming/Godot/app_userdata/RisingWorld Launcher/logs. If it's missing for some reason, you could also launch the launcher from command line with these parameters: "Rising World Launcher.exe" 2>&1> "logfile.log" (this prints everything into a new file called "logfile.log" in the game directory) :)

    Danke für den Hinweis! Es gibt leider ein Problem mit FMOD (der Audio-Engine), was dieses Verhalten verursacht (Fehler wird gespammt, Performance geht in den Keller, manchmal verschwindet der Ton dabei, kurz danach crasht es dann meistens)... leider ist keine konkrete Ursache dafür auffindbar, zumal der Fehler sehr schwer zu reproduzieren ist... meist scheint er nach längerer Spielzeit aufzutreten :thinking:


    Wenn das nochmal passiert, kannst du uns dann ggf. einen Report senden? Das wäre vielleicht ganz hilfreich :) Öffne dazu die Konsole (^) und gib dort report ein. Schreibe dann einen kurzen Hinweis dazu wie zB "fmod fehler" o.ä. und sende den Report.

    Derzeit bietet RW in dem Bereich tatsächlich leider noch nicht wirklich was... man kann nichts automatisieren und es gibt auch noch nichts, was zB mit Redstone in MC vergleichbar ist.


    Was aber auf jeden Fall geplant ist und in dem Zusammenhang wichtig sein könnte sind vor allem zwei Dinge: Einerseits Elektrizität, andererseits die Möglichkeit, bewegliche Teile herzustellen ^^


    In puncto Elektrizität haben wir ne Menge Pläne und hoffen auch, dass wir uns der Sache bald endlich widmen können ^^ Das wird dann das Äquivalent zu Redstone, allerdings möchten wir da wesentlich mehr Möglichkeiten bieten (vor allem auch die Möglichkeit, komplexe Steuerungen auf wesentlich kleinerem Raum zu bauen).

    Die "beweglichen Bauteile" hingegen können in Sachen Automatisierung sehr hilfreich sein (sinnvoll für Tore, Aufzüge usw, insbesondere i.V.m. Elektrizität).


    Um dann jedoch wirklich umfangreiche Automatisierung umsetzen zu können (automatischen Graben von Tunneln, autom. Ernten von Feldern usw), benötigen wir natürlich noch weitere Tools. Hier sind wir für alle Vorschläge offen (vor allem sobald Elektrizität im Spiel ist) ;)


    Was PVP angeht, das spielt in RW eine eher untergeordnete Rolle, wie james1bow schon sagt... es gibt Server, die einen großen Fokus darauf legen, aber mindestens genausoviele Server, die PVE und generell ein eher ruhigeres Gameplay bevorzugen. Du kannst aber natürlich auch im Singleplayer spielen (und diesen auch frei konfigurieren, sprich welche oder wieviele Gegner es geben soll usw) oder im Koop mit Freunden :)

    Hey, sorry for responding so late :(


    Basically the message "Some game files are missing or corrupted" indicates that one or more files have been modified or they're missing. Basically the game has a list of all file hashes (based on how the files were downloaded from the server) and checks the hashes for every file upon start.


    This behaviour can be disabled in the launcher options by ticking the "Disable file check" option. However, it sounds like there are some download issues, resulting in corrupted files. If you get the error Failed to load il2cpp, this indicates that some core files are either missing or corrupted.


    Troubleshooting this is a bit difficult unfortunately... usually it's either caused by a firewall or anti virus program, or a connection issue. Do you use a wired or wireless (wifi) connection?

    It could also be related to the ISP (e.g. a routing issue). We only have a single server unfortunately (it's located in Germany).


    If nothing works, I could give you a Steam key alternatively (so you could download the game through Steam) :)

    We've just released another hotfix (0.8.5.3) :) Some clothes now have an influence on stamina, and we've also fixed various sync issues with boats in multiplayer (we've also improved the boat sync a bit in general - but there is still more work to do).

    It's necessary to update multiplayer servers.


    Hotfix 0.8.5.3 (2025-05-09):

    • [New] Option to enable/disable shared crafting progression in co-op is now exposed in settings menu
    • [New] Clothes now have an impact on stamina
    • [New] Total stamina is now displayed in inventory
    • [New] Added console command "rendermap" to take a screenshot of the map
    • [Change] Improved vehicle sync in multiplayer
    • [Change] Vehicle movement is now smoother if a different player is the driver (in multiplayer)
    • [Change] Crosshair is no longer visible when fishing (if line is cast)
    • [Bugfix] Fixed missing swim animation of plaice (when fishing)
    • [Bugfix] Fixed sync issue causing boats to sink in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed freezing sound being audible everywhere (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed wrong pve area permission being used for ranged weapons (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed visual issues with ore detector when it was equipped by other players or npcs
    • [Bugfix] Fixed sound issues with sailboat in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed some minor sound issues

    Wir haben soeben übrigens einen weiteren Hotfix veröffentlicht (0.8.5.3) :) Manche Kleidungsstücke haben nun einen Einfluss auf die Ausdauer des Spielers, ebenso werden diverse Synchro-Probleme mit Booten im Multiplayer behoben (und generell haben wir die Synchro von Booten etwas verbessert - auch wenn da noch mehr zutun ist).

    Es ist notwendig, Multiplayer-Server auch zu aktualisieren.


    Hotfix 0.8.5.3 (09.05.2025):

    • [Neu] Option zum Ein- und Ausschalten des geteilten Crafting-Fortschritts im Koop ist nun im Einstellungsmenü verfügbar
    • [Neu] Kleidung hat nun Einfluss auf Ausdauer
    • [Neu] Gesamt-Ausdauer wird nun im Inventar angezeigt
    • [Neu] Konsolenbefehl "rendermap" hinzugefügt, um ein Screenshot der Karte zu machen
    • [Geändert] Fahrzeug Synchro im Multiplayer verbessert
    • [Geändert] Fahrzeuge bewegen sich nun im Multiplayer sanfter, wenn ein anderer Spieler der Fahrer ist
    • [Geändert] Fadenkreuz ist beim Angeln nicht mehr sichtbar, wenn Leine ausgeworfen ist
    • [Behoben] Fehlende Schwimm-Animation der Scholle behoben (beim Angeln)
    • [Behoben] Synchro-Problem im Multiplayer behoben, wodurch Boote regelmäßig versunken sind (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Frieren-Geräusch des Spielers ist nicht mehr überall zu hören (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass falsche PVE Area-Permission für Fernwaffen verwendet wurde (im Multiplayer)
    • [Behoben] Grafikfehler beim Erz-Detektor behoben, wenn er von anderen Spielern oder Npcs gehalten wurde
    • [Behoben] Soundprobleme mit Segelboot im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben

    Es ist Winter Tag 9 auf meinem Server; ein Schneesturm tobt; es ist finster wie in der Nacht; ich will das es aufhört und tippe

    weather clear 1 in die Konsole .... zack ist scheinbar Frühling und 28 Grad .... der Kalender zeigt immer noch Winter Tag 9 an ...


    soll das so sein? (ich nutze die Chance und pflanze schnell ein paar Bäume, bevor der Winter zurück kommt :D)

    Der "clear" Wettereffekt ist eigentlich ein reines Sommerwetter mit hohen Temperaturen, daher sorgt er auch im Winter (wo er nur via Command aktiviert werden kann) für warme Temperaturen (und der Schnee schmilzt) ^^


    genau ..... aber ich finde klar sollte nicht auch gleich warm sein, wenn es Winter ist. ;)

    Tatsächlich sind die Wettereffekte fest definiert - damit zB auch im Sommer Schneefall via Command möglich ist (über die "snow" Wettereffekte). Die Jahreszeit selbst hat zwar nochmal einen zusätzlichen Einfluss auf die Temperatur, aber überwiegend wird das über die Wettereffekte bestimmt ;)


    Das Winter-Äquivalent zum "clear" Wetter ist am ehesten "thaw" oder ggf. "cold", wie Desmagu schon sagt ^^