Posts by red51

    Theoretisch ist die Welt tatsächlich unendlich groß, zumindest wird das Spiel die Welt laufend weitergenerieren, je weiter du reist. Aber wie Avanar und yahwho schon sagen, effektiv ist der spielbare Bereich deutlich kleiner: Denn je weiter du dich vom Nullpunkt entfernst, desto größer werden sog. Gleitkommaungenauigkeiten - denn in Unity werden alle Positionen nur als 32-Bit Zahl abgebildet. Das äußert sich zunächst darin, dass die Hände des Spielers immer stärker anfangen zu "zittern". Je weiter du reist, desto extremer wird es. Irgendwann wird auch die Welt komisch dargestellt, und Elemente in der Spielwelt verhalten sich merkwürdig.


    Wo die eigene "Schmerzgrenze" liegt ist unterschiedlich, aber persönlich kann man den Bereich von -32.000 bis +32.000 noch als akzeptabel erachten. Manche Spieler finden auch Entfernungen bis 100.000 noch akzeptabel, wobei das Zittern hier schon nervig wird.


    Grundsätzlich wollen wir das zukünftig einmal ändern, leider ist das mit ganz erheblichem Aufwand verbunden. Leider ist Unity die einzige größere Engine, die keine Unterstützung für 64-Bit Positionen bietet (damit würde sich der gut spielbare Bereich schlagartig auf mehrere hundert Millionen Kilometer erhöhen - also weit mehr als genug) :sleeping:


    Kann ich irgendwo sehen wie die Welt aussieht wenn ich einen Seed eingebe bzw. was eventuell die Zahlen sind für land/wasser/berge?

    Leider bietet das Spiel sowas bisher nicht an... theoretisch könnten wir eine Vorschau wie auf der Ingame-Karte anbieten (die du mit M aufrufen kannst, sobald du sie gecrafted hast). Das wäre dann aber vmtl. eher auf die Startinsel beschränkt oder so... extrem hilfreich wird das wohl leider nicht sein, da man effektiv nur Rückschlüsse auf die Form der Insel ziehen kann... wir ziehen das aber auf jeden Fall mal in Erwägung ;)

    Wir haben heute wirklich kein Update rausgebracht :D Manchmal kann aber auch von Steam eine Abhängigkeit bzw. Library aktualisiert werden (was dann auch als Spieldownload angezeigt wird).


    Wenn du aber sagst, dass du auf dem Java Server warst: Wie hast du die Java Version denn gestartet? Hast du evtl. den java Beta-Branch dafür aktiviert? Damit wird leider die Java Version ins Hauptverzeichnis installiert, wodurch die config.properties des Spiels überschrieben wird.

    Momentan wird standardmäßig die Java Version auch so mit ausgeliefert, sie befindet sich im _Java Version Unterordner im Spielverzeichnis. Leider muss die .exe dort momentan noch manuell ausgeführt werden, d.h. sie kann derzeit nicht über Steam gestartet werden.

    The new version isn't shipped with any batch files :thinking: When running a Windows server, you can just run the RisingWorldServer.exe (and for a Linux server, you can execute the RisingWorldServer.x64 accordingly).


    If your server does not get updated properly, you can try to append a -validate parameter to the app_update command, e.g. app_update 339010 -validate ;)

    Hallo red51 heute gab es ein Update ,ich weiß nicht was es beinhaltet hat ,ich habe aber festgestellt das ich als Admin auf einmal nicht mehr durch Gebäude fliegen kann was ich definitiv heute Mittag noch konnte.

    Was behoben wurde ist das ich als Admin Npc,s wieder töten kann

    Es kann aber nicht sein das an den Permission sich immer was verändert ,ich muss ja davon ausgehen das es auch bei den Spieler Permission passiert, und diese dann wer weiß was anstellen können auf den Server.

    So kann ich doch keinen freischalten wenn ich mich darauf nicht verlassen kann.:(

    Heute haben wir kein Update veröffentlicht (das letzte Update war gestern Abend). Es hat sich aber mit den gestrigen Hotfixes definitiv nichts in dieser Hinsicht verändert... schon gar nicht was NoClip (also durch Gebäude fliegen) o.ä angeht :/


    Die einzige Änderung an den Permissions war mit dem Storepage-Update selbst, was am Freitag erschienen ist - da haben wir den Admin-Wert für "PVE" auf True geändert (was ja vorher fälschlicherweise deaktiviert war). Zusätzlich haben wir dafür gesorgt, dass wenn man optionale Overrides in der "server.properties" festlegt, das auch für Admins gilt (also alle Einträge, die mit "Permissions_Override..." beginnen).


    Hat sich bei dir evtl. lokal etwas verändert? NoClip kann zwar serverseitig erlaubt oder verboten werden, aber jeder Client kann es trotzdem clientseitig bei sich deaktivieren.

    We've released another minor hotfix btw :saint: It adds a new volume slider to change player eating noises specifically, but it also fixes a small bug which prevented items from being repaired at the grindstone.

    This update is also optional for multiplayer servers (but it's still recommendable to update them) ;)


    Hotfix (2024-02-01):

    • [New] Added volume slider for player eating noises
    • [Bugfix] Fixed items not being repairable at the grindstone
    • [Bugfix] Fixed random error when equipping large blueprints

    Vielen Dank für das Feedback! :)


    Es gibt übrigens noch einen kleinen Hotfix :saint: Damit kommt ein Lautstärke-Regler für Essensgeräusche des Spielers hinzu, aber vor allem haben wir auch einen Bug behoben, dass Items nicht korrekt am Schleifstein repariert werden konnten.

    Das Update ist ebenfalls optional für Multiplayer-Server (wird aber empfohlen) ;)


    Hotfix (01.02.2024):

    • [Neu] Lautstärke-Regler für Essensgeräusche des Spielers hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass Items am Schleifstein teilweise nicht repariert werden konnten
    • [Behoben] Sporadischen Fehler beim Ausrüsten großer Blaupausen behoben

    When I would try to launch the game it would take a lot longer than normal (not just the first time after updating) and kept minimizing the game when trying to launch it and then it was taking longer to load the worlds, menus, etc. The best way I can describe it is like it what trying to figure out which file structure it was supposed to use. It still ended up loading everything fine in the long run, just wasn't acting right. As soon as did the uninstall / reinstall so I only had the new file structure it went back to working perfectly as normal.

    It's actually normal that the initial launch took a bit longer. The game moves all files before initializing anything (that's why you just see a black screen while all files are moved/copied). However, it shouldn't minimize automatically :wat: Anyway, I'm glad to hear it works now :)

    We've just released a minor hotfix btw! It fixes issues with eating meat, but also a few other minor things. This update is optional for multiplayer servers ;)


    Hotfix (2024-02-01):

    • [Bugfix] Fixed issue that prevented the player from eating meat
    • [Bugfix] Fixed dirt blocks (including farmland) not being craftable
    • [Bugfix] Fixed map flickering on some graphic cards
    • [Bugfix] Fixed display issues in console when using the "commands" command
    • [Bugfix] Fixed wrong size of manhole cover

    Thanks a lot for your feedback! :)


    An update of the website will follow ? Maybe first just the logo and the pictures ?

    Hehe, yeah, we've updated the website in the meantime (new logo and images), but it's still not 100% ready :saint:


    Cannot wait for animal husbandry..... :D

    It's definitely on our to-do list :)


    Congrats on going main version, but I was hoping to finally have the drill finally be repairable

    Thanks! About the drill, we've greatly increased the durability of the mining drill with one of the hotfixes for the previous update (only affecting drills which were crafted after the update though), but unfortunately there is no way to repair them yet. The game has no mechanic for that yet, so while it seems to be a minor feature, it still requires a bit more work (that's why we didn't add this before the store page update) :saint:


    Not a big deal because I had planned for the possibility beforehand and it was an easy enough fix, but I did end up having to uninstall and reinstall the game and manually copy over all my worlds, blueprints, configs, etc. files. Steam ended up duplicating several of the game files in a mix-n-match of the old and new file structure and while the game would load okay it wasn't behaving normally on launch, load, etc.

    Oh, that's weird :wat: Basically when launching the new version for the first time, it will move all Java files from the main game directory to a "_Java Version" subfolder. Then it moves all files from the "_New Version" folder into the main game directory. If something goes wrong (e.g. game gets an "access denied" error from the OS), an error will be shown in the main menu (in the lower right corner) - but in any case the files should still be there.

    What do you mean exactly with the game not behaving normally on launch/load? 8|


    My guess is it was because I had extra folders for images for posters, etc. that I had manually added so it didn't know how to handle it. Definitely think it was just a one off case because of that, but thought I'd mention it.

    The Java version also had an "Images" folder. If the new version detected an image folder in the main game directory (containing java files), it was supposed to move it to "_Java Version" subfolder. However, if the "Images" folder was located in the "_New Version" subfolder, the game shouldn't touch it (it only moves files/folders which are known to the game).


    I was unable to place a record on the gramophone..

    Oh, that's weird :thinking: Did you place the gramophone after the update (or before the update)? If it still doesn't work, mabye pick up the gramophone (hold F) and place it again.

    If it still doesn't work then, please send a report (to do that, open the console by pressing ` or ~ and type "report" - maybe add some additional information like "cannot place record on gramophone", then send the report) :)


    Hi Red, thanks for what you're doing!!! After the upgrade, the cooked meat and bacon stopped being saturated and used.

    This is unfortunately a bug, but a hotfix for this will be available shortly ;)

    Wir haben soeben übrigens einen kleinen Hotfix rausgebracht! Damit werden Probleme beim Essen von Fleisch behoben, aber auch ein paar andere, kleinere Dinge. Das Update ist für Multiplayer-Server optional ;)


    Hotfix (01.02.2024):

    • [Behoben] Problem behoben, wodurch der Spieler kein Fleisch essen konnte
    • [Behoben] Behoben, dass Erdblöcke (einschl. Ackerboden-Blöcke) nicht herstellbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass die Ingame-Karte auf manchen Grafikkarten geflackert hat (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Darstellungsprobleme in der Konsole behoben, wenn "commands" eingegeben wurde
    • [Behoben] Fehlerhafte Größe der Kanalabdeckungen korrigiert

    Vielen lieben Dank für das positive Feedback und die netten Worte :) ^^


    Für das Comando resolution gibt es bei der Ausgabe von commands ausgabe Format Probleme.

    Oh, das sieht ja interessant aus :D Er wird wohl die Parameterangaben als Richtext interpretieren... ich werde das mit dem nächsten Hotfix anpassen^^


    Die Kanaldeckel scheinen beim Scalieren, die einfassung nicht mit zu Scalieren.

    Danke für den Hinweis! Das werde ich mit dem nächsten Hotfix beheben ;)


    Vielen Dank für die Info bei Steam dort die Java Version nicht zu starten.

    Ich war nämlich wirklich kurz davor das zu probieren. :hushed:

    Das wäre an sich kein Weltuntergang gewesen... die neue Version hätte nur neu installiert werden müssen (aber Speicherstände etc. sollten davon nicht betroffen sein).


    Kommen eigentlich noch andere Kleidungsstücke?

    Ja, die werden auf jeden Fall noch kommen :) Leider ist das Erstellen von Kleidungsstücken mit sehr viel Aufwand verbunden (und wir haben leider nicht die Mittel, jemanden dafür anzustellen bzw. zu beauftragen), daher hatten wir vor dem Storepage-Update leider kaum Luft, und der Sache zu widmen... wir werden aber jetzt im Laufe der nächsten Updates mehr und mehr Kleidungsstücke einbauen^^


    Im Eisbiom ist das Kleidungstück nicht warm genug.

    Achte darauf, neben dem Mantel noch eine Mütze (oder Uschanka) aufzusetzen, und idealerweise auch noch eine Sturmhaube - das sollte meist recht gut helfen ;)

    Hey, yes, it's indeed related to profile points :saint: We've done that to prevent spam bots from adding spam links to their profile (many of them tend to only update the "About Me" section, but never post anything in the forums). For this reason it's now necessary to create 1-2 posts in the forum in order to unlock the "About Me" section ^^

    Vielen Dank für das Feedback! :) :thumbup:


    Mein Spiel wollte zuerst nicht starten, es war nur ein schwarzer Bildschrim zu sehen. Dann erschien folgende Nachricht.

    Danke für die Info und für den Report - mit dem Report hast du genau richtig gehandelt :) Das Spiel konnte leider nicht auf alle Dateien zugreifen... beim Verschieben des "Deko" Ordners bei den Java Blaupausen sowie "SchiffeundBoote" bei den New Version Blaupausen gab es von Windows ein "Zugriff verweigert" (leider ohne weitere Infos).


    Die restlichen Daten müssten aber übertragen worden sein. Du müsstest die Blaupausen, die nicht übertragen werden konnten, aber noch im "_New Version" Ordner finden (zumindest der "SchiffeundBoote" Ordner - da kannst du versuchen, diesen ggf. manuell zu verschieben.


    Lt. Log wurden aber alle Java Welten übertragen.


    Ansonsten konnte das Java Plugin "Beach" leider auch nicht übertragen werden (ebenfalls "Zugriff verweigert"). Auch das müsstest du ggf. manuell in den "_Java Version/plugins" Ordner verschieben.


    Es wird jetzt nur noch die Unity-Version gestartet, ohne dass eine Auswahl dafür getroffen werden muss bzw. kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

    Kann ich jetzt bei Betas die Java Legacy-Verison starten, ohne dass etwas passiert? Ich habe die Java-Version nocht nicht gestartet, sicher war ich mir da nicht.

    Ja, leider gibt es momentan keine Startoption dafür... aktuell muss die Java Version manuell gestartet werden - dazu einfach die "risingworldx64.exe" im "_Java Version" Unterordner ausführen. Evtl. erstellen wir dafür nochmal einen neuen Beta Branch, damit man direkt in Steam eine Startoption erhält :thinking:


    Den "java - Legacy Version" Beta Branch bitte nicht aktivieren :!: Der löscht die neue Version. Der Beta Branch ist nur für die Leute gedacht, die die neue Version nicht nutzen wollen.


    Mein Ordner sieht jetzt so aus, siehe Bild. Ich vermute stark, dass darin noch Sachen aus der Java-Version zu finden sind. Ich kenne sie nicht alle mit Namen, aber kann ich davon ausgehen, dass Dateien die nicht von 2025 sind, einfach in den Java-Order zu kopieren sind?

    Das sieht eigentlich ganz ok aus. Alle Java Daten, die vom Spiel ausgeliefert werden, wurden korrekt übertragen. Lediglich die Daten, die du selber angelegt hast, sind natürlich weiterhin da (weil das Spiel diese nicht kennt), zB "Blueprint Texture Editor.jar" oder "NoGrain.zip". Die kannst du bei Bedarf nach "_Java Version" verschieben.


    Ansonsten ist wie gesagt der "plugins" Ordner zurückgeblieben, weil "Beach" darin nicht verschoben werden konnte :/

    Vielen lieben Dank für das Feedback! :) :thumbup:


    leider muß ich aber den ersten Grafikbug bei der Karte melden :( die flimmert jetzt

    Oh, das ist merkwürdig :thinking: Ich frage mich, ob das nur unter Linux auftritt, oder evtl. abhängig von der Grafikkarte ist... ich denke ich weiß aber, woran das liegt. Ich werde dafür zeitnahe einen Fix vorbereiten ;)

    app_update 339010 now? No -beta unity?

    Yes, that should do the trick :) The unity beta branch is still there though and should provide the same result^^


    red51 it look like the server update downloaded java server and unity server to the same directory

    Yeah, unfortunately we have to ship the java files for now (for the "java" beta branch) :/ It shouldn't interfere with the new version though. But we will change this ASAP ;)


    Code
    force_install_dir

    before logging into Steam?

    This command is optional, but if you want to set the install directory, you can call this after logging into Steam (but before calling app_update 339010 -validate).