Posts by red51

A small new update is available now!

Ich hatte mir ein Bein gebrochen. Außer Suicide hat nichts funktioniert. Der alte Heal-Befehl funktioniert natürlich auch nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit zum Heilen außer bergsteigen und runterfallen?

Du musst heal in die Konsole eingeben um Gesundheit aufzufüllen und Knochenbrüche zu heilen.

1) Slightly more responsive seems a little sluggish but nothing major.

Yeah, that's currently indeed quite annoying. It's definitely on our to-do list :)

2) Being able to keep on scrolling as in going from slot 5 to 1 (on hotbar) and not having to go through all the slots again 5-4-3-2-to get back to 1 (hope this makes sense) yes I am that lazy :P

Yes, if we make the hotbar more responsive, we will also change this behaviour ^^

3) At times its been a little hard to see what I have got selected in the hotbar maybe have a little running animation around the outline that is currently selected?

We will do some experiments with that. Someone also suggested having a red background color behind the selected item (like in the Java version), we will give that one also a try^^

Nachdem ich mir sämtliche Items im Creative Mode zusammengesucht habe - teils durch die Konsole, teils durch das Aufheben - und danach das Spiel verlassen habe, waren die Items beim Neustart alle verschwunden! :thinking:

Das ist tatsächlich scheinbar ein Bug in der aktuellen Version, wir versuchen noch den zu reproduzieren, dann werden wir den schnellstmöglich beheben. Du kannst das Startinventar aber wiederbekommen, indem du einmal respawnst (also nach dem Ableben, auch wenns makaber klingt)... es gibt auch den "kill" Konsolenbefehl... damit landest du aber auch wieder am ursprünglichen Spawnpunkt.

Ansonsten kannst du dein aktuelles Inventar auch jederzeit als Startinventar festlegen indem du "setspawninventory" in die Konsole eingibst.

könnten wir noch ein kleines updatet bekommen, bei den wir die bäume und steine platzieren können :saint:

Wie ich gerade feststelle haben wir sogar vergessen, das Platzieren der Bäume zu deaktivieren :saint: Mit den Setzlingen ("item saplinghickory") kannst du also momentan ganze Bäume platzieren. Funktioniert ggf. aber noch nicht einwandfrei und ist etwas eingeschränkt :drunk:

Hi guys I've had a quick look on the forum to see if there is a list for the new version of the items/blocks with their ID's? if anyone knows where or if there is a list could you please drop the link here, i know there isn't a ton of items but I always forget them.

I've just created a new post containing all item and object names which are currently available in the new version :) https://forum.rising-world.net/thread/11296

Here is an overview of all items and objects which are currently available in the new version (as of 0.8.1). You can use the item command to get an item (e.g. item repeater).

To get a construction item, just use the generic item construction or item pnb command to bring up a shape selection.

To spawn an npc, you can use the spawnnpc command (optionally provide a "locked" parameter to prevent the npc from moving).

Items

aluminiumingot
    aluminiumore
    aluminiumplate
    aluminiumwire
    ammorepeater
    apple
    arrow
    arrowexplosive
    arrowprimitive
    axe
    axesteel
    bacon
    baconburned
    baconcooked
    bacondried
    bandage
    bearpelt
    bellpepper
    blueprintempty
    boarhide
    bomb
    bottle
    bow1
    bow2
    bow3
    bread
    breadburned
    breaddough
    breadhalf
    candycane
    canteen
    carrot
    carrotslices
    chainsaw
    chili
    circuitboard
    clockold
    cloth
    coal
    coalpowder
    coarsecloth
    cobble
    combatknife
    compassmodern
    compassold
    cookie
    cookieburned
    cookiedough
    corncob
    cotton
    cowhide
    crossbow
    decal
    deerpelt
    deerredpelt
    dirt
    earthworm
    egg
    elephanthide
    engineboat1
    fibers
    fireworkrocket
    flashlight
    flashlightlarge
    flour
    forestground
    foxpelt
    gingerroot
    goatpelt
    goldingot
    goldore
    goldplate
    goldwire
    grass
    grasspatch
    gravel
    gunpowder
    hellstone
    hempfibers
    hoe
    hoesteel
    horsehide
    huntingknife
    ice
    ironingot
    ironore
    ironplate
    ironwire
    jackolantern1
    jackolantern2
    lantern
    leather
    lettuce
    lettuceleaves
    lightbulb
    lionpelt
    lumber
    magnifyingglass
    map
    measuringtape
    medkit
    megaphone
    miningdrill
    moosepelt
    mud
    musicdisc
    nails
    objectkitlarge
    obsidian
    oldshears
    oredetector
    paddle1
    paintbrush
    paintroller
    paper
    pear
    penguinhide
    penlight
    pickaxe
    pickaxesteel
    pighide
    polarbearpelt
    poster
    potato
    pouch
    primitiveaxe
    primitiveknife
    primitiveknife2
    primitivespear
    pumpkin
    pumpkinseeds
    pumpkinslice
    rags
    rake
    rakewood
    rawglass
    redclay
    repeater
    rhinohide
    ribkit1
    ribkit2
    ribstorage
    ripepear
    rope
    rowboatkit1
    rowboatkit2
    rowboatstorage
    rubberduck
    saddlebaghorse
    saddlehorse
    sail1
    sailboatkit1
    sailboatkit2
    sailboatkit3
    sailboatkit4
    sailboatstorage
    sand
    sandstone
    sapling
    saplingacacia
    saplingaleppo
    saplingapple
    saplingaraucaria
    saplingbirch
    saplingbiznaga
    saplingcactus
    saplingcarrot
    saplingchili
    saplingcorn
    saplingcotton
    saplingcypress
    saplinghemp
    saplinghickory
    saplinglettuce
    saplinglondonplane
    saplingmesquite
    saplingpalm
    saplingpotato
    saplingredmaple
    saplingspruce
    saplingspruceforest
    saplingsugarbeet
    saplingtomato
    saplingweepingbeech
    saplingwheat
    saplingwillowoak
    scythe
    scythesteel
    sheeppelt
    sickle
    sicklesteel
    sledgehammer
    sledgehammersteel
    snow
    soccerball
    splint
    standingtorch
    steak
    steakburned
    steakcooked
    steakdried
    stick
    stone
    sugarbeet
    sulfur
    sulfurpowder
    sword1
    sword2
    sword3
    sword4
    sword5
    sword6
    sword7
    sword9
    sword10
    sword11
    sword12
    tentbag
    tomato
    toolbelt
    torch
    treelog
    treelogacacia
    treelogaleppo
    treelogapple
    treelogaraucaria
    treelogbirch
    treelogcactus
    treelogcypress
    treeloghickory
    treeloglondonplane
    treelogmesquite
    treelogpalm
    treelogredmaple
    treelogspruce
    treelogweepingbeech
    treelogwillowoak
    trimmer
    tungsteningot
    tungstenore
    tungstenplate
    tungstenwire
    underwaterrock
    volcanicrock
    walkietalkie
    wateringcan
    watermelon
    watermelonseeds
    watermelonslice
    waterskin
    wheat
    wolfpelt
    wool
    yarn
    zebrahide

Objects

alarmlight
    animalfeeder
    anvil
    barrierlight
    beartrap
    bedold1
    benchold
    birdhouse
    blueprinttable
    bone
    bonearm
    boneleg
    bonepelvis
    boneribcage
    bonestatue
    bonethrone
    bonetorch
    bonfire
    brazier
    brokenchest
    bulkheadlamp1
    bulkheadlamp2
    cabinet1
    calendar
    campfire
    campfiregrill
    candle
    chair
    chest1
    chest2
    chest3
    clock
    constructionbarrier
    crowdbarrier
    decal
    doorglass1
    doorglass1b
    doorglass2
    doorglass2b
    doormetal1
    doormetal1b
    doormodern1
    doormodern2
    doormodern3
    doorold1
    doorold1b
    doorold2
    doorold2b
    doorold3
    doorold4
    doorold5
    drawbridge
    firelogs
    floodlight
    frontdoorglass1
    frontdoorglass2
    furnace
    furnacebig
    gift
    gramophone
    grandfatherclock
    grinder
    grindstone
    igloo
    ironsign1
    jackolantern
    jackolantern2
    ladder
    lantern
    leatherarmchair
    leathercouch
    leathertrunk
    lionhead
    logbench
    loom
    manholecover1
    manholecover2
    manholecover2b
    manholecoverwood
    masonryoven
    mattress
    meatdryer
    paperpress
    piano
    placard
    poster
    primitivechair
    primitivechest
    primitivedoor1
    primitivedoor1b
    primitivedoor1c
    primitivefurnace
    primitiveshelf
    primitiveshelter
    primitivetable
    primitiveworkbench
    radiator
    safe
    saloondoor1
    saloondoor2
    saloondoor3
    scaffolding1
    scaffolding1_frame
    scaffolding1_platform
    scaffolding1_railing
    scaffolding1_ramp
    scaffolding1_small
    scaffolding1_small_ladder1
    scaffolding1_small_ladder2
    scaffolding1_small_ladder3
    scaffolding1_small_ladder4
    scaffolding1_small_railing
    scaffolding1b
    scaffolding1b_small
    seat
    sheltercanopy1
    sheltercanopy1b
    shootingtarget1
    shootingtarget2
    sign1
    sign2
    sign3
    skewer
    skull
    skullcandle
    snowman
    soccergoal
    spinningwheel
    standingtorch
    strawbed
    streetlamp1
    streetlamp2
    table
    tanningrack
    teddy
    tentmodern
    tentsmall
    text
    toro
    trapdoor
    trashcan1
    trashcan2
    trashcan3
    trough
    walltorch
    weathervane
    woodenbarrel
    woodenbarrelopen
    woodshelf1
    workbench
    workbenchmodern
    xmastree
    xmaswreath

NPCs

pig
    piglet
    cow
    bull
    calf
    sheep
    ram
    lamb
    sheepshorn
    ramshorn
    goat
    billygoat
    goatling
    chick
    hare
    earthworm
    snake
    scorpion
    spider
    deer
    deerstag
    deercalf
    deerred
    fox
    foxcub
    arcticfox
    arcticfoxcub
    moose
    moosebull
    moosecalf
    wildsow
    wildboar
    wildpiglet
    bear
    bearmale
    bearcub
    polarbear
    penguin
    horse
    foal
    zebra
    elephant
    rhinoceros
    lion
    lioness
    wolf
    shewolf
    wolfcub
    arcticwolf
    arcticshewolf
    firewolf
    dummy
    bandit
    barbarian
    skeleton
    ghoul

Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde aber wann wird Glass ins spiel kommen?

Die Vorkehrungen wurden schon getroffen, es fehlt momentan lediglich ein passender Shader für Refraktionen und Verzerrungen (also damit man nicht nur einfaches Glas hat, sondern auch welliges oder trübes Glas bekommt). Wir werden uns daran setzen sobald keine Hotfixes mehr für das jetzige Update anstehen :D

Habe ich Probiert, ist das gleicht

Brauchst andere Log Daten?

Schade... tritt das denn immer auf, oder nur in bestimmten Menüs? Ansonsten könntest du ggf. einmal einen Report senden, gib dazu einfach "report" in die Konsole ein ;)

Eine falsche Richtung bei der Holzmaserung sieht seltsam aus. Oftmals gehen die Streifen bei Kommoden nach oben und bei den Schubladen verlaufen diese Maserungstreifen quer. Eine Funktion zum Ändern der richtig finde ich persönlich sogar sehr wichtig.

Ich packe es auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste ^^

Wäre es möglich später irgendwann mal die alten oder neuen Blaupausen farblich zu ändern bzw. eine ID durch eine andere zu ersetzen?

Ja, das ist das geplant :D

Is ja jetzt doof gelaufen. Palantire gibt es schon, aber man kann noch keine Tücher craften, um sie drüber zu werfen. Ich würde meine Prioritäten mal neu sortieren, Herr Red "Gandalf" 51. :crazy:

Hehe, Tücher wären eine nette Sache, müsste man nur mal sehen, wie man sowas am besten umsetzt, Herr VoodooPanz der Weiße :D

Edit: Habe gerade festgestellt, dass ich immer dann nicht mehr sprinten kann, wenn ich zwischendurch auf ein anderes Fenster unter Windows wechsle. :thinking: Hat also doch nicht ganz geholfen. ;)

Ja, das passiert immer bei Alt-Tab auf den Desktop. Einmal Alt drücken behebt dann das Problem. Es ist ein Bug in Unitys neuem Input System. Das Input System nervt schon länger, vll steigen wir auf das alte Input System um...

Sobald man eine neue Form an einen vorhandenen Block andocken möchte, orientiert diese sich (wie es aussieht) an dessen Rotation :dizzy: und dreht sich mal hier hin und mal dort hin.

Das ist sogar tatsächlich gewollt :saint: Spezielle Elemente wie Rampen usw. berücksichtigen ihre Rotation beim Aufsuchen des passendsten Pivots. Wir sind uns da selber unsicher... wir könnten das grundsätzlich ändern, aber dann gibt es andere Situationen, wo es nicht ganz passt :dizzy: Alternativ wäre eine Einstellung dafür denkbar. Wir brauchen hier unbedingt noch mehr Feedback :D

Wenn du einen SQL Editor hast kannst du das verhalten auch in der Spieldefinition direkt ändern^^

Ich hätte gerne, dass ein neuer Block so andockt, wie ich ihn mir vorher zurecht gedreht habe ... falls das geht. Oder dass man diese automatische Drehung irgendwie abschalten kann.

Auch das wäre vielleicht eine Einstellung wert, oder? Alternativ wäre hier der manuelle Pivotmodus vielleicht nützlich (kannst du im Radial-Menü aktivieren), dann bleibt die Drehung immer wie sie ist und die kannst mit , und . den Pivot ändern.

Was auch gut wäre ist, dass wenn man einen Block skaliert hat und dann wiederum kleinere anbauen möchte, der große mehr Andockpunkte bereit stellt. Vielleicht basierend auf einfache Blockgröße. :?: :thinking:

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich fand 64 als Stack immer ausreichend ... 999 finde ich persönlich ein wenig übertrieben :wacko:

Danke fürs Feedback dazu! Hier brauchen wir unbedingt noch etwas mehr Feeedback :D Vll starten wir auch bald nochmal eine Umfrage dazu.

Unfortuantely it's still not possible to remove paint :| We're thinking about adding a special item for that (maybe sand paper)?

maybe when you got the paint roller in hand and did a mistake you can press ALT+Z to undo the paint

Actually an "Undo" option is on our to-do list (at least for building/destroying elements). We could think about including color changes as well ^^

red51 I think when you start the game Walk is as default and you cant sprint, i was a bit confused for the first 30mins because i thought that we cant actualy sprint, i had to press Left Alt to fix it after looking around in the Controls.

It seems like the Alt-key always keeps its "Pressed" state if you Alt+tab to the desktop. It's apparently a bug in Unitys new Input system, at least it has been reported there before :/ Pressing Alt once fixes the issue.

the weapon sound is well done it rly has some power in it now

Thanks, glad to hear you like the new sound :) waveshapr (who is responsible for our sounds and music) did an amazing job there!

Ok, this is weird, i just reproduced the issue then exited the game and restarted and could not.

Thanks for letting us know! This is really strange... but it really looks like an issue in Unitys new input system. We've observed ghost input before under certain circumstances, and only a reboot of the computer helps in these cases. Both UI Toolkit and the new input system are pretty broken, but UI Toolkit is at least still in preview (so some issues are to be expected). We're seriously considering switchting back to Unitys old Input system :angry:

Der hohle Zylinder bietet sich auch an. Allerdings lässt sich bei mir nur die Dicke und Länge verändern, Größe natürlich. Die innere Dicke kann ich nicht verändern, bzw. habe noch nicht herausfinden können wie das eventuell funktioniert.

Ich habe meinen Kreis dann manuell erstellt. Ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt?

Die Anpassung der Dicke (also die Wandstärke) ist bereits vorgesehen, hat es aber leider nicht mehr in die Version reingeschafft :saint: Das kommt aber bald. Es ist ehrlich gesagt daran gescheitert, dass wir auf die Schnelle keine sinnvolle Steuerung dafür gefunden haben :drunk: Hast du evtl. einen Vorschlag?

Bezüglich Farbroller - Es lassen sich immer nur Mini-Teile färben. Das Färben von Fußböden oder auf dem Boden liegenden Teile finde ich relativ schwierig.

Wie meinst du das genau, dass sich nur Mini-Teile färben lassen? Das größte Problem mit dem Farbroller ist eigentlich, dass es viel zu lange dauert, bis Dinge eingefärbt sind. Meinst du das evtl? Das wollen wir auf jeden Fall ändern: Es wird voraussichtlich einen Pinsel geben, mit welchem man so färben kann wie jetzt auch (also mit den ganzen Zwischenschritten), und die Farbrolle hingegen wird dann Elemente sofort einfärben (was dann viel schneller vonstatten geht)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum in der Schnellzugriffsleiste nur 5 Plätze sind? Ich würde mir 10 wünschen =) Zumindest im Kreativmodus.

Es sind tatsächlich 10 Plätze vorgesehen :) Der Gedanke war aber, es standardmäßig auf 5 zu begrenzen und anschließend durch spezielle Ausrüstungsgegenstände zu erweitern (zB sowas wie ein Werkzeuggürtel).

Im Creativemodus könnten wir theoretisch mehr Plätze anbieten, aber dann wird es schwierig, wenn man zwischen Creative-Modus und Survival hin- und herwechselt... evtl. macht es Sinn, wenn wir den Werkzeuggürtel etwas weiter noch vorne ziehen, damit der möglichst bald reinkommt?

Ansonsten sind wir hier aber auch offen für Feedback. Wenn es zB sinnvoller wäre, immer 10 Slots zu haben ohne irgendein spezielles Item dafür, dann könnte man das natürlich auch erwägen :thinking:

Da mach ich mal weiter , fände es super wenn das Item was man in der Hand hat auch wieder einen roten Farbton im Hintergrund bekommt. Finde man sieht dieses Viereck momentan etwas schlecht.

Wir müssen mal ausprobieren, wie das aussieht. Wenn das einigermaßen passt, könnten wir das ändern :)

Danke werde dann versuchen nur in eine Richtung zudrehen pro block.

Dann klappt das i.d.R. eigentlich ganz gut ^^

Ich selber bin - was Bauen angeht - tendenziell eher in der Kategorie "Noob" anzusiedeln, aber mit dem Andocken klappen zumindest einfachere Rundungen ganz gut. Wenn ich etwas Zeit finde kann ich sonst aber evtl. auch ein Video machen, in dem ich die Mauer aus der Demo Welt nachbaue oder so :D

Hmm... das scheint die Freundesliste zu sein :thinking: Da müssen wir mal nachprüfen, was da los ist.

Diese durchgehende Meldung die du bekommst, ist das evtl. dasselbe, was auch bei noci angezeigt wird? RE: Update 0.2: Bau-Update

Das tritt nur bei manchen Usern auf, ich kann aber leider nicht sagen, was das genau verursacht. Die Meldung kommt aus Unity und impliziert, dass die UI zu komplex wäre, was aber Bullsh** ist. Könnte ggf. ein Bug in Unity sien. Das tritt aber nur auf, wenn das Rendern von Steam gehooked wird. Probier evtl. einmal, das Steam Overlay für RW zu deaktivieren. Tritt das Problem danach weiterhin auf?

Bei mir macht die Debug Konsole noch Rote, ausgaben
    Wenn ich das Block Menü öffne

Das ist merkwürdig, das tritt vereinzelt bei manchen Leuten auf :thinking: Die Meldung kommt aus Unity und impliziert, dass die UI zu komplex wäre - was aber nicht sein kann, bzw. wenn das wahr ist, wäre das ein Armutszeugnis. UI Toolkit (also das neue UI Framework von Unity) ist ohnehin überhäuft mit Bugs, kann also sein, dass das auch ein Bug ist...

Auffällig ist aber, dass es immer dann auftritt, wenn das Rendern von Steam gehooked wird. Probiere evtl. einmal das Steam-Overlay für RW zu deaktivieren: Tritt das Problem dann weiterhin auf?

Das Raster sehe ich nur auf dem Fußboden, auf den Bauteilen nicht mehr. :( Genaues Bauen ist so nicht mehr möglich.

Das Raster wird tatsächlich nur auf Böden angezeigt. Wir dachten, dass das so reicht, wenn in der Java Version war das Raster an Wänden ohnehin teilweise falsch... wenn das aber tatsächlich problematisch ist, könnten wir das auch ändern ^^

Desweiteren versinkt geänderter Block immer im Fußboden, so dass ich meine Baustücke manuell verschieben muss.

Ist evtl. das Raster aktiv?

Ich wüsste gerne, wie ich eine Holzmaserung von waagrecht nach senkrecht ändern kann. Bisher bin ich da noch nicht weitergekommen.

Mometan ist das leider nicht möglich: In der Java Version war die Textur immer so ausgerichtet wie der Block. Wir haben dieses Feature aber "geopfert", damit viel sauberere Texturübergänge möglich werden (sonst hätte man überall die harten Kanten bei den Texturübergängen wie in der Java Version, was in der neuen Version aber durch die höher auflösenden Texturen noch auffälliger wäre).

Wir könnten so eine Funktion aber bei Bedarf grundsätzlich einbauen, also dass man die Ausrichtung von Hand einstellen kann. Was meinst du?

Ich bin mal wieder begeistert. Jetzt heißt es reinfuchsen und loslegen. BTW, wer hat hier sein Palantir liegen lassen? Leute, das ist gefährlich.

Ein Palantir ist ein gefährliches Werkzeug! Wir wissen nicht wer vielleicht sonst noch zusieht! :monocle:

Ich hätte noch einen Vorschlag zu den Blockformen: Ein halber oder ein Viertel Kegel wäre für manche Bauwerke nötig.

Vielleicht machen wir mal einen Thread zu Blockformen, die man evtl. noch gebrauchen kann. Halber und Viertel Kegel sind schon auf unserer Liste :D Wenn keine Hotfixes mehr anstehen, werden wir uns da ran setzen :thumbup:

Werden wir irgendwann auch noch eine Menge einstellen können? Über die Konsole bekomme ich 999 Blöcke und über die Werkbank 64 (egal ob gm1 oder 0)

Wir müssen mal schauen, wie wir hier rangehen und welche maximale Stack-Größe bei Blöcken sinnvoll wäre. Ob wir es auf 64 begrenzen, oder bei 999 belassen :thinking: Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man über die Werkbank auch einen vollen Stack bekommen würde (also momentan 999).

Und wenn ich mir die prebuilds auf der map ansehe sind die blöcke irgendwie komplett anders geshaped

Aber sie manuell so in die form zu bringen ist doch zuviel arbeit??

Da Dingen in der Demo Szene habe ich kurz vor dem Update noch gebaut, das ging innerhalb weniger Minuten :D Das Video von Yarofey ist da sehr hilfreich (danke dafür!), denn das zeigt exakt, wie diese Rundungen gebaut wurden.

hmm danke aber die Blöcke verbuggen sich hinein und es entstehen solche Probleme

Naja, wenn du gleichzeitig in zwei Richtungen drehst, dann wird es tatsächlich etwas komplizierter: Hier müsstest du die Rotationsschritte auf einen sehr kleinen Wert ändern, und evtl. auch mit etwas kleineren Blöcken bauen. Denn auch beim Andocken bleibt ein Block weiterhin ein Block. Ich würde empfehlen, niemals zwei Richtungen gleichzeitig pro Block zu ändern, d.h. beim Andocken bspw. nur erstmal entlang Y drehen (solange bis du die gewünschte Ausrichtung hast), und wenn es dann eine Steigung gibt, nach oben drehen. Das klappt unterm Strich eigentlich auch ganz gut.

im vorherigen Bild sind die Blöcke auch irgendwie abgeschnitten und deshalb frage ich mich ob es automatisch geht oder das man die Blöcke komplett selber deformieren muss. aber danke hast mir gut weiter geholfen :thumbup:

In der Welt sind ganze Blöcke verbaut :) Du kannst aber zumindest die Oberseite manuell verkleinern, indem du die Oberflächenbearbeitung mit ALT GR aktivierst. Das gibt noch mehr Spielraum, wird dann aber wirklich etwas fummelig. Aber wie gesagt, bei den Blöcken in der Demo Welt (sowie auch bei den Bauten auf den Bildern, die ich übrigens auch erst kurz vorm Release gemacht habe) kam das nicht zum Einsatz ^^