Posts by Renertus

    Ich beschwere mich ganz bestimmt nicht, egal ob ein Tipp hilft oder nicht ^^ . Über jede Idee bin ich dankbar und ein Versuch ist es immer wert.


    Ich hatte erst lediglich die deutsche Tastaturbelegung aktiviert. Die englische Belegung habe ich erst später zusätzlich aktiviert, um Rising World damit zu testen.
    Zum Glück stellt sich bei mir auch nicht die Sprache um. Die Tastaturbelegungen kann ich nun per Knopfdruck auf englisch umstellen. Ich kann auch die englische Belegung wieder löschen, so dass nur noch die deutsche Tastaturbelegung aktiv ist. Aber die "^" Taste öffnet leider nicht die Konsole.

    Ich habe mir ein Fedora Linux installiert, um mich mit dem Betriebssystem etwas vertraut zu machen. Soweit läuft auch alles prima, auch Steam und Rising World. Nur ein Problem habe ich, und das leider in Rising World.


    Mit dem deutschen Tastaturlayout lässt sich die Konsole nicht über die „^“ Taste öffnen. Auch alle anderen Tasten öffnen die Konsole nicht. Egal welche deutsche Tastaturbelegung ich aktiviere, die Konsole ist nicht erreichbar.
    In den Textverarbeitungsprogrammen und Linux Terminals gibt die Taste aber die korrekten „^“ und „°“ Zeichen aus.


    Wenn ich das Tastaturlayout auf Englisch umstelle, kann ich die Konsole öffnen (Taste „´“ bei Englisch, Taste „^“ bei Britisch).
    Nur ist das natürlich keine gute Lösung.


    Wie ich schon gesehen habe, bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem. Jedoch habe ich noch keine Lösung finden können.
    Die Beste wäre natürlich, wenn man die Taste für die Konsole ebenfalls frei wählen könnte. Nur ist leider die Tastenbelegung nicht einstellbar ( red51 ist das möglich?).


    Falls jemand jedoch einen Tipp hat wie ich das Problem beheben könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ich muss zugeben, ich habe dein Anliegen nicht ganz verstanden.
    Um etwas zu beschriften zu können sind meines Wissens Schilder geplant. Diese sind aber eben noch nicht fertig.


    Bilder können bis zu einer Größe von 2 MB im Forum eingefügt werden. Das ist eine ausreichende Größe für ein Bild. Aber das hat ja nichts mit dem Spiel Rising World zu tun hat oder habe ich dich missverstanden?

    ja ich hab auch ein Problem mit einem RW Server bei Nitrado, der nimmt nicht den normalen standport des MySQL- Server an.


    Ups, das sagt mir doch was. Der angegebene Port wurde bei mir immer wieder bei Nitrado überschrieben, so dass die MySQL Datenbankverbindung nicht zustande kommt.
    Das Problem war auch nach 27 Tagen des Wartens und ab und zu mal Nachfragens nicht behoben :-( .


    Stammt diese Aussage von einem Hoster? Falls ja, kannst du uns evtl. den Namen des Hosters mitteilen?
    Mit MySQL sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Vielen Dank für die Rückinfo. Ja die Aussage stammt von einem Hoster.
    Für die genauen Infos habe ich eine Konversation gestartet.

    Ich will an dieser Stelle noch einmal nachfragen.


    Das bei dem ersten Hoster keine Rising World Welten erzeugt werden, ist ein Problem.
    Das ein zweiter Hoster den Port zur Datenbank zurücksetzt, ist ein anderes Problem.


    Lt. einer Aussage besteht aber aktuell ein Bug, wodurch sich Rising World nicht mit einer MySQL Datenbanken verbinden kann.
    Wäre ja auch kein Problem, schließlich kann SqLite verwendet werden. Ich will nur wissen, ob MySQL Datenbanken möglich sind oder SqLite verwendet werden sollte.

    Ich denke ich habe den Fehler weiter eingrenzen können.


    Die Port Angabe zur MySQL Datenbank in der server.properties wird immer auf - "database_mysql_server_port=4255" - automatisch überschrieben.
    Eigentlich sollte die Zeile lauten: "database_mysql_server_port=3306".
    Das wäre auch der Port, den der Server Hoster angibt.


    Anbei die Log Datei:


    Items initialized!
    Plants initialized!
    NPCs initialized!
    Initialize Static Classes...
    Constructions initialized!
    Objects initialized!
    Picking initialized!
    Food-Definitions initialized!
    Crafting-Definitions initialized!
    07/01/2015 06:57 AM z.g
    INFO: Register BuildDestroyPermission: object.plank
    07/01/2015 06:57 AM z.g
    INFO: Register BuildDestroyPermission: ores.copper
    07/01/2015 06:57 AM z.g
    INFO: Register BuildDestroyPermission: world.dirt
    07/01/2015 06:57 AM z.g
    INFO: Register BuildDestroyPermission: world.stone
    07/01/2015 06:57 AM z.g
    INFO: Register MainPermission: permission.changespawn
    java.sql.SQLNonTransientConnectionException: Could not connect to 85.190.167.106:4255 : Connection refused
    at org.mariadb.jdbc.internal.SQLExceptionMapper.get(SQLExceptionMapper.java:136)
    at org.mariadb.jdbc.internal.SQLExceptionMapper.throwException(SQLExceptionMapper.java:106)
    at org.mariadb.jdbc.Driver.connect(Driver.java:115)
    at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:571)
    at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:215)
    at s.a$a.<init>(SourceFile:84)
    at server.b.a(SourceFile:866)
    at server.Main.c(SourceFile:312)
    at server.Main.initApplication(SourceFile:187)
    at commons.JIWApplication.initialize(SourceFile:82)
    at com.jme3.system.NullContext.initInThread(NullContext.java:84)
    at com.jme3.system.NullContext.run(NullContext.java:127)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
    Caused by: org.mariadb.jdbc.internal.common.QueryException: Could not connect to 85.190.167.106:4255 : Connection refused
    at org.mariadb.jdbc.internal.mysql.MySQLProtocol.connect(MySQLProtocol.java:714)
    at org.mariadb.jdbc.internal.mysql.MySQLProtocol.<init>(MySQLProtocol.java:280)
    at org.mariadb.jdbc.Driver.connect(Driver.java:111)
    ... 10 more
    Caused by: java.net.ConnectException: Connection refused
    at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
    at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:339)
    at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:200)
    at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:182)
    at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)
    at java.net.Socket.connect(Socket.java:579)
    at java.net.Socket.connect(Socket.java:528)
    at org.mariadb.jdbc.internal.mysql.MySQLProtocol.connect(MySQLProtocol.java:387)
    at org.mariadb.jdbc.internal.mysql.MySQLProtocol.connect(MySQLProtocol.java:709)
    ... 12 more
    Unable to init world. Program will exit...

    Ich habe ein Problem und komme und komme an der Stelle einfach nicht weiter.


    Ich möchte ebenfalls einen kleinen Rising World Server zur Verfügung stellen. Um jedoch für alle Fälle gerüstet zu sein will ich eine MySQL Datenbank verwenden.


    Mit Hilfe des Converters lassen sich SqLite Daten in die MySQL Datenbanktabellen übertragen.
    Der Version 19 Fehler ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Die Datenbank Tabellen werden erfolgreich angelegt. Aktuell habe ich in drei verschiedene MySQL Datenbanken von drei verschiedenen Hostern über den Converter die Tabellen anlegen lassen können. Bis hier ist alles gut.


    Das Bearbeiten der Datei server.properties ist ebenfalls nicht das Problem.
    Die in der server.properties eingetragene Welt ist die auf dem Server befindliche Welt und auch die, die in der MySQL Datenbank convertiert vorhanden ist. Die Angaben zu der MySQL Datenbank sind eingetragen. Soweit erscheint mir alles logisch und korrekt.

    Ändere ich jedoch in der server.properties die Zeile
    von: database_type=sqlite
    in: database_type=mysql
    ist der Server nicht mehr erreichbar. Lass ich die SqLite Datenbank verwenden, ist der Server erreichbar.
    Das Problem habe ich ebenfalls bei einem zweiten offiziellen Rising World Server Hoster. Der Support eines der beiden Hoster hat sogar die Angaben in der server.properties geprüft. Der Support informierte ich mich zwar über ein internes Problem. Andererseits würde das bedeuten, dass gleich zwei offizielle Rising World Server Hoster gleichzeitig Probleme haben, wodurch eine Verbindung zur MySQL Datenbank seit mehreren Tagen nicht möglich ist.


    Um einen Fehler an einer anderen Stelle auszuschließen, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob ihr eventuell mit der aktuellen Rising World Version einen Server erstellen konntet, der MySQL anstatt SqLite verwendet.