Display MoreHmm... kann es sein, dass du evtl. Windows 8 verwendest oder eine alte Version von Windows 10? Ältere Windowsversionen brauchen spezielle Zeilenumbrüche (Windows halt), damit Microsoft Programme diese auch als Zeilenumbrüche erkennen (Microsoft halt). Das hat sich in Windows 10 endlich geändert (zumindest mit nachfolgenden Updates). Die neue Version von RW verwendet unter Windows und Linux die selben Zeilenumbrüche (anders als die Java Version, die unter Windows noch Windows-spezifische Zeilenumbrüche gespeichert hat), aber ältere Windowsversionen erkennen das wie gesagt leider nicht.
Ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn wir das ändern, damit auch ältere Windows Versionen damit besser zurechtkommen Als vorläufige Lösung könntest du bspw. Notepad++ verwenden, das interpretiert auch normale Zeilenumbrüche als Zeilenumbrüche - und das ist generell ein nützliches und empfehlenswertes Programm und tausendmal besser als das Windows-eigene Notepad
Ansonsten habe ich dir eine Standard config anbei hochgeladen, in welcher die Sprache auf Deutsch festgelegt ist (die kannst du einfach ins Spielverzeichnis packen, aber am besten nicht mit einem Windows-Programm editieren).
Die config wird beim Spielstart einmal eingelesen, alle Einstellungen (die korrekt ausgelesen werden konnten) werden übernommen, und anschließend werden alle Einstellungen wieder in die config gespeichert. Wenn das Spiel die Optionen nicht richtig lesen konnte, gehen diese Optionen leider verloren (zB wenn Zeilenumbrüche fehlerhaft sind)
Hallo red51
vielen Dank für deine Hilfe! Deine config.properties funktioniert - auch das Notepad ist installiert und läuft und stellt die Datei richtig dar Ja, ich nutze Win 8.1 Pro. Wusste nicht, dass es daran liegen kann, weil das Spiel ansonsten läuft und auch die JavaVersion läuft
PS: Win 10 mag nicht jeder - allein das bescheidene Update-Management