Update 0.2.1: Glas, Creative-Mode Werkzeuge und mehr

  • Hier kann ich selber leider recht wenig zu sagen, aber ein ähnliches Thema wurde ja schonmal angesprochen. Hier wäre evtl. ein dritter Andockmodus, welches sich wie in der Java Version verhält, ganz hilfreich.

    Wenn das wie vorher ist, gerne. In der Java-Version wurde mit größtem Raster, meistens jedenfall und ohne Magnetfunktion gedreht. Jetzt scheint das auf einmal mit der

    Magnetfunkton zu funktionieren, ich weiß nicht warum das jetzt so ist, :thinking: ich habe vorher keine Pivotpunkte oder Magnete zum Drehen gebraucht, ist leider für mich schwer nachvollziehbar und muss wohl neu gelernt werden. ;(


    Zitat von Deirdre


    Wäre es möglich dem Fadenkreuz noch einen winzig kleinen größeren Punkt hinzuzufügen?

    Wie meinst du das genau?

    Die 2. Punkte sind eigentlich gut, manchmal ist der 2. Punkt aber zu klein, eine 3. Variante wäre schön. Die anderen Fadenkreuze scheinen eher für Waffen zu sein, zum Bauen für mich nicht geeignet.


    Auf dem Bild sieht man die Helligkeit besser als im Spiel, wenn diese einstellbar wäre, wäre das schön.

    Wie beim Fadenkreuz fände ich eine andere frei wählbare Farbe gut, möglicherweise nach Farbdiagramm. Die Möglichkeit gibt es in Counterstrike und ich fand das immer eine gute Sache, denn bei sehr hellen Sachen, weiß auf weiß ist das Fadenkreuz sehr schlecht erkennbar. Ein heller Türkiston, oder helles Grün, hatte ich bei CSS, wurde dagegen sehr gut gesehen.




    I ch finde auch das so manches noch einfacher gehen könnte. Mir fehlt an diesen runden Teilen z.B. ein mittiger Pivotpunkt. Ein Tool mit dem ich die benötigte Größe für einzelne Bauteile berechnen kann damit ein Ring/Kreis eine bestimmte Größe bekommt wäre auch schön. Dann wäre das hier einfacher gewesen:

    Ich nutze keine Pivotpunkte oder sonstiges, ich weiß noch nicht einmal was das ist und wofür ich das brauchen sollte. ^^

    Ich habe ja geschrieben, dass es mit Andocken funktioniert, bin das leider so nicht gewohnt und ich habe sehr viele Sachen gedreht. Pivotpunkte habe ich bisher nicht

    probiert.

    Ich habe früher viel gedreht, siehe Bild. :)rising-world.net/attachment/29497/

    Um die linke Maustaste zu ändern, musst du die "Primäraktion" unter den Steuerungseinstellungen ändern. Die Primäraktion (linke Maustaste) und Sekundäraktion (rechte Maustaste) haben überall ihre Gültigkeit, sowohl bei Items als auch bei den F5 Tools.

    Danke.

  • Deirdre ohne das Wissen um pivot Punkte wundert mich manches deiner Probleme nicht. Du versuchst die Unity nach den Regeln der Java zu spielen. Das kann nicht gut gehen.


    Lass dich drauf ein. Pivot sind toll!


    Es wurde zwar schon ein paar Mal diskutiert und erklärt aber ich versuchs mal:


    Pivot-Punkte sind Andockpunkte aber auch Drehpunkte.


    Die Blauen sind die möglichen Punkte, der Grüne ist der aktuell ausgewählte Punkt. An diesem ausgewählten Punkt kannst du die Rotation vornehmen und diese wird genau daran durchgeführt.

    Das kann so aussehen. Der erste Block ist mein Ausgangsblock. Den hatte ich mittels Magnetfunktion an den Blöcken untendrunter platziert. Der 2., mit der roten Pflastertextur, wurde am rechten Pivotpunkt ausgerichtet und um 15 Grad gedreht.
    Der 3. Block (Weiß) wurde am mittigen Pivotpunkt angesetzt und gedreht - das entspricht in etwa dem wie es in der Javaversion war.
    Der 4. Block (Steinmauer) wurde am linken Pivotpunkt angedockt und um 15 Grad gedreht. Mit dieser Variante kann man innerhalb von Minuten wunderbar runde Dinge bauen - ohne milimetergenau rumzupfriemeln.



    Das funktioniert übirgens mit allen Bauelementen so. Hier ein Beispiel mit etwas rundem:

  • Deirdre ohne das Wissen um pivot Punkte wundert mich manches deiner Probleme nicht. Du versuchst die Unity nach den Regeln der Java zu spielen. Das kann nicht gut gehen.


    Lass dich drauf ein. Pivot sind toll!

    Wenn das anpassbar ist, eigentlich schon. Nach über 6 Jahren, kriegst du nicht alles und so einfach aus dem Kopf, ich konnte im Schlaf bauen, oft genug gemacht. ^^

    Natürlich muss man seine Spielweise anpassen, aber zumindest möchte man verstehen warum man plötzlich anders agieren muss, um das Neue auf die alte bekannte Spielweise so gut wie möglich anzuwenden. Es soll ja noch Spaß machen.

    Das funktioniert übirgens mit allen Bauelementen so. Hier ein Beispiel mit etwas rundem:

    Ich habe das am Anfang mal an einem Turm probiert und das Ergebnis gefiel mit nicht. Die konische Neigung, die mit Pivot erzielt wurde, war für meine Zwecke zu extrem. Ist wohl Standardmäßig 15° eingestellt und nicht veränderbar und damit war ich bei meinem konischen Turm sofort ganz oben an der Spitze angelangt, ohne dass die Neigung allmählich nach oben zulief. Nicht weiter tragisch. Danke, ich wusste nicht mehr für was diese Punkte sind.


    red51 Mir ist aufgefallen, dass es noch keine Halbkugel und auch keine Halbkugel hohl gibt, wenn das letztere überhaupt machbar ist.

    Desweiteren fehlen bei den Glasformen einige Formen die bei den Blöcken aber vorhanden sind. Hat es dafür einen bestimmten Grund?

  • Deirdre sag mal, liest du überhaupt was über die neue Version ? Ist nicht böse gemeint aber du gehst von Annahmen aus.


    Natürlich kannst du die Neigung bzw den Winkel verändern. Wieso nicht?


    Auch in der Java war der Standard 15.


    Wie hast du den deinen Weg in java gefunden? Doch auch durch probieren. Genau so machst du das in unity

  • Ist wohl Standardmäßig 15° eingestellt.

    Im Radialmenü -Drehung hast du ja vorgegeben Werte. Nimm mal ein Bauteil in die Hand und öffne das Radialmenü (C) . Da siehst du die Werte. Vllt. ist da schon was dabei was bei deinem Vorhaben passen könnte. Wenn nicht trage dir in der Konsole deinen Wunschwert ein.

    Ich habe zur Zeit ein Projekt für ein Hochhaus. Es ist mit Säulen gebaut. Die Neigung hab ich auf 1 gestellt . Immer nach Setzen einer Säule hab ich die Nächste um eins geneigt so dass es wie ein Projektil nach oben zusammen läuft. Dabei habe ich eine Höhe von 110 Metern erreicht.


    Natürlich muss man seine Spielweise anpassen, aber zumindest möchte man verstehen warum man plötzlich anders agieren muss, um das Neue auf die alte bekannte Spielweise so gut wie möglich anzuwenden. Es soll ja noch Spaß machen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wie Avanar schon schreibt...Doch auch durch probieren. Genau so machst du das in unity. Das ist der richtige Weg. Mir ist die Umstellung von Java auf Unity auch nicht leicht gefallen. Aber ich hab nicht aufgegeben und immer weiter rumprobiert und dass was ich gebaut habe hast du ja schon gesehen. Es sieht doch gelungen aus, oder.? Mit jedem neuen Projekt wird man auch besser.

    Mach dich einfach locker und den Kopf frei, probiere Neues, so wie du dass auch in der Java gemacht hast. Und im Schlaf solltest du nicht bauen. ;)

  • Mach dich einfach locker und den Kopf frei, probiere Neues, so wie du dass auch in der Java gemacht hast. Und im Schlaf solltest du nicht bauen. ;)

    Doch, wie soll ich denn sonst kreative Ideen bekommen. ^^

    Mir ist die Umstellung von Java auf Unity auch nicht leicht gefallen

    Ob ich jetzt Pfeil nach rechts oder Bild nach oben benutzen muss, ist letztendlich Gewöhnungssache, das ließe sich unter Umständen auch Tastenmäßig passend ändern.

    Ich finde trotzdem immer noch, dass es in die Java-Version schneller geht etwas zu bauen. Natürlich gibt es da die schicken Texturen nicht. Wege lohnen sich für mich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht.


    red51

    Ich habe wieder dieses Phänomen, dass sich mit Änderung von Size die Größe nicht verändert.


    Das Raster ist meiner Meinung nach extrem dunkel, mir geht das auf Dauer auf die Augen, obwohl ich Gamma und Helligkeit runtergedreht habe. Bei weißen Wänden ist das sehr anstrengend.

    Je kleiner das Raster wird, desto dunkler wird es im Verhältnis. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dass die Rasterhelligkeit jeder für sich individuell einstellen kann?

    Beispiel Java-Version und Unity.

    Auf den Screenshots mag das Ganze nicht so extrem rüberkommen, wie auf dem Spielbildschirm.


    Die Rampe ließ sich mit Shift+Backspace nicht mehr auf die Originalgröße zurücksetzen. Bei den Blöcken war das noch möglich.

  • Natürlich kannst du die Neigung bzw den Winkel verändern. Wieso nicht?


    Auch in der Java war der Standard 15.

    Das weiß ich. Ich schreibe meistens auf dem Handy :( und die neuen Begriffe kenne noch nicht alle auswendig.

    Ich meinte den Neigungswinkel der Oberflächenbearbeitung, dieser ließ sich mit meinen Einstellungen nicht verändern, da waren nur 15° möglich, trotz Versuche mit anderen Winkeln.

    Das war eine Eingabe von Setr über die Konsole.

    Ich probiere immer, meistens sogar sehr lange, bis ich feststelle, dass ich an Grenzen stoße und herausfinden möchte woran das liegen könnte.

    Rising World ist das am wenigsten verbugte Spiel das ich kenne, bzw. es hat überhaupt keine Bugs :thumbup:, und somit liegen die Fehler irgendwie beim Anwender. ;)


    red51 Ich kann einen skalierten und oberflächenangepassten Block, was für ein Wort :D, ebenfalls nicht auf Standardblockgröße 111 zurücksetzen. Shift Backpace funktioniert da nicht.

    Einen neuen Block aus der Blockbank zu holen, oder über die Konsole, ist das einzige was mich bisher da weitergebracht hat.

  • Deirdre irgendwie verwirrst du mich. Du hattest vorher nichts von der Oberflächenbearbeitung geschrieben. Ich weiß auch grad nicht wie du da einen winkel einstellen möchtest. Du kannst die Oberfläche verschieben, dehnen, verzerren aber nicht neigen/kippen.


    Blöcke mit Oberflächenbearbeitung kannst du resetten. Du musst aber wieder in die Bearbeitung und dort dann shift+backspace drücken.

    Danach Klappt es auch für die normalen Veränderungen wieder.


    Etwas Umständlich. Aber es v ist schon gut beide modi unabhängig voneinander resetten zu können

  • Avanar Ich weiß, dass ich das mit der Oberfläche nicht erwähnt hatte, mein Fehler. Das Ändern des Winkel ging über C. Wenn ich einen verlängerten Block nach hinten neigen kann, entsteht für mich ein Winkel.

    Ich muss das Ganze noch mal genauer ausprobieren.

    Was meinst du genau mit 'in Bearbeitung gehen?' Wie macht man das?

  • Avanar Ich weiß, dass ich das mit der Oberfläche nicht erwähnt hatte, mein Fehler. Das Ändern des Winkel ging über C. Wenn ich einen verlängerten Block nach hinten neigen kann, entsteht für mich ein Winkel.

    Ich muss das Ganze noch mal genauer ausprobieren.

    Was meinst du genau mit 'in Bearbeitung gehen?' Wie macht man das?


    Vielleicht sprechen wir hier von ganz anderen Dingen :)


    Was ich meine ist die Oberflächenbearbeitung. Diese erreicht man über die Alt GR Taste oder über das Radialmenü. Die Oberfläche färbt sich dann Rot und man kann mit Shift+ Pfeiltasten die Oberfläche ziehen, dehnen, usw.
    Mir leuchtet nur nicht ganz ein wozu man das bei einem Turmbau braucht, außer evtl für Details und Dekoration. Daher bin ich nicht sicher ob wir beide das Selbe meinen.

  • Hmm... es scheint so, als wenn der Launcher standardmäßig Englisch als Sprache übergibt 8| Das werden wir auf jeden Fall beheben!

    Du kannst das aber beheben, indem du im Spielverzeichnis die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnest und hinter Game_Language "German" einträgst (ohne Anführungszeichen), also dass die Zeile so aussieht: Game_Language=German.

    Nach dem Speichern und Neustarten sollte das Spiel auf jeden Fall auf Deutsch sein.


    Hallo red51


    vielen Dank für deine Erklärungen! ^^

    Meintest du in der config.properties diese Zeile 'usedGame_Language=#' ?! Ich habe diese Zeile in 'usedGame_Language=German' geändert und gespeichert. Allerdings wird die Datei offensichtlich nach dem Start des Launchers wieder automatisch überschrieben - und es bleibt englisch :thinking: Was nun?

  • Die 2. Punkte sind eigentlich gut, manchmal ist der 2. Punkt aber zu klein, eine 3. Variante wäre schön. Die anderen Fadenkreuze scheinen eher für Waffen zu sein, zum Bauen für mich nicht geeignet.

    Du meinst ein Zwischending zw. dem 1. Punkt und dem 2. Punkt? :wat: Das ist leider nicht möglich, da der 1. Punkt nur 1 Pixel in jede Richtung breiter ist als der 2. Punkt...


    Wie beim Fadenkreuz fände ich eine andere frei wählbare Farbe gut, möglicherweise nach Farbdiagramm

    Das wäre eine gute Idee ;) Wir haben noch kein Farbdiagramm, aber wir können vorläufig einen Wert in der config.properties Datei anbieten bei welchem dann ein Hexadezimalwert angegeben werden kann (zB #FF0000 für knalliges Rot).


    Natürlich muss man seine Spielweise anpassen, aber zumindest möchte man verstehen warum man plötzlich anders agieren muss, um das Neue auf die alte bekannte Spielweise so gut wie möglich anzuwenden. Es soll ja noch Spaß machen.

    Das Bauen funktioniert nicht mehr ganz so wie in der Java Version, weil das Bauen in der Java Version sehr kompliziert und umständlich war. Das habe ich jetzt aber schon ein paar mal erläutert :nerd:

    Man musste viel Zeit investieren, um mit dem Bauen in der Java Version zurecht zu kommen. Für die allermeisten Spieler war das Bauen mit Planken und Balken in der Java Version quasi nicht-existent (weil eben zu kompliziert). Viele haben dann entweder nur mit Blöcken gearbeitet (was nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bot), oder das Spiel gleich zurückgegeben.


    Man musste schon eine Menge Zeit investieren, um wirklich gut mit dem Bausystem der Java Version klarzukommen. Und selbst bei fortgeschrittenen Spielern behaupte ich, dass das Bauen in der neuen Version spürbar schneller vonstatten geht (gerade wenn es um Kurven und Rundungen geht).


    Darüberhinaus war die Trennung von Blöcken und Planken & Balken mehr als suboptimal, das kann man nicht schönreden.


    Ich kann nachvollziehen, dass man sich nach tausenden Spielstunden durchaus an das Bausystem der Java Version gewöhnt hat und die neue Version eine Umgewöhnung bedeutet.


    red51 Mir ist aufgefallen, dass es noch keine Halbkugel und auch keine Halbkugel hohl gibt, wenn das letztere überhaupt machbar ist.

    Mehr Formen sind geplant, aber wir schieben das momentan ein wenig nach hinten, da wir so schnell wie möglich andere Features in der neuen Version an den Start bringen müssen.


    Desweiteren fehlen bei den Glasformen einige Formen die bei den Blöcken aber vorhanden sind. Hat es dafür einen bestimmten Grund?

    Momentan sind über das Craftingmenü nur die Formen mit Glastexturen verfügbar, bei welchen es einigermaßen sinnvoll erschien. Welche Form fehlt dir dort denn genau?

    Grundsätzlich sind über die Konsole aber sämtliche Formen mit mit sämtlichen Bautexturen verfügbar.


    Das Raster ist meiner Meinung nach extrem dunkel, mir geht das auf Dauer auf die Augen, obwohl ich Gamma und Helligkeit runtergedreht habe. Bei weißen Wänden ist das sehr anstrengend.

    Du meinst das Raster bei kleinen Größen? Das kann ich durchaus nachvollziehen, das werden wir nochmal etwas anpassen.


    red51 Ich kann einen skalierten und oberflächenangepassten Block, was für ein Wort :D , ebenfalls nicht auf Standardblockgröße 111 zurücksetzen. Shift Backpace funktioniert da nicht.

    Wie Avanar schon geschrieben hat, Änderungen an der Oberfläche können momentan nur dann zurückgesetzt werden, wenn die Oberflächenbearbeitung auch aktiv ist.


    Meintest du in der config.properties diese Zeile 'usedGame_Language=#' ?! Ich habe diese Zeile in 'usedGame_Language=German' geändert und gespeichert. Allerdings wird die Datei offensichtlich nach dem Start des Launchers wieder automatisch überschrieben - und es bleibt englisch :thinking: Was nun?

    Die Zeile muss Game_Language heißen, ohne "used" ^^ Das Wort "used" tritt hingegen im Kommentar darüber auf - das darf mit der darunterliegenden Zeile nicht vermischt werden, sonst funktioniert es leider nicht. Es muss quasi so aussehen:

  • Die Zeile muss Game_Language heißen, ohne "used" ^^ Das Wort "used" tritt hingegen im Kommentar darüber auf - das darf mit der darunterliegenden Zeile nicht vermischt werden, sonst funktioniert es leider nicht. Es muss quasi so aussehen:

    Hallo red51


    zunächst mal sind in meiner config.properties sämtliche Zeilenumbrüche NICHT vorhanden (siehe Sreenshot) - was aber eigentlich ihre Funktion nicht beeinträchtigen dürfte - unnormal ist es dennoch. In meiner alten JavaVersion schaut die config.properties ordentlich aus.


    Nun macht es allerdings keinen Unterschied, ob ich ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch zwischen 'used' und 'Game_Language=German' setze - sobald ich den Launcher gestartet habe & in die config.properties rein schaue, steht da wieder usedGame_Language=# und alles im Menü und im Spiel bleibt auf Englisch. HAbe es auch offline probiert, weil ich annahm, dass sich der Launcher die config.properties neu runter lädt - aber auch offline passiert das automatische zurücksetzen.


    Versteh es nicht.



  • - versuch mal im editor unter "Format" die Zeilenumbrüche zu aktivieren. Vielleicht klappt es dann?

    Bei mir siehts jedenfalls gut aus und die beiden Zeilen für die Spracheinstellung sollte so aussehen:


    Hallo Avanar / red51


    vielen Dank für deine Hilfe - leider ändert das nix. Meine Vermutung ist, dass der Launcher beim Start bei Abgleich der Files die config.properties überschreibt. Die Frage ist: Woher nimmt er diese Datei? Hatte es schon Offline probiert - hat nix genützt. Daher vermute ich, dass er sie aus irgendeiner Bibliothek im Spieleverzeichnis bezieht. Vermutlich würde es helfen, die entsprechende Bibliothek bzw. den Ordner zu löschen und den Launcher beim Start diese Dateien neu runter laden zu lassen.


    Die große Frage ist: Welcher Ordner wäre das und kann ich diesen gefahrlos löschen??

  • Hm, ich Frage mich Grad, da du einen 0815 Editor genommen hattest und zuvor nicht einen anderen genommen hattest, der die meisten Formate nimmt. Das die Datei für RW ein Leseproblem geworden ist ? Oder ist das Problem weiter leider nur die Sprache

  • zunächst mal sind in meiner config.properties sämtliche Zeilenumbrüche NICHT vorhanden (siehe Sreenshot) - was aber eigentlich ihre Funktion nicht beeinträchtigen dürfte - unnormal ist es dennoch. In meiner alten JavaVersion schaut die config.properties ordentlich aus.

    Hmm... kann es sein, dass du evtl. Windows 8 verwendest oder eine alte Version von Windows 10? Ältere Windowsversionen brauchen spezielle Zeilenumbrüche (Windows halt), damit Microsoft Programme diese auch als Zeilenumbrüche erkennen (Microsoft halt). Das hat sich in Windows 10 endlich geändert (zumindest mit nachfolgenden Updates). Die neue Version von RW verwendet unter Windows und Linux die selben Zeilenumbrüche (anders als die Java Version, die unter Windows noch Windows-spezifische Zeilenumbrüche gespeichert hat), aber ältere Windowsversionen erkennen das wie gesagt leider nicht.


    Ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn wir das ändern, damit auch ältere Windows Versionen damit besser zurechtkommen :thinking: Als vorläufige Lösung könntest du bspw. Notepad++ verwenden, das interpretiert auch normale Zeilenumbrüche als Zeilenumbrüche - und das ist generell ein nützliches und empfehlenswertes Programm und tausendmal besser als das Windows-eigene Notepad :saint:

    Ansonsten habe ich dir eine Standard config anbei hochgeladen, in welcher die Sprache auf Deutsch festgelegt ist (die kannst du einfach ins Spielverzeichnis packen, aber am besten nicht mit einem Windows-Programm editieren).


    Meine Vermutung ist, dass der Launcher beim Start bei Abgleich der Files die config.properties überschreibt

    Die config wird beim Spielstart einmal eingelesen, alle Einstellungen (die korrekt ausgelesen werden konnten) werden übernommen, und anschließend werden alle Einstellungen wieder in die config gespeichert. Wenn das Spiel die Optionen nicht richtig lesen konnte, gehen diese Optionen leider verloren (zB wenn Zeilenumbrüche fehlerhaft sind).

  • Hm, ich Frage mich Grad, da du einen 0815 Editor genommen hattest und zuvor nicht einen anderen genommen hattest, der die meisten Formate nimmt. Das die Datei für RW ein Leseproblem geworden ist ? Oder ist das Problem weiter leider nur die Sprache

    Das Spiel funktioniert einwandfrei - ich kann nur nix in der config.properties ändern, da sie vom Launcher offensichtlich immer wieder überschrieben wird. Daher meine Frage: Woher nimmt der Launcher die Originaldatei???


  • Hallo red51


    vielen Dank für deine Hilfe! Deine config.properties funktioniert - auch das Notepad ist installiert und läuft und stellt die Datei richtig dar ^^ Ja, ich nutze Win 8.1 Pro. Wusste nicht, dass es daran liegen kann, weil das Spiel ansonsten läuft und auch die JavaVersion läuft ;)


    PS: Win 10 mag nicht jeder - allein das bescheidene Update-Management :thumbdown:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!