Also gut, unendlich geht ja sowieso nur bis der Speicher voll ist
Aber ansonsten gebe ich dir Recht @red51 mit der Argumentation für diese Art der Weltgeneration - Aber selbst hierbei könnte man ja später etwas abändern (Die Regiongrößen und die Verteilung). So könnte man sicherlich auch Gebiete schaffen, wo die Übergänge natürlich wären (Nicht solche Extremen wie 50 Grad und nen Meter weiter -20 Grad)
Aber selbst wenn es eine so große Welt geben sollte, müsste an der jetzigen Weltgeneration noch sehr viel gemacht werden (Wenn sich alle paar Hundert Meter oder jeder Kilometer das Gebirge wiederholt, ist das mit der Zeit auch sehr eintönig) - Ach ja Gebirge (Die kleinen Berge sind putzig, nur wo sind die richtig großen???) - Aber ich denke, dann müsste auch die erlaubte Bauhöhe wieder angepasst werden
Was @lenko und ich hier geschrieben haben ist ja auch kein "Muss" - Dafür sind Vorschläge halt da, um sich auszutauschen, Ideen einzubringen, aufzugreifen, zu erweitern, etc. - Und wir können ja auch nix dafür, dass die Welt nun mal rund ist (um das mit der Ketzerei nochmal aufzugreifen)
Aber vielleicht kann man ja später auch etwas komplett anderes machen und trotzdem beides aufgreifen - Ich denke da an so eine Art Spielmodus beim ersten Erstellen einer neuen Karte - So könnte man im Grunde doch eine Welt erstellen lassen die in ihrer Art begrenzt ist und halt ohne Ende so aufgebaut ist wie eine richtige Welt (in kleiner als die Echte aber dafür mit den Kontinenten, etc.) und einen Sandkastenmodus (was wir bisher ja haben).
Dann hätten wir ein System für Minecraft-Anhänger und für Leute, die mehr auf Realität stehen!
Kombinieren ließe sich das auch wunderbar mit einer Art Storymodus - Den aber die Spieler nicht nur mitentscheiden sondern komplett mitgestalten können (Fraktionen [Friedensabkommen, Handelabkommen, Verbündete, Feinde], Landgewinnung (Landgründung), Kolonieaufbau (weiterentwicklung zum Dorf bis hin zur Großstadt), NPC-Siedlern (die sich entweder selbst was aufbauen oder sich zu einer Region von Spielern dazu gesinnen), Eigene Gesetzesgebungen möglich, Währungen (selbst erstellbar), etc.)!
Lass die Leute ruhig mal selbst viel entscheiden!
Aber bevor jetzt kommt, was hat das denn noch mit der Weltgeneration zu tun? - Ganz einfach, Die Erzverteilung gehört ja zur Weltengeneration dazu und vorab geschriebene Wettereinflüsse passen da auch rein - Man muss dabei das Ganze betrachten, was damit alles möglich ist - Deswegen habe ich auch das mit den Jahreszeiten angedacht - Wie reagieren die Leute, die im realen Leben nicht am Schalter sitzen für gewisse Aufgaben und im Spiel mehr möglichkeiten haben auf Ressourcenknappheit- und Mangel (egal ob vorübergehend, weil die Mine überflutet ist oder auf Dauer weil eine Erzader erschöpft ist), auf Dürre, generell auf Überschwämmungen? - Wie bauen die sich ihre eigene Wirtschaft auf? - Was hat wie lange bestand? - Was kann man wo und wie weiterentwckeln (Technologie)?
Dabei wäre auch wieder eine Thematik von früher interessant - In welchem Zeitalter startet man und wie weit ist eingestellt, dass die Leute sich entwickeln können? Oder ist nur eine Epoche eingestellt auf der Karte (Wird Ketzerei betrieben oder nicht)?!?
So was ist komplex und vielseitig, stelle ich mir aber auch interessant vor - Grad weil ja jeder so seine Vorstellungen hat - Nur hier kostet das Testen nur virtuelles Leben und treibt auch nur virtuelle Länder in den Ruin
Wer weiß, vielleicht sterben unsere Charaktere auch an virtuellen Krankheiten, wenn es nicht die passenden Medikamente gibt
Und so kann man Vieles aufgreifen und eine komplexe Welt mit vielen Möglichkeiten schaffen - Und auch wenn Leute denken, Wetter sei was für die Optik oder um "nass" zu werden - So was kann die Spielwelt auch richtig beeinflussen!