Posts by Avanar

Versuche einmal 'edit setsize' auf ein vorhandenes Bauteil anzuwenden. Kopieren mit einfügen. Leider gibt es nur 3 Ebenen, 4 wären besser. Bei Schüsseln oder ähnlichem wird der innere oder äußere Rand leider nicht dünner

Funktioniert das auch bei Blaupausen?

Ich glaub wenn rw noch ein wenig gereift ist mach ich das zu meinem profilbild und beginne bei gronkh zu posten. Ich glaub rw wäre sein feuchter Traum :lol:

Das kommt auch nicht so, SonoBionda. Da hab ich volles Vertrauen in Red. Bisher hat er sowas immer sehr vorsichtig und portioniert eingeführt. Aber verschiedene Modi sind eh geplant (oder waren es mal).

Und mit individuellen Einstellmöglichkeiten und Plugins kann man noch viel mehr machen. Alles wird gut :)

Es ist ja auch richtig, das sehr grundlegende Survival-system reicht vielen nicht aus. und es ist ja auch noch nicht in dem Zustand wie es mal sein soll. Zu Java-Zeiten hat Red gesagt das Spiel soll am Ende aus 3 gleichwertigen Teilen bestehen - Bauen, Überleben und Erkunden/Abenteuer. Insofern dürfen wir auf noch einige features mehr hoffen.

Ich widerspreche dir jedoch, dass der Survival-modus ein abgespeckter Creative oder Abenteuer-Modus ist. Survival bedeutet überleben - und das bezieht sich in erster Linie auf Nahrungs/Wasser-Suche, Verletzungen und Auswirkungen von Hitze/Kälte und natürlich den Verbrauch von Ressourcen sowie Kämpfen. Diese Basics sind schon im Spiel. Was fehlt ist ein wenig Tiefe. Aber da scheiden sich eben die Geister. Z.B. brauch ich definitiv kein Food-Spoilage. Das wäre für mich nur unnötiges Grinden. Soll aber kommen (zusammen mit Kühlschränken und ähnlichem um Lebensmittel haltbarer zu machen).

Aber wie stark muss man das ausbauen? Wie gesagt, RW ist KEIN Survival-Spiel. Nimm mal Forest z.B. das ist etwa 60% Survival, 15% Abenteuer/Erkunden und 25% Bauen. Bei 7D2D sind es würd ich sagen eher 70-80% Survival und der Rest entfällt aufs Erkunden und Bauen. Beides tolle Spiele aber eben Survival-Spiele mit einem eindeutigen Fokus.

Für RW erhoffe ich mir etwas anderes. Mehr tun um zu überleben - ja gerne. Aber bitte kein grindfest. Das fand ich bei Raft ganz besonders schlimm. Ein tolles Spiel mit einer super Idee aber durch diesen echt üblen Grind während des gesamten Spiels hab ich keine Lust mehr drauf.

Ressourcen - ja natürlich wird man die Munition selbst herstellen müssen. Das kommt schon noch. Das man Eisen wie im Schlaraffenland findet sehe ich aber nicht so. Zum einen kannst du die Menge beim Erstellen der Welt ja beeinflussen, zum anderen reicht das bisschen aus den Eisenerzsteinen an der Oberfläche im Leben nicht um zu bauen und alles benötigte herzustellen.

Reparieren - ja, fänd ich auch ok. Solange das Werkzeug nicht alle paar Minuten repariert werden muss. Da denke ich dann auch gleich an deinen Vergleich mit den Kleidungsstücken die man in RL nicht so einfach von einem zerfetzten Hemd zu einem Ausgeh-Outfit reparieren könnte. Wenn eine Stahlspitzhacke kaputt geht würde sie in RL entweder brechen oder die Holzstange zerbrechen. Das Holz kann man leicht ersetzen aber versuch mal einen zerbrochenen Hammerkopf, Sägeblatt oder Spitzhacke zu reparieren - viel Spaß.

Freut mich dass es gefällt. Aber das ist kein Kunstwerk. Ich hab das nur schnell schnell in weniger als 10 min gebastelt weil jemand auf steam ein neues Logo gewünscht hat;)

Ich denke man kann sich vieles wünschen. Und so wie das Spiel jetzt ist wird es nicht bleiben. Da werden noch viele Anpassungen gemacht, je nachdem was sich als gut oder schlecht herausstellt.

Das Thema Schlafen würde ich erstmal abhaken. Zum einen weils, wie gesagt, im MP nicht so easy umsetzbar ist. Zum anderen aber auch weil es einfach Quatsch ist stupide Nachts zum Schlafen gezwungen zu werden. Es gibt Nachteulen die schlafen tagsüber. Und nu? Ne, da sehe ich keinen Mehrwert drinnen (so wie es jetzt aktuell läuft).

Wasser - ja gut, zwischen Salz- und Süßwasser wurde in der Java schon unterschieden. ich habs noch nicht in Unity ausprobiert aber falls das noch nicht gemacht worden sein sollte kommt das bestimmt noch.
    ich fände es auch nicht schlecht wenn Salzwasser eher schadet, Brakwasser sogar gesundheitsgefährdent ist. Wasser abkochen oder eine Reiniger-Tablette reinwerfen find ich ist noch im Rahmen. Bzw. Durchfall oder Erbrechen akzeptieren um kurzfristig zumindest zu überleben - muss man halt danach was gegen die anderen Probleme tun.

Aber zu Komplex sollte der survival-Aspekt auch nicht werden. Es ist ja kein Survival-Spiel. Der Fokus liegt ja eher darauf etwas zu erschaffen und das dann zu nutzen. Bauen gehört da natürlich dazu aber auch einfach durch die Gegend streifen, Sich der Landwirtschaft, usw. hingeben. Also ein Allround-Spielerlebnis das sich vor allem durch die Umsetzung abhebt, weniger durch die einzelnen Aspekte. Wobei das Bausystem sich da selbst nochmal abhebt - das ist und bleibt eine Meisterleistung.

Durch Plugins wirds da sicher zukünftig mehr Spezialisierungen auf Survival oder andere Aspekte geben. Das muss nicht alles umgehend als Basiscontent ins Spiel kommen

Leute, die Diskussion ums Schlafen könnt ihr euch sparen. Das funktioniert in diesem Spiel nicht. Überlegt mal - im Singleplayer wäre das ja noch machbar. Im Co-op evtl auch noch. Aber dann hörts schon auf - im Mulitplayer auf nem Server müsste dann jeder einzelne gleichzeitig schlafen, sonst klappt das nicht.

Von daher wird das, zumindest für MP, nicht kommen. Evtl über ein Plugin für SP und Co-op (play with friends).

Man kann es nicht jedem recht machen.

However... Ein tutorial natürlich nicht für das radialmenü... Sondern für die basics beim bauen. Welche Tasten was bewirken. Und ein paar einfache Übungen.

Selbst schuld wenn du die Speicher Funktion im radialmenü nicht nutzt.

In der Java konnte man nur an der blockbank Formen auswählen und die konnte man nicht in der größe verändern oder frei platzieren.

Lediglich Holz war per default als planke oder Balken verfügbar. Keine weitere Form.

Es gab auch keine pivot Punkte. Man musste immer manuell rotieren und platzieren. Oder mit Hilfsmitteln wie einen extra dafür gebauten rad arbeiten.

DAS ist schwierig und kompliziert.