Ich denke das das Ziel der Weg ist.
Auch wenn im Spiel 1,1,1 steht könnte ich das ganze auch für mich als 5,5,5 nehmen, dann wird eben alles größer.
Vielleicht, gibt es ja irgendwann eine Möglichkeit die Maßeinheit in den Einstellungen für sich selbst festzustellen.
Das wäre wohl das einfachste
Ganz so easy ist es nicht. Die Gebäude, etc müssen ja in relation passen.
Eine 3 block hohe Tür passt nicht zu einem char der ca 2,3 blöcke groß ist.
Ein Haus mit 10 Block Höhe könnte in relation zu einem Berg zu groß ausfallen.
Das ist z. B. Etwas das mir in der Java gar nicht gefallen hat. Relation char zu block zu Umwelt hat nicht gepasst.
Unity ist da was besser aber ich fände es auch gut wenn man z. B. Einen Maßstab vorgegeben bekommt.
Bspw. Einheit 1 entspricht 1,4 Blöcken. Und daran kann man sich das orientieren.
Aktuell kennt man die genaue bezugsgrosse nicht. Daher gehen viele davon aus das 1 block 1 Meter entspricht und wundern sich dann warum der char nicht durch die Tür kommt