Posts by Avanar

da hab ich schon die Aktionstaste drauf :D .... es ist irgendwie sowieso doof, dass man mit der Maus die Teile irgendwo hinlenken muss, um sie dann mit den Pfeiltasten (oder sonst welchen) präzisieren kann .... ich muss dafür die Maus los lassen. Da braucht es nur am Schreibtisch wackeln und schon muss man neu ansetzen, wenn es nicht verankert ist.

Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn man das Blockshape mit linke Maustaste festsetzen könnte und dann mit nur Pfeiltasten wie gewohnt die Drehung macht, mit Shift und Tasten die Skalierung und mit Strg und Tasten die Bewegung !?

Mit der rechten strg Taste fixierst du

The current npc are only in the java version, which will not get an update anymore.

Also the npc were just place holders and never got finished. I'm confident the new version will get npc as well and much more fleshed out ones.

Maybe with a dressing room ;)

Das wollte ich eigentlich vermeiden, dass ich das Gebäude im Endeffekt 2 x bauen muss ...

Desweiteren ist es immer aufwendig, an Durchbrüchen (Tür, Fenster o.ä.) hier einen sauberen Abschluss hinzukriegen.

Verstehe ich. Wobei es das andocken recht einfach macht. Und mit der Taste kannst du die Größe des blocks auf den du gerade schaust übertragen auf den in deiner Hand. Geht also recht fix

Nur so als idee - setze doch einen Block und skaliere dann einen weiteren Block auf Plankenstärke in ander Textur und setze den dann auf den Block auf. Geht schnell, ist einfach und benötigt keine zusätzlichen technischen Lösungen :)

Another experiment. This house was built in just a few hours of casual playing. With the old version this would have taken days and wouldn´t look half as good. With blueprints available i can see myself adding even more decoration (i.e. kegs, steins, plates, etc)

Ein weiteres Experiment. Dieses Haus wurde innerhalb weniger Stunden gemütlichen Spielens gebaut. Mit der alten Version hätte das mehrere Tage gedauert und würde nicht halb so gut aussehen. Mit Blaupausen würde ich noch weitere Dekoration hinzufügen (z.B. Fässer, Krüge, Teller, usw)

?thumbnail=1

folgendes beispiel: auf einer tiefziehanlage liegt eine dünne plastikscheibe. die wird doch luftdicht dort montiert, dann erhitzt und vor dem tiefziehen kurz angeblasen . sie bildet einen kleinen Bauch aus, dann wird vakuum erzeugt um es auf die form darunter zu ziehen.

das mit dem Bauch (bäuchlein) meinte ich für glasscheiben, so wie es ganz früher in fenstern verbaut wurde. da haben wir wohl kein tool dafür? oder?

wenn das in der NV zu machen wäre ergäben sich bestimmt tolle mögkichkeiten. ich weiß jetzt nicht ob das evtl. zu kompliziert ist um es ins spiel zu integrieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe was du meinst aber ich denke du beziehst dich auf Butzenglas? Ja, das ist etwas schwieriger. Hab ich noch nicht versucht. Aber ich denke da müssen wir eh auf Glas warten und welche Möglichkeiten der Bearbeitung es damit geben wird

1. choose a tube block (hollow cylinder) of the desired texture

2. hold it in place with right ctrl key

3. hit the right ALT key (on german keyboard its called "Alt GR") - the top side of the block will turn red

4. use right shift + arrow keys / pgup/dn to alter the shape of the top side

5. experiment a little bit with it and you will find it out. its not difficult - just needs some practice :)

additional info: if you are not satisfied with the outcome, you can use shift + backspace key to reset the top side. But that works only as long as the AltGR key is activated.

One more info: you can activate and deactivate this mode also via the radial menu.

And also don´t forget to save the settings, if you find one that suits your need, via the radial menu. By that you create your own blockshapes :)

mich würde mal interessieren ob man eine fläche ( zb. ein brett ) wölben ( biegen ) kann. wie ne kurve.

nein, das geht nicht. du kannst ja mit AltGR nur die oberfläche verschieben/verändern, nicht das gesamte brett. aber das ist auch gar nicht nötig. zum einen gibt es ja einen halbkreis als form schon und zum anderen ist es mit den andockpunkten problemlos möglich innerhalb von sekunden eine perfekte kurve zu bauen

Danke. Ja, die Lampe auf maximum vergrößert und dann mit den anderen blocken und Objekten im Mini Format ausgestattet.

Thank you all. I used the lantern with max dimensions and other blocks and objects in their mini version.

Shame on red51 that we have no blueprints yet :crazy: (just kidding of course). With BP i think i would add some more details but for now i like it as it is. A miniature village with farming, stable, church and townhall. Sourrounded by some woods (its not christmas-town, but other trees are not available for scaling ;) )

The idea came from my nephew, who also likes rising world and who was very happy about the possibilities of the new version when i showed him today.

I hope you also can enjoy it and im sure there are several talented builders out there who can do it even better. Can´t wait to see more miniature worlds :nerd:

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2478033369

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2478033273

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2478033173

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2478033065

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2478032901