Posts by SonoBionda

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Latest hotfix: 0.8.5.1 (2025-04-29)

    Ich mag mich irren, aber um die Funktion "mit Freunden spielen" nutzen zu können (in Steam), muss man da nicht auch wirklich "Freunde" sein?

    Und wie willst Du da jemanden finden der gerade online ist .... in der Liste rechts im Menü werden ja nur die "Freunde" angezeigt.

    Oft benutze ich die Oberflächenbearbeitung mit festgesetzten Blöcken und dabei ist mir aufgefallen, dass man offensichtlich nur die Oberfläche bearbeiten kann, die tatsächlich nach oben zeigt !?

    Aber selbst wenn der Block nicht festgesetzt ist, ist es ja das gleiche ... nur die nach oben zeigende Oberfläche kann bearbeitet werden.

    Möchte ich also eine andere Ausrichtung als nach oben haben, muss ich den Block drehen.


    Dazu jetzt meine Frage:

    Wäre es nicht möglich sich vor der Veränderung eine Oberfläche auszusuchen (z.B. mit Punkt und Komma, wie bei den Andockpunkten)?

    Oder/auch eine vertikale Spiegelung zu ermöglichen? Denn das Drehen über den richtigen Punkt fällt mir oft schwer ... meist steckt der gedrehte Block in dem angedockten Block und ich muss

    ihn noch nach unten verschieben. Wenn der angedockte Block dann auch noch gedreht oder geneigt ist, raubt es mir den letzten Nerv :D


    Und schließlich: Wäre es dann nicht auch möglich alle Oberflächen (also auch die Seiten) unterschiedlich zu bearbeiten?

    Und, was ich mich auch frage: wieso hat eine Kugel keine Oberfläche? Ich meine, sie hat 4 Andockpunkte und könnte doch dort für eine Bearbeitung ansetzen, oder nicht?

    Bai A) würde ich für die Höhe die Oberflächenbearbeitung abschalten und lediglich Länge und Breite skalieren, wenn Du denn tatsächlich willst, dass der Block insgesamt oben anders aussieht, als unten.

    Vielleicht hast Du ja gedacht, um den Block zu skalieren, dass hierfür eine Oberflächenbearbeitung nötig ist !?

    Wenn Du den Block gleichmäßig skalieren möchtest, brauchst Du sie dafür jedenfalls nicht.

    Das geht ohne C indem Du einfach shift und die entsprechenden Pfeiltasten/Bild auf und ab betätigst, während Du den Block in der Hand hälst.


    Und wenn Du bei C) den Punkt nur anvisierst, ohne ihn mit einmal strg dort festzusetzen, brauchst Du zum drehen auch nur die Pfeiltasten benutzen.

    Hier jetzt mal zur Abwechslung ein Elf für Euch;
    genauer gesagt, ein Bogenschützen Elf;
    ist nur einer - auch wenn auf dem Bild 2 zu sehen sind - oder es könnten auch Zwillinge sein
    Here's an elf for you for a change;
    more specifically, an archer elf;
    is only one - even if there are 2 in the picture - or they could also be twins

    Ich würde den 2 Block Stein 15° grad drehen (max. 30° wenn die Kurve enger sein soll)

    Für die seitliche Begrenzung würde ich auch einen Würfel nehmen und ihn etwas schmaler machen. Nur den ersten von den seitlichen Steinen würde ich an den 2BlockStein andocken.

    Alle weiteren dann an der Oberkante der seitlichen Steine; rechts oder links, je nach dem wohin die Kurve geht. Die seitlichen Steinen gehen dabei etwas über den 2BlockStein, so dass

    Du ihn evtl. breiter machen musst, wenn letztendlich eine Breite von 2 Blöcken gegeben sein soll.


    In der letzten Woche habe ich mir einen japanischen Garten anlegen wollen. In der Überschrift steht jetzt aber "asiatisch" da ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch chinesische dabei sind (oder noch kommen werden)
    Bisher kann ich mit euch teilen:
    Last week I wanted to create a Japanese garden. The headline now says "Asian" because I'm not sure if Chinese are included (or will be) So far I can share with you:
    Brücke, Pergola, eine Steinskulptur und ein kleines Haus (Laube)Bridge, pergola, a stone sculpture and a small house (arbour)
    einen Gonga gong
    eine Laterne
    (der Sockel unter der Laterne sind einfach 4 schwarze Asphalt Blöcke, die nicht in der Blaupause enthalten sind)
    a lantern
    (the pedestal under the lantern is simply 4 black asphalt blocks not included in the blueprint)
    einen Samuraia samurai
    und eine Geishaand a geisha
    Die Teichdeko aus meinem vorherigen Post passt übrigens auch gut in einen solchen Garten
    Deko für einen Teich / Decoration for a pondBy the way, the pond decoration from my previous post also fits well in such a garden
    Für den Grund meines Teiches habe ich vorhandene Pflanzen genommen und sie teilweise verkleinert.
    Die Seerosen bestehen aus einem simplen Blatt und einer Blüte.
    For the bottom of my pond I took existing plants and partially reduced them.
    The water lilies consist of a simple leaf and a flower.
    Der Fisch ist immer der gleiche, nur unterschiedlich bemalt. Die Blöcke sind hauptsächlich aus Marmor und mit dem Pinsel 3 bis 4 mal bearbeitet, so dass die Marmorstruktur noch durchscheint. Als Vorlage diente ein Koykarpfen.
    The fish is always the same, just painted differently. The blocks are mainly made of marble and have been brushed 3 to 4 times so that the marble structure still shines through. A koy carp served as a template.
    Dann gibt es noch einen Fischreiher als Abschreckung für die echten;
    und eine kleine gelbe Ente, die man auch in eine Badewanne stecken könnte
    Then there is a heron as a deterrent to the real ones;
    and a little yellow duck you could put in a bathtub

    Und halten muss man nicht, wenn man fixiert mit einmalig Steuerung drücken.

    und wie drehst Du dann einen festgesetzten Block, ohne eine Taste zu halten?

    Vermutlich steh ich aufm Schlauch...

    Vielleicht drücke ich mich ja auch so undeutlich aus :thinking: ... keine Ahnung


    kurz und knapp: ich möchte, dass die Funktion drehen/halten verdrahtet wird :D

    einmal STRG gedrückt (nicht halten) fixiert das Bauteil. Und dann einfach mit den Pfeiltasten bzw PgUp/Dn bewegen. Das funktioniert wunderbar einhändig. Und wenn man STRG + Pfeiltasten oder PgUp/Dn drückt dreht man das Bauteil. Das funktioniert auch gut einhändig, wenn man möchte.

    möchte ich aber nicht :D ... es geht mir vorrangig um die Funktion drehen/halten

    Ich wechsel beim Bauen total oft zwischen skalieren, drehen und bewegen, so dass ich, wenn nötig Strg oder Shift mit der linken Hand betätige und mit 3 Fingern der rechten Hand die Pfeiltasten sowie Bild auf/ab ... der rechte Daumen ist dann sehr weit weg von Strg oder Shift rechts ... also nehme ich die linke Hand dafür.

    Für skalieren/halten gibt es eine Funktionsbelegung, welche ich bereits nach links verlegt habe und daher würde ich mir auch eine für drehen/halten wünschen, die ich verlegen kann ;)

    Die Tastenbelegung für "Drehen" in den Einstellungen ist leider momentan nicht verdrahtet... das war ursprünglich in erster Linie für Gamepads gedacht und hat dort in den Optionen eigentlich nichts zu suchen... vll macht es aber Sinn, die trotzdem dort zu lassen, sodass man eine zweite Taste fürs Drehen belegen kann

    Wieder was dazu gelernt; wußte gar nicht, dass man mit strg/halten festgesetzt drehen kann ... bin ich bestimmt nicht die einzige, oder :D

    Würde mir da schon gerne eine andere/alternative Belegung wünschen, welche ich dann auch eher im linken Bereich der Tastatur aussuchen würde, da ich das gerne 2händig mache und es etwas störend ist, wenn beide Hände im rechten Bereich der Tastatur sein müssen (z.B. "Y" scheint frei zu sein und bei "alt links" könnte ich auf die "gehen" Funktion verzichten) :thinking: