Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing seasons and more!

.. wenn wir das ändern wollen, würde das den Speicherbedarf pro Bauteil etwas erhöhen, weshalb wir uns da noch etwas zurückhalten wollen...

Was ist denn mit der Anregung hier im Forum, dass Blaupausen mit vielen Einzelstücken quasi in ein 3 D Modell umgewandelt wird ... da wäre allseitiges skalieren doch kein Problem ... ist das technisch machbar?

Ich hab´s rausgefunden:

Das passiert scheinbar nur, wenn der Andockmodus eingeschaltet ist, welchen ich sehr oft, um nicht zu sagen immer, benutze und grad zufällig mal ausgeschaltet habe :wacko:

Aber das ist dann natürlich trotzdem doof, wenn ich immer erst gucken muss, ob ich das Andocken ausgeschaltet habe zum Kopieren, um ihn dann zum Setzen wieder

einschalten zu müssen :thinking:

edit:

UND ich muss den Block, der das Format übernehmen soll, definitiv im Quickslot haben und nicht aus dem Inventar heraus ausgerüstet haben. Sonst passiert wieder das Gleiche

Also, wenn ich dich richtig verstehe

Ja, Du hast es genau richtig verstanden ;)

Habe mal ein paar Bildchen gemacht:

Kugel ausgerüstet; Format der Platte soll übernommen werden

für einen kurzen Moment seh ich das Ergebnis (ich hätte vielleicht auch mal die HUD mit aufnehmen sollen :monocle:)

ungefähr ne Sekunde später hab ich den kopierten Block im Ursprungsformat (1:1) in der Hand

und wenn ich nichts ausgerüstet habe und auf den schwarzen Block schaue habe ich den nach "einfg" in der Hand

In meinen Einstellungen habe ich nichts ungewöhnliches gesehen; lediglich dass "EINFG" unter AKTIONEN "Block kopieren/ausrüsten(?) UND unter BAUEN "An Weltelement anpassen" zu finden ist.

(Hatte nach Doppelbelegungen gesucht)

Und was mir noch einfällt ist, dass das Auswählen der Andockpunkte mit "Punkt" und "Komma" irgendwie auch nicht funktioniert !?

Mir ist aufgefallen (das heißt eher aufgestoßen), dass, wann immer ich die Größe von einem Block A auf einen anderen Block B (meist der gleichen Art, aber auch unterschiedliche, bspw. Zylinder und hohler Zylinder)

mittels Blick auf den Block A (gewünschte Größe) und einem noch unskalierten Block B (ausgerüstet) sowie Drücken der einfg Taste zwar das gewünschte Ergebnis bringt

(Größe von Block A und B identisch) ich aber anschließend zusätzlich eine unskalierte Form von Block A in der Hand halte und den vorher ausgerüsteten Block B im Inventar

oder im Quickslot finde.

Ich meine, ich habe den gesetzten Block A kopiert, um direkt Block B zu verbauen ... von daher nervt dieses rumgeswitche

Aber vielleicht ist die einfg Taste auch hauptsächlich dazu gedacht mit leeren Händen verbaute Blöcke zu kopieren?:thinking:

(obwohl die Größe dann ja nicht stimmt; aber das muss ich erst noch mal überprüfen, ob der Block dann wirklich unskaliert ist)

Heute ist das Spiel bei mir heftig abgestürzt. Ich konnte den Rechner nicht mal über die Tasten (Reset/Power) ausschalten (strg+alt+entf hat auch nichts genutzt; alles eingefrohren) und musste über den Schalter hinten die Stromzufuhr unterbrechen. Im Anhang schicke ich Euch den Player.log ... steht ne Menge drin :D und ganz unten ist vielleicht der Fehler zu finden.

Vielleicht noch zur Info:

ich hatte den FirefoxBrowser mit dem Forum offen und natürlich auch Steam (darüber das Spiel gestartet)

Files

• Player.log

(264.08 kB, downloaded 96 times, last: )

nein, leider nicht ... grade ausprobiert

müsste ja schon vor dem Setzen sein, denn sonst hab ich ja wieder viele Einzelteile

(auch nicht wenn die Blaupause zunächst festgesetzt ist)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es schwieriger zu berechnen ist, alle Teile bspw. nur der Höhe nach zu schrumpfen :thinking:

Auf jeden Fall ist es großartig, dass wir sie jetzt überhaupt vergrößern/verkleinern können :wacko:

Danke Dir / Euch :)

Mal sehen, ob ich heute am 09.12. die Niedlichkeit noch übertreffen kann :D

von all den Basteleien kommt heute meine Favoritin:

Originalgröße

verkleinert

Viel Spaß damit und bis morgen (da hab ich auch noch was vorbereitet; aber dann wird es langsam eng :wat:)

Files

Woran könnte es liegen, dass Items und Blueprints nur noch proportional skaliert werden.

Ich habe das anders in Erinnerung ... da konnte man auch nur die Höhe, oder nur die Breite ändern.

Aber egel welche Taste ich drücke, es wird immer proportional skaliert. Gibt es da irgendwo ne versteckte Bau-Einstellung?

08. Dezember

Wer gestern genau in die "Kristallkugel" geschaut hat, der hat vielleicht bemerkt, dass er hier

noch gar nicht hier erschienen ist ^^

Er besteht aus Leuchtmaterial; dazu gehört ein toter Baum und Busch.

Wenn die Blaupause gesetzt wird, müsst Ihr einmal über die Konsole "undo" eingeben, damit der Busch wieder hergestellt wird.

Erst ein zweites mal "undo" würde den Schneemann entfernen.

Angenommen dass sich viele an der Erstellung beteiligen würden und es mehrere zu einem Thema gibt, welches soll dem User dann angezeigt werden?

Alle die es gibt? Ist man dann nicht direkt auch "überfordert"!? Und wenn einmal ausgewählt wie dann beenden/abschließen, wenn es doch nicht das richtige (verständliche) war?

Wenn man sich die Videos im Spiel ansehen kann, kann man es doch auch direkt ausprobieren/nachmachen, jederzeit beenden/zurückspulen, seinem Favoriten folgen .... usw.

;)

07. Dezember ... ich hab so viele SchokoNikolause bekommen; die reichen bis Weihnachten :wow:

Heute für Euch im Blaupausenangebot:

Das soll sowas wie ne Schneekugel sein und mit den Tannenbäumen kann man sie auch noch ordentlich verkleinern ...

allerdings verschwinden dann die "echten Büsche" und einige Detaills aus dem Vordergrund.

Ursprünglich wurde sie mit "echten Bäumen" gebaut und diese Blaupause habe ich soweit verkleinert angehangen, dass sie in der "Größe" auch noch sichtbar sind.