Update 0.6.7: Poster, Schilder und mehr Content

  • Ein kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Es verbessert den Dateibrowser (für die Bilderauswahl bei Postern) und behebt ein paar kleinere Probleme (z.B. den fehlenden Text beim Erzdetektor). Das ist nur ein clientseitiges Update, d.h. Multiplayer-Server müssen nicht aktualisiert werden ;)


    Hotfix (01.07.2023):

    • [Geändert] Buttons "Zurück" (um ein Verzeichnis hoch zu gehen) und "Bilder" (Link zum Benutzer Bilder Ordner) zum Dateibrowser hinzugefügt
    • [Geändert] Dateibrowser merkt sich nun den zuletzt verwendeten Pfad
    • [Geändert] Reihenfolge der Buttons im Dateibrowser geändert
    • [Behoben] Behoben, dass der "Computer" Button im Dateibrowser nicht funktionierte
    • [Behoben] Fehlenden Text beim Erzdetektor korrigiert
    • [Behoben] Beim Aufheben eines Decals wird nicht länger ein Poster zum Inventar hinzugefügt
    • [Behoben] Falsche Rotation von Erzen im Schmelzofen korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Übersetzung für Papierpresse korrigiert
  • Türen .... ja ... endlich .... DANKE .... ich liebe sie :wow::love::thumbup:

    Kann es sein, dass sie ein klein wenig größer sind als die erste Tür (bzw. breiter als 2 Blöcke) :thinking: (Musste die alten Türen geringfügig schmaler machen, damit sie komplett öffnen)


    Das mit den Namen auf dem Server scheint nun auch wirklich behoben zu sein :):thumbup:

  • @red Die Farbrolle ist gut geworden. ^^

    Wäre es möglich eine moderne runde Tür zu implementieren? So eine in der Art wie auf dem Bild? Die alten Türen sind irgendwie etwas zu alt. xD

    -- Beim Hochladen von Postern wäre ein Hinweis beim doppelten Hochladen hilfreich.


    Das eine Teleport-Plugin funktioniert im Multiplayer noch, im Singleplayer allerdings nicht. Ich wüsste nicht, wie ich das ändern könnte. :(

  • moin auch ;D

    Also das Update ist echt super und ich hab endlich Aluminiumerz gefunden ;D Nun, ich spiele RW unter Manjaro und soweit läuft auch alles gut, nur wenn ich aus dem Game will, dann muss ich über Steam anhalten gehen.


    Keine Ahnung woran es liegt, dazu kommt, wenn ich eine Welt starte, dann ist ne kleine Verzögerung drinne und es dauert ein wenig bis die alles geladen ist.

    Hab zwei Plugins drinne, leider werde beide nicht geladen. Beide sind entpackt im Plugins Ordner und sollten geladen werden. Muss ich das Game neu starten, wenn ich Plugins installieren will ?

  • Hab zwei Plugins drinne, leider werde beide nicht geladen. Beide sind entpackt im Plugins Ordner und sollten geladen werden. Muss ich das Game neu starten, wenn ich Plugins installieren will ?

    Das Problem hatte ich auch. Ich habe ein Plugin entfernt, danach funktionierte das andere wieder.

  • Die Tür wird nicht vollständig umgefärbt. Da bleibt oben rechts eine ecke in der ursprungsfarbe.

    Das werden wir auf jeden Fall noch ändern ;)


    Wenn man ein Eisenschild in der Größe ändert funktioniert leider noch nicht richtig.

    Oh, danke für den Hinweis, das werden wir fixen! :saint:


    Kann es sein, dass sie ein klein wenig größer sind als die erste Tür (bzw. breiter als 2 Blöcke) :thinking: (Musste die alten Türen geringfügig schmaler machen, damit sie komplett öffnen)

    Hmm... das muss ich mir einmal genauer anschauen :wat:


    Wäre es möglich eine moderne runde Tür zu implementieren? So eine in der Art wie auf dem Bild? Die alten Türen sind irgendwie etwas zu alt. xD

    Ich packe das mal auf unsere Liste, generell sind noch ein paar Türen übriggeblieben, die wir zwar vorbereitet haben, es aber nicht mehr ins Update reingeschafft haben ^^


    Das eine Teleport-Plugin funktioniert im Multiplayer noch, im Singleplayer allerdings nicht. Ich wüsste nicht, wie ich das ändern könnte. :(

    Grundsätzlich sollte es im SP und MP identisch sein. Laut deinem Report macht das SmallTeleporter Plugin Probleme, das ist die Fehlermeldung: SmallTeleporter: Plugin compiled with wrong Java version (expected 64, but found 59)

    Es gibt an, dass das Plugin leider mit einer zu alten Java Version kompiliert wurde (das Spiel benötigt Java 20, doch Plugins, die mit älteren Versionen kompiliert wurden, haben vorher zufällig noch funktioniert, auch wenn das nicht offiziell supported wurde).


    Nun, ich spiele RW unter Manjaro und soweit läuft auch alles gut, nur wenn ich aus dem Game will, dann muss ich über Steam anhalten gehen.

    Ich glaube Yaromid hatte damals dasselbe Problem gehabt: https://forum.rising-world.net/thread/12441

    Das wurde mit einer neueren Engine-Version anschließend gefixed (2022.2.12). Mittlerweile verwendet das Spiel allerdings auch wiederum eine neuere Engine-Version (2022.2.21), und es ist durchaus möglich, dass das Problem darin zurückgekehrt ist :thinking:


    Du könntest sonst höchstens folgendes einmal probieren: Gehe ins Spielverzeichnis (in den _New Version Unterordner), öffne die config.properties Datei mit einem Text-Editor und setze Game_NoAbort=True, dann speichere die Datei und starte das Spiel erneut. Besteht das Problem weiterhin?


    Hab zwei Plugins drinne, leider werde beide nicht geladen. Beide sind entpackt im Plugins Ordner und sollten geladen werden. Muss ich das Game neu starten, wenn ich Plugins installieren will ?

    Wenn du Plugins während der Laufzeit einfügst, dann musst du entweder das Spiel neustarten, oder alternativ reloadplugins in die Konsole eingeben ;)

    Wenn ein Plugin aber generell nicht lädt, am besten einmal einen Report senden. Mit diesem Update ist es so, dass Plugins, die mit einer zu alten Java Version kompiliert wurden (älter als Java 20), leider nicht mehr funktionieren... das Spiel benötigte eigentlich auch vorher schon Java 20, ältere Plugins haben aber zufällig trotzdem noch funktioniert. In diesen Fällen müssen die Plugins vom Plugin-Ersteller mit der aktuellen Java Version neu kompiliert werden.

  • red51 Beim Skalieren der Türen ist es leider so, dass diese beim Spiegeln wieder an die Ursprungspositon zurückgesetzt werden.

    Türen drehen sich auch beim Skalieren in eine andere Richtung, ohne dass das gewollt wäre.


    Frage: Wäre es möglich für sich selbst die Öffnung der Tür standardmäßig in der config auf eine andere Richtung, als vorgegeben, zu ändern?

    Der Griff einer Tür ist zwar rechts ausgerichtet, aber die Türen öffnen sich immer nach außen, nicht nach innen.

    Ich verwende generell fast nur Haustüren als Innentüren, sodass ich meine Türen immer drehen muss.


    Den Hühnerstall habe ich unter Einrichtung nicht gefunden. Er ist wahrscheinlich noch nicht freigegeben?

  • Hallo red51 :D

    Also das mit dem Beenden ist gefixed, musste allerding das Command in die ConfigDatei einfügen. Danach konnte ich normal beenden ;D Wegen den Plugins, hab ich dir mal den log hier in ein PasteBin gelegt ;D

    https://paste.md-5.net/iwogocaluh.sql


    Soweit ich sehen konnte, haste wohl recht mit deiner Annahme wegen des Java Version. Mit dem Home Plugin hat ja Deidre auch ihre Probleme, wobei ein anderer User es nicht hat, keinen Schimmer warum. Spiele im SP Modus ;D


    Aber alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Update, da fehlt nur noch ne Karte und ne möglichkeit ne sich Wegpunkte zu setzen, dann wäre ich zufrieden ;D

  • Der Griff einer Tür ist zwar rechts ausgerichtet, aber die Türen öffnen sich immer nach außen, nicht nach innen.

    Grundsätzlich ist dafür eigentlich das Spiegeln gedacht :thinking: Damit wird der Griff auf die andere Seite gesetzt, die Tür öffnet aber weiterhin in die gleiche Richtung (ideal also um zB Doppeltüren zu bauen)


    Den Hühnerstall habe ich unter Einrichtung nicht gefunden. Er ist wahrscheinlich noch nicht freigegeben?

    Nee, der hat noch keine richtige Funktion, daher kann man den noch nicht bauen :/


    Wegen den Plugins, hab ich dir mal den log hier in ein PasteBin gelegt ;D

    Danke für den Log! Es scheint so, dass die JVM in deinem Fall gar nicht erst geladen werden kann :monocle:


    Das ist dasselbe Problem was Yaromid unter Linux Arch hatte (und Manjaro basiert ja auf Arch): Plugins laden nicht, JVM kann nicht initialisiert werden?


    Wenn das Spiel über Steam gestartet wird, verwendet Steam bestimmte (veraltete) System-Libraries. Einige dieser System-Libraries werden auch von der Java VM benötigt, da aber Steam bereits die alten Libs geladen hat, können die neueren Libs nicht geladen werden.


    Die Lösung in dem Fall ist i.d.R., das Spiel direkt aus dem Spielverzeichnis heraus zu starten (also aus dem _New Version Unterordner), dann werden nämlich keine Libs von Steam geladen.


    Aber alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Update, da fehlt nur noch ne Karte und ne möglichkeit ne sich Wegpunkte zu setzen, dann wäre ich zufrieden ;D

    Danke für das Feedback, das freut mich zu hören :) Ich hoffe, dass wir eine Karte in absehbarer Zeit auch noch reinbekommen :saint:

  • Grundsätzlich ist dafür eigentlich das Spiegeln gedacht :thinking: Damit wird der Griff auf die andere Seite gesetzt, die Tür öffnet aber weiterhin in die gleiche Richtung (ideal also um zB Doppeltüren zu bauen)

    Die Türen drehen sich beim Skalieren herum, das ist bissl nervig. xD


    Bei Leitern ist mir aufgefallen, dass zwar zwei Leitern übereinander zu setzen sind, allerdings gibt es keine kurze Leiter und wenn man nur ein klein wenig verlängert, muss die Leiter länger skaliert werden, sodass die Sprossen extrem auseinander stehen. Die zweite Leiter im Boden zu versehen, ist nicht immer möglich.

  • red51 Ok, dann müsste ich nur noch wissen, wie ich zwei Java Versionen managed, hab nämlich wegen mc die Java17 auf dem REchner und hab nun auch die 20er installiert. Kann aber nur die 17er auswählen oder gibts ne Script womit ich das händeln kann ?

  • Moin, :saint:

    Ich Teste Primer auf dem DedicatedServer
    Ich habe auf jeden Fall die neusten (mit Reperatur) Updates benutzt, nur bekomme ich immer noch Poster für ein Decal zurück:drunk:


    Die Foot-KI reagiert noch auf den Decal Box^^


    Bei der Bilder auswahl ist mir noch aufgefallen das der Ordner "Eigenen Bilder", nach einem Server Neustart wieder Leer ist, Bilder im Spiel sind OKe/Vorhanden.

    Aufgesammelte Poster werden gestapelt aber neu erstellte können nicht gestpalet werden:thinking:
    OKe, es scheint als könnten Poster doch gestapelt werden, alerdings scheint das eingesammelte Poster ein anderes Item zu sein und wird nicht mit den "Orginal" Postern gestapelt.
    Das Item der Eingesammelten Poster ist das selbe wie von den Eingsammelten Decal's!
    Decals die kein Bild gesetzt bekommen haben werden als Decals eingesammelt, aber sind nicht mit den Identisch die neu erstellt wurden

    Ist das bei den Postern und Decals, ähnlich geplant wie bei den Blueprints, das die aufgesammelten, nach Bilder sich stapel sollten?


    Im SP gibt es ebenfalls ein Stapel für benutzt und unbenutzt, aber hier klappt es das Decals auch als solche aufgehoben werden.



    ;(in der Java Version konntenPoster im Fensterramen einrasten, gehts das fileicht auch später wieder:D



    In der Spieler Figur scheint es ein Durchsichtieges Object zu geben was in die Schienbeine hienein reicht und diese "Öffnet"


    Es scheint nur zu erscheinen bei Lampen von Oben und dem Schatten


    Die Saloontüren sind nur im Creativmadus in der Höhe verstelbar, im Survivel kann nur die breite geändert werden.
    Die anderen Türen lassen sich normal Scalieren.



    Papier Produktion Klappt:thumbup:


    Backen klappt ebenfals,


    nur scheint mir das Icon und die Beschriftung falsch zu sein;)
    "Alle Lebensmittel entfernen" was noch nicht klappt
    Oder einfach weck lassen, Platz ist ja genug zum einsammeln^^

  • Die Türen drehen sich beim Skalieren herum, das ist bissl nervig. xD

    Hmm... das muss ich mir einmal genauer anschauen :monocle:


    red51 Ok, dann müsste ich nur noch wissen, wie ich zwei Java Versionen managed, hab nämlich wegen mc die Java17 auf dem REchner und hab nun auch die 20er installiert. Kann aber nur die 17er auswählen oder gibts ne Script womit ich das händeln kann ?

    Nein nein, wie in meinem vorherigen Post gesagt, das hat nichts mit der installierten Java Version auf deinem Rechner zutun ;) Wie oben erwähnt, es liegt bei dir daran, dass Steam unter Arch/Manjaro veraltete Systemlibs lädt, das Spiel allerdings neuere Versionen benötigt. Das Spiel wird bereits mit einer JVM ausgeliefert (Java 20), das kann (und sollte) man nicht umgehen ^^


    Das Problem, was du hast, ist nicht dasselbe was manche User mit veralteten Plugins haben.


    Ich habe auf jeden Fall die neusten (mit Reperatur) Updates benutzt, nur bekomme ich immer noch Poster für ein Decal zurück :drunk:

    Hmm ja es kann sein, dass das im Multiplayer weiterhin der Fall ist, da wir mit dem letzten Hotfix nur den Client geupdated haben :thinking:


    Bei der Bilder auswahl ist mir noch aufgefallen das der Ordner "Eigenen Bilder", nach einem Server Neustart wieder Leer ist, Bilder im Spiel sind OKe/Vorhanden.

    Wie meinst du das genau? :wat:


    OKe, es scheint als könnten Poster doch gestapelt werden, alerdings scheint das eingesammelte Poster ein anderes Item zu sein und wird nicht mit den "Orginal" Postern gestapelt.

    Ja, das stimmt, das müssen wir uns nochmal genauer anschauen!


    ;( in der Java Version konntenPoster im Fensterramen einrasten, gehts das fileicht auch später wieder :D

    Das werden wir auf jeden fall wieder einbauen :D


    In der Spieler Figur scheint es ein Durchsichtieges Object zu geben was in die Schienbeine hienein reicht und diese "Öffnet"

    Merkwürdig... schwer zu sagen, was das sein könnte :huh: Ich muss mal versuchen, das bei mir zu reproduzieren...


    nur scheint mir das Icon und die Beschriftung falsch zu sein ;)
    "Alle Lebensmittel entfernen" was noch nicht klappt

    Hoppla, das werden wir auch noch ändern :D

  • Wie meinst du das genau? :wat:

    Oke, ich wollt gerade noch mal nach schauen, da gab es ein Server Absturz (das liegt aber an den noch zu Großen oder zuviel Bundles auf einmal beim Spawn [da werden ca. 906 Modelle in kürzester Zeit erstellt], warscheinlich Bundle zu Groß)
    und nach dem neu Start war "Eigene Bilder" noch da
    Da muss vorhin etwas nicht gestimmt haben, ich behalte es im Auge.
    ### Edit.
    Also warscheinlich hat das mehr mit dem Update/Reparieren zu tun als mit dem neu Start
    Nach dem ich Client und Server Repariert habe waren bei mir die "Eigenen Bilder" wieder Leer, Lüdys Bilder sind noch da.


    Das werden wir auf jeden fall wieder einbauen :D

    :love:
    Vieleicht, fals das nicht zu Komplex wird das man das Bild auf eine Fensterscheibe im Fensterrahmen machen kann
    So für Fensterbilder:saint:



    Merkwürdig... schwer zu sagen, was das sein könnte :huh: Ich muss mal versuchen, das bei mir zu reproduzieren...

    Das hängt aber irgendwie mit dem Licht von Oben zusammen, haben wir am Ende heraus bekommen

  • Welchen Editor benutzt du?
    Bei NetBeans kann ich dir weiter helfen:thumbup:

    nee das hast mich falsch verstanden, ich hab das Problem, das die Plugins wohl nicht richtig geladen werden. Red hat nun vorgeschlagen, das Game aus dem Root Ordner zu starten, nun müsste ich nur noch wissen wie ich das machen kann ;D Denke das würde am besten mit einem Script gehen ;D Könnte auch ChatGPT fragen :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!