Posts by Devidian

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Ich bin ja aktuell dabei meine alten Plugins wieder ans laufen zu kriegen und mein DiscordPlugin ist auch schon wieder relativ fit. Das einzige Problem was ich aktuell habe ist, das irgendwie kein Neustart mehr durchgeführt werden kann. Die letzte meldung ist DESTROY JAVA VM

Es kommen noch requests rein auf den Webserver der aber schon nicht mehr reagiert, daher wohl die Exceptions, ansonsten habe ich alle exceptions die von meinen Plugins kamen bereits gelöst, habe kein Plan wie ich jetzt weiter debuggen könnte um die Ursache zu finden. Jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Devidian

Für das Reiten von Pferden ist unter "general" die Berechtigung "ridemounts" verantwortlich. Hier lässt sich nicht in spielereigene oder freilaufende Pferde unterscheiden und auf "true" erlaubt es das Reiten von Pferden im allgemeinen. Ich habe dies auf meinem Server dennoch auf true, auch in den Areas, da man sein "eigenes" Pferd verlieren würde, wenn man in eine fremde Area hinein reitet. Die meisten Spieler haben sich daher einen Stall/Unterstand für ihre Pferde gebaut, da Türen nicht geöffnet und somit Pferde nicht geklaut werden können.

Ja, der Teleport funktioniert auch nur "total" ... also durch goto Befehl und auch über die Spielerliste "i" ... sollte nicht für jeden erlaubt sein ... das regel ich über die Areaberechtigung oder über eine Gruppenberechtigung. Da ist man schon gezwungen ein Teleport Plugin zu benutzen .... und ich wäre auch sehr dafür, dass so etwas auch seinen Weg in das Spiel findet :)

ja okay stimmt ridemounts gibts, dann ist das wohl ein Fall von "plötzlich verschwunden" denn das ist für Gäste auch aus. (die können wirklich garnichts, nicht mal hungern)

Wie ist das eigentlich mit Pferden? Eigentlich haben wir für Gäste auf dem Server alles an Rechten entfernt (also auch usevehicles:false), jedoch verschwand gestern ein Pferd von meinem Hof, welches von einem Mitspieler dort abgestellt wurde mit Sattel. Zwischendrin war nur ein Gast online, leider gibt es keine Logs die Rückschlüsse geben könnten ob er das Pferd weggeritten hat oder ob es sich einfach so in Luft aufgelöst hat.

Ich finde die Permissions auch teilweise etwas verwirrend und würde feinere Abstufungen begrüßen. Zum Beispiel auch beim Teleport, Wenn ich nur goto* erlauben will aber nicht den reinen teleport Befehl scheint das aktuell nicht möglich zu sein. Wenn ich teleport:false setze funktioniert auch gotomark nicht mehr. Ich hatte schon versucht einfach gotomark:true hinzuzufügen aber dann sagt er das er die property nicht kennt 😅

Also bei uns auf meinem frisch eingerichteten Server, kam es auch schon zu ein paar verschwundenen Dingen, mehrfach sind Bretter eines selbstgebauten Zaunes verschwunden bei einem Spieler und einmal eine Bodenplatte bei mir.

Außerdem ist mindestens 1 Hühnchen obwohl eingesperrt plötzlich weg gewesen und wurde bis heute nicht mehr gesehen. 😅

Hey, i think its time to be back after such a long break.

Currently i try to reactivate my old java-version plugins and so far i got my projects up to date (using Maven and vs-code). The only thing i just noticed is, that the color codes in chat messages seem to be out of date:

So my first question is red51 how to do this in the new API? I tried to search the forum but could not find anything about that. Maybe anyone else knows it too.

# DE

Hallo zusammen, ich denke es ist mal an der Zeit zurück zu kommen nach so langer Pause :D

Aktuell bin ich dabei meine alten Plugins zu reaktivieren, bisher konnte ich zumindest meine IDE (vs-code+Maven) wieder ans laufen kriegen und die Plugins in der richtigen Java version kompillieren. Das einzige was mir jetzt gerade aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Farbcodes für chat-Nachrichten wohl nicht mehr funktionieren.
    (siehe Bild oben)

Also wäre meine erste Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit überhaupt noch (teile von) chat Nachrichten anders zu färben? Wenn ja wie? Ich habe mich gerade durch das ganze Forum hier gewühlt und nichts gefunden :wacko:

What about sending text from game to Discord and vice versa?

According to serverlogs my messages did not arrive.

Back to Topic, i've found some errors in the logs after i had logged off:

Hi there and sorry, but the README was not updated with the latest changes when i last worked on that project. There was less interest from others to keep that up to date.

There is no config json anymore, instead this tool uses env variables

i had the same issue, "Devidian: known issue that comes from the original mod, i did not invent GPS, just made some bugfixes and adjustments as the original maintainer was gone" that is the response i got. that is also the same error i get when reloading plugins. not as bad when noone else is on the server. also the newest version of gps is 1.7.1 and the shared lib is 0.7.0. . i got this link from Devidian hope its ok to share. http://rwdist.omega-zirkel.de/

Yes its ok to share, should be in some post of mine here too. If the plugins are all on their latest version, they should run fine (except some bugs from original code) if not just post again

PS: the Quick install all zip may not be with the latest versions currently, use single downloads

Ich finde Foren Toll wenn es um spezielle Themen geht die man ausdiskutiert. Bei Discord sind die Themen eher im Flow. Also wenn man z.b. mal schnell hilfe braucht finde ich Discord besser. Auch wenn es news gibt kann man damit schneller Leute erreichen. Bei anderen Spielen z.b. hab ich auch schon gesehen das aus der Community von Programmierern Lösungsvorschläge kamen, die die Entwickler des Spiels dann auch genutzt haben um bugs zu beheben in dev-talk Kanälen. Man findet auch schneller mal Leute zum zusammen spielen, wenn man mal spontan lust hat. Bugs sind auch mal schnell geposted mit screenshot.

Gerade die jüngere Generation kann mit Foren (leider) nicht immer so viel anfangen (Mein empfinden). Die Generation Facebook/Whatsapp ist einfach raus wenn es um Foren geht.

Foren sind super für Tutorials, Themen über konkrete mods/plugins, Server Vorstellungen, Patchnotes (wobei die auch gut in einem extra Kanal im discord funktionieren)

Yeha that would be great, just ping me if ther is any news for the new API on that.

I dont care where the map tiles come from - if the are stored on the server it might be even better if the path is accessible in the regular file system, then it might not be nessaccary to have a plugin. Just a webserver pointing to the files. At least for the basic feature of displaying the map. For the advanced features i've had planned the plugin must be installed anyways. Like player-live tracking for admins and players with access.

Also ein offiziellen Discord seh ich schon fast als Pflicht heutzutage, welches Entwicklerstudio hat denn keins :D
    Man braucht aber ab einer gewissen größe ein paar Freiwillige Community Manager.