Posts by Desmagu

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Desmagu Warum kannst du Bauten im Kreativmodus nicht benutzen oder über eine Brücke nicht so laufen? Bei mir kann in der Stadt überall herumgelaufen werden, die Gebäude betreten werden.

    Eine Wassermühle besitze ich z. B. auch, allerdings fehlt der Antrieb. Bis jetzt ist auch noch kein Gebäude zusammen gebrochen. XD.

    Ritter mit Rüstung hatte ich in der Java-Version bereits, allerdings durften diese da nur Minischweine und Hühner verteidigen. ^^

    Tatsächlich musste ich an dich denken als ich das schrieb, denn ich weiß dass u.A. dir der reine creative Modus ausreicht. :)

    Deshalb hab ich auch geschrieben dass es mir zu langweilig wäre. Klar kann ich auch einfach so durch die Gegend laufen aber ich persönlich hätte auf Dauer keinen Antrieb das lange zu tun. Da nutze ich die Brücke lieber um bequemer über das Wasser zu kommen um von der anderen Insel ressourcen zu holen und wieder zurück um das Gesammelte in meine Basis zu bringen. Daher warte ich sehnsüchtig auf Transportmittel und dann wird in die Infrastruktur mehr investiert ^^

    Wie ich schon erwähnt habe, gibt es ja zwei Spielmodi, den Abenteuermode und der Creative Mode, daher fände ich ein komplexes Survival System schon angemessen

    Da muss ich dir leider widersprechen. Ich z.B. baue sehr gerne aber mir wäre ein reiner creative-Modus zu langweilig, die Motivation und Ideen würden mir fehlen. Deshalb genieße ich den Mix aus Survival und dem mächtigen Bausystem.

    Und wie Avanar es kurz aber treffend schrieb und du es sogar zitiert hast:

    Der Fokus liegt ja eher darauf etwas zu erschaffen und das dann zu nutzen.

    Das Schloss das ich baue soll mich vor Feinden schützen, das Lagerhaus soll meinen gesammelten Kram verstauen, die Brücke soll mich bequem von einer Insel zur Anderen bringen usw. Im creative kann ich diese Bauten nur anschauen und bewundern (und das nur wenn ich es halbwegs gut gebaut habe :D).

    Auf die anderen Aspekte bin ich nicht eingegangen weil die nicht diskussionswürdig waren daher habe ich die so im Raum stehen lassen. :)

    Ich finde deine Ansätze grundsätzlich richtig und interessant, aber ich kenne viele survival Spiele in denen die Entwickler meiner Meinung nach es zu gut gemeint haben und mir den Spaß an einem eigentlich genialem Spiel verdorben haben.

    Deshalb habe ich zu diesem Thema meine Meinung geäußert damit man sieht dass die community unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema "Spieler zu etwas zwingen" hat, ich wollte dich damit nicht angreifen.

    Nö, es gibt ein Zelt, das man überall nutzen kann.

    Dafür bräuchte ich nicht mal ein Zelt sondern könnte ständig mit einem Bett im Inventar unterwegs sein was überhaupt keinen Sinn ergibt. Ich will nicht ständig mein Bett (oder Zelt) rumschleppen müssen damit meine Ausdauer nicht verringert wird bis ich endlich schlafen gehe.

    Dann bleibt man halt wach und setzt sich tagsüber mal auf einen Stuhl, der den gleichen, aber nicht so starken Effekt haben könnte und genießt eine Aussicht oder seine schöne Behausung.

    Sorry, aber da verstehe ich den Sinn nicht. So wie du das gerade beschreibt wäre das viel zu viel Mühe was sogar gegen das gezwungene Schlafen spricht. Den halben Tag auf dem Stuhl sitzen um Nachst ohne probleme wach zu sein klingt absurd (nicht böse gemeint).

    Dann hast du ja einen Grund schlafen zu gehen ;)

    Genau, deshalb wären weitere Maßnahmen nicht notwendig.

    Wie du selbst erwähnst hat das Schlafen einige Vorteile

    Wozu soll es dann Nachteile geben? Schlafen hat bereits eine Sinnvolle Funktion im Spiel die von jedem gerne genutzt werden kann.


    Avanar hat komplett recht. Im Multiplayer ist sowas kaum bis gar nicht realisierbar und wäre daher sinnvoller als Plugin anzubieten.

    Desweiteren ist Schlafen nur ein Klick ohne Warten zu müssen.

    Das stimmt nicht ganz. Je nachdem was man gerade macht und wo man sich befindet, muss man alles stehen und liegen lassen und erst mal bis zum nächsten Schlafplatz rüberlaufen, um die Nachteile wieder loszuwerden. Mich würde das irgendwann stören.

    Momentan bring Schlafen einige Vorteile mit sich wie zum Beispiel dass man die Nacht überspringen kann wenn man keine Lust hat im Dunkeln rum zulaufen. Wer aber die nächtliche Atmosphäre genießen will sollte keinen Nachteil dadurch haben.

    Desweiteren kann man den Ofen abends anmachen, schlafen gehen und direkt am nächsten Morgen sind die Barren fertig. Das ist eine Mechanik die ich gerne nutze, weil ich dadurch die Wartezeit sparen kann.


    Ich habe gerade mal 4 Stunden gespielt und schon alles gebaut was möglich ist.

    Das liegt aber daran, dass das Spiel momentan noch wenig bietet und noch nicht ausbalanciert ist. Es fehlen diverse Werkbänke und Rohstoffe weshalb die Rezepte jetzt noch recht simpel und recht schnell zu bekommen sind.


    Verschleiß der Tools und auch der Kleidung

    Grundsätzlich wäre das eine gute Mechanik aber da muss man auch aufpassen weil es Entwickler gibt die meiner Meinung nach übers Ziel hinausschießen. Verschleiß von Kleidung würde ich maximal gut finden wenn sie sich nur dann abnutzt wenn man Schaden erleidet und das sollte nicht zu schnell gehen. Ich kenne Spiele da ist die Kleidung gefühlt nach 3 ingame Tagen schon auf 50% runter die dementsprechend beschädigt aussieht. Mir macht es keinen Spaß dauernd die Kleidung reparieren zu müssen.

    Ich hoffe dass solche Mechaniken optional sein werden, damit jeder Spielertyp zufrieden ist :).

    Schlafen zu müssen finde ich keine gute Idee. Ich gebe zu, dass der Survival modus momentan nicht viel bietet aber es wäre schade wenn RW sich zu einem hardcore survival Spiel entwickeln würde. Für sowas gibt es genug andere Spiele.

    Die Stackgrößen finde ich nicht zu hoch (solange es keine Transportmittel gibt die das ausgleichen könnten) da man sehr viel Material braucht um bauen zu können falls man die Blöcke nicht all zu groß machen will. Ich persönlich verbaue keine übergroßen Blöcke da ich die Anzahl der Andockpunkte nicht verringern möchte, daher ist mein Ressourcenverbrauch recht hoch.

    Was ich gut finden würde wäre einen stetigen Fortschritt im Spiel. Z.b. wäre die Anzahl der Slots am Anfang geringer und mit der Zeit könnte man sich Rucksäcke oder Ähnliches craften um die Anzahl derSlots zu erhöhen. Andererseits wäre es nervig wenn jeder ständig mir einem Rucksack rumlaufen würde um genug Sachen tragen zu können :thinking:

    Wer sein Schnitzel lieber unter Wasser verspeisen möchte, sollte das doch machen können. Ob das dann noch gut schmeckt, ist eine andere Sache. :D

    Da bin ich genau deiner Meinung. Wer unter Wasser essen will der soll's machen und wer das nicht gut findet soll es einfach lassen :)

    Well, there's another open world survival crafting game called "Vintage Story". It has this feature and it has 'infinite' procedural generation as well, so this should be possible (?). Maybe take a look and some inspiration from there.

    One million blocks isn't infinite. This is the maximum size you can choose in Vintage Story.

    Mohrrüben findet man recht oft in Wäldern, zumindest ist das meine Erfahrung. Eigentlich spawnen die Sachen häufig genug um nicht verhungern zu müssen. Ansonsten lege dir eine Sichel zu und leg dir Proviant zu für deine Reisen ;)

    Obwohl ich die Steamversion lägst habe, habe ich mir vor Kurzem die Standalone Version noch mal gekauft um Red und sein Team zu unterstützen. Ich wollte eigentlich demnächst wieder die Standalone kaufen eben weil Red davon mehr hat. Das wird jetzt aber problematisch wenn man die Lizenzen nicht als Geschenk kaufen kann denn ich würde meine Keys an ein paar Freunde weitergeben wollen bevor sie auf diesem Account verschimmeln :/