erst mal bis zum nächsten Schlafplatz rüberlaufen
Nö, es gibt ein Zelt, das man überall nutzen kann.
Jedoch sollte das Zelt keinen Schutz vor Gefahren bieten wie es ein Stein-/Holzhaus tut und nur in sicheren Gebieten nützlich sein.
Und wenn das Zelt ebenso wie Werkzeug, Waffen und Klamotten eine Verschleißanzeige hätte, wäre das nice. Man kann es also reparieren oder wenn es "zerfällt" muss man ein neues bauen.
Wer aber die nächtliche Atmosphäre genießen will sollte keinen Nachteil dadurch haben.
Dann bleibt man halt wach und setzt sich tagsüber mal auf einen Stuhl, der den gleichen, aber nicht so starken Effekt haben könnte und genießt eine Aussicht oder seine schöne Behausung. Entweder in Echtzeit oder man stellt ein wie lange man sitzen bleiben will. So kann man das Sitzen auch nutzen um auch darauf zu warten, dass die Barren fertig sind.
Desweiteren kann man den Ofen abends anmachen, schlafen gehen und direkt am nächsten Morgen sind die Barren fertig. Das ist eine Mechanik die ich gerne nutze, weil ich dadurch die Wartezeit sparen kann.
Dann hast du ja einen Grund schlafen zu gehen
Wie du selbst erwähnst hat das Schlafen einige Vorteile:
1.Man kann die gefahrvolle und dunkle Nacht überspringen.
2.Barren sind fertig
3.eventuell die Müdigkeitsanzeige ist aufgefüllt.
Grundsätzlich wäre das eine gute Mechanik aber da muss man auch aufpassen weil es Entwickler gibt die meiner Meinung nach übers Ziel hinausschießen. Verschleiß von Kleidung würde ich maximal gut finden wenn sie sich nur dann abnutzt wenn man Schaden erleidet und das sollte nicht zu schnell gehen. Ich kenne Spiele da ist die Kleidung gefühlt nach 3 ingame Tagen schon auf 50% runter die dementsprechend beschädigt aussieht. Mir macht es keinen Spaß dauernd die Kleidung reparieren zu müssen.
Ich hoffe dass solche Mechaniken optional sein werden, damit jeder Spielertyp zufrieden ist .
Da ist das richtige Maß entscheidend. Natürlich sind Stahlwerkzeuge und -waffen viel haltbarer als reine Holzwerkzeuge.