Es muss meiner Meinung irgendwo ein Fehler liegen,
Da das Drehen bei mir horizontal wie auch vertikal prima funktioniert denke ich auch dass irgendwo ein Fehler ist. Aber halt nicht im Spiel, denn bei mir geht es ja.
Was man gar nicht braucht zum Drehen ist die Magnetfunktion (Enter), nur Strg. klappt ohne Probleme.
Bild 1: Hier hab ich, wie man sieht, das Raster eingeschaltet, sonst nichts. Ein Teil gesetzt und mittig geblieben, dann nächstes Teil und so weiter. Da wird aber eben kein Kreis draus.
Bild 2: Bei dem Versuch (horizontal) hab ich zum Raster noch Strg. aktiviert. da muss man nicht mit dem Fadenkreuz mittig bleiben denn Strg. hält das Teil ja auf der Stelle. Für das Andocken hab ich dann Strg. deaktiviert und den Magnet angeschaltet. Hat bestens geklappt.
Bild 3: Hier noch der Versuch vertikal, ohne Raster. Dazu hab ich das Teil auf dem Boden ohne irgend eine Funktion platziert, Strg. eingeschaltet und das Teil dann mit der Bild/hoch Taste vom Boden angehoben. Wie zu sehen ist hat es da auch geklappt.
Was jetzt der Grund ist warum es bei dir nicht funktionieren will weiß ich nicht. Das Spiel scheint aber in Ordnung zu sein.