Loch in der Matrix, wie geht es wieder zu ?

A small new update is available now!
Update: The standalone should now be available! Sorry for the delay!
  • Moin,


    hast Du mal versucht, Erde oder Stein (keine Blöcke) über den Riß zu schütten? Bei mir (kleinerer Riß, nicht so eindrucksvoll) hat es funktioniert. Ich konnte die Erde danach abbauen und der Riß war weg.


    Gruß Inu

  • Hm jo, bei Letzterem reise einfach in der Zeit zurück und hindere Dich daran, den Riß überhaupt erst zu öffnen und gut ist xD


    Ich hatte den Riß komplett mit Erde, Stein oder Sand (genau weiß ich des nimmer) versiegelt; danach konnte ich rißfrei weiter alles abbauen. Hatte damals Angst, daß ich da irgendwann mal durchfalle und hatte den deshalb verschlossen. War dann aber zu neugierig und hatte meine Versiegelung wieder weggemacht, und der Riß war weg.


    Nuja, viel Glück. Ansonsten bring was mit aus dem Kontinuum^^


    Gruß Inu

  • F10 , Das passiert manchmal, aber eher wenn mit dem Tool gearbeitet wird. Allerdings habe ich noch nie versucht das Loch zu vergrößern. ^^ Du kannst auch einen Block darüber setzen. Erde bringt nichts, da es ja kein richtiges Loch ist, eher ein Loch im Chunk. Serverneustart kann auch helfen. Möglicherweise liegt das daran, dass der Chunk nicht schnell genug lädt bzw. fehlerhaft. Da solche Löcher nach dem Biomupdate entstanden sind, wurde die Taste F10 dafür ausgelegt, um diese Löcher zu schließen.

  • suppi.


    Die allerletzte Möglichkeit in so einem Fall wäre sonst den oder die betroffenen Chucks zu löschen, da ist es aber blöd wenn da gebaut wurde, da ja alles weg wäre. Und die gelöschten chunks sich neu generieren. Das hatten wir mal, zu Zeit des wasserupdate.

  • F10 ist bei solchen Phänomenen tatsächlich das Mittel der Wahl :) Grundsätzlich treten diese "Risse" auf, wenn zwei Chunks nicht mehr zusammenpassen. Sowas sollte zwar nicht passieren, aber das kann zB bei alten Welten auftreten, wenn diese auf neuere Versionen konvertiert werden, aber auch wenn bspw. beim Speichern irgendwas schief geht (ein Spieler zB einen Chunk bearbeitet, diese Änderung beim nächsten Chunk aber nicht ankommt). Mit herkömmlichen Mitteln (Terrain auffüllen, Harken usw) lassen sich diese Risse manchmal nur schwer wieder schließen. Mit F10 werden stattdessen die Ränder der umliegenden Chunks automatisch auf die jeweiligen Nachbarchunks angeglichen.

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!