Welt zurück gesetzt auf vor 2 Wochen

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Ich habe ja schon mehrmals das Thema aufgebracht. Ich konnte die letzten Tage bauen und nach erneutem Einloggen war das Neugebaute auch noch vorhanden.

    Jetzt schließe ich Rising World, Steam war noch geöffnet, starte Rising World wieder, und es ist alles weg. Speicherdatum von vor 2 Wochen. Ich weiß nicht mehr weiter.

    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, denn das Bauen dauert seine Zeit.

    Kaspersky akzeptiert Rising World Launcher korrekt. Steam Synchronisation ist ausgeschaltet. Was bringt diesen alten Speicherstand hervor?

    Ich bitte dringend um Vorschläge. :(;(;(;(

  • Ärgerlich, mach zur Sicherheit Blaupausen. Dazu würde ich RW Mal komplett neu installieren um evtl einen Bug der vielleicht nur bei dir ist weg zu bekommen, weitere Meldungen kamen ja nicht. Bei theking ging es ja um Server im MP.

  • Es ist leider schwer zu sagen, was das genau verursacht. Das kann aber definitiv nicht vom Spiel kommen: Das Spiel hat keine Möglichkeit, einen alten Speicherstand wiederherzustellen. Wenn eine Welt gespeichert wird, wird der alte Zustand überschrieben, d.h. das Spiel kann von sich aus auch nicht mehr auf eine vorherige Version einer Welt zurückspringen. Die Daten sind wie gesagt nicht vorhanden, daher ist es unmöglich, dass bspw. ein Bug dieses Verhalten verursacht. Was höchstens passieren kann ist, dass Änderungen gar nicht gespeichert werden (wenn bspw. das Spiel nicht auf die Festplatte schreiben kann) - damit gehen aber dann lediglich die letzten Änderungen verloren. Es kann nicht sein, dass dadurch bspw. gestern eine Welt den korrekten Stand hat, heute allerdings plötzlich den Stand von letzter Woche o.ä.


    Die Steam Cloud wäre tatsächlich meine naheliegendste Vermutung für so ein eigenartiges Verhalten, wobei das trotzdem schon sehr komisch wäre (und du sagst ja, dass du sie ausgeschaltet hast, daher kanns wohl nicht daran liegen) :thinking: Wird die Welt denn immer wieder auf den gleichen Stand (von vor 2 Wochen) zurückgesetzt? Verwendest du irgendeine Backup-Software, die möglicherweise einen alten Zustand wiederherstellt?

  • Seltsamerweise hatte ich ja ein paar Tage Ruhe, Welt wurde korrekt gespeichert. Gestern allerdings wieder zum Stand von vor 2 Wochen zurückgesetzt. Ich habe kein Backup-Programm. Ich vermute, dass es an Steam liegen könnte, nur was verursacht dieses Zurücksetzen? Das einzige was mir einfällt, wäre jedesmal meine Welt separat zu speichern, aber das wäre ein immenser Aufwand.

  • Hallo Frau Königin, lange nicht gemeldet ich weis :D
    ist es vieleicht ein Windows backup das immer wieder alte daten herstellt?
    das ist das letzte was ich mir hierzu vorstellen kann.
    Automatische wiederherstellung durch ein Update von selber eingeschalten oder irgendsowas.
    Kann ja so nicht weitergehen, das demotiviert doch :|

  • Eine Idee hätte ich noch. Wäre es möglich, dass das Spiel im Saveordner keine Schreibrechte mehr hat? Bei Windows ist alles möglich. Hatte ich auch schon mal, auch wenns schon ne Weile her ist und auch bei einem anderen Spiel.

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Danke euch. Ich denke, dass bei Steam etwas im Argen liegt. Ich lese mich da schon die ganze Zeit schlau, bzw. versuche es. Habe auch den Support angeschrieben, bin mal gespannt, ob sich jemand meldet.

    Windows ist aber auch etwas seltsam manchmal. Wenn ich Nvidia Treiber installiere und den Audiotreiber dabei abwähle, habe ich mitunter Ton über Monitorboxen oder gar keinen mehr.

    Bei jeder Internetseite werde ich nach Einwilligung gefragt, hier werden Einstellungen geändert, ohne dass ich das

    sofort merke.

  • ich hätte da vielleicht 2 Tips für dich.

    Das Problem scheint Windows zu sein.


    1.) Rising World als Adminstrator starten (Rechts Klick auf die Risingworldx64.exe / Eingenschaften / Kompatibilität => Programm als Admistrator ausführen aktivieren)



    2.) Windows Onedrive aus dem Autostart rausnehmen und das Programm beenden.

    Danach Nutzerrechte neu auf Vollzugriff ändern und es bleibt über den nächsten Neustart erhalten.

    (Es besteht die möglichkeit beim Onedrive, dass es Rechte ändernt ohne dich in Kentniss zusetzen.)



    Das waren bei mir Lösungen für änliche Probleme die ich mal mit Spielen hatte.

    (z.b. beim Eurotrucksimulator konnte auf einmal der Spielstand nicht mehr geladen werden oder bei GTA V hatte ich kein Radar)


    Mfg

    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Wenn du noch einen 2. Rechner irgendwo hast, dann versuch es mal da. Wenn es auf dem 2. Rechner ganz normal läuft, muss es an deinem Rechner hängen.


    Du hast auch die Welt, die probleme macht, koppieren und mit auf den anderen Rechner nehmen.


    Weiterer Vorschlag: Gebe doch mal eine Kopie der Welt an jemand anderen und lass es von demjenigen Testen, ob die Welt normal geht.

  • Wenn du noch einen 2. Rechner irgendwo hast, dann versuch es mal da. Wenn es auf dem 2. Rechner ganz normal läuft, muss es an deinem Rechner hängen.


    Du hast auch die Welt, die probleme macht, koppieren und mit auf den anderen Rechner nehmen.


    Weiterer Vorschlag: Gebe doch mal eine Kopie der Welt an jemand anderen und lass es von demjenigen Testen, ob die Welt normal geht.

    Danke. Ich kopiere mir die Welt jetzt sicherheitshalber. Das dürfte dann in Ordnung gehen.

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!