Wie reagieren Blöcke in der neuen Version

  • Da ich gern in Mudulen baue frag ich mich wie das in der neuen Version ausschaut.

    Zb. Baue ich eine Wand mit Fenstern, 4 Blöcke breit und 6 Blöcke hoch, in der Mitte ein Fenster. Texturen für innen und außen noch ein paar Verzierungen ( natürlich alles aus Bretter und im Raster ). Zum Schluss noch ein normaler Block oben drauf und eine Blaupause gemacht

    Nun kann ich diese Blaupause schön nebeneinander setzen und habe mit 3 oder 4 solcher Modulen ein Haus ruckzug fertig.


    Also wie verhält Sicht der Block in der neuen Version ?

    Oder kann man eine Blaupause aus Holz dann am Raster ausrichten ?

  • Das hoffe ich auch.

    Zur Not kannst du bei deinen Holzbauten einen Block dazu kopieren, um besser in Reihe setzen zu können. Aber ich denke das weißt du bereits. ^^

    Ne. Alle blöcke werden sich wie planks und beams verhalten. Die Trennung Block und pnb gibt's dann so nicht mehr.


    Ich denke es wird eine standard Ausrichtung geben, auf die man auch zurücksetzen kann. Und das raster

  • Grundsätzlich wird der "Ersatz" für das klassische Arbeiten mit Blöcken das Raster sein. Das Raster haben wir etwas überarbeitet, damit es besser das damalige Verhalten von Blöcken abdeckt. Standardmäßig wird ein Bauelement immer in der Größe eines Blockes sein (also 1x1x1), ergo gibt es keine Planken und Balken mehr in dem Sinne (aber nur um das nochmal zu bekräftigen, natürlich können die Blöcke frei skaliert und gedreht werden, verhalten sich also wie Planken und Balken in der Java Version).


    Baupläne sind zwar noch nicht implementiert, aber auch hier wird es einige Verbesserungen ggü. der Java-Version geben. Um deine Frage zu beantworten, ja, Baupläne wird man auch am Raster ausrichten können ;)

  • Wie soll ich das verstehen, es gibt keine Balken und Bretter mehr?

    Man wählt in der neuen Version nur noch die Wunschform aus - zB Block, Zylinder, Rampe usw. Das Bauelement kann dann frei skaliert, gedreht und platziert werden. Eine Planke ist ja auch nichts anderes als ein dünner Block. Und auch ein Balken ist ja nur ein langgezogener Block. Es macht keinen Sinn, weiterhin fest definierte Balken oder Planken in der neuen Version zu haben, da diese durch die Grundformen obsolet werden.


    Wie gesagt, es gibt in der neuen Version keine Unterscheidung zwischen Blöcken und Planken/Balken - alles verhält sich so wie Planken und Balken in der Java Version (mit diversen Verbesserungen).


    Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Tekkit? :thinking:

  • Man wählt in der neuen Version nur noch die Wunschform aus - zB Block, Zylinder, Rampe usw. Das Bauelement kann dann frei skaliert, gedreht und platziert werden. Eine Planke ist ja auch nichts anderes als ein dünner Block. Und auch ein Balken ist ja nur ein langgezogener Block. Es macht keinen Sinn, weiterhin fest definierte Balken oder Planken in der neuen Version zu haben, da diese durch die Grundformen obsolet werden.


    Wie gesagt, es gibt in der neuen Version keine Unterscheidung zwischen Blöcken und Planken/Balken - alles verhält sich so wie Planken und Balken in der Java Version (mit diversen Verbesserungen).


    Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Tekkit? :thinking:


    Hm. Kannst du dann die Planken-Form als eine eigenständige Form hinterlegen? Wenn ich eine Planke möchte muss ich dann nicht erst einen Block umformen, sondern hab diese flache Form gleich verfügbar

  • Wie gesagt, es gibt in der neuen Version keine Unterscheidung zwischen Blöcken und Planken/Balken - alles verhält sich so wie Planken und Balken in der Java Version (mit diversen Verbesserungen).


    Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Tekkit?

    Ich baue seit fast 6 Jahren mit Balken und Brettern, hauptsächlich mit Balken. Dann bitte wenn möglich eine Balken und Planken-Form, sowie Holzdreiecke, alle Bauteile wie sie in der Java-Version zu finden sind, einfügen. Wenn alle Bauteile sich so dünn skalieren lassen, ist das perfekt, allerdings gibt es das Gewohnheitstier, das

    an den alten vier Holz-Formen innerlich festhält, ginge auch schneller. ;)

    War nicht mal die Rede davon sich gewisse Formen speichern zu können? Wieviele Speicherplätze sind dann möglich? Dann könnte man die Planken, Woodlogs, Balken, Holzdreiecke speichern.


    Ich habe auf Tekkit verwiesen, weil Tekkit diverse Formen benutzt, Empyrion, Planet Nomads und andere Spiele, auch.


    Die Blaupausen aus der alten Version sind zu 100% kompatibel, außer an neue Texturen angepasst? Wie sähe es denn mit einem Umwandlungs-Tool für neue in alte

    Version aus, wäre so etwas überhaupt möglich? Es haben in den Jahren einige Spieler komplette Welten erstellt und nicht jeder möchte seine alte Welt in die neue

    mitnehmen. Bei manchen Welten würde das einfach viel zu lange dauern. Eher ein Tool für Gebäude, nicht für Terrain oder Flora.


    F7, das Löschtool erlaubt es leider nur Blockweise Teile zu löschen. Wenn ich zwei Häuser nebeneinander gebaut habe und diese separieren möchte, habe ich bisher nur die Möglichkeit einen Teil zu entfernen, den Rest muss ich mit der Hand wegschlagen. Bei Kleinteilen kann das sehr lange dauern. Könnte es nicht für dieses Tool eine

    Möglichkeit geben, den Radius des Löschens zu verringern?


    In der alten Version kann man Planken etc. ziehen, um Zäune usw. zu bauen. Das Ziehen ist mitunter etwas schwierig, das gezogene lässt sich nicht bauen und das Senkrecht-Ziehen ist sowieso sehr schwierig. Ich habe versucht eine Jalousie zu bauen, der 1. Versuch klappt leider nie.

  • @deirde es wird keine Blocke in der alten form geben , da wir ein Multiblock bekommen mit verschiedenen Texturen. damit erhält du ja genauso wie in der alten Version alle formen. da du sie individuell formen Kannst.

  • ich finde es super das man dann aus den Blöcken alles machen kann. Bin natürlich gepannt wie dann die Umsetzung ausschaut. Im Kopf denke ich erstmal das es bestimmt besser wäre in der Werkbank Planken, Bretter, Dreiecke, Balken und andere extra anzubieten, auch wenn es eigendlich dann immer nur das gleiche ist. Könnte mir aber Vorstellen das es leichter zu verstehen und zu händeln wäre, wenn es nur sichtlich in der Werkbank unterschiedliche Formen gibt. Immoment kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden auf den einen Block zu klicken und dann eine Auswahl der Form gegebenfals noch der Textur zu bekommen.


    Auch wenn sich alles genauso verhält, haben wir ja unterschiedliche Materialien ( Stein, Mamor, Holzarten usw ), hier sollte es im normalen Spielmodus auch einen sichtbaren Unterschied geben. Sonst brauch ich nur noch Bäume fällen und mach mir dann daraus alles. Ich bin immer davon ausgegangen das es in Zukunft eben auch nötig ist die Materialien zu sammeln und dann zu verarbeiten. Ich gehe hier jetzt vom Survivel Modus aus, auch wenn ich ein Creative Spieler bisher war, hoffe ich das es für mich später auch Sinn macht den GM auszuschalten um dann die Welt erforschen zu können mit allen Gefahren die dann auf mich warten.

  • Also wenn man alles aus blöcken herstellen kann, heißt es doch das alles wieder extrem eckig aussehen wird. Ich würde gerne solche planken sehen wie in den ersten bilder wo die neue version angekündight wurde.

    Nein, man wählt sich eine Grundform (Quader, Rampen, Pyramiden, Zylinder, usw.), die man dann beliebig skalieren kann. Genauer gesagt redet man hier von Bauelementen und nicht Blöcken.

  • Hm. Kannst du dann die Planken-Form als eine eigenständige Form hinterlegen? Wenn ich eine Planke möchte muss ich dann nicht erst einen Block umformen, sondern hab diese flache Form gleich verfügbar

    Einerseits bleibt ein Bauelement nach dem Wegpacken und Wiederauswählen auch weiterhin auf der vorherigen Größe (zumindest während der Session), andererseits kannst du verschiedene Größen dauerhaft speichern und jederzeit wieder laden.


    Dann bitte wenn möglich eine Balken und Planken-Form, sowie Holzdreiecke, alle Bauteile wie sie in der Java-Version zu finden sind, einfügen

    Warum? Alle Formen (auch Dreiecke) werden durch die neuen Blöcke abgedeckt. Irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, nochmal explizit Holz-Planken und -Balken anzubieten (eine Ausnahme wären speziellere Formen, zB Holzschwarten, aber das ist eine andere Thematik).


    In der Java-Version war es nunmal auch höchst suboptimal, dass es einerseits normale Blöcke (mit allen Texturen), und andererseits nochmal Planken und Balken (nur mit Holztexturen) gab. Per Command konnte man sich die Planken zwar in allen Texturen geben, doch waren es letztenendes immernoch Holzteile (was sich ja auch alleine an den Sounds bemerkbar gemacht hat). Diese unsinnige Trennung hat auch dazu geführt, dass es Spieler gab, die nie die Planken usw. entdeckt haben, sondern nur die Blöcke (wodurch das Bauen dann sehr an MC anmutet) - oder eben andersherum (wodurch das Bausystem dann gerade als Neuling besonders kompliziert erschien, und durch die wenigen Holztexturen in der Vorauswahl auch sehr eingeschränkt). Hier muss unbedingt ein roter Faden rein.


    War nicht mal die Rede davon sich gewisse Formen speichern zu können? Wieviele Speicherplätze sind dann möglich? Dann könnte man die Planken, Woodlogs, Balken, Holzdreiecke speichern.

    Verschiedene Formen werden weiterhin verschiedene Items sein. D.h. wenn du Dreiecke und Blöcke haben willst, dann craftest du einmal Dreiecke und einmal Blöcke mit den gewünschten Texturen - und erhälst entsprechend zwei speparate Stacks. Das wird quasi wie in der Java Version. In Anlehnung an diese Umfrage wird es fürs Erste so laufen, dass verschiedene Formen und Texturen weiterhin separate Items im Inventar sein werden. Man wird allerdings die Form nachträglich ändern können sofern eine Werkbank in direkter Nähe ist. Wir können das jederzeit auch nochmal ändern, aber ich denke, dass dies der beste Kompromiss ist.


    Kurzgesagt wird es also keine Notwendigkeit geben, verschiedene Formen zu speichern (da verschiedene Formen sowieso schon separate Items sind).


    Was man aber speichern kann sind die jeweils eingestellten Größen. Dafür bietet das Baumenü 9 Speicherplätze, woraus die hinterlegten Größen jederzeit abgerufen werden können.


    Die Blaupausen aus der alten Version sind zu 100% kompatibel, außer an neue Texturen angepasst? Wie sähe es denn mit einem Umwandlungs-Tool für neue in alte

    Version aus, wäre so etwas überhaupt möglich?

    Ja, zumindest was Bauelemente angeht (also Blöcke, Planken, Balken usw). Lediglich Objekte (wie Möbel und Türen) fallen weg, da die neuen Objekte gänzlich anders aussehen als in der Java Version, und das dadurch vorne und hinten nicht passen würde. Bei Terrain sind wir uns noch nicht 100% sicher, ich denke aber, dass wir das optional auch übernehmen können (natürlich auch hier mit angepassten Texturen).


    Ein Umwandlungstool um Blueprints von der neuen zur alten Version zu übertragen ist momentan nicht vorgesehen.


    F7, das Löschtool erlaubt es leider nur Blockweise Teile zu löschen

    Das Löschtool wird sich voraussichtlich ein wenig anders verhalten und sich wohl nicht mehr am Block-Raster orientieren. Aber dazu kann ich später mehr sagen.


    In der alten Version kann man Planken etc. ziehen, um Zäune usw. zu bauen. Das Ziehen ist mitunter etwas schwierig, das gezogene lässt sich nicht bauen und das Senkrecht-Ziehen ist sowieso sehr schwierig. Ich habe versucht eine Jalousie zu bauen, der 1. Versuch klappt leider nie.

    Das "Ziehen" haben wir in der neuen Version von Grund auf überarbeitet. Das hat in der Java Version - zumindest für Planken usw - ohnehin eher bescheiden funktioniert...

    Das Ziehen in der neuen Version erlaubt einerseits zwei Richtungen gleichzeitig (Einstellungssache), andererseits spielt die Ausrichtung des Bauteils keine direkte Rolle mehr (in der Java Version konnte ja immer nur in eine bestimmte Richtung gezogen werden). Übrigens werden bei "gezogenen" Bauteilen in der neuen Version trotzdem Einzelteile rauskommen, sodass man jederzeit eines dazwischen entfernen kann, ohne, dass der Rest auch verschwindet (anders als in der Java Version).


    Aber hier würde ich empfehlen das nächste Update abzuwarten. Ich möchte auch nochmal betonen, dass nix in Stein gemeißelt ist - wenn irgendeine neue Mechanik in der Praxis doch nicht so gut funktioniert, oder irgendwas unnötig kompliziert oder irreführend ausfällt, können wir das jederzeit nochmal anpassen.


    Im Kopf denke ich erstmal das es bestimmt besser wäre in der Werkbank Planken, Bretter, Dreiecke, Balken und andere extra anzubieten

    Warum explizit Planken und Balken etc?


    Auch wenn sich alles genauso verhält, haben wir ja unterschiedliche Materialien ( Stein, Mamor, Holzarten usw ), hier sollte es im normalen Spielmodus auch einen sichtbaren Unterschied geben. Sonst brauch ich nur noch Bäume fällen und mach mir dann daraus alles

    Der Teil wird quasi wie in der Java Version bleiben: Man wählt an der Werkbank die gewünschte Textur aus, kann anschließend noch die Form auswählen, und craftet dann sein Bauelement. Unterschiedliche Texturen und Formen ergeben auch immer separate Items im Inventar. Entsprechend erfordern die unterschiedlichen Texturen auch unterschiedliche Resourcen (Holz für Holztexturen, Stein für Steintexturen usw).


    Das einzige, was sich dahingehend etwas ändern wird, ist die Möglichkeit, dass man die Form (nicht Textur) auch nachträglich nochmal ändern kann, sofern sich eine Werkbank in direkter Nähe befindet. Ich denke, dass das ein sinnvoller Kompromiss aus diesem Thread ist. Wenn sich das aber dennoch als suboptimal erweist, können wir das auch jederzeit nochmal ändern ^^


    Also wenn man alles aus blöcken herstellen kann, heißt es doch das alles wieder extrem eckig aussehen wird. Ich würde gerne solche planken sehen wie in den ersten bilder wo die neue version angekündight wurde.

    Das Grundbausystem wird quasi genauso "eckig" sein wie in der Java Version. Wobei die realistischere Beleuchtung sowie Texturen einen spürbaren Einfluss auf den Look haben. Grundsätzlich wird es genauso aussehen wie in der Demo Version (da ist zwar nicht viel gebaut, aber die Hütte, Zäune und auch der Kram in der Mine deuten an, wie es aussehen wird).


    Auf den allerersten damaligen Bildern waren Planken zu sehen, die die Form von Holzschwarten hatten (wobei auf den Bildern auch schon viel erreicht wurde, indem die Planken immer mit etwas abweichender Drehung und Position platziert wurden). Wir haben diese Form zwar grundsätzlich noch, und auch das Bausystem ist darauf ausgelegt, damit umgehen zu können, aber die passen zumindest nicht zu den restlichen Blöcken bzw. dem regulären Bausystem. Wir denken trotzdem immernoch darüber nach, Holzschwarten evtl. reinzubringen (die würden aber separat von den Blöcken existieren, und wären dann wohl auch nur mit Holztextur verfügbar).

    Der Ursprungsgedanke war, sowas als "Start-Bauelement" zu haben, also bis der Spieler bessere Werkbänke bauen kann. In der Praxis jedoch ist das Bauen damit schwieriger als mit festen geometrischen Formen, daher ist das als "Start-Bauelement" nicht ganz so gut geeignet (neuen Spielern wird sonst nur wieder das Bild eines übermäßig komplizierten Bausystems vermittelt)...


    Also wie gesagt, theoretisch können wir das immernoch einbauen, aber es bringt eine Reihe neuer Probleme mit sich. Bislang lag unser Fokus eher auf dem regulären Bausystem, was ein Bauen wie in der Java Version ermöglicht.

  • was mir noch auffiel ist das wenn es schneit es ein Limit gibt, wird es so weiter bestehen das der Schnee nur paar cm hoch sein wird. Und wenn es regnet wird der Boden nicht nass, wird dort auch noch dran gearbeitet damit dort dann Pfützen entstehen die nach dem regen wieder langsam verdunsten?

  • red51 Danke.

    Wie wird es mit der Magnetfunktion funktionieren? Lassen sich an alte Java-Bauten weiterhin Balken andocken, (bei mir lassen sich Balken an gewisse Bauteile andocken), oder können alte Gebäude nur hingestellt werden , aber nicht mehr verändert werden? Das denke ich zwar nicht, aber die Funktion des Magnetes dabei würde mich interessieren.

  • was mir noch auffiel ist das wenn es schneit es ein Limit gibt, wird es so weiter bestehen das der Schnee nur paar cm hoch sein wird. Und wenn es regnet wird der Boden nicht nass, wird dort auch noch dran gearbeitet damit dort dann Pfützen entstehen die nach dem regen wieder langsam verdunsten?

    Der Schnee wird sich weiterhin so wie in der Demo verhalten. Es wird zwar das gesamte Terrain vom Schnee bedeckt (auch Grashalme schauen zum Schluss nur noch minimal aus dem Schnee hinaus), aber richtige sich "auftürmende" Schneeberge wird es nicht geben - hier stoßen wir in einer prozeduralen, abbaubaren Welt einfach an technische Grenzen. Eine Ausnahme bilden hier Blockwelten (zB MC), da hier Schnee recht simpel dargestellt werden kann.


    Richtiger sich auftürmender Schnee (also quasi richtiger "dynamischer" Schnee) ist etwas was man sowieso kaum in Spielen findet. Wie gesagt, wenn, dann ist es nur in festen vordefinierten Welten möglich (also zumindest das "Auftürmen" während es schneit, also das langsame zuschneien der Umgebung), und auch hier findet man sowas eher selten (eher nur in AAA Spielen, da die Umsetzung selbst in einer festen Spielwelt eine Menge Aufwand bedeutet).


    Regen produziert aber auch in der Demo bereits Pfützen, die langam wieder verdunsten wenn es aufhört zu regnen. Optisch ist hier auf jeden Fall noch etwas Spielraum, aber sie sind vorhanden (am ehesten auf Stein oder Kies sichtbar). Die Pfützen sind aber auch bewusst etwas unscheinbar gehalten, mehr oder weniger aus den gleichen Gründen wie beim Schnee: In einer prozeduralen Welt bringt das eine ganze Reihe an Schwierigkeiten mit sich. In einer festen bzw. vordefinierten Welt ist sowas kein Problem und kann auch sehr exzessiv und stilvoll eingesetzt werden (Beispiel), aber in einer prozeduralen Welt müssen wir immer dafür sorgen, dass alles zusammenpasst (es wäre zB unpassend, wenn eine große Pfütze irgendwo entsteht, aber dann direkt an einer Klippe angrenzt und davon quasi abgeschnitten wird, oder wenn eine Pfütze auf einem Gefälle entsteht usw).


    Wie wird es mit der Magnetfunktion funktionieren? Lassen sich an alte Java-Bauten weiterhin Balken andocken, (bei mir lassen sich Balken an gewisse Bauteile andocken), oder können alte Gebäude nur hingestellt werden , aber nicht mehr verändert werden? Das denke ich zwar nicht, aber die Funktion des Magnetes dabei würde mich interessieren.

    Die Magnetfunktion wird in der neuen Version deutlich besser funktionieren ^^ Gebilde wie dieses hier habe ich nur mithilfe der neuen Magnetfunktion in wenigen Minuten erstellt :D

    Alte Gebäude werden aber auch in Einzelteilen wieder übernommen, d.h. jedes einzelne Bauteil darin kann entfernt werden - und entsprechend kann überall auch weiter angebaut werden (auch mit der Magnetfunktion).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!