Pflanzen und Essen in der neuen Version

  • hallo, mich würde doch Mal interessieren wie ihr euch das in der Zukunft in Rising World im Bezug auf Pflanzen und Nahrung vorstellt ?


    Was für Kombination würdet ihr gern haben.


    Bei mir wäre es ja gleich der Kaffee der mir da einfällt, was braucht man alles dafür. Erstmal die Kaffeepflanze, dann muss ich die Bohnen rösten und mit einer Kaffeemaschine und Wasser gibbet es lecker Kaffee. Oh fasst hätte ich die Milch vergessen die ich mir dann von einer Kuh holen werde.

  • Wenns Kaffee gibt, will ich auch eine Teepflanze, dann könnte man die Blätter ernten, kurz rösten und dann Tee zubereiten.

    Damit sich so ein Vorgang lohnt, sollte der Tee (und der Kaffee) dann aber auch einen Effekt auf den Spieler geben, z. B. dass man schneller abbauen kann (und den Durst löschen, offensichtlich).

  • Ich frage mich wie schwer es sein wird nahrung zu beschaffen?

    Ich selbst würde es gerne schwer haben, so das verhungern eine große rolle im spiel ist.

    Und nicht wie in der java version essen überall herum liegt.

    In Valheim gibt es ja von Karotten und Rüben in der Natur nur nicht essbare Stängel. Wenn natürliche oder Pflanzen, welche zu lange auf dem Acker geblieben sind in Nicht essbarer Variante vorkommen würden wäre die Nahrungsbeschaffung schwerer.

  • Ich frage mich wie schwer es sein wird nahrung zu beschaffen?

    Ich selbst würde es gerne schwer haben, so das verhungern eine große rolle im spiel ist.

    Und nicht wie in der java version essen überall herum liegt.

    Ich fand das schon in Minecraft blöd, dass theoretisch ein Apfel reicht. In Gedanken wäre ich eher Bei Scum, nur nicht ganz so extrem. Valheim gefällt mir in punkto Nahrung auch sehr gut, top Lösung. Aber auch Ark fand ich diesbezüglich nicht schlecht, schon allein weil alles verrottete bis man endlich den Kühlschrank fragten konnte der die Situation verbesserte.

  • Das Spiel bräuchte definitiv ein paar Feineinstellungen an der Schwierigkeit. Ich denke, die beste Lösung wären verschiedene Schwierigkeits- und Realismus-Einstellungen für die Nahrung. Man kann es nämlich nicht jedem recht machen, deswegen könnte man z. B. folgende Optionen bei der Welterstellung anbieten:

    • Multiplikator, wie schnell Nahrung verdirbt (0 = verdirbt gar nicht)
    • Multiplikator, wie satt Nahrung macht
    • Multiplikator für Pflanzenwachstum
    • usw.
  • Mir würde da eine Option reichen: Nahrung verdirbt, oder eben nicht.

    Vielleicht noch eine Unterteilung in Nahrung verdirbt im Inventar/Kisten (ja/nein) plus Nahrung verdirbt in der Natur/Acker (ja/nein).

    Mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht es da meiner Meinung nach nicht :)


    Die Schnelle kann man ja über den Lagerort variieren (wie z.B. in Medieval Dynasty) ... Inventar 2-3 Tage, Kiste 4-6 Tage und einer speziellen SpeiseLagerkiste/Schrank (muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein) 15-30 Tage. Wenn es dann noch schöne Rezepte gibt, womit man die Rohzutaten verarbeiten kann (egal in welchem Zustand, aber eben noch nicht verdorben) können die Produkte wieder ebenso haltbar gemacht werden -Haltbarkeit wieder 100 %; Zeit geht von vorne los-


    So macht es dann auch Sinn, sich immer nur das einzupacken/zuzubereiten, was man in den entsprechenden Zeiträumen braucht und nicht unnötig alle Apfelbäume/Tomatenbüsche abzuernten, die meinen Weg kreuzen.


    Räucherkammern finde ich auch supi .... oder irgendeine Zutat (egal wo, also Inventar, Kiste, Schrank) die die Haltbarkeit auch noch mal verlängert.
    Ich denke, damit kann jeder klar kommen, wenn das Angebot an Nahrung in freier Natur so reichhaltig bleibt wie bisher.


    Tee und Kaffe mit Effekten würde mir auch gut gefallen ... Tee zur Heilung, Kaffee für mehr Ausdauer.


    Zum Thema Nahrung würde es mir auch gefallen, wenn die Zahlen des Zustandes (Nahrung/Durst) immer sichtbar sind und nicht nur wenn ich in das Inventar schaue. Es sei denn, ich kann aus dem Inventar heraus essen. Eine Angabe des Nährwertes bei den einzelnen Nahrungsmitteln wäre auch schön.

  • Also Nahrung die abläuft fände ich ganz schlimm. Solange es unverarbeitete Nahrungsmittel sind lässt sich noch darüber reden aber bitte nicht grundsätzlich alle Nahrung. Sobald sie verarbeitet ist (gekocht, gebraten, gegrillt, gepökelt, gefroren, etc) sollte sie nicht mehr verderben.


    Es gibt auch andere Dinge an denen man drehen kann um es spannender zu machen. Z.B. könnte ein roher Salat, gefunden in der Natur, eher zu Durchfall führen als zu mehr Gesundheit. Er müsste erst gewaschen werden um wenigstens ein wenig Nährstoffe zu bringen.


    Also das in der Wildnis gefundene Nahrungsmittel nur sehr wenig bringen und erst zubereitet werden müssen. Ich bin auch kein großer Fan der Küche da ich finde das es zu sehr aufs Grinden rausläuft, aber etwas waschen oder auf einen Grill schmeissen ist schon drinnen. Da muss es nicht der schrumpelige Apfel sein der zum Schluß noch am Baum hängt, den könnte man auch zu Apfelmus oder Saft verarbeiten, vielleicht auch backen.

  • Also Nahrung die abläuft fände ich ganz schlimm.

    Lustig, dabei dachte ich, dass besonders dir mehr Immersion gefallen würde :D Aber es ist schon verständlich, dass das eine umstrittene Sache ist, als Option würde ich es mir dennoch wünschen, ich mag den Survival-Aspekt.

    Also das in der Wildnis gefundene Nahrungsmittel nur sehr wenig bringen und erst zubereitet werden müssen.

    Ist auch eine gute Idee, generell bin ich gespannt, was red uns in Zukunft als Rising Cook zubereiten wird :drunk:

  • Lustig, dabei dachte ich, dass besonders dir mehr Immersion gefallen würde :D Aber es ist schon verständlich, dass das eine umstrittene Sache ist, als Option würde ich es mir dennoch wünschen, ich mag den Survival-Aspekt.

    Ist auch eine gute Idee, generell bin ich gespannt, was red uns in Zukunft als Rising Cook zubereiten wird :drunk:


    haha... jaaa.. ich weiss :D nichts in einem spiel passt immer für jeden. glücklich wäre ich nicht über ein verfallsdatum aber du hast schon recht. wer sich beschwert das man nicht mit einem klick jede form ausm block hauen können sollte darf auch anderswo nicht selektiv sein ;)

  • Solange es unverarbeitete Nahrungsmittel sind lässt sich noch darüber reden aber bitte nicht grundsätzlich alle Nahrung. Sobald sie verarbeitet ist (gekocht, gebraten, gegrillt, gepökelt, gefroren, etc) sollte sie nicht mehr verderben.

    Das ist zwar seeeeehr unrealistisch :D:D:D aber ein guter Kompromiss ;) ... ich koche gerne (zumindest in Spielen :D)



    Ich hoffe dass wenn das Feature kommt dass es möglich sein wird es zu deaktivieren.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es so sein wird ... man möchte doch weder die eine, noch die andere Hälfte der Spieler verärgern :)

  • Bei mir wäre es ja gleich der Kaffee der mir da einfällt, was braucht man alles dafür.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde es aber nicht so kompliziert machen, man kann Kaffeebohnen auch roh genießen, also mit Wasser, Feuer und einem Trinkgefäß kombinieren und so erhält man Kaffee, Der könnte für einige Zeit die Ausdauerregenartion beschleunigen und den Ausdauerverbrauch verringern.


    Das Thema Pflanzen würde den Survivalmodus verbessern, wenn man Wunden und Krankheiten einbaut, hier einige Beispiele wie das sein könnte:


    Aloe Vera&Beinwell:

    Auch Kräuter und Pflanzen wie Aloe Vera und Beinwell auf eine Wunde aufgetragen könnten(Bandage&Pflanze in Kombination) eine Heilung einer Wunde beschleunigen, damit ein konstanter Blutverlust unterbunden wird, der die Gesundheit immer weiter verringert. So könnte eine Bandage alleine zwar die Blutung verringern, aber in Kombination mit dem Auftragen von Kräutern intensivieren.

    Eine Wunde könnte entstehen wenn man von einem Tier gebissen oder von einem Schwert getroffen wird(außer man hat eine Rüstung an, die sich aber dann abnutzt)


    Lungenkraut:

    Wenn man rohes Fleisch isst oder aus einem stehenden Gewässer wie einen braun/grünen Tümpel trinkt ohne es abzukochen, könnte man Durchfall bekommen. Dieser macht Essen und Trinken je nach Stärke des Durchfalls ineffektiv und man hat eine reduzierte Ausdauer. Das könnte man zum Beispiel mit Lungenkraut heilen, das gegen Durchfall hilft.


    Salbei:

    Eine Erkältung könnte man bekommen wenn man zu lange nass bleibt oder in kalten Gebieten ohne passende Kleidung rumläuft. Wenn man sie nicht heilt, dann macht es einen langsamer und die Werkzeuge werden ineffektiver für einige Tage und wenn man sich der Kälte/Nässe weiter aussetzt bleibt sie bestehen. Die Erkältung könnte man zum Beispiel mit Salbei heilen.


    Mohn:

    Mit Mohn könnte man die Schmerzen eines Bruchs für eine gewisse Zeit unterdrücken und so wieder normal laufen. Darüber hinaus sind Mohnpflanzen in ihrer Farbenpracht und Form wunderschön.


    Passionsblume:

    Passionsblumen sind eine absolute Augenweide, die ins Spiel einzubauen wäre schon rein optisch eine Bereicherung. Man könnte sie einfach so einbauen um sie abbauen und pflanzen zu können. Passionsblumen im virtuellen Garten wären ein Traum!


    Ob man umfangreiche Pflanzenalchemie betreiben kann, also Extrakte/Heiltränke herstellen aus Kombinationen an Heilkräutern usw, ist eine Frage des Aufwandes aber ich würde sagen eher nein, es wäre schon ausreichend wenn man entsprechende Pflanzen finden könnte und direkt einsetzen kann. Vorstellbar wäre hier eine Kombination eines TRinkgefäßes, mit Feuer und Wasser um einen Pflanzensud herzustellen, den man dann trinken kann. Aber eine rohe Aufnahme wäre schon ausreichend.




    Eine Vielfalt an Pflanzen würde vor allem dann Sinn machen, wenn man ein Nährstoffsystem bestehend aus den 4 Kategorien Eiweiß, Kohlenhydrate, Kalorien und Vitamin im Survivalmodus beachten müsste. Zum Beispiel wenn man eine Wassermelone isst, füllt sich zwar die Vitaminanzeige, aber die anderen 3 bleiben unberührt.(nur ganz wenige Kalorien) Alles Essbare sollte entsprechend 4 Werte bestehend aus Kalorien, Protein, Kohlenhydrate und Vitamin(bei Vitaminen keine Differenzierung) haben.

    Zum Beispiel könnten Pilze viel Eiweiß liefern, Nüsse und Kerne (zB Sonnenblumenkerne) liefern viel Kalorien und Äpfel hauptsächlich Vitamin.

  • Die Pflanzen-Ideen (ebenso der Kaffee) könnten noch mit Mörser und Stößel optimiert werden. Aber ich bin gegen das erwähnte Nährstoffsystem. Das wird zu komplex

  • Aber ich bin gegen das erwähnte Nährstoffsystem. Das wird zu komplex


    Ich habe hier mal anhand einer Grafik versucht die Idee etwas zu visualisieren. Man sieht dort Statistiken der vie Kategorien anhand einiger Beispiele. Die Werte der Balken sind nicht 100% genau, es geht nur um die Veranschaulichung.


    Im Grunde ändert sich nicht viel, das nicht zu komplex wäre, es sind nur 4 neue Werte bei der Nahrung. Das führt dazu, dass man sich nicht einseitig ernähren kann, also einfach nur Wassermelonen, die nebenbei ja auch noch den Wasservorrat auffüllen.



  • Ich habe hier mal anhand einer Grafik versucht die Idee etwas zu visualisieren. Man sieht dort Statistiken der vie Kategorien anhand einiger Beispiele. Die Werte der Balken sind nicht 100% genau, es geht nur um die Veranschaulichung.


    Im Grunde ändert sich nicht viel, das nicht zu komplex wäre, es sind nur 4 neue Werte bei der Nahrung. Das führt dazu, dass man sich nicht einseitig ernähren kann, also einfach nur Wassermelonen, die nebenbei ja auch noch den Wasservorrat auffüllen.



    Das mit den Kalorien ginge mir jetzt etwas zu weit, hier würde ich das mit dem Dust einfügen. Sonst finde ich das gut

  • Das mit den Kalorien ginge mir jetzt etwas zu weit, hier würde ich das mit dem Dust einfügen. Sonst finde ich das gut

    Ja, das Prinzip würde es auch ohne Kalorien decken, dass man sich eben nicht nur von einem Nahrungsmittel ernähren kann, sondern abwechslungsreich essen muss oder eben kochen muss, was ja sowieso kommen soll. Dann würde Kochen halt wirklich Sinn machen weil man so verschiedene Nahrungsmittel im Prinzip kombiniert und so ein breites Nährstoffspektrum abdeckt.

  • Ja, das Prinzip würde es auch ohne Kalorien decken, dass man sich eben nicht nur von einem Nahrungsmittel ernähren kann, sondern abwechslungsreich essen muss oder eben kochen muss, was ja sowieso kommen soll. Dann würde Kochen halt wirklich Sinn machen weil man so verschiedene Nahrungsmittel im Prinzip kombiniert und so ein breites Nährstoffspektrum abdeckt.

    Also ich versteh schon was du mit deinem System erreichen möchtest. Und bei einem echten Survival-Spiel wäre das wohl auch tatsächlich gut. Nur in RW kann ich mir das so in der Form nicht vorstellen. Das wäre, meiner Meinung nach, etwas zu weit drüber hinaus. Zu komplex.


    Um Kochen zu etwas nützlichem zu machen könnte man die Ernährungswerte der einzelnen Rohzutaten deutlich herabsetzen und den Rezepten, je nach Komplexität, eben höhere Werte verpassen und ggf. auch noch Bonuswerte (z.B. schnellerer Abbau, schneller rennen, länger tauchen, usw.).

  • je nach Komplexität, eben höhere Werte verpassen und ggf. auch noch Bonuswerte (z.B. schnellerer Abbau, schneller rennen, länger tauchen, usw.).

    Man könnte zum Beispiel aus Guarana einen Tee oder Kaffeebohnen einen Kaffee zubereiten können, der einem für begrenzte Zeit den Ausdauerverbrauch reduziert und das Wiederauffüllen schneller macht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!