Beiträge zum Bauupdate

  • ist die max. skalierung beschränkt? weil bei mir geht nur 5x5 oder ist das einstellbar?

    Wie SonoBionda schon sagt, 5x5x5 ist die Maximalgröße im Survival. Größere Werte sind momentan nur im Creative-Mode möglich ;)


    habe vorhin auch schon gelesen, dass sich die Blöcke nach der Richtung skalieren in die ich schaue?!

    Ja, das gilt allerdings nur für die horizontale Skalierung (also Breite und Tiefe). Die Höhe bleibt davon unberührt. Wir sind uns da aber trotzdem noch etwas unsicher, evtl. entfernen wir das wieder, müssen wir nur 1 Zeile ändern ^^ Evtl. bieten wir sonst auch eine Option dafür an.

  • nur noch mal zum besseren Verständnis:

    Ich dachte, die Größe ändert sich in beide Richtungen, quasi aus der Mitte heraus!? Oder ist das nur so, wenn ich das Teil irgendwo dran halte, während ich skaliere?

    Habe ich dann über 2 Achsen skaliert? :thinking: Man, das ist ja ne Wissenschaft für sich :D

  • Ich dachte, die Größe ändert sich in beide Richtungen, quasi aus der Mitte heraus!? Oder ist das nur so, wenn ich das Teil irgendwo dran halte, während ich skaliere?

    Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht genau, wie du das meinst :saint: Grundsätzlich skaliert sich ein Bauteil in beide Richtungen (aus der Mitte heraus), also zB nach links und rechts wenn die die Pfeiltasten li./re. drückst - genau so wie in der Java Version. Falls du aber das Bauteil momentan irgendwo angedockt hast (das modulare Andocken mit ENTER), dann bleibt das Element logischerweise immer am derzeit ausgewählten Pivot bzw. Andockpunkt kleben.

  • Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht genau, wie du das meinst

    Hm, Denkfehler meinerseits :D ... Achsen oben, unten, vorne, hinten, rechts, links ... sind natürlich insgesamt trotzdem nur drei :crazy: .... glaube, ich habe es verstanden.

    Aber eine Abschaffung der Abhängigkeit von der Blickrichtung würde ich mir trotzdem wünschen :)

  • SonoBionda

    Changed the title of the thread from “Beiträge zum Bauupdate; evtl. neues Thema” to “Beiträge zum Bauupdate”.
  • Bei mir taucht da grad noch ne Frage zum bauen auf (vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an :D)


    Und zwar betrifft es das nach unten bauen:

    Ich setze einen Block oben an und möchte den unten bis in das Gelände hinein ziehen. Geht aber irgendwie nicht, trotz Kollision aus (wobei ich auch nicht weiß, ob die etwas mit dem Gelände zu tun hat).

    Mein Ziel ist es, oben und unten den gleichen Block zu haben, die dazwischen weg zu hauen und eine andere Form zu verbauen.

    Wenn ich oben Form 1 baue und dann erst mal Form 2 bis kurz vor das Gelände ziehe, kann ich darunter nicht mehr Form 1 andocken. Weil ich nicht mehr dran komme. In der Java war es daher für mich oft hilfreich, dass man selbst in das Gelände fliegen konnte. Warum geht das eigentlich nicht mehr (zumindest im Krativmodus)?

  • Versuch es mal mit

    noclip

    in der Konsole ;)

  • Achsen oben, unten, vorne, hinten, rechts, links ... sind natürlich insgesamt trotzdem nur drei :crazy: .... glaube, ich habe es verstanden.

    Genau ;) Es sind in der Tat nur 3 Achsen, da hier mit positiven und negativen Zahlen gearbeitet wird. D.h. Z zeigt nach vorne (ein negativer Wert entsprechend nach hinten), X zeigt nach rechts (negativ nach links), Y zeigt nach oben (negativ nach unten).


    edit: und wenn ich wieder kollidieren möchte, muss ich nur clip eingeben? Bzw. ist es beim beenden sowieso weg!?

    In den Spieleinstellungen ("Verschiedenes", dann ganz oben) kann man auch die No-Clip Einstellung ändern (dauerhaft).

  • red51 Kann leider nicht kopieren.

    Standardmäßige Richtung auf 2. Wem das nicht gefällt, kann es doch selbst ändern und speichern. ;) Da dieses Feature neu in den Einstellungen angezeigt wird, muss das doch erst einmal getestet werden. Wenn das später Probleme macht, kann der Standard dann immer noch geändert werden.

  • red51 Kann leider nicht kopieren.

    Was kannst du wo nicht kopieren?


    Standardmäßige Richtung auf 2. Wem das nicht gefällt, kann es doch selbst ändern und speichern. ;) Da dieses Feature neu in den Einstellungen angezeigt wird, muss das doch erst einmal getestet werden. Wenn das später Probleme macht, kann der Standard dann immer noch geändert werden.

    Das ist ein Argument, vielleicht warten wir hier erstmal ein wenig weiteres Feedback ab :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!