Diskussionen zur neuen Version

  • Wenn es etwas gibt was mich noch stört, ist es die recht spärliche Info über die nächsten Schritte der neuen Version.

    Was kommt als nächstes und wann können wir damit rechnen?

    Da stimme ich zu, diese Informationen sind in der Tat nicht auf Anhieb zu finden :| Und einen 100% verlässlichen Fahrplan gibt es tatsächlich leider nicht, wobei es von unserer Seite schwierig ist, uns bereits langfristig auf bestimmte Features bzw. eine bestimmte Reihenfolge festzulegen: Denn während der Entwicklung kommt es häufig vor, dass sich die Prioritäten ändern oder vom Workflow her ein anderes Feature (welches erst für später geplant war) vorgezogen wird.


    Wir können daher grundsätzlich nur vage Informationen geben. Aktuell sieht der Fahrplan zB vor, dass das nächste "größere" Feature der Multiplayer sein wird, danach folgt die Weltgenerierung (sprich dass man nicht mehr an die Demo-Welt gebunden ist, und auch richtige Wälder usw generiert werden). Was dann kommt, ist noch nicht ganz gewiss - möglicherweise Tiere oder Wasser.


    Zwischen diesen "großen Updates" wird es aber eine Reihe kleinerer und "normaler" Updates geben. Mit ihnen werden Features wie Baupläne, Crafting, Farming etc. Einzug halten. Voraussichtlich morgen oder übermorgen wird ein Update erscheinen, mit welchem verschiedene Glasscheiben ins Spiel kommen, Erweiterungen für den Creative-Mode, sowie allerhand QoL-Änderungen und Bugfixes :D


    Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht generell sinnvoll, wenn wir einen zentralen Thread hätten, in welchem o.g. Informationen (also welche größeren Features prinzipiell als nächstes geplant sind) aufgeführt sind :thinking: Ansonsten ist das von Yaromid verlinkte Trello-Board auch eine relativ gute Anlaufstelle: Dort ist zwar nicht ganz ersichtlich, was als nächstes kommt, aber zumindest geht daraus ungefähr hervor, welche größeren Features momentan aktiv in Arbeit sind (gelbe Labels).

  • Zwischen diesen "großen Updates" wird es aber eine Reihe kleinerer und "normaler" Updates geben. Mit ihnen werden Features wie Baupläne, Crafting, Farming etc. Einzug halten. Voraussichtlich morgen oder übermorgen wird ein Update erscheinen, mit welchem verschiedene Glasscheiben ins Spiel kommen, Erweiterungen für den Creative-Mode, sowie allerhand QoL-Änderungen und Bugfixes



    What? Moment mal Red. Du kannst doch nicht so ne Bombe platzen lassen ohne eine Ankündigung zu schreiben :D


    Ich freu mich so.

  • red51 Was mich noch etwas stutzig macht, ist wie die Weltgenerierung vor der Einführung von Wasser implementiert werden soll. Wird die Weltgenerierung später nochmal überarbeitet sodass man nicht nur Seen und Ozeane hat, sondern auch Flüsse? Oder wird die Generierung soweit fertig sein sodass das Wasser einfach die jeweiligen Stellen (wo es hingehört) auffüllen wird?

    Ich denke ihr werdet das schon gut überlegt haben, ich bin einfach nur neugierig auf die Weltgenerierung ^^

  • What? Moment mal Red. Du kannst doch nicht so ne Bombe platzen lassen ohne eine Ankündigung zu schreiben :D

    Hehe, naja, leider hatten wir diese Woche unerwartete Probleme mit unseren Unity-Lizenzen (wodurch wir das Spiel entsprechend nicht builden konnten) und mussten erstmal auf den Unity-Support warten, dadurch stand das Update auf der Kippe :wat: Die Probleme scheinen aber behoben zu sein, momentan läuft der Build durch (dauert leider immer ca. 3 Stunden [hier vermisse ich die Java Version, wo es weniger als 10 Min dauerte]), danach noch der Upload auf Steam & Co (nochmal ca. 1 Stunde). Vll ist das Update so ca. um 21 Uhr verfügbar.  //Edit: Wir mussten leider den Build erneut starten, wodurch sich leider alles verzögert. Das wird leider heute etwas zu spät, daher kommt das Update morgen raus, dafür aber definitiv rechtzeitig ;)


    Aber wenn der MP draußen ist, werden wir auf jeden Fall versuchen, Updates vorher anzukündigt (damit auch Serveradmins sich zeitlich besser darauf einstellen können)


    red51 Was mich noch etwas stutzig macht, ist wie die Weltgenerierung vor der Einführung von Wasser implementiert werden soll. Wird die Weltgenerierung später nochmal überarbeitet sodass man nicht nur Seen und Ozeane hat, sondern auch Flüsse? Oder wird die Generierung soweit fertig sein sodass das Wasser einfach die jeweiligen Stellen (wo es hingehört) auffüllen wird?

    Das ist ein guter Punkt! Zu 100% kann ich das leider auch noch nicht sagen, aber grundsätzlich wird das "Welt-Update" (nach dem Multiplayer) noch nicht bedeuten, dass die Welt damit zu 100% fertig ist. Bspw. fehlen auch noch Biome und Dungeons (beide Themen sind so umfangreich, dass wir sie auf jeden Fall separat behandeln werden). Vielmehr bedeutet das "Welt-Update", dass dann erstmal eine "richtige" Weltgenerierung vorhanden ist - aktuell ist ja nur ein kleiner Teil einer Insel generiert (der Berg aus der Demo-Szene), das soll sich ändern. Das bedeutet auch, dass vor allem mehr Vegetation dazu kommt und auch mehr Terrain-Texturen. Evtl. wird das "Welt-Update" auch aus mehreren Updates bestehen. Generell ist das Update Voraussetzung, dass wir Dinge wie Tiere, Biome, Dungeons etc einbauen können.


    Wie wir konkret mit Wasser umgehen kann ich leider noch nicht genau sagen. Momentan gibts da eigentlich nur die beiden Optionen, dass beim ersten Welt-Update erstmal noch gar kein Wasser generiert wird (Ozeane würden also trocken sein, wie jetzt auch in der derzeitigen Version), oder vielleicht wieder statisches Wasser als vorläufiger Platzhalter (welches dann später - mit dem Wasser-Update - automatisch "dynamisch" wird) :thinking:

    Nichtsdestotrotz werden Welten aber mit künftigen Updates kompatibel bleiben, d.h. man muss nicht zwangsläufig neustarten (wobei wir aber auch sicherstellen werden, dass Blueprints so bald wie möglich verfügbar sein werden).


    Flüsse sind übrigens leider generell ein heikles Thema, und wenn, dann würden die sowieso erst später ins Spiel kommen (definitiv erst, nachdem fließendes Wasser umgesetzt ist).

  • Nichtsdestotrotz werden Welten aber mit künftigen Updates kompatibel bleiben

    Das ist gut zu wissen denn es wäre schade wenn man viel Zeit in eine Welt steckt und dann eine Neue generieren müsste. In MC habe ich eine Welt die ca 10 Jahre alt ist. Ich habe so viel gebaut dass ich mich von ihr nicht trennen kann aber leider hat sie an manchen Stellen unschöne Übergänge aufgrund der verschiedenen Generierungs-Algorithmen.

    In RW will ich auch nur eine Welt generieren damit sie so vollgebaut ist, als hätte ein ganzes Team dran gesessen :D

  • Wie jetzt, du überlegst im Ernst das Wasser weg zu lassen oder hab ich einen Hitzeschaden. Wasser ist ein Muss in RW, ich selber wäre auch mit statischen Wasser wie in der Java zufrieden.


    Freue mich schon auf das morgige Update und bin gespannt was dann alles so gezaubert wird

  • Wie jetzt, du überlegst im Ernst das Wasser weg zu lassen oder hab ich einen Hitzeschaden. Wasser ist ein Muss in RW, ich selber wäre auch mit statischen Wasser wie in der Java zufrieden.

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt :saint: Ich habe meine obige Formulierung etwas angepasst^^ Wasser kommt definitiv rein, vor allem auch fließendes Wasser. Ich meinte lediglich, dass das erste Welt-Update (was nach dem MP-Update kommt) womöglich erstmal noch kein Wasser haben wird, oder ggf. vorläufig nur statisches Wasser. Fließendes Wasser wird anschließend ein eigenes, separates Update sein ;)

  • Angeregte Diskussionen bringen auch Abwechslung.

    In der Vergangenheit habe ich mich für Rising World sehr stark gemacht. Es ist auch ein tolles Spiel keine Frage. Ich mag das Update von den

    Neuerungen schon, allerdings dauert es mir für mich zu lange. Es geht nicht darum ob ich einen Balken mit Pfeil auf oder ab verkleinere, das ist

    Gewohnheitssachen, sondern ich vermisse das Zack-Zack in der früheren Version. Ok ich kenne die verschiedenen ID's noch nicht auswendig,

    das würde sicherlich mit der Zeit besser werden, aber ich möchte auch nicht irgendwelche Fenster öffnen müssen, wenn ich ein Bauteil brauche.

    Ich kann mir meine Formen speichern, wie Balken usw., allerdings muss ich (?) dazu erst wieder bei C herumsuchen, wo das gespeicherte Teil denn nun ist. Das ist das gleiche System wie in der Werkbank herumzusuchen. Ich glaube es geht über die Konsole, ich weiß nicht mehr wie und wo.

    Gibt es gewisse Dinge die man wissen muss, dann muss man das Forum explizit verfolgen und sich diese Dinge aufschreiben, sonst ist man verloren, denn

    Infos darüber gibt es nicht. Einem Spieler fällt etwas auf, Red erklärt wie der Befehl heißt und das war es dann, der Punkt wird selten noch einmal angesprochen, es sei denn man fragt danach oder ein Spieler hat die gleiche Frage. Möglicherweise wäre dann ein Wiki sehr praktisch, aber ich frage mich ob ein Wiki solche komplexen Dinge wie Befehle überhaupt erwähnen würde und bisher gibt es da ja nicht. Ich habe bisher nie ein Wiki gebraucht, möchte mittlerweile aber auch nicht mehr jeden Beitrag lesen müssen, um ja keine Information zu verpassen.

    Dann gibt es Leute die als Antwort auf Beiträge oder Diskussionen schreiben: "Dann spiel es doch nicht". Was soll man mit so einer Aussage anfangen?

    Das ist irrelevant, unnötig und unerheblich.



    Ich habe mich vorhin am Update versucht. Für mich ist das eher ein Krampf. Es gibt zwar jetzt wieder ein Raster, Ziehen ist wohl auch

    wieder möglich, aber alleine ein 100%ig akkurates Glasfenster zu gestalten, war mir nicht möglich. Möglicherweise habe ich mich nicht lange genug

    damit beschäftigt, aber die Welt bzw. das was bisher da ist. reizt mich auch nicht zu Höhenflügen. Gewisse Abweichungen sind sogar im Bauwesen zulässig,

    aber wenn hier ein wenig fehlt und dort ein wenig, nun, ich wollte in so einem Gebäude nicht wohnen. Auf jeden Fall sollte für mich persönlich der eigene

    Pfusch nicht deutlich zu sehen sein. :)

  • ich vermisse das Zack-Zack in der früheren Version.

    Das Zack-Zack hast du dir aber auch erst erworben durch Versuch und Irrtum, hab ich Recht?. Mir ging es doch genau so. Von der Zeit getrieben (Zack-Zack) ist kein guter Wegbegleiter.

    Ich kann mir meine Formen speichern, wie Balken usw., allerdings muss ich (?) dazu erst wieder bei C herumsuchen, wo das gespeicherte Teil denn nun ist.

    Du hast doch bestimmt in dem Gebäude dieses Gespeicherte Teil mehrmals, gehe ich mal davon aus. Ich speichere überhaupt keine Teile, ich benutze die Einfügen Taste, da ich ja dieses Teil in meinem Gebäude schon mal habe.

    Gibt es gewisse Dinge die man wissen muss, dann muss man das Forum explizit verfolgen und sich diese Dinge aufschreiben, sonst ist man verloren, denn

    Infos darüber gibt es nicht. Einem Spieler fällt etwas auf, Red erklärt wie der Befehl heißt und das war es dann, der Punkt wird selten noch einmal angesprochen, es sei denn man fragt danach oder ein Spieler hat die gleiche Frage. Möglicherweise wäre dann ein Wiki sehr praktisch, aber ich frage mich ob ein Wiki solche komplexen Dinge wie Befehle überhaupt erwähnen würde und bisher gibt es da ja nicht. Ich habe bisher nie ein Wiki gebraucht, möchte mittlerweile aber auch nicht mehr jeden Beitrag lesen müssen, um ja keine Information zu verpassen.

    Da bin ich ganz bei dir. Vllt. wäre es eine Überlegung wert Wikis zu eröffnen, eins für Java und eins für Unity. Da könnte dann jeder nachschauen der Bedarf hat (für neue User sehr hilfreich) oder wer einen Befehl oder eine Info hat kann dort nachlesen (doppeltes vermeiden) ob es das schon gibt und kann es rein setzen. So muss das nicht eine Person alles alleine tun sondern jeder kann seinen Beitrag dazu leisten. Ich find es ne gute Idee.

    Dann gibt es Leute die als Antwort auf Beiträge oder Diskussionen schreiben: "Dann spiel es doch nicht".

    Das ist nicht geschickt ausgedrückt. Man sollte deeskalieren und versuchen die etwas angespannte Situation zu lockern.

    aber die Welt bzw. das was bisher da ist. reizt mich auch nicht zu Höhenflügen.

    Sollte aber Ansporn sein aus dem was man hat das Beste raus zu holen. "Mangel" ist keine Schande, aber ich weiß das es Stück für Stück mehr wird. Ich bin Ossi und Mangel gewöhnt, deshalb versuche ich immer für mein Ziel das Beste draus zu machen. Es ist mir auch fast immer gelungen. Da wir beide Perfektionisten sind kann ich dich verstehen.

  • Deirdre


    Warum musst du das Menü bemühen? Die Befehle sind doch unverändert.


    Einzig die Planken Form gibt's nicht. Irritiert mich auch etwas. Aber rational gedacht ist sie nicht nötig.


    Wie du sagst hast du mit Befehlen gearbeitet. Sicher hast du nicht die standard plankengrösse genutzt, sondern eine für dich passende gemacht. Z. B. Size 1 0.2 3.4


    Mach das doch jetzt auch. Ausgang ist halt n Block, keine planke. Ist aber egal.


    Und das andocken funzt wie vorher. Musst halt den mittleren Punkt nutzen, dann ist es das selbe.


    Ich glaub das Problem ist das wir hier nicht verstehen wo deines liegt. Du willst es wie in der Java. Ok. Aber du kannst ja fast genau dieses System auch in unity nutzen.

    Was du sagst das dir fehlt gibt's doch. Nutz die selben Befehle wie zuvor und lass das radial Menü links liegen

  • Es wurde in einem anderen Thread schon kurz angesprochen aber eine Lösung wären Bücher im Spiel. Einige fertig geschriebene Bücher (wie das Jounal in der alten Version), die den Spieler über die Funktionen in RW informieren und dann noch Bücher die man selbst beschreiben kann um sich wichtige Notizen machen zu können wie z.B. Befehle.

    Im Mutiplayer können die Spieler ihr Wissen in Form von Büchern teilen auch wenn sie offline sind.

  • ich vermisse das Zack-Zack in der früheren Version. Ok ich kenne die verschiedenen ID's noch nicht auswendig,

    das würde sicherlich mit der Zeit besser werden, aber ich möchte auch nicht irgendwelche Fenster öffnen müssen, wenn ich ein Bauteil brauche.

    Ich kann mir meine Formen speichern, wie Balken usw., allerdings muss ich (?) dazu erst wieder bei C herumsuchen, wo das gespeicherte Teil denn nun ist. Das ist das gleiche System wie in der Werkbank herumzusuchen. Ich glaube es geht über die Konsole, ich weiß nicht mehr wie und wo.

    Was genau hat sich denn in der Hinsicht geändert, wodurch kein "Zack Zack" mehr möglich ist? :thinking: Das Radial-Menü ist überwiegend eine rein optionale Sache - es gibt für fast alles weiterhin zusätzlich Konsolenbefehle (überwiegend die gewohnten Befehle aus der Java Version). Das Speichern/Laden von Formen hingegen ist noch nicht als Konsolenbefehl verfügbar, aber hier muss ich auch dazu sagen, dass es das in der Java Version ohnehin gar nicht erst nicht gab (ein Hinzufügen von Befehlen dafür würde Sinn machen, aber ich kann das zumindest nicht als Argument zugunsten der Java-Version nachvollziehen).


    Wenn alleine das Vorhandensein des Radial-Menüs zu sehr stört, kannst du es auch ganz deaktivieren, indem du die Tastenbelegung dafür in den Einstellungen entfernst...


    Gibt es gewisse Dinge die man wissen muss, dann muss man das Forum explizit verfolgen und sich diese Dinge aufschreiben, sonst ist man verloren, denn

    Infos darüber gibt es nicht

    Das ist definitiv ungünstig, und spätestens sobald die neue Version etwas ausgereifter ist, muss sich da unbedingt was ändern. Das war in der Java Version aber leider auch schon so, und tatsächlich ist die Lage in der neuen Version zumindest ein kleines bisschen entschärft, indem die Konsole Vorschläge beim Tippen anzeigt und viele Befehle auch eine kleine Erläuterung haben. Ganz objektiv betrachtet war die Java-Konsole da heikler...


    Später wird auf jeden Fall auch wieder ein Journal dazu kommen, in welchem ein paar Basics erklärt werden.


    Nichtsdestotrotz wäre ein Wiki aber eine gute Sache. Für die Java Version werden wir das definitiv nicht mehr bringen, aber für die Version müssen wir wohl etwas Zeit dafür einplanen. Es gab damals mal Ansätze für ein Community-Wiki, aber die sind leider im Sande verlaufen...

    Wichtig bei einem Wiki ist insbesondere auch die Mehrsprachigkeit (also zumindest Englisch und Deutsch), auch das ist leider ein heikles Thema :hushed: Wir müssen hier zu ruhiger Stunde nochmal mit einem kühlen Kopf rangehen...


    Ich habe mich vorhin am Update versucht. Für mich ist das eher ein Krampf. Es gibt zwar jetzt wieder ein Raster, Ziehen ist wohl auch

    wieder möglich, aber alleine ein 100%ig akkurates Glasfenster zu gestalten, war mir nicht möglich

    Vll habe ich da nicht so den Blick für, aber inwieweit unterscheiden sich die Glasscheiben denn zur Java-Version? Selbst das Skalieren ist bei Glasscheiben so wie in der alten Version. Lediglich das Andocken ist geringfügig anders (durch die Pivots), aber das sollte eigentlich keine so großen Probleme verursachen :|


    Es kam schonmal der Vorschlag auf, zusätzlich einen "Basic-" oder "Simple-Mode" für Pivots anzubieten (womit sich das dann ähnlich wie in der Java Version verhält). Das war nicht weil Pivots zu kompliziert wären, sondern weil es spezielle Fälle gibt, wo sowas u.U. vorteilhaft sein kann. Das ist prinzipiell auf unserer Todo-Liste.


    Es wurde in einem anderen Thread schon kurz angesprochen aber eine Lösung wären Bücher im Spiel. Einige fertig geschriebene Bücher (wie das Jounal in der alten Version), die den Spieler über die Funktionen in RW informieren und dann noch Bücher die man selbst beschreiben kann um sich wichtige Notizen machen zu können wie z.B. Befehle.

    Im Mutiplayer können die Spieler ihr Wissen in Form von Büchern teilen auch wenn sie offline sind.

    Bücher als Lösung dafür zu verwenden ist eine kreative Lösung :thumbup: Auf MP Servern so oder so hilfreich, denn dort wird es immer spezielle Dinge geben, die durch ein Wiki nicht abgedeckt werden könnten (zB bestimmte Befehle für Plugins, Serverregeln, ggf. Links zu Website oder Discord usw).

  • Deirdre

    Changed the title of the thread from “Die neue Version ist umständlich und dauert länger” to “Diskussionen zur neuen Version”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!