Wiki zur neuen Version - Community Projekt (WIP)

  • Ich denke, ein eigener Discordserver wäre hier besser, da wir somit mehr Kontrolle haben und nicht auf andere Admins angewiesen sind.


    Was die Discordserver-Struktur angeht, würde ich Folgendes vorschlagen:

    • Kategorie: Infobereich
      • #wiki-info (Hier kann man einen Schnelleinstieg zum Wiki geben, ich würde hier z. B. auf das zukünftige Wiki-Gemeinschaftsportal, die Richtlinien und weitere Hilfen verweisen. Das ganze in zwei Sprachen)
      • #regeln
      • #wiki-log (Für einen zukünftigen Bot, der Änderungen logt)
    • Kategorie: English Wiki
      • #discussion (Allgemeine Diskussion zu Wiki-Themen)
      • #suggestions
      • #templates (Für Diskussionen und Fragen zu Vorlagen (und vielleicht auch weitere technische Besonderheiten von MediaWiki))
      • #quality-check (Für Diskussionen und Prüfung der Qualität im Wiki)
    • Kategorie: Deutsches Wiki (wie die englische Kategorie, nur auf Deutsch)
      • #diskussion
      • #vorschläge
      • #vorlagen
      • #quality-check

    Was MediaWiki angeht, kann ich bestimmt auch irgendwie mithelfen, ich administriere ein Wiki seit 2018 (hoste es aber nicht direkt).

  • Etwas spat zur Party, aber... Ich wurde mehr als glucklich sein, zu einem Wiki der neuen Version beizutragen. Kann sogar den Discord einrichten, wenn Sie mochten, Lenko - Habe (ein bisschen) Erfahrung damit. Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht so toll ist, ubrigens nicht meine Muttersprache (Muttersprache ist Englisch)

  • Etwas spat zur Party, aber... Ich wurde mehr als glucklich sein, zu einem Wiki der neuen Version beizutragen. Kann sogar den Discord einrichten, wenn Sie mochten, Lenko - Habe (ein bisschen) Erfahrung damit. Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht so toll ist, ubrigens nicht meine Muttersprache (Muttersprache ist Englisch)

    Ich danke dir für dein Angebot. Klar ist jede Hilfe dankbar. Das discord werde ich heute erstmal einrichten, es ist aber bestimmt nicht verkehrt wenn sich das dann wer mit viel Erfahrung anschaut und die Schrauben richtig einstellt. Denke das ich zum Nachmittag damit fertig bin.

  • Was den bot für später Mal angeht hab ich Mal null Plan aber ich denke das zb Devidian uns da dann helfen könnte.

    Klar, kann sogar einen eigenen Programmieren, hab ich ja zu hauf schon gemacht ;)

  • Ich hasse Discord. Warum nehmt ihr nicht was anderes? In privaten Discord kann nur derjenige mit Einladung und die anderen haben ein Nachsehen.

    Ich kenne aus anderen Spielen, dass man sich mit einem speziellen Api-Key ,der entweder für kurze Zeit oder dauerhaft erstellt werden kann und womitc sich jeder registrieren kann, ohne oder auch mit Einladung. Rising World Account würde reichen, aber das scheint mir hier eine sehr private Gruppe zu sein, Einladung nur per pn.

    Diese ganzen Äußerungen gehen hier nur auf ein paar Leute ein. Warum, auf ein paar Leute zu begrenzen. Warum so ein Abschotten, glaubt ihr die anderen bauen Mist oder will man in den Annalen genannt werden?

    Bei Wikipedia darf jeder etwas beitragen und ändern, aber eine Änderung ist auch nicht ganz so einfach möglich sondern erfordert das Umgehen von ein paar Hürden.

  • Ich hasse Discord. Warum nehmt ihr nicht was anderes? In privaten Discord kann nur derjenige mit Einladung und die anderen haben ein Nachsehen.

    Ich kenne aus anderen Spielen, dass man sich mit einem speziellen Api-Key ,der entweder für kurze Zeit oder dauerhaft erstellt werden kann und womitc sich jeder registrieren kann, ohne oder auch mit Einladung. Rising World Account würde reichen, aber das scheint mir hier eine sehr private Gruppe zu sein, Einladung nur per pn.

    Diese ganzen Äußerungen gehen hier nur auf ein paar Leute ein. Warum, auf ein paar Leute zu begrenzen. Warum so ein Abschotten, glaubt ihr die anderen bauen Mist oder will man in den Annalen genannt werden?

    Bei Wikipedia darf jeder etwas beitragen und ändern, aber eine Änderung ist auch nicht ganz so einfach möglich sondern erfordert das Umgehen von ein paar Hürden.


    Ähm Deirdre... warum so aggresiv?


    1. Discord ist, aus meiner Sicht, super. Es ist einfach zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten. Beitreten kann jeder der eingeladen wird.


    2. Discord ist doch kein Wikipedia! Discord nutzen wir lediglich zur Kommunikation untereinander

    3. Die Idee ist erstmal etwas handfestes zu schaffen um das Wiki überhaupt zum Laufen zu kriegen. Es gibt schon andere Wikis für RW aber kaum jemand kümmert sich drum. Deswegen geht es uns darum dieses Wiki erstmal mit Leben zu füllen und diejenigen ins Boot zu holen die sich auch dafür verantwortlich fühlen wollen.

    4. Das Wiki lebt vom Mitmachen und daher wird man das Wiki auch bearbeiten können ohne in dem Discord zu sein.



    Meine Güte... immer gleich diese Gereiztheit wenn einem was nicht passt. Bleib entspannt und wenn du mitarbeiten möchtest würden wir uns freuen. Du hast sehr viel Erfahrung und Talent mit Rising World. Deine Artikel wären sicher ein großartiger Beitrag.

  • Ich hasse Discord. Warum nehmt ihr nicht was anderes? In privaten Discord kann nur derjenige mit Einladung und die anderen haben ein Nachsehen.

    Ich kenne aus anderen Spielen, dass man sich mit einem speziellen Api-Key ,der entweder für kurze Zeit oder dauerhaft erstellt werden kann und womitc sich jeder registrieren kann, ohne oder auch mit Einladung. Rising World Account würde reichen, aber das scheint mir hier eine sehr private Gruppe zu sein, Einladung nur per pn.

    Diese ganzen Äußerungen gehen hier nur auf ein paar Leute ein. Warum, auf ein paar Leute zu begrenzen. Warum so ein Abschotten, glaubt ihr die anderen bauen Mist oder will man in den Annalen genannt werden?

    Bei Wikipedia darf jeder etwas beitragen und ändern, aber eine Änderung ist auch nicht ganz so einfach möglich sondern erfordert das Umgehen von ein paar Hürden.

    Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, jeder der ernsthaft mitmachen möchte kann dies auch. Es ist so wie es schon Avanar geschrieben hat.

    Als die ganze Diskusion um das Wiki los ging und wir einen Aufruf gestartet haben, hast du letzlich ja erst positiv reagiert und mit deinem Blaupausenvorschlag.


    etwas andere Worte findes du ja im englichen Teil

    I feel kind of responsable. But no, the topic of a wiki has been around for years. ^^ But you can discuss a lot, in the end it depends on who really wants to do something for it. As I already mentioned in the German forum, everybody can create and change posts in Wikipedia. But we still need someone who is willing to take the first milestones in hand, otherwise it will be a lively discussion like in previous years.

    Anstatt rumzumeckern und alles Mies zu machen, könntest Du uns natürlich beistehen und uns helfen. Schreiben tust du ja gern. Man muss auch nicht immer alles mögen und dann kann man etwas dazu sagen. Deine Aussage hier ist aber nur Oberflächlich, weil du Diskord nicht magst aber keine Ahnung hast was wir machen und wie der Stand ist. Dies ist unfair, den Leuten gegenüber die ein Teil ihrer Freizeit hier opfern. Du kannst gern eine Einladung bekommen wie jeder andere auch. Aber immoment stecken wir noch ganz am Anfang bei den Vorbereitungen und brachen nun wirklich nicht Hunderte User die aber nichts beitragen wollen. Später ist das Wiki für alle erreichbar und jeder kann seinen Beitag leisten.

  • Deirdre ,sei nicht knarzig, das macht nur schlechtes Blut ;). Sag einfach ob du mitmachen möchtest und ich glaube dann wirst du auch eine Einladung bekommen.

    Warum so ein Abschotten, glaubt ihr die anderen bauen Mist oder will man in den Annalen genannt werden?

    Ich hab auch nicht so viel Ahnung und es kann schon mal was daneben gehen (also Mist gebaut), aber deswegen wird mir keiner den Kopf abreißen (und wenn doch gibt's Ärger :D).

    Und das jemand in irgendwelche Annalen eingehen möchte glaub ich nicht. Wir haben genug zu tun um an sowas zu denken. Wenn wir später aber mal ein Pionierabzeichen in Gold bekommen sind wir auch nicht böse, dann freuen wir uns.:party:

  • Ein wichtiger Punkt an einem Wiki ist doch, dass wenn man etwas sucht, das man es auch schnell findet.


    Wenn ich jetzt z. B. nicht weiß, was ein Blueprint ist und wie es funktioniert, dann gebe ich in ein Wiki und gebe auf der Startseite den Begriff "Blueprint" ein. Dann muss mir das Wiki mit einfachen Worten folgendes genau erklären können:


    - Was ist ein Blueprint?

    - Deteils zum Blueprint (ID, Ist es Stapelbar usw.)

    - Wie bekommt man ein Blueprint oder wie stellt man es her?

    - Wie verwendet man Blueprints?

    - Wo finde ich später mein gespeichertes Blueprint?

    - Wie lade ich das gespeicherte Blueprint wieder ins Spiel?

    usw.


    Ich war schon auf vielen Wikis. Manche kannst du bereits in den ersten Sätzen in die Tonne treten, da man da bereits schon nicht mehr weiterlesen will und andere sind sehr Informativ.


    Ich würde vorschlagen: Schaut euch mal andere Wikis genauer an.

    Als ich meine Plugins usw. geschrieben habe, habe ich erstmal andere Projekte angeschaut die so ähnlich sind. Dadurch habe viele Ideen bekommen und der Aufbau bzw. der allgemeine Start war nicht mehr so schwer.


    Es muss ja nicht genauso aussehen wie ein anderes Wiki. Aber man kann sich (z.B. zum Thema "Aufbau und Gliederung") von anderen Wikis schon etwas abschauen.


    z.B. die Minecraft Wiki Seite. ^^ Ich will jetzt natürlich hier nicht sagen, Rising World sei wie Minecraft.

    Aber Rising World hat viele Punkte, die sich mit Minecraft ähneln. Zwar ist ihr Bausystem einfacher (Block auf Block). Aber die Menge an Objekten und ganz besonders der Crafting-Rezepte ist riesig geworden. Ohne Wiki, würde ich mich wahrscheinlich nicht zurecht kommen.


    Als Anfänger habe ich viel im Wiki geblättert. Was macht dieses Objekt. Was machen die neuen Kreaturen usw.


    Der springende Punkt am Wiki ist: Ein Wiki muss hilfreich sein für jeden (Vom Anfänger bis evtl. zum Experten)
    Es darf natürlich nicht zu viel werden (Am ende versteht man nur Bahnhof und hat einen Brummschädel). Es darf aber auch nicht halbfertige Sachen sein (Viele Details schön und gut, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich eigentlich wissen wollte.)


    So. Das ist meine Meinung und jetzt habe ich genug geschrieben. :lol:


    P.S. Und vergesst nicht, Mehrsprachiges Wiki. Nicht alle verstehen deutsch. Es sollt auch jemand in der Gruppe sein, der Deutsch und Englisch kann.

  • Übrigens zum Thema Plugins:


    Eine Plugin-Beschreibung (also Kommandos, Funktionen, allgemeine Erklärung usw.) wäre später, wenn das Grundprinzip steht, auch eine schlechte Idee für das Wiki. Plugin-Entwickler könnten dies tun. (wenn sie wollen)


    lenko : Du hast doch mal eine große Plugin-Liste geschrieben und immer aktuell gehalten.

    So eine aktuelle Liste für die neue Version in der Wiki wäre auch super.

  • Hey, vom Prinzip wollte ich für die Unity Version auch wieder eine Plugin Liste führen und diese natürlich auch aktuell halten. Man muss sehen wie man das evtl auch in die Wiki bekommt. Eine Beschreibung der API ist ja ein muss. Erstmal sind wir aber bei der Wiki noch am Anfang aber auch schon einige Artikel in der Fertigstellung.

    Wie gesagt mit den Plugins muss man dann sehen, in der Wiki bräuchte ich so eine Liste nicht unbedingt führen, da die Programmierer sich da ja auch dann selber eintragen können

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!