Hey Leute,
ein neues Update is verfügbar, mit welchem Multiplayer ins Spiel kommt. Das beinhaltet sowohl Steam P2P Support (die "Mit Freunden spielen" Option), LAN Support als auch einen dedizierten Server. Die Dateien für den dedizierten Server sind ebenfalls auf Steam verfügbar (als separater Beta Branch in der "Rising World Dedicated Server" App).
Es war uns wichtig, den Multiplayer so schnell wie möglich zu implementieren, denn das vereinfacht es, Bugs in diesem Gebiet zu finden - je später wir den Multiplayer veröffentlichen, desto schwerer und zeitaufwändiger wird es, etwaige Bugs aufzuspüren und zu beheben. Bitte bedenkt aber, dass dies der erste Multiplayer Release ist, d.h. er kann noch Bugs beinhalten. Wenn ihr auf Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen, damit wir diese so schnell wie möglich beheben können.
Die neue Version bietet deutlich bessere Spieler-Synchro im Vergleich zur Java Version. Ebenso dürfte die Verbindung zum Server nun stabiler sein. Es gibt ebenso Ragdoll-Physik für tote Spielerkörper (natürlich wird sowas in Zukunft auch auf NPCs angewendet). Wir haben eine bessere Treffer-Erkennung für Schusswaffen eingebaut (damit werden Feuergefechte deutlich spaßiger) sowie ein grundlegendes Foot IK System implementiert, wodurch die Position der Füße und Beine von Spielern automatisch an den Boden angepasst wird.
Dieses Update beinhaltet bereits eine eingebaute "Area Protection". Im Creative-Modus können neue Bereiche erstellt, individuelle Namen zugewiesen (welche dann Spielern angezeigt werden, sobald sie diesen Bereich betreten) sowie separate Berechtigungen pro Spieler zugewiesen werden. Hier findet ihr mehr Informationen zu diesem Feature: Area Protection
Der dedizierte Server bietet auch deutlich mehr Funktionen als noch in der Java Version - das beinhaltet einen neuen, mächtigen Aufgabenplaner bzw. Scheduler, eine Restart-Funktion, die Möglichkeit, eine individuelle Serverbeschreibung und Titelbild zu hinterlegen, umfangreiches Logging von Ereignissen in der Spielwelt und mehr. Wir arbeiten auch an einem neuen, umfangreichen RCON Tool (welches web-basiert sein wird), aber leider war dies noch nicht rechtzeitig fertig. Es wird bald nachgereicht.
Wenn du mit Freunden zusammen spielen möchtest, gehe einfach ins Singleplayer-Menü, wähle eine Welt und drücke den grünen "Mit Freunden spielen" Button aus. Damit wird eine P2P Session gestartet und Freunde können deinem Spiel über die Freundesliste beitreten. Es muss keine Portweiterleitung o.ä. dafür eingerichtet werden.
Wenn du einem öffentlichen Multiplayer-Server beitreten möchtest, gehe ins Multiplayer-Menü um den Serverbrowser hervorzubringen. Bitte bedenke aber, dass momentan wahrscheinlich so gut wie keine Server verfügbar sein könnten, da dies schließlich der erste Multiplayer-Release ist. Das wird sich in den kommenden Tagen aber vermutlich ändern.
Wenn du einen eigenen, dedizierten Server hosten möchtest, findest du hier weitere Informationen dazu: Dedicated Server Setup
Das benötigt allerdings zusätzliche Schritte bei der Einrichtung, sodass es i.d.R. einfacher ist, einen Game-Server zu mieten, oder falls du nur mit Freunden zusammen spielen möchtest, die o.g. "Mit Freunden spielen"-Option zu verwenden.
Unser Plan sieht nun vor, dass wir uns stärker auf Survival- und Gameplay-bezogene Features konzentrieren. Die nächsten großen Updates werden eine voll funktionstüchtige Weltgenerierung, Wasser und NPCs ins Spiel bringen. In der Zwischenzeit wollen wir auch den Crafting-Teil und Baupläne implementieren. Langsam wird es auch Zeit, allgemein mehr Content in die neue Version zu bringen, d.h. neue Items, Pflanzen usw. Bleibt auf die nächsten Updates gespannt!
Changelog 31.08.2021 (0.3):
- [Neu] Multiplayer
- [Neu] Support für Steam P2P hinzugefügt ("Mit Freunden spielen")
- [Neu] Support für LAN-Modus hinzugefügt
- [Neu] Multiplayer-bezogene Befehle wie Kicken, Bannen etc. eingebaut
- [Neu] Dedizierten Server implementiert (Multiplayer)
- Restart-Funktion
- Whitelist und Blacklist Support
- Möglichkeit, reservierte Namen einzurichten
- Befehlseingaben (für direkte Server Befehle)
- Angepasste Server Konsole
- Server Logging (optionales autom. Löschen alter Logs)
- Individualisierte Server Titelbilder (für Serverbrowser)
- Individualisierte Server Beschreibung (für Serverbrowser)
- [Neu] Areas/Bereiche und Area Protection hinzugefügt
- Areas können im Creative-Modus erstellt und bearbeitet werden (F9)
- Radial-Menü um Areas zu bearbeiten (Name, Priorität, Berechtigungen)
- Areas können beliebigen Namen haben welcher auf Wunsch Spielern angezeigt wird
- Areas können eine Standard-Berechtigung sowie Berechtigungen pro Spieler haben
- Spieler können gehindert werden, Areas zu betreten oder zu verlassen (wie eine unsichtbare Mauer)
- [Neu] Umfangreichen Aufgabenplaner bzw. Scheduler hinzugefügt (Multiplayer)
- Drei verschiedene Timer-Aufgaben (Interval, Feste Zeit, Zeitversatz)
- Event- bzw. Ereignisbasierte Aufgaben
- Eingebaute Variablen und Zugriff auf Server-Optionen
- [Neu] Serverbrowser mit verschiedenen Filtern und Sortier-Modi
- [Neu] Serverbrowser kann auch LAN Server finden (in lokalen Netzwerken)
- [Neu] Serverbrowser speichert Server-History und Favoriten
- [Neu] Neue Spielerliste / Scoreboard hinzugefügt (i)
- [Neu] Umfangreiches Logging bei Änderungen an der Welt hinzugefügt (Multiplayer)
- [Neu] Berechtigungen hinzugefügt (Multiplayer)
- [Neu] UI hinzugefügt, um aktuelle Berechtigungen einzusehen
- [Neu] Trefferanzeige für Schusswaffen hinzugefügt (wenn ein Ziel bzw. Spieler getroffen wurde)
- [Neu] Ragdoll-Physik für tote Spielerkörper hinzugefügt
- [Neu] Spieler Foot IK hinzugefügt (Beine von Spielern werden an Boden angepasst)
- [Neu] Private Chat-Nachrichten eingebaut (Chat-Nachrichten beginnend mit '@' gefolgt vom Spielernamen)
- [Neu] Überschall-Knall für schnelle, vorbeifliegende Projektile eingebaut
- [Neu] Grundlegenden Voice-Chat implementiert (WIP)
- [Neu] Derzeitige "Verschneitheit" bzw. Nässe von Welten wird nun gespeichert
- [Neu] Befehl "edit" hinzugefügt, womit von Bauteilen die Position, Größe, Farbe oder Textur geändert werden kann (vgl. "editc" in der Java Version)
- [Neu] "Fake-Farbe" als Platzhalter zur Farbrolle hinzugefügt, womit Objekte entfärbt werden können
- [Neu] Singleplayer Welt-Liste hinzugefügt (volle Funktionalität erst mit Welt-Generierungs-Update)
- [Neu] Neue Main Theme hinzugefügt
- [Geändert] Sichtbarkeit des Bau-Rasters auf verzerrten oder matten Glasscheiben verbessert
- [Geändert] Die letzten Änderungen an der Welt werden beim Beenden des Spiels nun korrekt gespeichert
- [Geändert] Dicke der Linien des Rasters auf Bauteilen reduziert
- [Geändert] Chat Font-Größe und Emojis angepasst
- [Geändert] Das Ausrüsten eines Items im Inventar schließt nun auch das Inventar
- [Behoben] Seltenen Crash nach dem Platzieren oder Entfernen von Bauelementen behoben
- [Behoben] Seltenen Fehler beim Schlagen eines Baumes oder Objekte behoben
- [Behoben] Fehlerhafte ID-Anzeige von Blöcken (in Texturauswahl) bei bestimmten Auflösungen behoben
- [Behoben] Es ist nicht mehr möglich, durch Wände zu schießen, wenn man direkt vor ihnen steht
- [Behoben] Seltenes Problem behoben, dass Pflanzen nicht mehr entfernt werden konnten
- [Behoben] Behoben, dass Änderungen am No-Clip Modus im Flugmodus nicht korrekt gespeichert wurden
- [Behoben] Behoben, dass sich Eingabedialoge (zB beim Speichern von Bau-Voreinstellungen) manchmal selbständig geschlossen haben
- [Behoben] Behoben, dass Einstellung für Fallschaden nach einem Restart nicht übernommen wurde
- [Behoben] Weitere Änderungen und Fixes