Vorschlag für Blaupausen im Survival

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Hallo red51 ,


    meine Idee war folgendermaßen:

    Statt im Survival Blaupausen einfach herstellen zu lassen, implementiere einen zusätzlichen Prozess in dem Blaupausen nur ein Teil des Ganzen sind. Ich schlage vor das ein "Projekt" zu nennen. Um ein Projekt zu starten muss man eine Projekt-Kiste und eine Blaupause herstellen. Die Kiste müsste einen eigenen Equipment-Slot haben in dem man die Blaupause reinlegt und dann auswählen kann welche Blaupause platziert werden soll.

    Je nach Größe des "Projekts" könnte man verschieden große Kisten bauen.

    Material das in diese Kiste reingelegt wird kann nur noch entfernt werden indem man die Blaupause aus der Kiste wieder entfernt. Dann aber müsste man den Prozess wieder neu beginnen und erneut die Blaupause auswählen. Ansonsten wird das Material für das "Projekt" verwendet. Wenn alle Materialien für die Blaupause in der Kiste sind könnte man entweder automatisch oder mit einem zusätzlichen "Herstellen"-Klick ein item bekommen dass die Blaupause symbolisiert. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann auch nichts mehr aus der Kiste entfernen.

    Das item kann man dann bequem dort platzieren wo man es möchte.

    Im Creative sollte man natürlich, wie bisher auch, die Blaupausen direkt umsetzen können.


    Was meinst du?

  • Ich denke auch das man vielleicht beim integrieren der Blaupausen im Survival für diese beim setzten auch die Materialien brauchen und haben sollte. Ob das nun eine Kiste ist oder ob man die Materialien nach und nach in die gesetzte Blaupause ( wird dann nur als eine Blaupausen Baustelle angezeigt ). Bei einigen Blaupausen mit mehreren tausend Bauelementen würden sich Kisten vielleicht etwas schlecht machen, außer es gäbe extra für Blaupausen eine wo dann auch das Material rein passt was benötigt wird.

  • Ich denke auch das man vielleicht beim integrieren der Blaupausen im Survival für diese beim setzten auch die Materialien brauchen und haben sollte. Ob das nun eine Kiste ist oder ob man die Materialien nach und nach in die gesetzte Blaupause ( wird dann nur als eine Blaupausen Baustelle angezeigt ). Bei einigen Blaupausen mit mehreren tausend Bauelementen würden sich Kisten vielleicht etwas schlecht machen, außer es gäbe extra für Blaupausen eine wo dann auch das Material rein passt was benötigt wird.


    Ja, das kenne ich aus "The Forest" und finde es echt gut. Aber diese Art von "Geist"-Blaupause gibts so in Rising World bisher nicht. Daher stelle ich mir das schwierig vor. Hingegen gibt es Kisten, Equipmentslots und Werkbänke.
    Mein Vorschlag wäre also nichts wirklich Neues, sondern "nur" eine Variation, bzw. eine neue Kombination aus bereits vorhandenem.


    Aber keine Ahnung was funktioniert, ich wollte Red nur einen Vorschlag machen :)

  • Die Geist-Blaupausen gibt es in Creativerse auch. Dafür braucht man keine Kisten, sondern das verorhande Baumaterial wird soforft ingegriert.

    Finde so ein Feature für den Survival recht interessant.

    Was ich beim Geist interessant finde, dass man dadurch auch sehen kann, wie groß die Stelle ist, die für die ganze Blaupause gebraucht wird.

    Im Creativemode sieht man das ja beim Setzen sofort.

  • Die Geist-Blaupausen gibt es in Creativerse auch. Dafür braucht man keine Kisten, sondern das verorhande Baumaterial wird soforft ingegriert.

    Finde so ein Feature für den Survival recht interessant.

    Was ich beim Geist interessant finde, dass man dadurch auch sehen kann, wie groß die Stelle ist, die für die ganze Blaupause gebraucht wird.

    Im Creativemode sieht man das ja beim Setzen sofort.


    Ja, das ist eine schöne Funktion. Wenn sie, bei mehren unfertigen bp schnell unübersichtlich werden kann.


    Bei meinem Vorschlag könntest du das am Ende hergestellte item aber auch wie die aktuellen Blaupausen setzen.

  • Wenn ich das richtig verstehe geht es dann quasi in erster Linie um die Crafting-Kosten, sprich zum Herstellen der Blaupause (also um sie erstmal nur ins Inventar zu kriegen) muss man die Rohstoffe aufbringen (und kann sie anschließend irgendwo platzieren)? Das wäre ein interessanter Ansatz. Hier wäre ggf. sogar eine eigene Werkbank denkbar (also eine "Blaupausen-Werkbank"), die so eine Kiste bereits integriert hat in welche die notwendigen Rohstoffe reingelegt werden können. "Problematisch" bei dem Ansatz wäre nur, wenn die Blaupause weggeworfen wird und ein anderer Spieler sie aufhebt - von der Logik her müsste er ja dann die Blaupause für mein spezifisches Projekt erhalten, momentan werden Blaupausen aber in der Form nicht mit Spielern synchronisiert. Das wäre aber sicherlich ein lösbares Problem...


    Damals war mal geplant, dass im Survival beim Platzieren einer Blaupause zunächst eine Art "Baustelle" erscheint, an welcher dann ebenfalls eine Art Kiste auffindbar wäre. Erst nachdem dann alle benötigen Rohstoffe in diese Kiste gelegt werden, könnte der Bau abgeschlossen werden.

    Wenn beim Platzieren der Blaupause hingegen bereits alle Rohstoffe im Inventar vorhanden wären (zB besonders bei kleineren Blaupausen wie Möbelstücke usw), würde die Blaupause direkt platziert (ohne diesen Kisten-Zwischenschritt). Ebenso würde sich das im Creative-Mode verhalten.


    Die Frage wäre, welcher Ansatz praktischer wäre :thinking: Beim ersten Ansatz (wenn ich ihn denn wirklich korrekt verstanden habe) würde man den "Preis" der Blaupause direkt beim Craften bezahlen, anschließend kann die Blaupause irgendwo sofort platziert werden (oder auch erstmal in eine Kiste für später eingelagert werden). Beim zweiten Ansatz hingegen hat die Blaupause selbst (also das Item) keinen Wert, sondern erst wenn man die Blaupause platzieren will, muss man die Rohstoffe aufbringen (wofür man allerdings beliebig viel Zeit hat und auch andere Spieler könnten dabei helfen).

  • red51 ja, du hast das richtig verstanden. Eine Blaupause wäre auch erstmal nichts wert, da sie nur ein Teil des Ganzen ist.


    Nachdem man am der Werkbank die Teile hinzugefügt hat bekommt man keine Blaupause, sondern eine Art Projekt. Ein item, das man dann wie die Blaupausen jetzt in der Java setzen könnte.


    Zur Lösung deines Problems könnte man diese char gebunden machen. Oder an die uid binden. Wenn das Projekt von jemand anderem aufgehoben wird, dann ist es entweder nicht nutzbar oder nur eine Normale Blaupause, ohne das er sie platzieren könnte.


    Ähnlich könnte man das Blaupausen von existierenden Dingen machen. Blaupause in die Werkbank, ein paar mats rein und daraus eine projektvorlage, oder ähnliches, machen.

    Erst mit dieser kann man Kopien von etwas erstellen.



    Bei der Idee mit der Baustelle hab ich bedenken. Ich finde es z. B. In forest echt gut. Und bei Gebäuden auch sinnvoll. Aber wir bauen ja auch sehr kleine Dinge. Die findet man dann ja kaum. Und was wäre ne Baustelle für n glas, n Becher oder so.


    Und wie läuft das wenn die Baustelle an einem Ort wäre dann man zwar mit der Blaupause erreicht, durch die Steuerung, aber nicht um das Material einzubauen? Bspw etwas in der Luft, Flugzeug, ne schwebende Stadt, etc.


    Und lass mal mehrere Blaupausen / Baustellen ineinander stehen, dann wird das Material einbauen auch schwierig. In forest ist das teils echt schwierig. Und das bausystem dort ist nur rudimentär im Vergleich zu dem von RW

  • Edit: statt einer Baustelle ne Kiste wäre sicher möglich aber skaliert die mit der Größe der zu setzenden Blaupause? Wenn nein... Dann würde z. B. Ein kleiner dekogegenstanf temporär den selben Platz einnehmen wie ein großer Turm. Das stelle ich mir unpraktisch vor. Genauso wie beim platzieren eines großen Gebäudes. Man dürfte nichts anderes aussenrum bauen bis alle mats in der Kiste sind und das Gebäude steht, da man sonst den Platz bedarf nicht einschätzen kann.


    Und wenn ja... Ne mini Kiste für n glas, ne gigantische für n Turm? Auch komisch.


    Und in beiden Fällen wäre es schwierig die Kisten zu füllen wenn man die bp in der Luft oder an einem anders nicht zu erreicheden Punkt setzt

  • Avanar ich bin zwar eher für die Baustelle, aber muss dir hier echt recht geben. bei bestimmten Blaupausen wäre so eine Baustelle echt Sinnlos und eher störend.

    Mir selber ging es natürlich auch letzlich darum, dass man später in eine Blaupause auch das Material ( oder den Wert des Materials ) in eine Blaupause stecken sollte um diese dann erstellen zu können. Eine Blaupause sollte nicht als eine billige Materialgewinnung in der Zukunft dienen.


    Also so wäre eine Blaupausenwerkbank, wo ich alle Materialien in eine Blaupause steck und sie dann setzen kann, wohl wirklich der bessere Weg.

    Im Vorfeld könnte man auch einfach die Farbe der Blaupause ändern, also leere und volle Blaupause.



    Eine andere Idee:

    Wie wäre es wenn man auch Blaupausen in Stufen anfertigen könnte ?

    Ich stelle mir das so vor: Ich baue ein Fachwerkhaus, natürlich erst mal nur das ganze Gerüst des Hauses ( 1. Blaupause ) nun geht der Bau weiter und die Außenwände entstehen ( 2. Blaupause ) nach dem Dach die ( 3. Blaupause ) Nun baue ich im Inneren die Wände und lege mich auf die Räume fest ( 4. Blaupause ) Inneneinrichtung wird nun gebaut ( 5. Blaupause )

    Hier muss die Blaupause natürlich wissen das sie aus mehreren Etappen besteht und nicht Baumaterialien doppelt genommen werden.

    Der Sinn in dieser Idee wäre, dass man beim setzen der Blaupause sich nun für die jeweilige Etappe entscheiden kann. So habe ich die Blaupause mit dem fertigen Fachwerkhaus und setze daneben diese Blaupause nur in der Ersten Stufe, im Beispiel wäre dies dann das Gerüst des Hauses. Oder ich könne das Haus ohne Inneneinrichtung setzen. red51 ich weiß zwar nicht ob dies so Möglich ist, aber es hätte ne ganze Menge Vorteile, auch was das einzelne löschen zb der Inneneinrichtung von Gebäuden oder anderen Dingen angeht. Und ein großer Reiz beim bauen für Gebäude, da viele Dinge ja erstmal gleich sind.



    Blaupause und der Wert des Materials:

    Hier habe ich besondes an die sehr großen Blaupausen gedacht, die weit über 10000 Bauelemente in sich haben. Hier könnte man Alternative natürlich auch zb mit einer bestimmten Anzahl an Goldbarren, Diamanten, Rubine die Blaupause bezahlen sag ich mal. Wenn man für die 10000 unterschiedlichen Bauelemente nun 1000 Baren Gold baucht, wäre dies vom Prinzip dann auch recht überschaubar. Außer die Blaupause besteht aus 10000 Goldbarren, hier müsste dann zb automatisch auf Diamanten oder einen anderen Rohstoff gewechselt werden. Die Wertigkeit sollte ungefair eingehalten werden.

  • Damals war mal geplant, dass im Survival beim Platzieren einer Blaupause zunächst eine Art "Baustelle" erscheint, an welcher dann ebenfalls eine Art Kiste auffindbar wäre. Erst nachdem dann alle benötigen Rohstoffe in diese Kiste gelegt werden, könnte der Bau abgeschlossen werden.

    Diese Idee ist cool, man könnte vorher schon sehen ob die Bp in das vorgesehene Gelände passt. Auch der 2. Teil ist interessant.

  • Zur Lösung deines Problems könnte man diese char gebunden machen. Oder an die uid binden. Wenn das Projekt von jemand anderem aufgehoben wird, dann ist es entweder nicht nutzbar oder nur eine Normale Blaupause, ohne das er sie platzieren könnte.

    Das könnte man tatsächlich so machen. Man müsste dann aber am besten tunlichst darauf achten, dass man die Blaupause nicht versehentlich wegwirft (da man die Rohstoffe ja im Vorfeld zahlen würde) - wäre schon ärgerlich, wenn ich ein Mammutprojekt in einer Blaupause habe und gerade die ganzen Rohstoffe dafür bezahlt habe, diese aber aus Versehen irgendeinen Abgrund runterwerfe :D


    Bei der Idee mit der Baustelle hab ich bedenken. Ich finde es z. B. In forest echt gut. Und bei Gebäuden auch sinnvoll. Aber wir bauen ja auch sehr kleine Dinge. Die findet man dann ja kaum. Und was wäre ne Baustelle für n glas, n Becher oder so.

    Bei kleinen Dingen wäre die Baustelle nicht ganz so sinnvoll, aber wie gesagt, wenn man die benötigten Rohstoffe dafür im Inventar hat (was bei einer kleinen Blaupause ja durchaus machbar wäre), würde man die Blaupause direkt platzieren können. Wenn wir bei den jetzigen Stack-Größen von 999 bleiben, dann würde man theoretisch sogar in der Lage sein, auch größere Bauwerke direkt zu platzieren.


    Und wie läuft das wenn die Baustelle an einem Ort wäre dann man zwar mit der Blaupause erreicht, durch die Steuerung, aber nicht um das Material einzubauen? Bspw etwas in der Luft, Flugzeug, ne schwebende Stadt, etc.

    Solche Situationen könnten tatsächlich etwas fummelig werden... statt einer Baustelle könnte man aber auch quasi erstmal nur eine Vorschau der Blaupause platzieren, mit welcher man dann interagieren und die benötigen Rohstoffe nachträglich einfügen kann :thinking:


    Edit: statt einer Baustelle ne Kiste wäre sicher möglich aber skaliert die mit der Größe der zu setzenden Blaupause?

    Es wäre sinnvoll, für kleine Blaupausen eine kleinere Kiste darzustellen (oder aber bei besonders kleinen Blaupausen - zB in der Größe einer Kerze - direkt zu verlangen, dass die Rohstoffe im Inventar sein müssen). Vll ist aber auch die o.g. Variante besser, erst nur die Vorschau des Bauwerkes darzustellen (vll auch nur solange, wie eine Blaupause in der Hand ist) - das würde dann zumindest bei sehr kleinen Blaupausen kein Problem sein.


    Wie wäre es wenn man auch Blaupausen in Stufen anfertigen könnte ?

    Ich stelle mir das so vor: Ich baue ein Fachwerkhaus, natürlich erst mal nur das ganze Gerüst des Hauses ( 1. Blaupause ) nun geht der Bau weiter und die Außenwände entstehen ( 2. Blaupause ) nach dem Dach die ( 3. Blaupause ) Nun baue ich im Inneren die Wände und lege mich auf die Räume fest ( 4. Blaupause ) Inneneinrichtung wird nun gebaut ( 5. Blaupause )

    Hier muss die Blaupause natürlich wissen das sie aus mehreren Etappen besteht und nicht Baumaterialien doppelt genommen werden.

    Das wäre auf jeden Fall interessant, aber für das Spiel wäre es schwierig, solche Stufen zu bestimmen :monocle: Beim Beispiel des Fachwerkhauses wüsste das Spiel ja nicht, was genau jetzt Gerüst, was Deko und was Wände wären. Beim schrittweisen Platzieren wäre die einzige Lösung also nur, dass das Bauwerk quasi "von unten nach oben" aufgebaut wird - sprich zB werden erst die Bauteile im unteren Bereich der Blaupause erstellt, dann die im mittleren Teil, und zum Schluss die Bauteile im oberen Bereich.


    Hier könnte man Alternative natürlich auch zb mit einer bestimmten Anzahl an Goldbarren, Diamanten, Rubine die Blaupause bezahlen sag ich mal. Wenn man für die 10000 unterschiedlichen Bauelemente nun 1000 Baren Gold baucht, wäre dies vom Prinzip dann auch recht überschaubar. Außer die Blaupause besteht aus 10000 Goldbarren, hier müsste dann zb automatisch auf Diamanten oder einen anderen Rohstoff gewechselt werden. Die Wertigkeit sollte ungefair eingehalten werden.

    Das könnte man evtl. auch machen. Das wäre dann aber vmtl. erst eine Option, wenn es auch NPC Händler im Spiel gibt - denn wohl erst dann wären auch entsprechende Werte für die jeweiligen Baumaterialien definiert.


    Ich denke wir sprechen hier aber nur vom Survival. Im Kreativmodus sollte sich bitte nichts ändern. ^^

    Ja, im Creative-Mode würde ich alles so belassen wie es ist ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!