Jetzige Welt und kommende Weltengenerierung

  • Ich weiß ja nicht was ihr davon haltet, aber ich wäre dafür das die aktuelle Welt also die Demoinsel nur auf Wunsch neu generiert wird.


    Wir bauen viel im zukünftigen Wasser und eine Zwangsgenerierung würde ich nicht so schön finden.


    Ein Wipe bezw mit dem 2. Teil eine komplett neue Maps und die Insel so lassen wie sie ist. Dann kann ich diese im ep immer noch als blaupausenmap nutzen.


    red51 bitte hier Mal schauen ob da was möglich wäre ?

  • Einen Wipe der Demoversion fände ich auch nicht gut.


    Wir haben den Wipe schon in der Java-Version erlebt und das Ergebnis war nicht schön.

    Eine neue Welt generieren und die Demoversion als Blaupausen-Map, oder was auch immer, behalten.

    Obwohl eine flache Karte nur mit Erde oder Gravel wäre für zukünftige Blaupausen auch nicht schlecht, ohne Inseln. Ka ob das vorgesehen war/ist.

    Die Demowelt ist leider nicht flach sondern gebirgig.

  • Wurde denn von einem Wipe gesprochen?

    Ich nehme stark an, dass die vorhandene Demo-Welt unverändert bleibt und man die neue Weltgeneration sehen kann, wenn man sich auch eine neue Welt erstellt :thinking:

  • Wurde denn von einem Wipe gesprochen?

    Ich nehme stark an, dass die vorhandene Demo-Welt unverändert bleibt und man die neue Weltgeneration sehen kann, wenn man sich auch eine neue Welt erstellt :thinking:

    Es war die Frage ob die demo Welt überhaupt angetastet wird oder nicht.


    Wenn ja, welcher Teil wird neu generiert? Nur der unentdeckte oder alles.


    Ich wäre für neu generation aber nur im unentdeckten Gebiet

  • Nein Yaromid von einem Wipe war bisher keine Rede.

    Theoretisch wäre es ja so, dass wenn die Weltgeneration kommt wird alles der Karte neu generiert wo noch nicht gebaut wurde und oder wo noch keiner war !!!


    Deswegen wäre ich für den Wipe und man soll die jetzige demowelt als dieses, so wie sie ist doch lassen.


    Wir können dann mit Blaupausen die neue Welt leicht bebauen und dazu wäre die Welt von der Generation aus gesehen auch sauber und musste nichts bebautes oder anderes berücksichtigen.

  • Irgendwie verstehen wir uns alle falsch. Die Demo lassen wie sie ist und bei neuen Welten, die nicht erkundeten Stellen durch Update anpassen.

    Ich wäre aber dafür, einen einigermaßen exakten Zeitpunkt zu erfahren, wann das nächste Biom Update erscheint, denn wenn Wasser usw. nur an unerkundeten Stellen vorkommt, dann ist das wieder, wie gehabt. Mir persönlich ist das ehrlich gesagt zu viel, da die Terrainbearbeitung viel zu langsam vonstatten geht.


    red51 Wie groß ist die Fläche die auf eine einzige Blaupause passt? Gibt es eine sichtbare Begrenzung?

  • Wir haben den Wipe schon in der Java-Version erlebt und das Ergebnis war nicht schön.

    Wo hatten wir in der Java Version den einen Wipe. Es wurde immer alles dazugefügt und keiner war gezwungen neu zu beginnen.


    Hier und jetzt würde sich zur kommenden Update-Phase ein Wipe anbieten.


    Alternativ könnte red51 uns eine Fläche Welt zum generieren bieten, dies wäre auch okay

  • Der Plan ist momentan, dass bestehende Demo-Welten nach dem Welt-Update unverändert bleiben. Das Hauptproblem bei der Konvertierung wäre in erster Linie das Wasser, denn vmtl. wird es häufig vorkommen, dass Leute bereits den künftigen Meeresgrund (also die "Kieswüste") bebaut haben - und das würde dann (wenn Wasser dazukäme) entweder die Bauwerke überfluten, oder gewaltige Löcher im Ozean hinterlassen...


    Man kann die Demo-Welten also unverändert weiterspielen, oder eine neue Welt mit den neuen Features generieren ;)


    Obwohl eine flache Karte nur mit Erde oder Gravel wäre für zukünftige Blaupausen auch nicht schlecht, ohne Inseln. Ka ob das vorgesehen war/ist.

    Das Welt-Update wird voraussichtlich* Optionen für flache Welten (mit diversen Einstellmöglichkeiten, wie zB der Bodentyp usw) bieten.

    * zu 90% wird das im Welt-Update (Teil 2) drin sein, falls das aber schiefgeht, würde das in einem der potenziellen Hotfixes (also in den 1-2 Folgewochen) nachgereicht


    Ich wäre aber dafür, einen einigermaßen exakten Zeitpunkt zu erfahren, wann das nächste Biom Update erscheint, denn wenn Wasser usw. nur an unerkundeten Stellen vorkommt, dann ist das wieder, wie gehabt

    Schwer zu sagen, wann das Update genau erscheint :thinking: Der erste Teil des Welt-Updates (welches ja noch keine neue Weltgenerierung beinhaltet) wird jetzt sehr bald kommen (definitiv diesen Monat), zum zweiten Teil kann ich aber keine genaue Einschätzung geben. Er wird aber nicht unendlich lange auf sich warten lassen.

    Das Wasser wird aber wie gesagt keine Probleme machen, da Demo-Welten unberührt (also wasserfrei) bleiben.


    how about an option to build the demo world or a new world, on world genneration? This way you have the best of both worlds.

    EN: With the world update, there will be various options to generate flat worlds, for example. Not sure about keeping the demo world as a separate world type, as this could cause confusion among new players (they could misinterpret that as some sort of tutorial, for example, or world with limited play time). But we could keep the term "Demo" as a special seed when creating new worlds: When entering "Demo" as seed, the game would generate the demo world^^


    DE: Mit dem Welt-Update wird es verschiedene Optionen geben zB flache Welten zu generieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Demo-Welt als separaten Welt-Typ zu behalten, da das unter neuen Spieler evtl. Verwirrung stiften könnte (diese könnten das bspw. als eine Art Tutorial falsch interpretieren, oder als Welt mit begrenzter Spielzeit). Wir könnten aber "Demo" als speziellen Seed beibehalten, sprich wenn eine neue Welt mit diesem Seed erstellt wird, würde das Spiel entsprechend die Demo-Welt generieren^^

  • red51 Wenn die Demo-Welt umbenannt wurde, würde es dann auch Biom-/ oder Wasserupdates darauf geben oder bleibt die Welt wie sie ist?


    Die Demo- Welt als Seed anzubieten finde ich nicht notwendig, denn diese Welt bietet ja eigentlich gar nichts und für reine Blaupausen ist eine flache Map besser. ^^


    Am Strand Terrain zu entfernen war/ist in der Java-Version ziemlich nervig, da das Wasser statisch ist und nicht nachfließt, bzw. Löcher nicht geschlossen werden und das Entfernen von Luftblasen auch bei selbst erstellten Wasserflächen sehr mühsam ist. Wird das Wasser in der neuen Version dann automatisch aufgefüllt? Bei Minecraft ist es ja so und das fand ich immer relativ praktisch

  • red51 Wenn die Demo-Welt umbenannt wurde, würde es dann auch Biom-/ oder Wasserupdates darauf geben oder bleibt die Welt wie sie ist?

    Nein, die Demo-Welt würde nach jetzigem Stand wohl so bleiben wie sie ist :silenced: Denn besonders Wasser lässt sich nur schwer nachträglich darin generieren (die bebauten Bereiche würden kein Wasser erhalten, wodurch teilweise sehr große Flächen des Ozeans wasserlos wären).


    Am Strand Terrain zu entfernen war/ist in der Java-Version ziemlich nervig, da das Wasser statisch ist und nicht nachfließt, bzw. Löcher nicht geschlossen werden und das Entfernen von Luftblasen auch bei selbst erstellten Wasserflächen sehr mühsam ist. Wird das Wasser in der neuen Version dann automatisch aufgefüllt? Bei Minecraft ist es ja so und das fand ich immer relativ praktisch

    Das Wasser wird in der neuen Version von Anfang an dynamisch sein - allerdings mit der Einschränkung, dass das noch nicht der finale Zustand ist, denn fürs Erste wird Wasser bspw. voraussichtlich nur mit Terrain kollidieren. Es wird später nochmal ein spezielles Wasserupdate geben, in welchem Wasser auch mit Bauelementen kollidiert und in welchem es auch generell noch etwas aufgehübscht wird (sobald die neue Version die Java Version ersetzt hat und wir aus dem Gröbsten raus sind) ;)


    Wenn du also Strände oder Küsten umgräbst, dann wird das Wasser dorthin nachfließen. Bei großen Terrainänderungen müssen wir aber mal die Performance im Auge behalten.


    Ozeane werden übrigens ein spezieller "unendlicher" Wassertyp sein, sodass ein Ozean nicht leerlaufen kann (denn das würde - da der Ozean unendlich groß ist - ohnehin niemals passieren, stattdessen würde das Spiel bis in die Unendlichkeit den Wasserfluss nachberechnen, was aus Performance-Sicht ein Super-GAU wäre) :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!