Blaupausen-Museum

  • Wenn ich momentan das Geld hätte, um mir einen Server zu mieten, würde ich glatt ein Blaupausen-Museum eröffnen :D

    Das ist eine super Idee :D :D Wenn das World-Generation-Update erschienen ist, könnte dir vielleicht jemand auf seinem Multiplayer-Server ein größeres Gebiet zur Verfügung stellen dafür??? Dann bräuchtest du keinen eigenen Server.


    Allerdings ist ein Museum natürlich auch eine Menge Arbeit, denke ich. Denn viele Spieler werden sicher fragen, wo die eine oder andere Blaupause zu finden ist. Da müsste also jedesmal ein Schild davor mit dem Fundort im Forum, oder so?

  • Das ist eine super Idee :D :D Wenn das World-Generation-Update erschienen ist, könnte dir vielleicht jemand auf seinem Multiplayer-Server ein größeres Gebiet zur Verfügung stellen dafür??? Dann bräuchtest du keinen eigenen Server.


    Allerdings ist ein Museum natürlich auch eine Menge Arbeit, denke ich. Denn viele Spieler werden sicher fragen, wo die eine oder andere Blaupause zu finden ist. Da müsste also jedesmal ein Schild davor mit dem Fundort im Forum, oder so?

    Ich denke, für einen solches Blaupausen-Museum wäre ein freier Multiplayer-Server nicht wirklich geeignet, da die Leute sich dort einfach ausleben wollen. Da wäre es vielleicht störend, wenn andauernd irgendwer auf den Server käme, der sich nur eben mal ein Gebäude ansehen will, um sich dieses dann vielleicht zu kopieren. Ich denke, das würde den normalen Ablauf irgendwie irritieren. Ist jetzt so mein Gefühl dazu. Alles weitere unter dem nächsten Zitat.

    Nicht jeder hat die Zeit, den Willen oder die Kreativität als selbst zu bauen. Daher finde ich gerade die Blaupausen sehr wichtig


    Museum ist ne super Idee. Oder eher eine Art baumarkt

    Ich hatte mir in der alten Version eine Blaupausen-Map angelegt (für den Ernstfall meiner eigenen Blödheit) die tatsächlich wie eine Art Baumarkt angelegt war. So mit Schildern zu den einzelnen Kategorien. Gebäude, Möbel, Haus-Deko, Garten-Deko etc. War 'ne richtig tolle Map und ich würde gerne einen Screenshot dazu teilen, hätte ich nicht nach einer langen Partynacht den Rechner angeschmissen und die falsche Map gelöscht. Wie war das noch mal, mit dem Ernstfall meiner eigenen Blödheit und den Sicherheitsmaßnahmen, die mich davor schützen sollten? :party::crazy:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Ich denke, das wäre zu viel zusätzliche Arbeit für die Entwickler. War ja nur eine private Idee von mir, die nicht darauf hinauslaufen sollte, dass Red51 dafür einen öffentlichen Server macht.

    Dem schließe ich mich an, gute Idee.

    Oha, wenn meine Idee funktioniert, wird da wohl Arbeit draus. :lol:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Ich denke, das wäre zu viel zusätzliche Arbeit für die Entwickler. War ja nur eine private Idee von mir, die nicht darauf hinauslaufen sollte, dass Red51 dafür einen öffentlichen Server macht.

    Oha, wenn meine Idee funktioniert, wird da wohl Arbeit draus. :lol:

    Eigentlich wäre das doch sogar eine gute Idee. Ein Server von JiW auf dem man nicht spielen kann, sondern auf dem man (virtuell) seine Blaupausen teilen kann. Blaupausen müssen hier im Forum hochgeladen werden, wie sonst üblich, und mit den Koordinaten auf dem Server versehen werden. Auf dem Server kann man dann einzig und alleine Blaupausen herstellen bzw. setzen und auch nur in dem Gebiet das JiW einem vorgibt (wie bei Areaprotection).


    Alternativ kannst du ja einen Server auf deinem eigenen Rechner aufsetzen und dann kann man das Museum halt nur zu den Öffnungszeiten (deinen Spielzeiten) besuchen

  • Ich denke, für einen solches Blaupausen-Museum wäre ein freier Multiplayer-Server nicht wirklich geeignet, da die Leute sich dort einfach ausleben wollen. Da wäre es vielleicht störend, wenn andauernd irgendwer auf den Server käme, der sich nur eben mal ein Gebäude ansehen will, um sich dieses dann vielleicht zu kopieren. Ich denke, das würde den normalen Ablauf irgendwie irritieren. Ist jetzt so mein Gefühl dazu.

    Stimmt, sooo weit hatte ich dann wieder nicht gedacht :)

    Alternativ kannst du ja einen Server auf deinem eigenen Rechner aufsetzen und dann kann man das Museum halt nur zu den Öffnungszeiten (deinen Spielzeiten) besuchen

    Server-absoluter-Noob-Frage: Wenn riesige Bauten auf dem Blaupausen-Server gesetzt werden, würde das dann irgendwann den Server-auf-VoodooPanz-eigenem-Rechner überfordern?

  • Ich denke, das wäre zu viel zusätzliche Arbeit für die Entwickler. War ja nur eine private Idee von mir, die nicht darauf hinauslaufen sollte, dass Red51 dafür einen öffentlichen Server macht.


    Sorry for typing this in english. I think my german was misunderstood. :lol:


    When I said blueprint tagging I meant that blueprints are still uploaded to the forum here as they currently are by the creators of the blueprint.


    With one difference, the uploader (and possibly forum moderators) can then assign tags (no not days :crazy:) to the blueprints to create a tag cloud/weighted list.


    We kind of already do this by tagging posts with Game version and Language.


    That would allow forum users to browse the blueprints easily (via a tag cloud or search facility offering tags as an option) to find what they want. Such as a blueprints tagged as `decoration` and `medieval` or tagged as `modern` and `kitchenware`


    This forum we are on right now is provided by WoltLab, who offer plugins for their forum software and there's also an API. Creating a plugin for a forum would be pretty easy for a seasoned developer. Even if outsourced.


    Anyways just my zwei deutschmarks ^^

  • Generally i think tags for blueprints would be great. Also ingame. Sometimes i use the same blueprint on different objects/buildings. Storing them in one folder is not doing it justice. Therfore maybe the whole blueprint-system could be put more into a tag-system where we can search for what we actually need it for instead of having an absolute folder structure.


    allgemein denke ich, dass tags für Blaupausen toll wären. Auch ingame. Manchmal benutze ich die selben Blaupausen für verschiedene Objekte/Gebäude. Sie in einem Ordner zu speichern wird dem dann oft nicht gerecht. Daher könnte das ganze Blaupausen-System vielleicht geändert werden in ein Tag-System in dem wir nach dem suchen können wofür wir die Blaupause eigentlich brauchen anstelle von einer absoluten Ordner-Struktur

  • Ich habe die Diskussion zu einem Blaupausen-Museum mal in einen eigenen Thread verschoben, da sie sonst im Bilder-Thread vmtl. etwas untergehen könnte :saint:


    Ein eigener Server für Blaupausen klingt interessant, würde aber auch einige Herausforderungen mit sich bringen... es kommen ja durchaus so einige Blaupausen zustande (und wenn die Spielerzahlen *hoffentlich* wieder steigen dürften es umso mehr werden), da wird es vmtl. schwierig, alle irgendwo auf einem Server unterzubringen. Zumindest ist viel manuelle Arbeit durch einen Admin erforderlich, denn er müsste die Blaupausen ja platzieren, da ein normaler Spieler so eine Berechtigung nicht haben dürfte (sonst werden sich die Griefer freuen)...


    Da müsste man ggf. mal auf die Plugin API warten, denn damit könnte man ein System implementieren, welches neuen Spieler automatisch eine Area in einem bestimmten Gebiet zuweist (denn auch das sollten Spieler in dem Fall ja nicht selber machen können, sonst würden die Areas kreuz und quer auftauchen) :D


    Was Tags angeht: WBB hat dazu ein eingebautes System, das funktioniert aber ein wenig anders... das müssten wir uns mal genauer anschauen, aber ich glaube, das ist nicht das richtige für sowas... stattdessen könnte man hingegen tatsächlich die "Labels" benutzen, die ja so auch schon zum Einsatz kommen (Sprache, Java Version / New Version etc). In dem Fall könnte der User aber keine eigenen Labels anlegen, sondern nur aus einer Liste bereits bestehender Labels wählen. Hier müsste man sich mal überlegen, welche Kategorien man bräuchte? :thinking:


    Server-absoluter-Noob-Frage: Wenn riesige Bauten auf dem Blaupausen-Server gesetzt werden, würde das dann irgendwann den Server-auf-VoodooPanz-eigenem-Rechner überfordern?

    Wenn viele detailreiche Blaupausen sehr nahe beieinander sind, dann ja, da würde ein Server (oder eher gesagt das Spiel beim Client selbst) ins Schwitzen kommen :D Wenn man die aber auseinander platziert (vll wirklich darauf ausgelegt, dass man sich zu den gewünschten Blaupausen hin teleportiert), sollte das kein Problem sein^^


    allgemein denke ich, dass tags für Blaupausen toll wären. Auch ingame. Manchmal benutze ich die selben Blaupausen für verschiedene Objekte/Gebäude. Sie in einem Ordner zu speichern wird dem dann oft nicht gerecht. Daher könnte das ganze Blaupausen-System vielleicht geändert werden in ein Tag-System in dem wir nach dem suchen können wofür wir die Blaupause eigentlich brauchen anstelle von einer absoluten Ordner-Struktur

    Dazu machen wir uns mal Gedanken :thinking: Das klingt grundsätzlich ganz gut, und wäre auf jeden Fall auch umsetzbar ;) Wäre allerdings auch mit einigem an Arbeit verbunden (zumindest wenn wir nicht mehr die Ordnerstruktur verwenden, sondern dort eine ganz andere Lösung umsetzen). Wenn die Tags aber zusätzlich angezeigt würden bzw. man auch nach Tags filtern könnte (ähnlich wie die Suche), wäre das durchaus machbar.

  • Ja, zusätzlich Tags fände ich nicht schlecht. Wenn ich an einem bestimmten Projekt baue ist es ja wirklich hilfreich einen festen Ordner zu haben. Da muss ich nicht lange nach einer BP suchen.
    Aber wenn ich etwas anderes baue und meine Schatzkiste an BP durchwühle nach etwas das ich früher mal geschaffen habe und in einem anderen Projekt auch passen würde wird es haarig. Dann müsste ich mich genau daran erinnern wann ich das Teil bei welchem Projekt gebaut habe und wie ich die BP benannt habe. Hier kämen Tags ins Spiel. Z.B. suche nach Bett Holz Groß


    oder so ähnlich

  • Erst mal danke an Red, dass er das Thema verschoben hat.


    Eigentlich war mein Kommentar mit dem Blaupausen-Server eher eine Schnapsidee. Dass sich jetzt auf einmal einige Leute dafür begeistern könnten, war mir so nicht klar. Ich weiß nicht, wie und ob das Thema weiter geht. Ich bin gespannt. Ich muss zugeben, dass ich selbst dazu keine wirklichen Ideen habe, weil ich mich mit Server-Moderation und all dem Zeug nicht auskenne.


    Liebe Grüße

    Voodoopanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Eigentlich war mein Kommentar mit dem Blaupausen-Server eher eine Schnapsidee.

    Och schade :P Die besten Erfindungen der Welt starten oft mit so einer Schnapsidee :D :D Und an den Reaktionen der Spieler siehst du ja, dass auch ohne Schnaps sich die Leute dafür interessieren :P


    Ich glaube, die Servermoderation etc könntest du von anderen hier lernen, wenn du das wollen würdest. Bleibt die Frage, würdest du denn tatsächlich die ganze Arbeit, viel Zeit und Energie investieren wollen, wenn du einen Server hättest? Was kostet so ein Server denn überhaupt?

  • Och schade :P Die besten Erfindungen der Welt starten oft mit so einer Schnapsidee :D :D Und an den Reaktionen der Spieler siehst du ja, dass auch ohne Schnaps sich die Leute dafür interessieren :P


    Ich glaube, die Servermoderation etc könntest du von anderen hier lernen, wenn du das wollen würdest. Bleibt die Frage, würdest du denn tatsächlich die ganze Arbeit, viel Zeit und Energie investieren wollen, wenn du einen Server hättest? Was kostet so ein Server denn überhaupt?

    Wie gesagt, ich hatte ja mal so etwas ähnliches als Singleplayer Map angelegt. Da habe ich meine eigenen Blaupausen quasi wie bei einer Bundesgartenschau aufgebaut. War ganz witzig, konnte man eben so durchschlendern und sich alles ansehen.


    Also ich sage mal so, es würde nicht an meiner Lernwilligkeit scheitern, einen Server zu moderieren, aber die Faktoren Zeit und Geld spielen bei mir eine entscheidende Rolle. Es gab halt in den letzten zwei Jahren ein paar politische Entscheidungen, die mich meinen Job gekostet haben. Zusätzlich gibt es im Privatleben noch ein paar Dinge, um die ich mich halt auch noch kümmern muss. Läuft eben gerade alles etwas suboptimal. Mich unter diesen Umständen dann auch noch mit einem Server auseinander zu setzen, stelle ich mir doch etwas schwierig vor.


    Aber ich finde es doch sehr schön, dass einigen Leuten in der Community die Idee offensichtlich gefällt und nicht so ganz abwegig vorkommt. Deshalb würde ich mich natürlich freuen, wenn man gemeinsam auch weiterhin zumindest etwas rumspinnen kann, was einen solchen Server angeht und wie es funktionieren könnte. Vielleicht geht die Idee ja dann nicht ganz verloren.


    Somit wünsche ich Euch allen erst mal einen schönen Sonntag. Euer VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Im Endeffekt kostet eine Serveradministration Zeit, Geld und Nerven. Wie oft geht man ins gleiche Museum, um die Idee mit den Blaupausen mal aufzugreifen? Eine Eventmap schaut man sich vielleicht zweimal an, hat viel Arbeit damit, aber ein stetiger Besucherandrang bleibt nach kurzer Zeit aus. Ich sage das aus Erfahrung, nicht weil mir die Idee nicht gefällt. Solch ein Museum wäre auf einem normalen Server bestimmt besser aufgehoben, denn dann wären zusätzlich auch noch severeigene Bauten zu besichtigen.

  • die Faktoren Zeit und Geld spielen bei mir eine entscheidende Rolle. Es gab halt in den letzten zwei Jahren ein paar politische Entscheidungen, die mich meinen Job gekostet haben.

    Tut mir leid, dass du auch davon betroffen bist. Beim Geld hätte ich evtl ein bisschen aushelfen können, aber wenn auch die Zeit fehlt, dann kann ich dir als einziges wünschen, dass die Probleme im Privatleben und Jobmäßig sich bald lösen lassen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dafür. :)

  • Besteht immer noch Interesse an einen solchen Server? Wenn ja könnte ich einen stellen, doch die Adminstration müsste jemand anderes übernehmen .Ich würde lediglich den Server(kostenlos) bereit stellen. Dabei ist alles möglich weil dieser dann auf meinem Rootserver läuft.


    Bei Interesse könnt ihr euch bei mir melden


    mit freundlichen Grüßen Behmen

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!