Area Protection aber wie - Unity Version

  • Hallo,

    ich hab ne Menge Beiträge gefunden über das Thema - dass es schon eingebaut sein soll in der Unity Version - Finde nix in der Konsole.

    Dass es über F9 gestartet werden können soll - funktioniert bei mir nicht.

    Wie kann ich auf meinem online gemieteten Server Areale sichern? Plugins habe ich gelesen gehen ja nicht mehr - oder brauch ich nicht - oder was weiß ich.

    Google führt zu 1000 Beiträgen und Seiten. Was mach ich denn nun?

    Kann ich einfach doch ein Plugin installieren?


    Danke

  • Das kommt wohl erst noch mit den Plugins. Vergib dem Server ein Passwort und spiel mit Spielern deines Vertrauens erstmal , damit du überhaupt weitermachen kannst.

    Aber es sind bestimmt einige viele Beiträge zu finden, in denen Spieler das gleiche Problem haben wie du, einfach weiter suchen .

    Ich würde hier im Forum direkt suchen und nicht unter Google.

  • In der neuen Version ist in der Tat bereits ein umfangreiches Berechtigungssystem sowie eine Area Protection eingebaut ;) Du kannst die Area-Tools im Creative-Modus aufrufen: Gib dazu zunächst gm 1 in die Konsole ein (öffne diese mit ^), danach kannst du mit F9 die Area-Tools aufrufen.


    Mit Tool 1 kannst du neue Areas markieren und erstellen. Mit Tool 2 kannst du dann die Areas bearbeiten: Einerseits kannst du zB optionale Namen für den Bereich festlegen, andererseits aber auch eine "Standard-Berechtigung" dafür auswählen. Diese Berechtigung wird automatisch für alle Spieler aktiv.


    Zusätzlich kannst du auch Spieler zur Area hinzufügen und ihnen abweichende Berechtigungen geben (das überschreibt dann die Standard-Berechtigung). Beispielsweise könnte das so aussehen, dass man standardmäßig eine sehr restriktive Berechtigung einstellt (wodurch man innerhalb der Area nichts machen kann), und einem einzelnen Spieler (oder einer Gruppe von Spieler) dann quasi eine "Eigentümer" Berechtigung gibt, damit nur diese was machen können.


    Die Berechtigungen werden als .json Datei im "Permissions" Ordner im Serververzeichnis angelegt. Dort können in einem Unterordner "Areas" die Area-Berechtigungen hineingepackt werden, die dann im Ingame-Tool (F9) zur Auswahl erscheinen.


    Unabhängig von den Areas kannst du aber auch globale Berechtigungen festlegen, die überall gelten. So könnte zB ein "Gast" nichts zerstören, wohingegen eine "Stammspieler" Berechtigung vll sogar Zugriff auf den Creative-Modus oder Blaupausen erhält.

    Du kannst in den Berechtigungen auch einstellen, dass man bspw. nur eigene Bauwerke zerstören darf, nicht aber fremde Bauwerke.


    Hier ist ein Thread zum Thema Area-Protection: Area Protection [New Version]


    Und hier gibts Informationen zum Berechtigungssystem an sich: Permissions [New Version]

  • Guten Morgen und vielen Dank.

    Ja dann muss ich mir mal das, mit den Berechtigungen anschauen.

    Also das Gäste nix kaputt machen dürfen.

    Die Idee, das F9 nur im CM funktioniert - die kam mir natürlich nicht.

    Muss ich mal testen ob die Areas dann auch im Survival Modus wirken. Den spielen wir ja auf dem Server.


    Danke nochmal - da muss ich wohl noch mal ran :)


    Grüße


    Sven

  • Tip's zur Area Protection:

    Zu erst sollte mann sich einen Intensieven überblick der Permissions [New Version] verschaffen, um die Entsprechende Strategie für die Berechtiegung auf dem Server zu erarbeiten (:lol:für meinen ersten Gast muste ich mehrfach nach arbeiten, weil meine auswahl an Rechten nicht Spielbar waren)


    Die "Standard-Berechtigung" kann man ja über die Gruppen-Berechtiegungen permissions\groups\*.json definieren, hier sollte jeder Schalter aufgefürt und Konfiguriert werden (nicht aufgeführte Schalter werden aus der permissions\dafault.json vorgegeben) damit sie Devinitif bestimmt sind und zur besseren Lesbarkeit/Übersicht


    Für meine Server habe ich mich entschieden von Verbot zu Erlaubnis zu Arbeiten.

    Also habe ich die dafault.json bisauf "chat" und "voicechat" komplet Verboten.

    Da sich bei mir ein Gast nur Umschauen darf und keine Überlebenskampf führt, bekommt die permissions\groups\gast.json folgende Atribute:

    Hunger, Durst und Schaden sind abgeschaltet.


    Um ihm jetzt in einer Area Rechte zu zugestehen reicht es diese hier permissions\Areas\gastArea.json zu Aktivieren:

    So bekommt jeder Spieler in diesem Bereich das Recht Items aufzuheben, es Überschreibt quasie die Gruppen-Rechte.


    Und aus diesem grunde sollte man sich (in diesem Senareo) die nutzung der Deaktievierung von Rechten genua überlegen.

    Diese Konfiguration würde zwar dem Gast die möglichkeit geben Items aufzuheben, aber auch allen anderen Gruppen(die dazu berechtigt währen) die möglichkeit, in dieser Area, das Pflanzen und Ernten zu nehmen.
    Ausnahme ist nur der System Admin eingetragen in der server.properties unter Server_Admins=.

    Greifen mehrere Areas ineinander oder sind umeinander herum, gild die mit der Höchsten Priorität (bei gleichen Priorität, habe ich noch nicht genau getestet, aber warscheinlich gewinnt die Altere, da sie zuerst in der möglichkeitenliste auftaucht)
    Was alerdings nicht für die beiden Parameter "area": "canenter","canleave" gilt, da diese Permissions nur für Areas gelten.


  • Muss ich mal testen ob die Areas dann auch im Survival Modus wirken. Den spielen wir ja auf dem Server.

    Ja genau, die wirken auch im Survival-Modus ;) Lediglich das Bearbeiten von Areas funktioniert nur im Creative-Modus.


    Zu den Gruppen habe ich noch eine Frage, ist das schon Aktiv? Denn ich habe Intuitiv keine Gruppen Einstellung gefunden, einzelne Spieler klappt ohne Probleme

    Oh, sorry für die irreführende Formulierung :saint: Ich meinte damit lediglich, dass man auch mehrere Spieler hinzufügen kann^^ Leider kann man das nicht mit Permission-Gruppen o.ä. koppeln.


    Was alerdings "noch"? nicht für den Abschnitt "area": "canenter","canleave" gilt

    Das ist interessant :thinking: Gilt das nur bei verschachtelten Areas bzw. funktionieren diese Permissions bei dir für einzelne (freistehende) Areas? Das müsste ich mir sonst nochmal genauer anschauen :monocle:

  • Leider kann man das nicht mit Permission-Gruppen o.ä. koppeln.

    ;(das ist schade:nerd:aber wegen den Gruppen spekuliere ich ja noch auf die Plugins mit Enter und Leave Events:D

    Das ist interessant :thinking: Gilt das nur bei verschachtelten Areas

    Ja nur bei Verschachtelung

  • aber wegen den Gruppen spekuliere ich ja noch auf die Plugins mit Enter und Leave Events :D

    Meinst du Events beim Ändern der Gruppe? Oder Events fürs Betreten/Verlassen von Areas?


    Ansonsten wenn du noch konkrete API Wünsche hast, wäre jetzt noch der passende Zeitpunkt für Last-Minute-Änderungen :D


    Ja nur bei Verschachtelung [...]

    Danke für die gute Erläuterung! :thumbup: Ich sehe das Problem... leider etwas schwierig zu lösen (aufgrund der Art und Weise, wie das Betreten verhindert wird)... ich muss mal schauen, was sich da machen lässt. Irgendeine Lösung finden wir da bestimmt ;)


    In der gruppe (die ich nutze) habe ich den areablock eingefügt (alles auf True gesetzt) wird auch (canenter&canleave) nicht berücksichtig

    Leider funktionieren canenter und canleave nicht für Gruppen (da diese Permissions nur für Areas gelten) :|

  • ich hätte noch einen wunsch
    wenn man von einer fliegen erlaubt Area in eine fliegen verboten Area kommt im flug das mann nicht einfach abstürtzt sondern sanft landet
    das waren bis jetzt meine meisten tode

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!