PlayerCharacter

  • Hier ein Vorschlag, der sicherlich in die Kategorie“ Ja, ja. Träum weiter!“ gehört, aber so verstehe

    ich das Überthema Vorschläge auch.:saint:

    Über Ostern konnte ich mit dem Sohnemann ein wenig mit Blaupausen

    unserer Gebäude herum daddeln.

    Und beim Verkleinern und Vergrößern der Blaupausen zu Puppenhäusern bzw. Riesenbehausungen, kam er auf

    die grandiose Idee, dass es ziemlich abgefahren wäre, wenn man den PC (Player Character) auch

    verkleinern bzw. vergrößern könnte.

    Da könnte man dann als Däumling in seine eigenes Puppenhäuschen, welches beispielsweise

    auf einem „normal“ großen Tisch platziert wurde, betreten. Oder aber als Riese über seine Insel stapfen.:D

    Quasi, selbst der Schrecken der Insel für Banditen/Räuber usw. sein.

  • Sehe ich das richtig, dass es dann nicht nur bei der Character-Erstellung dauerhaft definiert würde, sondern auch beliebig während des Spiels groß-und-klein-mach sein sollte?


    Erinnert mich irgendwie an die Ess-mich-Wirkung bei Alice im Wunderland :) Aber ich stimme zu, das wäre schon abgefahren :D Dein Sohnemann bekommt Kreativpunkte :D

  • Ja, tatsächlich ist dieses groß und klein Ding ein klassisches Thema in Literatur/Film .

    Es geht dabei immer um den Perspektiv Wechsel. Sprich, aus welcher Perspektive man auf sich selber und auf die Welt im Allgemeinen schaut.

    Alice im Wunderland ist da nur ein Beispiel von Vielen.

    Gullivers Reisen, der kleine König Dezember, Nils Holgersson, der kleine Prinz usw,usf... .

    Schon bei Homer in den Abenteuern des Odysseus kommt es vor wo er auf Polyphem den Riesen trifft.

    Und bei einem Spiele Titel wie Rising World passt so ein Feature auf jeden Fall.

    Letztendlich ist der Flugmodus auch ein Perspektiv Wechsel. Für uns Menschen

    ja auch die höchst mögliche Form. Ich will damit sagen, dass das Thema

    an sich auch schon im Spiel selber ist.

    Indirekt vermutlich in jedem Spiel.

    Und ja, für Kinder ist das oft auch ein Riesen Thema (für Erwachsene auch, nur ist es ihnen meistens nicht mehr so bewusst;)).

    Deswegen beschäftigen sich so viele Kinder Bücher auch damit.


    Ja, er stellt sich das beliebig vor.

    Ich selber stelle mir das so vor, dass man sich das Feature entweder schon bei Charakter Erstellung im Survival Modus

    festlegen kann/muss, oder aber im Spiel selber durch Beispielsweise essen von Riesenbeeren oder Zwergenkrauts "erarbeiten" muss.^^

  • Hätte natürlich auch Auswirkungen auf die ganze Programmierung: Ein Riese würde dann sozusagen "im Vorbeigehen" mit seinen Quadratlatschen etliche Bäume fällen und hätte wahrscheinlich Probleme, einen Salat oder Tomaten oder gar das "Zwergenkraut" überhaupt zu erkennen, so weit unter ihm :P Und der Zwerg käme dann über die Baumstämme nicht hinübergeklettert.


    Keine Ahnung, ob sowas vielleicht per API möglich wäre, aber vielleicht könnte dein Sohnemann sich ja in die APIs einfuchsen und versuchen, das umzusetzen?

  • Die Größe der Spielerfigur sollte anpassbar sein, damit ältere Bauten ohne Probleme benutzbar bleiben. Unsere Spielerfigur wurde ja irgendwann angepasst und da passt vieles nicht mehr hundertprozentig perfekt .

  • Hätte natürlich auch Auswirkungen auf die ganze Programmierung

    Ja, ohne Plan von Programmierung usw. zu haben dachte ich mir das schon. Daher hab ich dies ja von mir selbst schon in die Kategorie "Träum weiter" verschoben.:wacko:

    Aber ich weiß es halt auch net wie aufwendig so was dann wirklich ist.

    Zum Problem des Riesen beim auffinden von Salat usw..., was will denn der mit Gemüse, der frisst halt gleich ganze Kühe oder Banditen.

    Und der Zwerg kann sich ja über die Baumstämme abarbeiten. Hat das Bausystem ja zur Verfügung.:D


    Ich glaub, da müsste ich mich eher einfuchsen (und das bedeutet für mich wirklich von Null anzufangen=O), der Sohnemann ist wohl noch ein wenig zu jung dafür.

    Die Größe der Spielerfigur sollte anpassbar sein, damit ältere Bauten ohne Probleme benutzbar bleiben. Unsere Spielerfigur wurde ja irgendwann angepasst und da passt vieles nicht mehr hundertprozentig perfekt

    Mensch, du bist echt sweet. Nach dem Motto: Jaaaa, zu allem was helfen kann, das etwas 100 % perfekt passt.:D

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Es gab tatsächlich schonmal Diskussionen dazu ^^ Während das zwar grundsätzlich ein nettes Feature wäre, würde es leider auch diverse Probleme mit sich bringen. Viele Berechnungen und Positionierungen sind auf die aktuelle Spielergröße eingestellt. Wenn man zB als Riese oder Zwerg in ein Fahrzeug steigen würde, würde die Sitzposition usw. nicht mehr wirklich stimmen... es stellt sich da generell die Frage, wie sich das Spiel verhalten soll, wenn sich ein 50 Meter Riese ins Ruderboot setzt oder wenn sich später ein Däumling auf ein Pferd setzen möchte :D


    Bei extremen Größenabweichungen würde es auch Probleme mit der Physikengine geben: Wenn der Spieler zu klein wird (also extrem klein à la Däumling), dann würden einige Kollisionen manchmal nicht mehr korrekt funktionieren (da die Polygone dann im Verhältnis zum Spieler zu groß werden). Wenn der Spieler hingegen zu groß ist (à la 50 Meter Riese) und durch eine detailreich bebaute Stadt läuft, wird das ggf. Performanceprobleme geben, da die (im Vergleich zum Spieler winzigen) Gebäude eine verhältnismäßig detailreiche Kollisionshülle haben bzw. der Spieler mit tausenden oder zehntausenden Polygonen gleichzeitig kollidiert :dizzy:


    Es wäre aber ggf. denkbar, so eine Option über die API anzubieten. Das löst zwar die Probleme nicht, aber dann ist die Verwendung eher "auf eigene Gefahr" bzw. dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ein Däumling ein Ruderboot bedient und das optisch überhaupt nicht zusammenpasst :saint:

  • Dann könnte es in der API eine Nummer geben, welche die Größe des Charakters in cm angibt. Ein 180 cm Charakter bekommt die Option zur Interaktion mit einer normalem Tür (Höhe 200 cm), der 270 Charakter könnte von der Höhe her kniend durch diese Tür passen, alles darüber sollte mit der Tür nicht mehr Aggieren können.

    Wenn Jurassic Park T-Rex 5m hat sollten doch 10m als maximale Größe ausreichen, um alle Spielerlebnisse darstellen zu können. 50m sind die Mauertitanen/ die Walze in Attack on Titan groß. Das wäre etwas zu krass.

  • Interessante Idee. Wäre aber sicherlich schwierig, dies so umzusetzen. Aber immerhin bleibt ja die Möglichkeit, etwas mit der Skalierung herumzuspielen, um verschiedene Größenillusionen zu erwecken. Das tue ich ganz gerne mal.


    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Interessante Idee. Wäre aber sicherlich schwierig, dies so umzusetzen. Aber immerhin bleibt ja die Möglichkeit, etwas mit der Skalierung herumzuspielen, um verschiedene Größenillusionen zu erwecken. Das tue ich ganz gerne mal.

    Wow! Absolut genial :wow:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!