Konsolenbefehle

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hallo red51 ,


    1. wäre es möglich mit der neuen API für Unity Version

    eine Möglichkeit zu bekommen eigene Konsolenbefehle einzubauen ?

    Ich meine die Konsole die ich mit ^ aufmache und nicht über Chat und PlayerCommandEvent


    2. kannst Du bitte mehr Befehle wie printkeybindings einbauen ?

    Damit wir unseren Wiki besser aktuell halten können wäre es schön mehr Befehle zu haben die csv Dateien generieren

    z.B. mit Materialien, Items ... ist theoretisch "nur" eine List als csv zu speichern :)

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir die Möglichkeit für eigene Konsolenbefehle über ^nicht.

    So würden diejenigen bevorzugt werden, die sich mit Commands usw auskennen und die anderen müssen das nehmen, was sie bekommen können.

    Die Möglichkeit für Makros, die wahrscheinlich doch eine größere Spieleranzahl benutzen könnten, gibt es (bisher) auch nicht.


    Kryssi_79 Das Wiki bzw. das was mit Konsolenbefehlen zu tun hat, ist nicht mal ansatzweise aktuell. Wahrscheinlich kümmert sich keiner mehr wirklich darum.

    Am Anfang war das Interesse groß, aber Ende wohl nicht mehr. Mir persönlich waren Konsolenbefehle immer wichtiger als irgendwelche Radialmenus etc.

    Daher nutze ich von Anfang an eigene Notizen, Textdatei, Screens oder pdf.

  • 1. wäre es möglich mit der neuen API für Unity Version

    eine Möglichkeit zu bekommen eigene Konsolenbefehle einzubauen ?

    Ich meine die Konsole die ich mit ^ aufmache und nicht über Chat und PlayerCommandEvent

    Schwieriges Thema :D Derzeit ist es ja so, dass es noch eine Trennung zwischen Spielbefehlen (Konsole) und API Befehlen (Chat) gibt. Aber grundsätzlich wäre es eine Überlegung, über die Konsole auch PlayerCommandEvents zu bekommen. Es müsste dann aber vmtl. zunächst auf den Spieler ein "registerCommand()" o.ä. aufgerufen werden, damit die Konsole diesen Befehl auch kennt und auch optional die Vorschläge (die bei der Eingabe eines Commands auftauchen) anzeigen kann etc.


    Es würde dann wohl auch das PlayerCommandEvent getriggert (das bräuchte noch eine Methode, um herauszufinden, ob der Command aus der Konsole oder dem Chat stammt) :thinking:


    2. kannst Du bitte mehr Befehle wie printkeybindings einbauen ?

    Welchen Befehl bräuchtest du denn konkret? ^^

  • Deirdre unsere deutsche Wiki ist am leben :) Habe Gestern z.B. die Konsolenbefehl-Liste aktualisiert, Beschreibung muss noch. Neue Autoren sind auch dazu gekommen. Damit es leichter, schneller und aktueller geht ist mein Punkt Nr. 2


    Es würde dann wohl auch das PlayerCommandEvent getriggert

    Deine Lösung / Überlegung finde ich gut.



    Welchen Befehl bräuchtest du denn konkret?

    Gerne ein Befehl (oder API Möglichkeit für Liste<Object>) die csv Dateien generieren für:

    - alle Konsolenbefehle

    - alles was ich mit dem Befehl item <name> bedienen kann

    - alles was ich mit dem Befehl object bedienen kann ... Name, ID


    In der CSV Datei sollten Informationen enthalten sein die für Konsolenbefehle (item, object ...) wichtig sind,

    für die API / Modder wichtig

    und nützlich für die Wiki z.B. Name oder Beschreibung (falls im Spiel vorhanden)


    Danke schön :)

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • In der CSV Datei sollten Informationen enthalten sein die für Konsolenbefehle (item, object ...) wichtig sind,

    für die API / Modder wichtig

    und nützlich für die Wiki z.B. Name oder Beschreibung (falls im Spiel vorhanden)

    Hmm... ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, welche Informationen die CSV Datei genau enthalten soll^^ Kannst du mir die Daten evtl. auflisten oder mir einen Beispieleintrag zeigen? ^^

  • Für Konsolenbefehle  csvCommands [language] , csvCommands de, csvCommands en

    Code
    Befehl;Parameter;Beschreibung;Kategorie (falls vorhanden)
    tod;<hours> <minutes>;Beschreibung;
    unloadplugins;;Beschreibung;
    yell;message;Beschreibungs-Text;



    Für Objekte  csvObjects [language] ,  csvObjects de 

    Code
    ID;Name;Beschreibung;Kategorie;Herstellungsstation;Rezept;AssetPath
    anvil;Amboss;Wird benötigt, um Barren zu verarbeiten;Werkbänke;Werkbank;16 iron;Models/Objects/Anvil/anvil.prefab



    Für NPCs  csvNPC [language]

    Code
    ID;Name;Variants;aggressiv;biomes;occurrence
    pig;Schwein;?? ?? ??;false;Grass;???

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited 4 times, last by Kryssi_79 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!