Update 0.6.7: Poster, Schilder und mehr Content

  • Moins,


    derzeit wieder unter Linux unterwegs. Hier gibt es das "Problem" mit dem Lorum Ipsum am Hängeschild nicht - wobei mir rückblickend einfällt, daß ich das Schild diesmal nicht mit STRG fixiert hatte zum manuellen Positionieren. Das "Problem" können wir damit wohl von der Bug-Liste streichen. Ein zweiseitige Beschriftung wäre aber sinnvoll, so sieht es irgendwie "unfertig" aus. Für die Zukunft wäre es vielleicht cool wenn man beide Seiten unterschiedlich beschriften könnte - zum Beispiel eine Seite in Deutsch und die andere Seite in Englisch - bei der ersten Beschriftung der Text aber gleichzeitig auf beiden Seiten gleich ist, erst im nächsten Beschriftungsvorgang und von welcher Seite man das Schild editiert. Aber vielleicht schlägt hier auch gerade wieder der Fieberwahn bei mir zu.

    Wenn man drunter durch läuft und mit dem Kopf hängen bleibt und das Schild dann entsprechend wackelt finde ich ein super Detail 8):thumbup:


    Bezüglich der Türen und Farbe meine ich speziell die ganzen alten Holz- und Metalltüren. Schwer zu sagen was wichtiger bei der Färberei (mit Roller) sinnvoller ist, nur die Füllung oder nur den Metallbeschlag zu streichen, weil beides seine Vor- und Nachteile hat je nachdem in welchem Stil und Was man baut. Fürs "erste" wäre es (aus meiner Sicht) das sinnigste wenn man nur den Metallbeschlag färben kann. Perspektivisch aber die Türen zweifarbig gestalten könnte. Was für ein Aufwand sich dahinter verbirgt kann ich nicht abschätzen.


    Die technischen Hürden mit der Realisierung der Map stimmen mich sehr traurig ;( Was ich mir aber schon als Hilfreich vorstelle, wäre wenn man den Kompass oben als Headup-Display einbauen könnte und nicht nur in der Hand hat. So das man übertage die Peilung nimmt um untertage einen passenden Verbindungstunnel bauen zu können. Da vielleicht die Variante in "historisch/alt" Beschriftung der Himmelsrichtung und nur Strichunterteilung und modern als "digitale Gradanzeige". Die Anzeige kann man ja wie bisher mit der K-Taste ein- und ausblenden so wie man bisher den Kompass in die Hand nimmt oder nicht.


    Nächste Update mit den Lösungen am 31.07.2023? :crazy::lol::saint::)

  • Hier gibt es das "Problem" mit dem Lorum Ipsum am Hängeschild nicht - wobei mir rückblickend einfällt, daß ich das Schild diesmal nicht mit STRG fixiert hatte zum manuellen Positionieren

    Oh, ja, also wenn du das Schild nach dem Platzieren weiterhin in der Hand hattest, dann war evtl. noch die Vorschau aktiv (und dadurch der Platzhaltertext sichtbar) :thinking:


    Für die Zukunft wäre es vielleicht cool wenn man beide Seiten unterschiedlich beschriften könnte - zum Beispiel eine Seite in Deutsch und die andere Seite in Englisch - bei der ersten Beschriftung der Text aber gleichzeitig auf beiden Seiten gleich ist, erst im nächsten Beschriftungsvorgang und von welcher Seite man das Schild editiert

    Vorteilhaft wäre das auf jeden Fall, dazu müssen wir uns mal Gedanken machen ;)


    Fürs "erste" wäre es (aus meiner Sicht) das sinnigste wenn man nur den Metallbeschlag färben kann

    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass wahrscheinlich das Färben des Holzes sinnvoller wäre :thinking: Schwer zu sagen... andererseits gibts aber auch Anwendungsfälle, wo es gar nicht so verkehrt ist, dass sowohl die Metallbeschläge als auch das Holz angemalt sind (zB vor allem bei dunkel Farbtönen), daher weiß ich gar nicht, ob wir das wirklich ändern sollen (zumindest bis es irgendwann die Möglichkeit gibt, beides individuell zu färben) :hushed:


    Was ich mir aber schon als Hilfreich vorstelle, wäre wenn man den Kompass oben als Headup-Display einbauen könnte und nicht nur in der Hand hat. So das man übertage die Peilung nimmt um untertage einen passenden Verbindungstunnel bauen zu können

    Dieser Vorschlag kam schonmal auf, allerdings würde das das bisherige Handling des Kompasses auch irgendwie überflüssig machen (wenn es dann eh auf dem HUD angezeigt wird)... schwieriges Thema... dazu müssen wir uns ein paar Gedanken machen ^^


    Solange es aber noch keine Karte gibt, kann man sich grundsätzlich an der mittleren kleinen Nadel des Kompasses (bzw. beim modernen Kompass die Nadel am Rand) orientieren, denn die zeigt immer zum Spawnpunkt (also zB zum letzten Bett etc)^^


    Nächste Update mit den Lösungen am 31.07.2023?

    Hehe, ich gebe lieber erstmal noch keine Einschätzung dazu :saint:

  • Da sich sonst keiner geäußert hat, ich wäre erstmal für das Färben von Türen. Wenn die Tür zu dunkel ist, ist es eigentlich egal ob der Beschlag gefärbt ist, das geht dann höchstwahrscheinlich optisch unter.

  • red51:

    Das mit dem Pfeil auf dem Kompass zum letzten Schlafplatz ist mir bekannt, aber den Kompass als Headup-Display finde ich trotzdem besser, da könnte ja auch das letzte Bett angezeigt werden.


    Ich habe nun mal mit den Schildern und Beschriftungen etwas rumgespielt. Sehr fein :):thumbup: in wie weit kann man da aber noch ein paar Voreinstellungen bezüglich Schriftart, Farbe und Größe benutzerdefiniert speichern und zur Auswahl stellen? Oder zumindest eine Standardvoreinstellung nach eigenen Vorgaben speichern. Bei jedem Schild/Beschriftung die Schriftart und Größe immer wieder neu einzustellen ist ein bisschen lästig und nervig. Was ich auch vermisse ist mehrzeiligen Text mit benutzerdefiniertem Zeilenumbruch oder gibts da einen Trick? Für was ist der "Play" Button rechts neben der Schriftgröße? Der scheint bei mir keine Funktion zu haben oder ich bin zu doof.

  • Da sich sonst keiner geäußert hat, ich wäre erstmal für das Färben von Türen. Wenn die Tür zu dunkel ist, ist es eigentlich egal ob der Beschlag gefärbt ist, das geht dann höchstwahrscheinlich optisch unter.

    Also wir haben vorhin tatsächlich etwas herumgetestet mit den Türen und dem Einfärben... alle 3 Situationen (Tür komplett gefärbt, nur das Holz gefärbt, nur die Beschläge gefärbt) haben irgendwo ihre Daseinsberechtigung und es gäbe dafür Anwendungsfälle, aber solange man die Elemente nicht individuell Färben kann, war am doch am sinnvollsten, wenn die ganze Tür samt Beschläge gefärbt wird. Das hat den meisten Spielraum geboten :thinking: Wenn nur das Holz gefärbt wird, dann passen die Beschläge bei vielen Farben nicht mehr so richtig, und wenn nur die Beschläge gefärbt werden, ist die Tür generell nicht mehr so farbenfroh.


    Wir werden es wohl erstmal so belassen... wir haben aber das individuelle Färben von Türen und Beschlägen (bzw. zwei Farben für Türen bzw. je nach Objekt) mal auf unsere Todo-Liste gepackt ;)


    in wie weit kann man da aber noch ein paar Voreinstellungen bezüglich Schriftart, Farbe und Größe benutzerdefiniert speichern und zur Auswahl stellen?

    Leider gibts momentan noch keine Voreinstellungen dafür :/ Ich habe das aber auch mal auf unsere Liste gepackt :)


    Was ich auch vermisse ist mehrzeiligen Text mit benutzerdefiniertem Zeilenumbruch oder gibts da einen Trick?

    Du kannst doch mit Enter jederzeit einen Zeilenumbruch einfügen :wat: Ansonsten kann natürlich auch jederzeit mit <br> ein Zeilenumbruch eingefügt werden^^


    Für was ist der "Play" Button rechts neben der Schriftgröße? Der scheint bei mir keine Funktion zu haben oder ich bin zu doof.

    Der Play-Button zeigt den finalen Text an. Das ist nur relevant, wenn du sog. Rich Text Tags benutzt: Damit können Teile des Textes umgefärbt oder abgeändert werden. Solange der Play-Button gedrückt gehalten wird, wird der finale Text mit umgewandelten Rich Tags angezeigt. Beispiele:

    Das ist ein <u>unterstrichener</u> Text für unterstrichenen Text, oder <color=red>Roter</color> Text und <color=green>grüner</color> Text für individuell gefärbte Wörter etc.


    Hier ist eine Übersicht über unterstützte Rich Text Tags (nicht alles davon ist aber 100% so umsetzbar):

  • red51:

    freut mich das einiges mit auf die Liste kommt :)


    Was Du als Richtext bezeichnest kenne ich als BBCode/HTML/CSS Style Tags und hab die Variante daher in dem Eingabefenster nicht in Betracht gezogen. Ich werd damit mal noch ein wenig experimentieren.

  • es gibt noch ein Problem - es werden keine Plugins mehr geladen :( und da hab ich nur zwei installiert: SimpleHome und SwitchTogether

    das System (manjaro) ist auf dem aktuellsten Stand und scheint am JAVA zu liegen - vor dem Update funktionierten sie noch

  • es gibt noch ein Problem - es werden keine Plugins mehr geladen :( und da hab ich nur zwei installiert: SimpleHome und SwitchTogether

    das System (manjaro) ist auf dem aktuellsten Stand und scheint am JAVA zu liegen - vor dem Update funktionierten sie noch

    Danke für den Log :) Das Problem ist folgender Fehler: Plugin compiled with wrong Java version (expected 64, but found 59)

    Das Spiel verwendet Java 20, doch leider sind ein paar der verwendeten Plugins mit einer älteren Java Version kompiliert worden (in dem Fall Java 15). Das ist eigentlich nicht unterstützt, aber hat vor dem Update zufällig funktioniert (zumindest in den meisten Fällen - hätte aber auch je nach Plugin-Kombination schon Probleme bereiten können).


    Um das Problem zu lösen müssen die problematischen Plugins vom Plugin-Ersteller einmal mit Java 20 kompiliert werden ;)

  • Für heute war übrigens ein Hotfix geplant (0.6.7.2), leider müssen wir ihn aufgrund unerwarteter Build-Probleme um einen Tag verschieben :/ Sorry für die Verwirrung und den damit verbundenen Ärger!


    Das Update wird nun definitiv am Donnerstag (am 6.7.23) in den Abendstunden verfügbar sein!

  • Danke für den Log :) Das Problem ist folgender Fehler: Plugin compiled with wrong Java version (expected 64, but found 59)

    Das Spiel verwendet Java 20, doch leider sind ein paar der verwendeten Plugins mit einer älteren Java Version kompiliert worden (in dem Fall Java 15). Das ist eigentlich nicht unterstützt, aber hat vor dem Update zufällig funktioniert (zumindest in den meisten Fällen - hätte aber auch je nach Plugin-Kombination schon Probleme bereiten können).


    Um das Problem zu lösen müssen die problematischen Plugins vom Plugin-Ersteller einmal mit Java 20 kompiliert werden ;)

    ich weiß schon warum ich JAVA hasse - inkompatibler Mist

  • ich weiß schon warum ich JAVA hasse - inkompatibler Mist

    Naja, das hat damit ja an sich nichts direkt zutun :/ Zumindest kann man das Java nicht direkt ankreiden... vor dem Update war die Anforderung des Spiels, dass Java 20 für Plugins verwendet werden muss (da das Spiel bestimmte Features von Java 20 verwendet). Da diese Funktionen aber noch nicht exposed waren, hat Java dennoch Plugins laden können, die (versehentlich) mit älteren Java Versionen kompiliert wurden, denn grundsätzlich hat Java Abwärtskompatibilität.


    Mit dem letzten Update kamen aber generell neue Funktionen in die API (die entsprechend auch die Java 20 Features verwenden), womit ältere Plugins natürlich nicht umgehen können (daher gibt es jetzt diesen Fehler)... :hushed:


    Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass manche Plugins mit älteren Java Versionen kompiliert wurden, sonst hätten wir im Vorfeld zum Update zumindest eine Warnung ausgesprochen... :saint:

  • red51 das Du nix dafür kannst ist mir schon klar und ich mache weder Dir noch den Plugin-Entwicklern deswegen einen Vorwurf. Aber als Admin eines Firmennetzes habe ich schon viele solcher Versionsprobleme mit Java-Anwendungen gehabt. Java wurde von unseren Rechnern und Servern verbannt und ist nur noch auf zwei Rechner als Sonderfall installiert. Daher auch mein "Hass" auf Java ;)

  • red51 Das seltsame Raster gibt es auch beim normalen Blockbau.

    Das Skalieren von Türen und Spiegeln wird mit dem Update hoffentlich verschwinden. ^^


    Die Türgriffe haben unterschiedliche Höhen. Der Türdrücker befindet sich üblicherweise auf 1,05 m Höhe an der Tür.

    Bei der alten, ersten Tür war der Griff ca. bei 1 m, absolut in Ordnung, bei den neuen Türen hängt der Griff, bis auf Ausnahme einer Glastür, viel zu tief.

    Wäre schön, wenn das korrigiert werden könnte. (Nicht jeder ist Rollstuhlfahrer).


    Ergänzung:

    Die Metall-Mülltonnen können nicht komplett gefärbt werden, bei den anderen Mülltonnen färbt sich nur der Deckel.

  • Das Skalieren von Türen und Spiegeln wird mit dem Update hoffentlich verschwinden. ^^

    Der Hotfix wird zumindest das Problem beheben, dass gespiegelte Türen nicht mehr geöffnet werden können.


    Die Türgriffe haben unterschiedliche Höhen. Der Türdrücker befindet sich üblicherweise auf 1,05 m Höhe an der Tür.

    Wo wir das vmtl. nochmal anpassen werden ist bei der Glas-Eingangstür (die weiße), dort hängt er insgesamt schon recht niedrig :thinking:


    Die Metall-Mülltonnen können nicht komplett gefärbt werden, bei den anderen Mülltonnen färbt sich nur der Deckel.

    Oh, das stimmt, zumindest was die Metall-Mülltonne angeht :wat: Das Problem scheint wohl schon seit längerer Zeit zu bestehen... leider kann das nicht mehr in den Hotfix rein, aber wird dann beim nächsten Update behoben.


    Bei der anderen Mülltonne ist aber gewollt, dass man nur den Deckel einfärben kann. Das könnte sich lediglich irgendwann ändern, wenn mehr als 1 Farbe pro Objekt unterstützt wird :silenced:

  • Der neue Hotfix ist nun übrigens verfügbar :) Es bringt ein paar Änderungen und behebt einige Probleme: Beispielsweise zeigt das Hängeschild nun Text auf beiden Seiten. Außerdem gibt es einen neuen Konsolenbefehl, um alte Java Bilder (cimg Dateien) zu png/jpg zu konvertieren. Des Weiteren haben wir verschiedene Bugs behoben und neue API Methoden eingebaut. Es ist notwendig, Multiplayer-Server für dieses Update auch zu aktualisieren.


    Hotfix (06.07.2023):

    • [Neu] Neue Objekt-Attribute hinzugefügt (für "edit attribute" Konsolenbefehl): DisablePickup (um Aufheben zu verhindern) und DisableNormal (um Normal-Mapping zu deaktiveren)
    • [Neu] Konsolenbefehl "convertjavaimages" hinzugefügt, um alte Java .cimg Dateien nach png/jpg zu konvertieren
    • [Geändert] Hängeschild zeigt Text nun auf beiden Seiten an
    • [Geändert] Beim Schlafen wird nicht nur das Schmelzen von Erzen beschleunigt, sondern auch der Brennstoffverbrauch entsprechend angepasst
    • [Geändert] Textur der Holztür angepasst (Planken sind nun auf beiden Seiten vorhanden)
    • [Geändert] Text-Editor zeigt nun die Schilder-Textur als Hintergrundbild (kann in config.properties deaktivert werden, siehe "UseSignBackground")
    • [Geändert] Textobjekt zeigt nun Umrandung, wenn kein Text gesetzt ist
    • [Geändert] Wenn ein Tier nun in Panik gerät, werden nur noch Tiere derselben Art beeinflusst
    • [Behoben] Probleme beim Platzieren von Blaupausen behoben (plötzliches Springen der Blaupause etc)
    • [Behoben] Behoben, dass Rundbogentüren nicht mehr funktionierten, wenn sie gespiegelt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Türen geringfügig größer als 2x4 Blöcke waren
    • [Behoben] Grillspieß/Grill wird nun auch zum Inventar zugefügt, wenn das Lagerfeuer aufgehoben wird
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere manchmal im Boden feststeckten (haben sich dann auf und ab bewegt)
    • [Behoben] Diverse Bewegungsprobleme von Tieren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Hauptmenü Hintergrund manchmal dunkel war, wenn man aus einer Höhle ins Hauptmenü zurückkehrte
    • [Behoben] Behoben, dass das Platzier-Geräusch für Poster im Multiplayer überall hörbar war
    • [Behoben] Diverse andere, kleinere Sound-Probleme behoben
  • red51 Ich suche den Befehl "edit flag disableobstruction oder disable obstruction".

    Zuvor stand immer eine Hilfe dabei, jetzt steht nur noch provide an attribute.

    Ich möchte bei zu tief gesetzten Türen nur die Blockade derselben aufheben, um Gartentürchen unter Umständen, auch tiefer gesetzt, benutzen zu können .


    Wäre es möglich für die Poster wieder eine Suchfunktion einzufügen?

  • red51 Ich suche den Befehl "edit flag disableobstruction oder disable obstruction".

    Das heißt edit flag oder edit attribute (dann werden alle unterstützen Attribute aufgelistet). Also edit flag disableobstruction ist schon korrekt ;)


    Wäre es möglich für die Poster wieder eine Suchfunktion einzufügen?

    Das wäre tatsächlich vorteilhaft, ich packe das mal auf unsere Todo-Liste ^^

  • Moin auch ;D

    Also was die Karte angeht, die vermisse ich auch sehr. Könnte da nicht einer unseren brillanten Plugin Entwickler da nicht aushelfen ? ;D Ich helfe mir meist dadurch, das ich mir die Kords aufschreibe, aber das ist keine gute Lösung auf der Dauer. Und wenn man sich InGame so WpUnkte setzen könnte ? Und diese dann auf dem Kompass angezeigt werden, das könnte doch ne Übergangslösung sein oder ?

  • Moin auch ;D

    Also was die Karte angeht, die vermisse ich auch sehr. Könnte da nicht einer unseren brillanten Plugin Entwickler da nicht aushelfen ? ;D Ich helfe mir meist dadurch, das ich mir die Kords aufschreibe, aber das ist keine gute Lösung auf der Dauer. Und wenn man sich InGame so WpUnkte setzen könnte ? Und diese dann auf dem Kompass angezeigt werden, das könnte doch ne Übergangslösung sein oder ?

    ich habe zwei Plugins in Benutzung. Aber, ich habe mir trotzdem die Koordinaten aufgeschrieben. Sicher ist sicher. Eine Map mag ja gut und schön sein, aber wenn man verschiedene Biome besiedeln möchte , reicht die Mapühersicht nicht aus. Das Teleport Plugin in der Java Version hat mir nie Probleme gemacht. Ich habe mir keine Koordinaten aufschreiben müssen und habe immer meine Gebäude gefunden. Um Updates habe ich mir auch keine Gedanken machen müssen , das Skript war einfach nur perfekt. :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!