Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

  • Kann man im Multiplayer eigentlich auch superflache Welt einstellen? Die Seeds aus dem Einzelspieler geben das nicht vor.

    Leider gibts noch keine Einstellung dafür, das nächste Update bringt die Einstellungen aber in die server.properties Datei :) Alternativ kannst du aber sonst auch wie noci vorschlägt eine Welt im Singleplayer erstellen und dann auf den Server hochladen ;)


    die zuckerrüben lassen sich nicht mit sichel ernten. keine pflanze und keine saat.

    Leider fehlen die Setzlinge der Zuckerrübe noch... die kommen aber mit dem nächsten Hotfix :)


    red51 Ahm wie ist den das generell mit der Welt/Insel/Biom generierung?
    Mir ist aufgefallen das von der Haupt insel aus (zumindestens Richtung Süden -80000[Kompas Hand hat wie Wild gewackelt]) nur einmal ein Wüsten Biom kommt, danach "nur" noch Default.
    Ist das so gewollt?
    :saint: wie wehre das in (Richtung Süden) Default, Wüste, Default, Winter, Default, Wüste...
    Oder Richtung Süden Wüste und Default abweckseln und Richtung Norden Winter und Default :thinking:

    Direkt südlich der Hauptinsel ist tatsächlich immer erstmal ein Wüstenbiom. Nördlich immer ein Schneebiom. Danach *sollte* es eigentlich zufällig verteilt sind, allerdings spawnen generell häufiger Default Biome (sowie "Ocean" Biome - das ist quasi wie das Default Biom, nur mit kleineren Inseln).


    Eine feste Biomverteilung (zB nach dem Schema, was du genannt hast) wäre aber grundsätzlich auch denkbar. Das würde einige Probleme mit der Verteilung lösen. Wir machen uns mal Gedanken ^^

  • red51 Was ist als Hauptinsel zu betrachten, wenn man mehrere Inseln besiedelt hat? Auf einer ist vielleicht mehr gebaut , aber die anderen Inseln sind breitflächiger jbelegt. Also eine Hauptinsel habe ich nicht , daher ist die Orientierung mit anderen Biomen etwas schwierig. :thinking:

  • red51 Was ist als Hauptinsel zu betrachten, wenn man mehrere Inseln besiedelt hat? Auf einer ist vielleicht mehr gebaut , aber die anderen Inseln sind breitflächiger jbelegt. Also eine Hauptinsel habe ich nicht , daher ist die Orientierung mit anderen Biomen etwas schwierig. :thinking:

    Mit "Hauptinsel" beziehe ich mich auf die Startinsel, d.h. da, wo man ursprünglich spawnte beim Erstellen der Welt. Sprich Sektor 0 | 0 bzw. die Insel im Koordinatenbereich zwischen 0 und +8192

  • Wenn ich im Survival starte werde ich nicht Hungrig /Durstig. Und es gibt anscheinend auch noch keine Fackelhalter. Die Höhlen enden unter der Erdoberfläche, anstatt ihr Ende mit der Oberfläche begehbar zu Verbinden, also ohne das man da was weghaut kommt man garnicht mehr raus.

  • Wenn ich im Survival starte werde ich nicht Hungrig /Durstig.

    Schau mal in deine Einstellungen. Dort gibt es einzelne Regler zum An & Aus Schalten.

    Ebenso für Fallschaden, Temperatur, Flug Erlaubnis usw.


    Und es gibt anscheinend auch noch keine Fackelhalter.

    Es gibt eine spezielle Wandfackel aus Metall.

    Die Einfache Holzfackel ist glaube nur zum Tragen.

    Die Höhlen enden unter der Erdoberfläche, anstatt ihr Ende mit der Oberfläche begehbar zu Verbinden, also ohne das man da was weghaut kommt man garnicht mehr raus.

    Begehbare Höhlen wären echt total klasse :drooling:


    Alternativ kannst du auch Leitern, Gerüste & natürlich Bauelemente benutzen.

    Einfach eine Werkbank bauen, bevor es in die Tiefe geht.

    Materialmangel kann auf diese Weise jedenfalls nicht mehr auftreten :nerd:

  • Also eins muss man schon sagen, tolle Arbeit wird hier gemacht.


    Preis Leistung ist das Spiel absolut der Hammer und das beste das es derzeit gibt.


    Einige anderen Entwickler könnten sich eine Scheibe von dir abschneiden...


    Mach weiter so, ich freue mich das Spiel hier vor paar Monaten gefunden zu haben.

  • Zunächst einmal ich finde optisch alles wunderschön an dem neuen Update :love::thumbup:


    Nur zwei Dinge hauen mich nicht vom Hocker ...

    1) die Steuerung beim Reiten ... wenn ich ein Pferd mit A und D nach links und rechts steuern muss, laufe ich lieber. Galloppieren kann man derart quasi nur geradeaus.

    Warum kann ich nicht dahin reiten, wohin ich mit der Maus schaue? Für viele mag es "normal" sein, weil es viele Spiele so machen ... aber ich bekomme dabei Krämpfe in den Fingern :D


    2) Ich hatte gehofft, die Höhlen würden dieses mal etwas "natürlicher" ... z.B. mit begehbaren Zugängen direkt an den Bergen (das wäre ein Träumchen) ... zugegeben, sie sind jetzt etwas

    flacher und leichter zugänglich ... aber wo gelangt man mitten im freien Gelände in eine Höhle :thinking:


    Und schließlich noch ein herzliches Dankeschön für Eure Arbeit an diesem wunderbaren Spiel :love:

  • Wenn ich im Survival starte werde ich nicht Hungrig /Durstig. Und es gibt anscheinend auch noch keine Fackelhalter. Die Höhlen enden unter der Erdoberfläche, anstatt ihr Ende mit der Oberfläche begehbar zu Verbinden, also ohne das man da was weghaut kommt man garnicht mehr raus.

    Wie Forscherdrang schon sagt, Hunger und Durst kann man in den Spieleinstellungen ein- und ausschalten ;) Ist es bei dir vll deaktiviert?


    Was die Höhlen angeht, eigentlich hat jede Höhle eine Verbindung zur Oberfläche - aber nicht jeder Höhlenzweig. D.h. man kann durchaus in Sackgassen enden.


    red51 Man kann irgendwie keine Demo Welt mehr erstellen........sobald ich auf die Demowelt joinen möchte , lande ich in einem Meer aus Wolken und es gibt keinerlei Landmassen.

    Das ist merkwürdig, das muss ich mir mal anschauen :thinking:


    1) die Steuerung beim Reiten ... wenn ich ein Pferd mit A und D nach links und rechts steuern muss, laufe ich lieber. Galloppieren kann man derart quasi nur geradeaus.

    Warum kann ich nicht dahin reiten, wohin ich mit der Maus schaue? Für viele mag es "normal" sein, weil es viele Spiele so machen ... aber ich bekomme dabei Krämpfe in den Fingern :D

    Naja, damals in der Java Version haben sich relativ viele Leute über dieses Verhalten beschwert, daher haben wir es jetzt entkoppelt. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass jemand dieses Verhalten hingegen explizit begrüßt hat :saint:


    Wir können dafür aber auf jeden Fall eine Option einbauen :)


    2) Ich hatte gehofft, die Höhlen würden dieses mal etwas "natürlicher" ... z.B. mit begehbaren Zugängen direkt an den Bergen (das wäre ein Träumchen) ... zugegeben, sie sind jetzt etwas

    flacher und leichter zugänglich ... aber wo gelangt man mitten im freien Gelände in eine Höhle :thinking:

    Die oberirdischen Höhlen sind tatsächlich weitgehend wie die aus der Java Version... mehr war leider erstmal nicht drin. Die tieferliegenden Höhlen sind aber meiner Meinung nach interessanter als die der Java Version ^^

    Ursprünglich wollten wir die Höhlen auch nur an Berghängen spawnen, aber das führte dazu, dass man teilweise nur wenige Höhlen hatte (da es jetzt weniger Berge gibt), und bei flachen Welten quasi gar keine Höhlen generiert werden...


    Allerdings haben wir dafür gesorgt, dass wir die Höhlengenerierung künftig anpassen können, ohne, dass alte Welten dabei geschrottet werden. Das war in der Java Version eigentlich das Hauptproblem.


    Sobald wir die Storepage ausgetauscht haben, haben wir vll mehr Luft, uns nochmal an die Höhlen zu setzen. Einige Pläne haben wir dafür eh noch (was aus Zeitgründen leider nicht möglich war), zB andere Höhlenarten, Grotten, mehr Objekte in Höhlen (Stalagmiten/Stalagtiten) usw., und natürlich auch unterirdische Biome ;)

  • Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass jemand dieses Verhalten hingegen explizit begrüßt hat :saint:


    Wir können dafür aber auf jeden Fall eine Option einbauen :)

    Ich begrüße jedes Spiel, dass diese Art der Fortbewegung mit Reittieren UND Fahrzeugen hat :D ... eine Option wäre super .... so kann es jeder halten, wie er will :love:

    Die Pläne für die Höhlen klingen fantastisch :thumbup:

  • Bei mir funktioniert die Belegung der Konsolen-Schnelltaste immer noch nicht.

    Der Befehl wird zwar im Menu angezeigt, aber eine Möglichkeit zum Speichern bietet sich nicht, auch nachdem die Tastebelegung überschrieben wurde.

    Es gibt zwar einen Reset-Knopf, aber keinen Speicherbutton.

    Das Problem ist offenbar, dass Änderungen am Text nicht als Änderung erkannt wird und daher der Speichern-Button nicht sichtbar wird... wir werden das mit dem kommenden Hotfix beheben!


    Als Workaround kannst du aber eine Änderung forcieren, indem du irgendwas anderes änderst, zB die Tastenbelegung dafür löschst und wieder hinzufügst, damit der Speichern-Button sichtbar wird.


    eine Option wäre super .... so kann es jeder halten, wie er will :love:

    Wir schaffen das zwar leider nicht mehr für den nächsten Hotfix, aber ich gucke mal, dass wir es danach ggf. umsetzen können :)

  • Das Problem ist offenbar, dass Änderungen am Text nicht als Änderung erkannt wird und daher der Speichern-Button nicht sichtbar wird... wir werden das mit dem kommenden Hotfix beheben!


    Als Workaround kannst du aber eine Änderung forcieren, indem du irgendwas anderes änderst, zB die Tastenbelegung dafür löschst und wieder hinzufügst, damit der Speichern-Button sichtbar wird.

    Das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Du hattest ja einen anderen Tip zuvor, falls ich den wieder finde. xD


    Gibt es eine Chance für Terrainblöcke in baldiger Zukunft? Man versucht sich zwar selbst zu helfen, aber bei Erde auf Hauseingangsebene und einem Keller, ist leider die Erde immer im Keller zu sehen. Entfernt man diese, gibt es Löcher.


    Wäre es vielleicht möglich, dass man die einfache Überdachung einfärben kann?

  • red51 Man kann irgendwie keine Demo Welt mehr erstellen........sobald ich auf die Demowelt joinen möchte , lande ich in einem Meer aus Wolken und es gibt keinerlei Landmassen.

    Das Problem hab ich auch. Kann sein , dass sich deshalb meine Demowelten nicht aktualisieren lassen. Es handelt sich immerhin um sechs Welten , wo eine Menge gebaut wurde. Ich bin mal ganz lieb und sage , dass ich richtig traurig wäre , wenn ich das alles verlieren würde.

  • Das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Du hattest ja einen anderen Tip zuvor, falls ich den wieder finde. xD

    Du musst wie gesagt erst die Tastenbelegung löschen (oder auf eine andere Taste legen) und danach wieder die eigentliche Taste zuweisen, damit der Speichern-Button aktiv wird. Wenn du einfach nur dieselbe Taste zuweist ohne sie vorher zu löschen, dann wird das leider nicht als Änderung erkannt.


    Gibt es eine Chance für Terrainblöcke in baldiger Zukunft? Man versucht sich zwar selbst zu helfen, aber bei Erde auf Hauseingangsebene und einem Keller, ist leider die Erde immer im Keller zu sehen. Entfernt man diese, gibt es Löcher.

    Schwer zu sagen, wann die genau kommen, aber wir werden das auf jeden Fall noch machen bevor die Storepage ausgetauscht wird ^^


    Wäre es vielleicht möglich, dass man die einfache Überdachung einfärben kann?

    Du meinst das Objekt? Soll dann alles eingefärbt werden (mit Gestell), oder nur das Stofflaken?


    Ich hätte schon ganz gerne die Holzfackelhalter aus der Java-Version. Alle Höhlen auszuleuchten wird sonst ziemlich schwierig.

    Kommen auf jeden Fall noch. Wir hätten das eigentlich schon längst einbauen können, nur wollten wir das gerne so machen, dass man diese zusammen mit der Fackel verwenden kann (damit man beim Platzieren weiterhin Licht hat)... wir werden uns aber demnächst mal ransetzen, das einzubauen ;)


    Das Problem hab ich auch. Kann sein , dass sich deshalb meine Demowelten nicht aktualisieren lassen. Es handelt sich immerhin um sechs Welten , wo eine Menge gebaut wurde. Ich bin mal ganz lieb und sage , dass ich richtig traurig wäre , wenn ich das alles verlieren würde.

    Das Konvertieren ist leider ein anderes Problem, da läuft der Speicher voll :( Wir konnten uns leider noch nicht damit auseinandersetzen da wir noch mit restlichen Hotfixes beschäftigt sind...

    Als Zwischenlösung kann man es bei sich theoretisch auch lösen, indem man die Auslagerungsdatei unter Windows vergrößert (wenn der RAM dann voll ist, lagert Windows das auf die Festplatte aus). Ist aber leider etwas umständlich...

    Wir arbeiten aber noch an einer Lösung!

  • Du meinst das Objekt? Soll dann alles eingefärbt werden (mit Gestell), oder nur das Stofflaken?

    Eher die Stofflaken. Wenn Gestell und Stoff nicht separat eingefärbt werden können, dann sieht das Ganze rot eingefärbt ,wohl etwas seltsam aus. ;)

    Wenn man wenigstens den Stoff einfärben kann, hat man zumindestens den Effekt der früheren Marktstände.


    Ich habe mit meinen Demo-Welten keine Probleme. Allerdings habe ich nicht versucht einen Seed Demo zu erstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!