Welteinstellungen auf Server (4netplayers) nicht möglich?

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hallo,


    ich suche mir noch einen Wolf. Ich brauche Hilfe. Ich habe einen Server bei 4netplayers bestellt. Prinzipiell läuft es auch. Aber die "server.properties" geben nur ein paar wenige Einstellmöglichkeiten vor.

    Die defaulteinstellungen z.B. für "Menge der Tiere" und "Menge von Erzvorkommen" und "Wettervoreinstellungen" und "Zeitlaufgeschwindigkeit" sind da nicht einstellbar und bleiben immer auf default mit den UNMENGEN an Tieren etc.

    Bevor ich also erst anfangen kann herauszufinden wie ich Gruppen erstelle und in den Gruppen dann Berechtigungen wie Fliegen etc einstelle, hätte ich ja doch gerne erstmal eine Welt eingestellt in der man sich NICHT vorkommt wie im Zoo ;-), also wo man nach Tieren und Erz richtig SUCHEN muss. Ich habe allerhand versucht, auch per FTP Zugang, aber ich blicke nicht durch und ich kriegs nicht eingestellt. Wie geht das? Muss doch gehen?

    Danke für die Hinweise im vorraus.

    Julia

  • Die "server.properties" ist tatsächlich der richtige Ort für solche Einstellungen :) Der Server muss für Änderungen nur neugestartet werden (bzw. schalte den Server am besten aus, bevor du die Datei anpasst).


    Spielst du die neue Version oder die Java Version? Manchmal ist es so, dass Hoster die Datei von sich aus überschreiben und stattdessen die jeweiligen Einstellungen in ihrem Web-Interface anbieten. Ich weiß leider nicht, wie 4Netplayers das handhabt... im Zweifelsfall müsstest du dort sonst mal beim Support nachfragen :silenced:

  • Hallo red,

    ich spiele mit der neuesten Verion.
    4Netplayers bietet auf der Seite ja einen Editor für die server.properties an. Die Wichtigsten, oben genannten Einstellungen (spawnrate Tiere, Pflanzenwachstumsgeschwindigkeit, Menge an Erz, Zeitlaufgeschwindigkeit) fehlen da aber.
    Ich habe diese Zeilen aus der config.properties aus meinen Single-Spiel-Einstellungen geholt und in die servers.properties eingefügt. Jedoch ohne Erfolg. Es hat nichts verändert. Auch nicht nach neustart.
    Auch das vorherige Erstellen der Welt im Singleplayer und anschliessendem hochladen über FTP hat es nciht gebracht.
    Komischerweise ist die Datei "server.properties" per FTP auf dem Server nirgends zu finden.

  • Hallo red,

    ich spiele mit der neuesten Verion.
    4Netplayers bietet auf der Seite ja einen Editor für die server.properties an. Die Wichtigsten, oben genannten Einstellungen (spawnrate Tiere, Pflanzenwachstumsgeschwindigkeit, Menge an Erz, Zeitlaufgeschwindigkeit) fehlen da aber.
    Ich habe diese Zeilen aus der config.properties aus meinen Single-Spiel-Einstellungen geholt und in die servers.properties eingefügt. Jedoch ohne Erfolg. Es hat nichts verändert. Auch nicht nach neustart.
    Auch das vorherige Erstellen der Welt im Singleplayer und anschliessendem hochladen über FTP hat es nciht gebracht.
    Komischerweise ist die Datei "server.properties" per FTP auf dem Server nirgends zu finden.

    i hatte das selbe problem und bis heute nicht gelöst.

    genau so wie eine gruppe erstellen und fliegen verbieten.... keine chance.

    ka warum aber es geht nicht

  • 4Netplayers bietet auf der Seite ja einen Editor für die server.properties an. Die Wichtigsten, oben genannten Einstellungen (spawnrate Tiere, Pflanzenwachstumsgeschwindigkeit, Menge an Erz, Zeitlaufgeschwindigkeit) fehlen da aber.

    Das deutet darauf hin, dass der Hoster die server.properties Datei wohl automatisch überschreibt... dass die Einstellungen im Interface fehlen ist leider etwas, was nur der Hoster ändern kann :/ Da kann nur der 4Netplayers Support weiterhelfen...


    Falls du aber die Möglichkeit hast, Parameter bzw. Startargumente an den Server zu übergeben (beim Start), dann kannst du ihm die nötigen Einstellungen auch direkt als Startargument übergeben. Die benötigen einfach einen - oder + Präfix und sind durch ein Leerzeichen getrennt, zB +Settings_PeacefulMode=True +Settings_WeatherPreset=sunny +Settings_NpcSpawnrateAnimals=2

  • Das deutet darauf hin, dass der Hoster die server.properties Datei wohl automatisch überschreibt... dass die Einstellungen im Interface fehlen ist leider etwas, was nur der Hoster ändern kann :/ Da kann nur der 4Netplayers Support weiterhelfen...


    Falls du aber die Möglichkeit hast, Parameter bzw. Startargumente an den Server zu übergeben (beim Start), dann kannst du ihm die nötigen Einstellungen auch direkt als Startargument übergeben. Die benötigen einfach einen - oder + Präfix und sind durch ein Leerzeichen getrennt, zB +Settings_PeacefulMode=True +Settings_WeatherPreset=sunny +Settings_NpcSpawnrateAnimals=2

    Danke. DAs werde ich mal versuchen und mich sonst an 4Netplayers Support wenden.
    (hier ggf. noch ein Hinweis für Mitleser: Ich habe herausgefunden, dass einfaches Zufügen im 4netplayer-Server.properties-Editor, die Zeilenumbrüche anders macht, so dass offenbar NICHT jeder Kommentarzeile ( # ) von jeder "Variablenzuweisungs-Zeile" getrennt wird.
    Julia

  • Und wenn der Anbieter sich weigert, kann man immer noch zum nächst möglichen Termin kündigen und sich einen anderen Anbieter aussuchen. Z.B. GTX Gaming - Da klappt das auch mit den Einstellungen. Nur wenn Du Deine Welt da hochladen willst, musst Du das halt über FTP (z.B. FileZilla) machen, weil die maximale Uploadgröße über deren Webinterface zu gering eingestellt ist.

  • Und wenn der Anbieter sich weigert, kann man immer noch zum nächst möglichen Termin kündigen und sich einen anderen Anbieter aussuchen. Z.B. GTX Gaming - Da klappt das auch mit den Einstellungen. Nur wenn Du Deine Welt da hochladen willst, musst Du das halt über FTP (z.B. FileZilla) machen, weil die maximale Uploadgröße über deren Webinterface zu gering eingestellt ist.

    Ja, ich habe aber nun erstmal 4,99 Euro für 30 Tage bezahlt.
    GTX-Gaming, das ist immerhin schon mal ein Hinweis. Da kann ich dann ja mal schauen.
    Ja, über FTP ist kein Problem. Ich verwende dazu den totalcommander.
    LG

  • Hallo red,

    ich spiele mit der neuesten Verion.

    Das ist genau genommen keine Antwort auf die Frage. Die allermeisten Hoster bieten aktuell nur die Java-Version an, da diese noch die offizielle ist und auch beworben wird. Diese wurde aber seit 2020 oder so nicht mehr upgedatet, weil Red und sein Team das Spiel von Grund auf in Unity neu aufbauen.

    Die Unity-Version ist seit Dezember 2020 als Beta-version verfügbar. Aber Betas werden bei den meisten Hostern nicht berücksichtigt. Ich hab grad selbst mal geschaut, es steht leider nicht dabei welche Version bei 4NetPlayers angeboten wird aber ich tippe stark auf Java.

    Es wird wohl noch etwas dauern bis die Unity-Version bei allen Hostern verfügbar ist.

  • Ja, ich habe aber nun erstmal 4,99 Euro für 30 Tage bezahlt.

    wow ... da wo ich bin, kostet das grad mal die Hälfte https://gameserver.gamed.de/sp…-world-server-mieten.html


    Vordergründig sieht es so aus, als würde man nur die Java Version bekommen; aber man kann nach dem Buchen im Ordner Spiele auch die Beta (Unity) Version auswählen.

    Es gibt auch web-ftp, aber um speziell die server.properties zu bearbeiten muss diese runter geladen und z.B. mit notepad+ bearbeitet und anschließend wieder hoch geladen werden.

    Aber auch dann wird die "alte" Datei nicht überschrieben; man muss sie löschen.


    Wenn es ein Update von RW gibt wird seitens des Hosts die server.properties überschrieben mit der default Datei. Dann muss man das Spielchen mit den hochladen und löschen wiederholen.

    Aber ansonsten läuft hier alles super, stabil und verläßlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!