Flächenberechnung

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Beim Bauen ist mir durch den Kopf gegangen, immer aus dem Spiel zu gehen, um zu rechnen, wieviel Steine z. B. für eine Wand ich brauche. Es gibt zwar ein Maßband-aber ist es auch

    möglich eine Art Ingame Taschenrechner einzuführen?

  • ich wünsche mir eher ein Kurvenwerkzeug mit Markierung des Start- und Endpunktes sowie der Breite und Dicke mit verschiebbarer Höhe, einstellbarer Breite und Dicke für definierte Bögen einer Hängebrücke als Beispiel


    oder noch besser ein Bezier-Kurven-Werkzeug für kurvenreichen Wegebau

  • Wir haben Kurven und Bögen in der Java-Version immer berechnet

    Bei den Winkeln ist es so, dass der Winkel auf dem Papiet angegeben werden kann, in Rising World aber gezählt werden muss.


    Das Maßband ist gut, aber eine mögliche Fixierung wäre besser. Zu Hause gibts zwar moderne Geräte, aber zur Not kannst du immer noch den Zollstock auf den Boden legen.

  • red51 Wäre ein Winkelmesser vielleicht auch drin?

    Das wäre an sich durchaus sinnvoll, ich habe nur leider noch keine Vorstellung davon, wie das ingame aussehen könnte :thinking: Gehts dir nur darum, einen Winkel zu messen (quasi eine Darstellung wie beim Maßband, jedoch mit einem Knick drin (an welchem der Winkel dargestellt wird)? Ansonsten wenn du einen Vorschlag dazu hast (ggf. eine Skizze oder so), wäre das schon sehr hilfreich ;)


    ich wünsche mir eher ein Kurvenwerkzeug mit Markierung des Start- und Endpunktes sowie der Breite und Dicke mit verschiebbarer Höhe, einstellbarer Breite und Dicke für definierte Bögen einer Hängebrücke als Beispiel


    oder noch besser ein Bezier-Kurven-Werkzeug für kurvenreichen Wegebau

    Ich habe mal angefangen an sowas zu arbeiten, aber leider auf die Schnelle keine vernünftige Umsetzung gefunden... da müsste man sich etwas intensiver mit auseinandersetzen... momentan würde ein größerer Fokus auf ein reines Bau-Feature aber in der Community leider nicht auf viel Gegenliebe stoßen (nicht solange die Storepage nicht aktualisiert ist und der Survival-Part mehr zu bieten hat) :silenced:


    Ein Bezier-Werkzeug wäre zwar von der Umsetzung her deutlich einfacher, aber derzeit können wir nicht die dafür nötigen Zusatzinformationen für ein Bauelement speichern. Ggf. ändern wir das, aber sowas kann leider nicht passieren bevor nicht die Storepage aktualisiert ist.


    Das Maßband ist gut, aber eine mögliche Fixierung wäre besser

    Du meinst, dass die Messung (Markierung usw) beim Weglegen des Items sichtbar bleibt?

  • Das wäre an sich durchaus sinnvoll, ich habe nur leider noch keine Vorstellung davon, wie das ingame aussehen könnte :thinking: Gehts dir nur darum, einen Winkel zu messen (quasi eine Darstellung wie beim Maßband, jedoch mit einem Knick drin (an welchem der Winkel dargestellt wird)? Ansonsten wenn du einen Vorschlag dazu hast (ggf. eine Skizze oder so), wäre das schon sehr hilfreich

    Ein großes Geodreieck das man hinlegen kann bzw. ausrichten kann und fixieren? Mehr fällt mir gerade leider nicht ein.

    Beispiel mein Screenshot. Zwei verschiedene Dachwinkel, einmal 60°, der kleinere 30°. Man kann den Winkel bisher vor dem Bau und danch nur durch Abzählen bestimmen.

    Du meinst, dass die Messung (Markierung usw) beim Weglegen des Items sichtbar bleibt?J

    Ja genau, oder das Maßband bleibt liegen, so dass man dieses viermal für Grundriss oder zweimal für Innenraumberechnung, anstelle von Balken hinlegen zu müssen, benutzen könnte. Das Maßband hat eine Markierung, die Balken nicht und diese lassen sich auch nicht schnell auf die gewünsche Länge ziehen.

    Wäre dann nicht anders, als 4 Zollstöcke hinzulegen. ^^ Das Benutzen von mehreren Maßbänden sollte möglich sein.

  • was ich bezüglich Winkel vermisse ist eine individuelle Gradeingabe. So das man "krumme" Zahlen wie bei Mehrecken/schiefen Dreiecken eingeben kann. Ist teilweise echt umständlich ständig die Gradzahl zu ändern oder in kleinen Gradschritten zu rotieren (und sich dann vielleicht auch noch zu verzählen)

  • was ich bezüglich Winkel vermisse ist eine individuelle Gradeingabe. So das man "krumme" Zahlen wie bei Mehrecken/schiefen Dreiecken eingeben kann. Ist teilweise echt umständlich ständig die Gradzahl zu ändern oder in kleinen Gradschritten zu rotieren (und sich dann vielleicht auch noch zu verzählen)

    Da hast du recht. in südlichen Gebieten gibt es oft Dachneigungen von 22° und idaraus resultierend mmer die Zählerei . ^^

  • würde das nicht langen ich habe das bild halb durchsichtig gemacht ?

    wie weit durchsichtig es sein müste das es wirklich gut geht habe ich jetzt nicht geteste
    aber das als poster ins spiel nehmen sollet die gewünschten infos doch bringen
    also nur so eine idee

  • Ein Geodreieck besteht aus einen Halbkreis. Ich ich habe früher viel und gerne damit gearbeitet, könnte mir auch vorstellen, dass sich das Dreieck besser handhaben und positionieren lässt als ein Kreismaß.

    Ich stelle mir bei Winkeln im Kopf meist ein Koordinatensystem vor, also nur zweidimensional mit X- und Y-Achse.

    Die Maße und Winkel auf einem Arbeitsgerät in Rising World unterzubringen wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

  • Die Idee ist gar nicht so schlecht, ich packe es auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste :)

    Gerne auch mit zgang über die Plugins (Aufrufen, Ergebnis zurück bekommen)

    Ich habe auch schon mal Versucht einen einzeilen Rechner zu Bauen, bin dann aber am Compiler gescheitert||


    Ein großes Geodreieck

    Eventuell wehre ein Rechner Interessant der das Steigungsdreick in Winkel umrechnet, das könnte mann gut abzählen.



    Für Optimale Rundbauten währe auch die Berechnung eines Kreissegmentes bei einem Bestimmten Radius mit einer definierbaren Teilung hifreich.
    Das heißt mann kann einen Kreis Bauen mit Minimalen Überlappungen. Die Errechnete Steinlänge(a) und der dazugehöriege Winkel(Alpha) wird dann einfach für jede Ecke(n) wiederholt und am Ende kommt ein Perfecktes N-Eck heraus mit genau dem Durchmesser den man haben wollte:D
    https://schulminator.com/sites/default/files/styles/1000px_wide/public/users/1/image/vieleck-rechner.png?itok=kOUJ33nq
    Habe schon überlegt wie ich sowas Automatiesieren könnte8)ich müsste Blöcke Definieren und Platzieren können:saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!