ein NPC als Tutorial und Quest Guide ...

  • ... allzeit bereit Hilfe zu leisten. Oder man schickt ihn in die Wüste, falls man ihn nicht benötigt / bzw. ignoriert ihn.

    Jemand, der beim Start einer neuen Welt erscheint und schon vor uns dort war (und vielleicht auch irgendwo seine Spuren hinterlassen hat; oder mit einem kleinen Camp spawnt)


    Ich möchte ihn Den Einsiedler nennen ... wir könnten "Einsiedlernotizen" finden (denkt da jetzt jemand an ARK? :D) mit den schönen Infos über NPCs die hier bereits zusammengestellt wurden :thumbup:


    Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie das Dialogmäßig aussehen könnte:



    Frage SpielerAntwort NPCAntwort SpielerAntwort NPC 2Aktion
    1)
    Wer bist Du?




    Sorry; ich habe meinen Namen vergessen. Magst Du mir einen geben?




    1.1) Ja, ich nenne Dich wie folgt:

    1.2) Nein; vielleicht wenn wir uns länger kennen!
    1.1.1) Namen vergeben

    1.1.2) Zurück zum Einführungsdialog

    2) Wo kommst Du her?




    Ich habe keine Ahnung wie ich hier gelandet bin. Ich weiß nur noch, dass mir die Arbeit über den Kopf gewachsen ist und ich aus dem Stress nicht mehr heraus kam. Ich wünschte mir einen ruhigen Ort in der Natur; ohne Lärm und Menschenmassen.
    Wo kommst Du her?

    2.1) Aus der Realität

    2.2) Ich habe auch keine Ahnung; aber wenigstens weiß ich, wie ich heiße.
    2.1.1) Zurück zum Einführungsdialog

    2.2.2) Zurück zum Einführungsdialog
    3) Kannst Du mir behilflich sein?
    Nunja; ich befinde mich hier schon eine ganze Weile und habe sehr viel gelernt. Also JA, ich kann Dir behilflich sein.
    Was möchtest Du wissen?
    3.1) Wozu ist diese Steinhacke gut?
    Das ist, wie sich herausstellte, ein universelles Tool. Man kann damit sowohl Holz als auch Stein und Erz abbauen. Versuche es mal. Und komme wieder wenn Du fertig bist.
    3.1.1) {starte Quest 1}
    Q1.1) Sammel 10 Steine
    Q1.2) Fälle einen Baum, zerkleinere ihn und sammel die Stücke auf
    Q1.3) Finde Eisenerz und baue es ab
    {beim nächsten Besuch
    zurück zu Antwort Spieler}
    3.2) Wie kann man hier am besten überleben?

    Ob real oder nicht, ich verspüre hier Hunger, Durst und Kälte. Auf meiner Wanderung über die grüne Wiesenlandschaft habe ich einiges an Nahrung gefunden; man muss nur die Augen auf halten. Zum Beispiel nach einem Apfelbaum, Tomaten, Melonen und Möhren. Alles Dinge, die man ohne weiteres Zutun verzehren kann.
    Gegen Kälte hilft ein Lagerfeuer.
    Wasser habe ich hier mehr gefunden als mir lieb ist. Scheinbar ist dieser Ort eine Inselwelt. Das heißt, um weiter zu kommen, muss ich mir irgendwann ein Boot bauen.

    3.2.1) {starte Quest 2}
    Q2.1) finde und sammel Tomaten
    Q2.2) finde und sammel Äpfel
    Q2.3) trinke Wasser mit „F“
    Q2.4) öffne das Herstellungs-menü mit „E“
    Q2.5) baue und platziere ein Lagerfeuer

    {beim nächsten Besuch zurück zu Antwort Spieler}

    3.3) Was kannst Du mir zu den hiesigen Tieren sagen?Die ersten Lebewesen, welche ich zu sehen bekam, waren friedliche Tiere, wie Schafe, Ziegen, Kühe, Schweine und Hühner.
    Zumindest so lange friedlich, bis ich versuchte einen Bullen mit meiner primitiven Steinhacke zu erlegen. Ich habe dies nur knapp überlebt. Also rate ich für´s erste davon ab, es mir gleich zu tun. Dasselbe gilt für Ziegen oder Schafböcke.
    Was man wagen kann ist ein Fluchttier wie das Schwein zu töten.
    Dazu solltest Du jedoch mindestens ein primitives Steinmesser besitzen. Und dann versuche Dir ein Schwein zu holen, oder lass es sein, wenn Du Vegetarier bist.
    Ein Messer zu haben kann auf keinen Fall schaden.
    3.3.1) {starte Quest 3}
    Q3.1) Stelle eine primitive Werkbank her
    Q3.2) stelle ein primitives Steinmesser her

    {beim nächsten Besuch
    zurück zu Antwort Spieler}
    3.4) Wo kann ich schlafen, wenn es dunkel wird?
    Keine Ahnung, ob man im Schlaf schlafen kann, da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich träume oder die Welt hier real ist. Vielleicht ist die Tatsache, dass ich hier schlafen kann ein Beweis für deren Realität?
    Andererseits klingt es nicht nach Realität, dass man im Falle seines Todes am letzten Schlafplatz wieder in dieser Welt erscheint!
    Wie auch immer: Für den Anfang reicht ein primitiver Unterschlupf, den man aus einfachen Materialien herstellen kann.
    3.4.1{starte Quest 4}
    4.1) Fertige und platziere einen primitiven Unterschlupf
    4.2) schlafe eine Nacht

    {beim nächsten Besuch
    zurück zu Antwort Spieler}
    3.5) Ich hebe mir Deine Hilfe für später auf.
    Kein Problem. Ich habe mein Wissen in einem Jornal festgehalten. Du kannst es jederzeit mit „J“ öffnen oder:
    {falls es techn. Möglich ist NPC mit in die Spielerliste aufzunehmen}
    Du rufst mich über die Spielerliste (i) zu Dir.
    {Ende Hilfedialog}

    {beim nächsten Besuch neuer Dialog}
    4) Ich habe vergessen, was ich fragen wollte.
    Mach´s gut.
    {Ende Einführungsdialog}

    {beim nächsten Besuch neuer Dialog}


    Vielleicht fallen Euch auch ein paar Dialoge ein, die irgendetwas erklären oder einen Hintergrund erläutern ... ich werde auf jeden Fall auch noch weiter darüber nachdenken ... aber ich würde mich natürlich auch freuen von unserem Entwickler zu lesen, was er davon hält ;)

  • Quote: "Quoth the Raven, “Nevermore.”

    Finde ich bedeutend besser als NPC-Gestöhne. Ich geh aber davon aus, dass der Rabe eher ein wenig dabei gekrächzt hat. :D

    ich denke da an *mich schüttelt es* Valheim. Das Vieh war einfach ur nervig.

    Auch in "Return to Moria" nervt dieses Federvieh fürchterlich, allerdings nicht ganz so aufdringlich wie in Valheim


    Ein literarischer Rabe wäre natürlich eine Neuerung :D

  • :lol: Ich dachte eigentlich nicht an ein Vögelchen, dass einem etwas zwitschert, sondern an ein ganz "normales" menschliches Wesen ... an einen "Freitag" wie bei Robinson Crusoe ^^

    Na gut ... er sollte sich irgendwie abheben von den anderen ... evtl. kleiner als alle anderen sein ... oder vielleicht doch ein Geist (der nicht weiß, dass er einer ist) :thinking::wacko::D

  • hi all . also ich melde mich ja nur selten mal zu Wort. aber jetzt muss ich es auch mal los werden. . ein Tutorium währe wirklich nicht schlecht für die Anfänger. vor allem beim bauen. den wir haben so viele Möglichkeiten einen Block zu bearbeiten das gerade Anfänger da niemals durchblicken.

  • hi all . also ich melde mich ja nur selten mal zu Wort. aber jetzt muss ich es auch mal los werden. . ein Tutorium währe wirklich nicht schlecht für die Anfänger. vor allem beim bauen. den wir haben so viele Möglichkeiten einen Block zu bearbeiten das gerade Anfänger da niemals durchblicken.

    das soll auch kommen. aber es dauert halt bis sowas eingebaut werden kann. und es muss ja auch gepflegt werden, bringt ja nichts content rauszuhaune mit einem veralteten tutorial. da muss red halt prioritäten setzen.


    eine hilfefunktion gibts aber ja (glaub auf F1 oder so). da stehen die ganzen tastenbefehle

  • Also das allgemeine Tutorial wird ja sowieso über das irgendwann kommende Journal (über Taste J) umgesetzt. Vielleicht wäre es dort sogar möglich so kurze Videos einzubetten, damit manche Konzepte besser nachvollziehbar wären :thinking:


    So einen Einsiedler-NPC kann ich mir ansonsten schon ganz gut vorstellen, auch wenn ich nicht so der Freund von Tutorial-NPCs bin -- das Tutorial kriegen wir wie gesagt mit dem Journal. Interessanter fände ich, solange es ein lokaler NPC ist, der sich nicht viel bewegt, wenn er Informationen zur Umgebung teilen kann, die man als Spieler nicht unbedingt direkt nachschauen kann. Z. B. ob es gefährliche Tiere in der Nähe gibt oder eine Ruine.

  • Avanar Das war eine Zeile aus 'The Raven' von Edgar Allan Poe. Das hätte ich erwähnen sollen. Dann nimmt man einen Beo , die sprechen besser. ^^ Egal was, Hauptsache kein Sims Npc und einen, den man stumm schalten kann.

    Schon klar. Ist eines meiner lieblings Gedichte. James earl Jones hatte das mal sehr schön gelesen;)

  • Man könnte dieses Tutorial untergliedern. Du hast da einegen guten Einstieg geschaffen. Wenn die grundlegenden Dinge von dem Unwissenden, aber schon lange hier lebenden NPC erklärt wurden, kann er erwähnen, dass er vermutet, dass an einem fernen Ort weiteres Leben sein sollte, da dort Dinge passieren, die in der Natur eigentlich so nicht vorkommen. Dann kramt er ein Papier hervor und malt ganz grob eine Karte auf. => Optionale Quest: Erschaffe Papier || Du kommst zum nächsten. Der erklärt das Bauen. Die Charaktere können ja an bekannte Menschen erinnern oder an Stereotype:


    WasWerBemerkungen
    einfaches Bauen
    Steinzeittyp / Gestrandeter
    Alles was mit der Hand geht
    Bauen von Werkzeugen (einfache Werkbank)
    primitive Waffen
    Bauen mit Einstellungen die mit Maus und Tastatur möglich sind
    Steampunk
    Anbau von PflanzenAgrikola (?)
    besseres Bauen
    weitere Wekbänke und Gerätschaften
    Waffenkunde
    Poster, Blaupausen

    ...

    Konsolealter budhistischer MönchFliegen mit F2 anschalten, ...
    Bauen mit Konsolenbefehlen
    Leonardo da Vinci
    ...
    Konsole spezielle Befehle (Gottmodus)MerlinWetter, Tageszeit, NPC Spawn, Farbänderungen, ... herbeirufen unbekannter Geräte (noch/ schon in der Liste )


    Die Meister auf den höheren Stufen können ja voneinander wissen/ sich kennen.


    @yaromid

    Es gibt Leute, die wollen spielen und nicht schon wieder lesen. Für solche sind die gut. Dein Vorschlag wäre eher etwas für Server. Meines wäre eine Map für Single Player und bis zu einem gewissen Fortschritt für Server.


    Vieleicht ist auch so ein Meister/ Lehrer gut, der Dinge abfragt, weil er etwas erklären will, aber Gedächtnislücken (Amnäsie durch Unfall) hat und Du ihm dann zeigen musst, wie das Teil, was er braucht, gemacht wird.

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^


    Ich wünsche Euch ein Leben in Harmonie
    Schnellhilfe / quick help ( alt / old )

    Edited 3 times, last by Boing----Peng-Bumm-: Link gekürzt, Kopierfehler ().

  • Es gibt Leute, die wollen spielen und nicht schon wieder lesen. Für solche sind die gut. Dein Vorschlag wäre eher etwas für Server.

    Voll verständlich, mein "Vorschlag" war auch eigentlich nur eine Anmerkung, dass es erstmal nur das Journal geben wird, weil das halt die einfachste Lösung ist, um eine Form von Tutorial einzubauen. Das heißt ja nicht, dass es danach kein Verbesserung mehr geben kann. Von Tutorial-NPCs halte ich nicht so viel und fände sie ehrlich gesagt nicht so passend in einer neutralen Welt wie Rising World.


    Persönlich fänd ich für den Einstieg ein Tutorial gut, welches man z. B. optional(!) aus dem Journal heraus starten kann und dann eine Art "Quest" kriegt, die Anweisungen gibt, was man tun soll; z. B. als ersten Schritt Holz sammeln um eine Werkbank herzustellen usw.

    Wenn das ganze noch mit kleinen Video-Clips untermalt wird, ist es umso mehr verständlicher (besonders wichtig, wenn es ums Bauen geht) und da ist dann nicht viel Lesen dabei.

  • Wie wäre es mit einem Npc-Händler, der einfach an einem Ort steht und der gewisse unaufgedeckte Teile der Karte oder besagte Ruinen, Eingang zu einem Dungeon, oder Hilfe bzw. Anweisungen, zum Freischalten durch Materialienverkauf anbietet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!