friedlicher Modus verhindert Banditenspawn

The next update will be available on Friday, October 31, towards the evening (GMT+1)
  • Nach tagelanger Sucherei von Banditen auf der Startinsel bin ich jetzt dahinter gekommen, warum ich keine finden konnte:

Ich habe sowohl im Einzelspiel als auch auf einem Server den friedlichen Modus deaktiviert und auf einmal klappt es mit dem Banditenspawn.

Aber das ist für mich total unlogisch, da mit dem friedlichen Modus z.B. auch Barbaren in der Wüste gespawnt sind ... also ist es ein Bug oder so gewollt (wegen Startinsel)?

• Ja, das stimmt, Banditen und auch Skelette spawnen leider nicht, wenn der friedliche Modus aktiv ist :thinking: Bei genauerer Betrachtung ist das tatsächlich unlogisch bzw. es wäre duchaus sinnvoll, Banditen auch im friedlichen Modus zu spawnen... sorry für die unnötige Sucherei, aber ich werde das mit dem kommenden Update anpassen :)

• Ja, das stimmt, Banditen und auch Skelette spawnen leider nicht, wenn der friedliche Modus aktiv ist :thinking: Bei genauerer Betrachtung ist das tatsächlich unlogisch bzw. es wäre duchaus sinnvoll, Banditen auch im friedlichen Modus zu spawnen... sorry für die unnötige Sucherei, aber ich werde das mit dem kommenden Update anpassen :)

Friedliche Banditen lasse ich mir noch gefallen, sind NPCs, aber Skelette brauche ich doch dann nicht. Auf diese kann man doch im friedlichen Modus verzichten.

Müsste es nicht genau umgekehrt sein, dass die Barbaren nicht mehr spawnen wenn der friedliche Modus aktiviert ist? Wozu braucht man den friedlichen Modus wenn alle Feinde dort spawnen? :thinking:

• Friedliche Banditen lasse ich mir noch gefallen, sind NPCs, aber Skelette brauche ich doch dann nicht. Auf diese kann man doch im friedlichen Modus verzichten.

Das war auch ursprünglich sogar auch der Kerngedanke (da der Spawn von Skeletten und Banditen vom Spiel gleich behandelt wird), aber da man Skelette separat jederzeit in den Optionen ausschalten kann (genau genommen müssen sie ja sogar erst explizit eingeschaltet werden), ist es wahrscheinlich auch hier sinnvoller, sie im friedlichen Modus trotzdem zu spawnen?

Müsste es nicht genau umgekehrt sein, dass die Barbaren nicht mehr spawnen wenn der friedliche Modus aktiviert ist? Wozu braucht man den friedlichen Modus wenn alle Feinde dort spawnen? :thinking:

Naja, ist sicherlich eine Glaubensfrage :D Aggressive Tiere wie zB Bären spawnen ja auch im friedlichen Modus. Grundsätzlich geht der friedliche Modus ja - anders als der Creative-Modus - nur soweit, dass Tiere und Gegner nicht mehr bei Sichtkontakt angreifen, sondern dem Spieler gegenüber neutral werden. Erst wenn man selbst zuerst angreift, greifen die Tiere/Gegner an bzw. wehren sich. So betrachtet ist es ja durchaus nicht abwegig, Banditen und Barbaren zu haben?

• aber Skelette brauche ich doch dann nicht. Auf diese kann man doch im friedlichen Modus verzichten.

Du kannst aber auch die Skelette da lassen, wo sie hingehören ... in den Untergrund. Die spawnen doch nur an der Oberfläche, wenn das entsprechend eingestellt ist.

Diesen Knopf habe ich dann auch mal ausprobiert und ganz schnell wieder abgestellt ... es ist fast in jedem Chunk ein Skelett gespawnt ... von oben betrachtet sah es aber trotzdem schon ein wenig lustig aus :D

In Anbetracht dessen, dass bald die Dungeons kommen sollten da auch Monster spawnen, selbst wenn die Welt auf friedlich/neutral ist ... wären sonst sehr leblose Orte ;)

• Ganz genau, es ist vollkommen ausreichend, dass man im Friedlichen Modus nicht angegriffen wird. Ein bisschen Gesellschaft sollte schon sein.

Finde es ja persönlich viel schlimmer , dass es in der Hölle keinen Loot gibt.

Keine Beute von den Gegnern, keine Erze oder sonst irgend etwas.

Nicht mal einen Eimer voll Lava kann man sich mit nach Hause nehmen.

Nur Höllengestein mit dem man nix anfangen kann.

Und das in dem einzigen Höhlensystem welches vernünftig beleuchtet ist :angry:

• Naja, ist sicherlich eine Glaubensfrage :D Aggressive Tiere wie zB Bären spawnen ja auch im friedlichen Modus. Grundsätzlich geht der friedliche Modus ja - anders als der Creative-Modus - nur soweit, dass Tiere und Gegner nicht mehr bei Sichtkontakt angreifen, sondern dem Spieler gegenüber neutral werden. Erst wenn man selbst zuerst angreift, greifen die Tiere/Gegner an bzw. wehren sich. So betrachtet ist es ja durchaus nicht abwegig, Banditen und Barbaren zu haben?

Dass die feindlichen NPCs da sind aber nicht angreifen kam mir gar nicht in den Sinn :drunk:. Das ist tatsächlich besser als wenn sie nicht spawnen würden. Danke für die Erklärung :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!