Update 0.9: Points of Interest

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
  • Hey Leute!


    Endlich ist das neue Update verfügbar! Doch zunächst möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen. Das Update hätte schon viel früher erscheinen sollen, doch leider haben unerwartete persönliche Umstände zu dieser Verzögerung geführt. Aber die Entwicklung sollte nun wieder auf Kurs sein.


    Jedenfalls bringt dieses Update eine Menge Änderungen, doch das Hauptfeature dieses Updates sind "Points of Interest", welche zufällig in der Welt spawnen.


    Points of Interests (POIs) sind spezielle Orte in der Welt, ein bisschen vergleichbar mit "Minidungeons". Das können spezielle natürliche Strukturen sind (zB ein riesiger Baum oder eine besondere Felsformation), oder von Menschen erstellte Strukturen (zB ein Banditenlager oder ein versunkenes Schiffswrack).


    watchtower


    shipwreck



    Insgesamt bringt dieses Update 40 verschiedene POIs ins Spiel. Manche POIs spawnen nur in bestimmten Biomen bzw. Klimaregionen. Jeder POI hat die Chance, Loot zu spawnen und manche POIs werden auch von NPCs bewacht. Um POIs etwas abwechslungsreicher zu gestalten, bringt das Update eine ganze Reihe neuer Objekte und Pflanzen ins Spiel.


    banditcamp



    POIs spawnen übrigens auch in bereits bestehenden Welten. Wenn während der Weltkonvertierung etwas schiefläuft, mach dir keine Sorgen, da das Spiel automatisch ein Backup anlegt. Sag uns in dem Fall bitte Bescheid, damit wir das Problem so schnell wie möglich beheben können!


    wigwam



    Es gibt auch mehrere neue Objekte, die herstellbar sind (zB Tiertrophäen) sowie einige neue Items.


    Doch dieses Update bringt auch andere neue Dinge: Wir haben zB das Kämpfen mit Nahkampfwaffen verbessert - das Spiel unterscheidet nun zwischen einem normalen und schweren Schlag (Maustaste halten), welche mehr Schaden anrichtet.


    Die Ingame-Karte hat ebenfalls zwei nützliche Änderungen erhalten: Sie zeigt nun die Biome und hebt ebenfalls den Weg zum letzten Spawnpunkt hervor. Beides kann optional ausgeschaltet werden.


    Wenn du Tiere einfangen willst, dann bringt dieses Update ein nützliches neues Feature: Tiere können nun mit einem Seil eingefangen werden. Das macht die Tierhaltung deutlich einfacher.


    animalcatch



    Wenn du deine Performance etwas verbessern möchtest, so kannst du nun NVIDIA DLSS oder AMD FSR aktivieren. Das Spiel bietet volle Kontrolle über die Qualität, sodass diese Features alternativ zum Verbessern der Renderqualität verwendet werden können.


    Der Bauaspekt des Spiels wurde ebenfalls verbessert, indem es eine ganze Reihe neuer Blockformen gibt (zB Torus, abgerundeter Zylinder usw). Wenn es weitere Formen gibt, die du vermisst, lass es uns einfach wissen!


    Zu guter Letzt füllen sich mit diesem Update Wassercontainer (wie die Tränke oder der neu hinzugefügte Bottich) nun automatisch durch Regen, sofern sie draußen platziert wurden. Das macht es einfacher, an Frischwasser zu gelangen.


    watercontainers



    Wie immer bringt dieses Update aber auch viele Änderungen, Verbesserungen und Bugfixes. Unten findest du den vollen Changelog. Wenn du jedoch auf Probleme stoßen solltest, lass es uns bitte wissen! Ansonsten bleib gespannt auf das nächste Update, welches schon bald erscheinen wird :)


    _____________________________________


    Changelog 0.8.7 (29.04.2025):

    • Points of Interest (POIs)
      • Es gibt mehr als 40 verschiedene POIs, die zufällig in der Welt spawnen
      • Manche POIs können NPC spawnen (wie Banditen oder Tiere)
      • Jeder POI hat die Chance Loot zu spawnen
      • Manche POIs spawnen nur in bestimmten Biomen
    • [Neu] Nahkampfwaffen bieten nun einen schweren Schlag (Maustaste gedrückt halten), welcher mehr Schaden anrichtet
    • [Neu] Tiere können nun mit einem Seil eingefangen werden
    • [Neu] Creative-Modus Lösch- (F7) und Editier-Werkzeug (F8) Bereichsauswahl kann nun gedreht werden (STRG + Pfeiltasten)
    • [Neu] Creative-Modus Aufforstungs-Werkzeug (F6->2) hinzugefügt, um mehrere Pflanzen auf einmal zu platzieren (EXPERIMENTELL)
    • [Neu] Unterstützung für NVIDIA DLSS und AMD FSR hinzugefügt (siehe Grafikeinstellungen)
    • [Neu] Mehrere herstellbare Tiertrophäen hinzugefügt
    • [Neu] Man kann nun Geweihe von Hirschen, Rothirschen und Elchen erhalten (benötigt für Trophäen)
    • [Neu] Die Ingame-Karte zeigt nun optional die Biome sowie die direkte Luftlinie zum letzten Spawnpunkt
    • [Neu] Neue Waffen: Wurfspeer und Morgenstern
    • [Neu] Neues Objekt: Bottich
    • [Neu] Neue Lichtquellen: Wunderlampe, Laterne (eckig), neue Standfackel-Variante, 4 neue Kerzen
    • [New] Viele neue Objekte als Teil von POIs hinzugefügt (Hochstand, Wigwam, Schiffswracks, Altar, Kutsche, Iglu, Steinhügel usw)
    • [Neu] Wassergefäße (offenes Fass, Tränke, Bottich) füllen sich nun während Regen mit Trinkwasser (sofern sie draußen platziert wurden)
    • [Neu] Neue Blockformen: Torus (2 Varianten), halber Torus, abgerundeter Zylinder, teilweise abgerundeter Block, hohler Bogen (invertiert), hohle Bogenecken (invertiert)
    • [Neu] Neue Pflanzen: Wasserlinsen, Rohrkolben, gruseliger Baum, gigantischer Baum
    • [Neu] Loot in Kisten spawnt nun mit zufälliger Haltbarkeit und zufälligem Modifikator (welcher eine Waffe zB stärker oder schwächer macht)
    • [Neu] Der "editnpc" Dialog ermöglicht nun auch, Npcs zu drehen und zu verschieben
    • [Neu] Optionales, einfaches Bau-Menü hinzugefügt (C gedrückt halten)
    • [Neu] Bau-Menü und andere Radial-Menüs zeigen nun einen Tooltip an, welches weitere Infos zur ausgewählten Funktion anzeigt
    • [Neu] Männliches Schwein und Pferd hinzugefügt
    • [Neu] Es besteht nun ein geringes Risiko, dass der Spieler während eines starken Gewitters vom Blitz getroffen wird (besonders beim Tragen von Rüstungen etc)
    • [Neu] Eingeschränkter Controller-Support
    • [Neu] Regen ist nun auf manchen Objekten hörbar (zB Zelte, Kanaldeckel etc)
    • [Neu] Das Maßband kann nun fixiert werden, wodurch das Band auch sichtbar bleibt, wenn ein anderes Item ausgerüstet wird
    • [Neu] Poster bieten nun die Möglichkeit (F halten) das Bild zu ändern oder das Bild samt Abmessungen zu kopieren
    • [Neu] Das Crafting-Menü zeigt nun an, wieviele Items des ausgewählten Rezeptes bereits im Inventar vorhanden sind
    • [Neu] Konsolenbefehl "deletechunk" hinzugefügt, um einen Chunk zu löschen bzw. zurückzusetzen
    • [Neu] "Undo" für platzierte Blaupausen kann nun immer im Surival-Modus ausgeführt werden
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, womit "undo" immer im Survival-Modus erlaubt ist
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, wodurch Blaupausen auch Luft mitplatzieren (nur wenn Blaupause Terrain enthält)
    • [Neu] Neue Permission "peacefulmode" (unter "general") hinzugefügt, welche den "Friedlichen Modus" pro Permission oder Area nur überschreibt, wenn der Wert explizit gesetzt wird
    • [Geändert] Engine-Version auf Unity 6000.0.60f1 aktualisiert
    • [Geändert] Raster-Verhalten für Bauelemente überarbeitet (optional kann das Raster-Verhalten in den Einstellungen unter "Verschiedenes" geändert werden)
    • [Geändert] Animationen und Sounds von Nahkampfwaffen verbessert
    • [Geändert] Items mit unterschiedlicher Haltbarkeit können nicht mehr gestapelt werden
    • [Geändert] Konsolenbefehl "edit rotate/rotation" und "edit move" funktionieren nun auch für Npcs
    • [Geändert] Anzahl an Undo-Schritten kann nun in den Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Buttons zur Npc-Auswahl im Welt-Erstellungs-Dialog hinzugefügt, um alle Npcs zu selektieren oder deselektieren
    • [Geändert] Steuerung beim Bauen und bei Fahrzeugen verbessert, wenn ein Gamepad verwendet wird
    • [Geändert] Wälder spawnen nun häufiger (gilt nicht für bestehende Inseln)
    • [Geändert] Fortschritt beim Ausweiden von Tieren wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn unterbrochen wird
    • [Geändert] Wasserpflanzen (zB Wasserlilie) können nun korrekt auf Wasseroberflächen platziert werden
    • [Geändert] Abgerundeter Block (Bauelement) hat nun weichere Kanten
    • [Geändert] Doppelklick im Crafting-Menü auf eine Blockform stellt diese nun direkt her
    • [Geändert] Hörbare Reichweite von Klavier, Gramophon und Spielerstimmen deutlich erhöht
    • [Geändert] Mehr Details zu Modellen vom Bullen, Schafs- und Ziegenbock hinzugefügt
    • [Geändert] Schilder können nun im Inventar gestapelt werden (außer Standschild)
    • [Geändert] Fische können nun im Inventar gestapelt werden (außer größere Fische)
    • [Geändert] Banditen spawnen nun auch im "Friedlichen Modus", aber sie werden weiterhin nicht bei einfach angreifen (Feedback benötigt)
    • [Geändert] Doppelte Tastenzuweisungen (unter Steuerungs-Einstellungen) werden nun hervorgehoben
    • [Geändert] Inventar und Crafting-Menü enthalten nun einen Hilfe-Button (welcher das Journal öffnet)
    • [Geändert] Messageboxen können nun auch mit Enter bestätigt werden
    • [Geändert] Welten Backup-Wiederherstellungsliste (Rechtsklick auf Welt) zeigt nun an, ob ein Backup automatisch vor Weltkonvertierung erstellt wurde
    • [Geändert] Spieler überhitzt nun nicht mehr wenn er in einem Zelt oder Unterschlupf schläft
    • [Geändert] Multiplayer Server können optional eine Weltgrenze festlegen, welche Spieler nicht überschreiten können (siehe "World_MaxSector" in server.properties)
    • [Geändert] Größenangaben im Baufenster (schwarze Box auf linker Seite) werden nun mit bis zu 4 Nachkommastellen angezeigt (statt 3)
    • [Behoben] Verschiedene Eingabeprobleme mit Gamepads behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Kleidung deformiert wurde, wenn bestimmte Items ausgerüstet waren
    • [Behoben] Behoben, dass Fleisch und Fisch an derselben Stelle im Trockengestell platziert werden konnten
    • [Behoben] Trinkflaschen (Feldflasche, Trinkbeutel) können nicht mehr mit Salzwasser befüllt werden, wenn man sich Unterwasser befindet
    • [Behoben] Behoben, dass Web-Requests (zB um Map-Daten vom Server zu laden) nicht funktionierten, wenn der Server eine IPv6 Adresse verwendete
    • [Behoben] Fehlerhafte Zutaten für Lehm-Rezept korrigiert
    • [Behoben] Konsolenbefehl "calc" funktioniert nun korrekt
    • [Behoben] Wasserpflanzen gehen nicht mehr durch Schwerkraft kaputt, wenn sie Kontakt zu Wasseroberflächen haben
    • [Behoben] Behoben, dass Buttons auf Karte manchmal nicht anklickbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Fahrzeuge im Creative-Modus nicht hergestellt werden konnten
    • [Behoben] Falsche Item-Anzahl bei Loot aus Angelbeuteln korrigiert
    • [Behoben] Gespiegelte Schilder werden nun korrekt dargestellt
    • [Behoben] Oberflächen-Verschiebung funktioniert nun korrekt für Pyramiden- und Säulen-Blockform
    • [Behoben] Behoben, dass Permissions (Multiplayer) nicht korrekt geladen wurden, wenn eine Ganzzahl einer Permission zugewiesen wurde, die eine Gleitkommazahl erwartete
    • [Behoben] Falsche Transparenz bei Blockvorschau i.V.m Terraintexturen behoben
  • Das Rotumkreiste schaut falsch aus.

    Oh, danke für den Hinweis! Das muss ich mir mal genauer anschauen... ich glaube da müssen wir das Crafting-Menü generell etwas umstrukturieren 8|


    Hatte leider schon 2 Abstürze im Single & Multiplayer.

    Beide male als ich das Radialmenü beim ausprobieren einer neuen Blockform geöffnet habe.

    Danke für den Report! Das war leider ein kleiner Fehler in der deutschen Sprachdatei, die beim Öffnen des Radial-Menüs einen Fehler verursacht hat :silenced: Das sollte aber bereits behoben sein :) Bei Steam kanns nötig sein, die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen, damit Steam das Update herunterlädt (oder alternativ den Steamclient neustarten). Die Standalone hingegen braucht noch ein paar Minuten, bis sie aktuell ist...

  • leider kompletter Absturz der graphische Oberfläche unter Manjaro sobald man eine Welt geladen hat, egal ob SP oder online Server, Welt wird geladen und friert ein, keine Aktion mehr möglich


    nungut zocken wir halt einfach weiter Sons of the forest...

  • leider kompletter Absturz der graphische Oberfläche unter Manjaro sobald man eine Welt geladen hat, egal ob SP oder online Server

    Das tut mir Leid zu hören... wir haben auf die neueste Unity-Version geupdated, möglicherweise ist diese Version (mal wieder) mit manchen Linux Distributionen nicht kompatibel... das kam in der Vergangenheit leider schon öfters vor :(

    Aber kannst du evtl. einen Report senden? Starte das Spiel dafür nach einem Absturz direkt neu (nur bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib report. Füge vll den kurzen Hinweis hinzu, dass das Spiel unter Linux crasht, und sende den Report.


    Ich hab jetzt so nen komischen Effekt wenn ich mich zum Gebauten bewege. Auf dem Video ganz gut zu sehen. Kann ich das ausschalten?

    Oh, das könnte evtl. mit DLSS oder FSR zusammenhängen :thinking: Schalte das in den Grafikeinstellungen ggf. mal aus und schaue, ob das Spiel dann immernoch diese Schlieren zieht?

  • Das tut mir Leid zu hören... wir haben auf die neueste Unity-Version geupdated, möglicherweise ist diese Version (mal wieder) mit manchen Linux Distributionen nicht kompatibel... das kam in der Vergangenheit leider schon öfters vor :(

    Aber kannst du evtl. einen Report senden? Starte das Spiel dafür nach einem Absturz direkt neu (nur bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib report. Füge vll den kurzen Hinweis hinzu, dass das Spiel unter Linux crasht, und sende den Report.

    hab ich versucht, aber keine Ahnung ob der Bericht gesendet wurde (mehrmals?) oder nicht

  • Erstmal vielen Dank für das tolle Update. Das Erkunden ist eine tolle Abwechslung :)

    Folgende Fehler sind mir bisher aufgefallen:

    - Speere nutzen sich ab wenn sie geworfen wurden obwohl die Abnutzung der Gegenstände deaktiviert ist

    - "Seachest" hat keine deutsche Übersetzung

    - Die Textur der Rampenblöcke wird verzerrt dargestellt wenn die Größe geändert wurde:


    - Bei jedem Neustart des Spiels werden die Items als neu angezeigt:


    - die weicheren Kanten der abgerundeten Blöcke fände ich als Erweiterung nicht schlecht aber dass sie die die bisherigen Blöcke ersetzen finde ich nicht gut. Die Bordsteinkanten sehen wieder aus wie Kissen :(


    Als Letztes hätte ich noch einen Vorschlag und zwar Fenster mit diagonalen Sprossen in einem zukünftigen Update :saint:.

  • Neue Permission "peacefulmode" (unter "general") hinzugefügt, welche den "Friedlichen Modus" pro Permission oder Area nur überschreibt, wenn der Wert explizit gesetzt wird

    hm ... ich habe in den server.properties peacefulmode auf true (also global) und in 3 Areapermissions unter general auf false .... egal wo ich mich befinde meine Berechtigung zeigt peacefulmode: false an .... allerdings sind die npcs in den Bereichen wo sie agro sein sollen auch nicht agro

    ist der Eintrag in der Berechtigung unter general so richtig: "peacefulmode": false, ?


    Seltsam ist auch, dass der Eintrag in den Berechtigungen unter Esc grundsätzlich drin steht, auch wenn er in keiner Permission eingetragen wurde.

  • Glaub mit den Barbaren Klamotten stimmt was nicht (oder haben sich Banditen schon immer geweigert Barbarensachen anzuziehen)

    Ja, das ist leider ein Problem mit den Klamotten der Barbaren :/ Ich bereite aber einen Hotfix vor, der in den nächsten Stunden verfügbar sein sollte!


    hab ich versucht, aber keine Ahnung ob der Bericht gesendet wurde (mehrmals?) oder nicht

    Habe den Report leider nicht erhalten :/ Ansonsten kannst du evtl. probieren, die Log-Datei direkt herauszusuchen. Wenn im Spielverzeichnis kein "Logs" Ordner vorhanden ist, sollte der Log eigentlich unter /home/username/.config/unity3d/JIW-Games/Rising World auffindbar sein. Direkt nach einem Crash wäre die Player.log Datei relevant. Vielleicht kannst du sie


    - Die Skalierung der Schädeltür funktioniert nur auf einer Seite

    Eigentlich wollte ich die erst wieder rausnehmen, weil die für die Dungeons gedacht war :saint: Aber bis sie relevant wird werde ich das beheben :D


    - Beim liegen auf der Guilotine ist der Avatar nur mit den Beinen unter der Klinge

    Oh, das schaue ich mir einmal genauer an ^^


    - Speere nutzen sich ab wenn sie geworfen wurden obwohl die Abnutzung der Gegenstände deaktiviert ist

    - "Seachest" hat keine deutsche Übersetzung

    - Die Textur der Rampenblöcke wird verzerrt dargestellt wenn die Größe geändert wurde:

    Vielen Dank für den Hinweis! Das kann ich bestätigen :wat: Das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen :monocle:


    - die weicheren Kanten der abgerundeten Blöcke fände ich als Erweiterung nicht schlecht aber dass sie die die bisherigen Blöcke ersetzen finde ich nicht gut. Die Bordsteinkanten sehen wieder aus wie Kissen :(

    Weiß nicht, ob dafür eine eigene Blockvariante gerechtfertig ist... vielleicht eine Option dafür? Oder wir machen das wieder rückgängig :thinking:

    Ich finde die Bordsteinkanten sehen auf deinem Bild aber trotzdem nicht schlecht aus :D


    Als Letztes hätte ich noch einen Vorschlag und zwar Fenster mit diagonalen Sprossen in einem zukünftigen Update :saint: .

    Du meinst ein regulär rechteckiges Fenster, wo die Sprossen dann quasi X-förmig drin vorhanden sind?


    hm ... ich habe in den server.properties peacefulmode auf true (also global) und in 3 Areapermissions unter general auf false .... egal wo ich mich befinde meine Berechtigung zeigt peacefulmode: false an .... allerdings sind die npcs in den Bereichen wo sie agro sein sollen auch nicht agro

    ist der Eintrag in der Berechtigung unter general so richtig: "peacefulmode": false, ?


    Seltsam ist auch, dass der Eintrag in den Berechtigungen unter Esc grundsätzlich drin steht, auch wenn er in keiner Permission eingetragen wurde.

    Die Permission funktioniert grundsätzlich so, dass sie nur berücksichtigt wird, wenn sie explizit in den Permissions eingetragen wurde. Ansonsten gilt die Servereinstellung. Wenn du in einer Area also den Eintrag hinzufügst, sollten Npcs innerhalb dieser Area die serverseitige Peaceful-Einstellung ignorieren.

    Das Permissionmenü geht darauf leider nicht ein und zeigt - wenn die Einstellung nicht gesetzt wird - immer false an... aber was ist denn wenn du testweise die Permission auf true änderst, wird das dann korrekt im Menü angezeigt?

  • Weiß nicht, ob dafür eine eigene Blockvariante gerechtfertig ist... vielleicht eine Option dafür? Oder wir machen das wieder rückgängig

    Es gibt Stellen, an denen ich die weichen Kanten gut finde aber wenn ich mich nur für eine Variante entscheiden müsste, dann hätte ich lieber die härteren Kanten.


    Du meinst ein regulär rechteckiges Fenster, wo die Sprossen dann quasi X-förmig drin vorhanden sind?

    Ja genau, insbesondere Fensterrahmen (Sprossen Typ C) und (Sprossen Typ D).

  • aber was ist denn wenn du testweise die Permission auf true änderst, wird das dann korrekt im Menü angezeigt?

    nein ... steht immer auf false ... egal was ich eintrage


    edit: die kisten in den poi´s können von spielern nicht geöffnet werden, obwohl die berechtigung useallchests auf true ist .... auch komisch

  • nein ... steht immer auf false ... egal was ich eintrage


    edit: die kisten in den poi´s können von spielern nicht geöffnet werden, obwohl die berechtigung useallchests auf true ist .... auch komisch

    dies auch auf grün steht dann immer da keine berechtigung sowohl auf kiste wie kalender oder andere dinge lager banditen ...... rest der in der welt bäume abholzen anpflanzen mineralien abbau geht nur in auf bei den points of interest nicht ( im einzelspieler alles io dabei ) auf server nicht möglich

  • in welchen menü findet man eigentlich den großen schwarzen metallkessel habe alles frei im einzel bau menü werkbänke sachen ..... gerüste und ihn nicht gefunden

    der trog bzw die kleinen bötische 👍🫶🏆💖🎉 echt genjal wie die sich im regen mit wasser füllen 😍🤩🫠😎🏞 🏆

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