Update 0.9: Points of Interest [DE]

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
  • red51 sind Scharniere / bewegliche Elemente noch auf deiner ToDo Liste?

wenn ja dann können wir Fensterläden, Türen ... selber bauen

Wenn der min / max Winkel bei der Türe einstellbar wäre dann könnten wir Fensterläden Temporär so bauen.

Einstellbarer Winkel (über Radial Menü) ist dann auch praktisch für große (Scheunen) Tore (skalierte Türen)

• @red51

Das Spiel hat, glaube ich Probleme bei einigen Fensterrahmen und/ oder Scheibentexturen die Scheibe zu platzieren.

Das ist dann auch gerne zufällig.

Hier im Videobeispiel versuche ich die Scheibe in den Fensterahmen (Sprossen Typ C) zu setzen und er zeigt die Scheibe auch erst richtig an, wenn ich sie dann platziere, schreibt mir das Spiel zwar sie sei platziert aber das ist sie nicht.

Die zweite Scheibe, die ich im Video setz, fügt sich hingegen richtig in den Standard Fensterrahmen den ich hinter den Fensterrahmen (Sprossen Typ C) gesetzt habe ein.

Bei einem anderen Versuch war es genau umgekehrt da wurde zuerst der Sprossen Typ C richtig gesetzt und dafür ging dann aber die Scheibe im normalen Rahmen nicht. Diese will ich ja auch gar nicht. Habe das nur dazugeschrieben, um die Zufälligkeit hervorzuheben und weil es ja doch funktionieren sollte unabhängig davon, ob ich die jetzt da haben will oder nicht.=O

Und man hat ja auch den Sound beim ersten setzen gehört, nur Sie ist halt nirgendwo.

RisingWorld.exe 2025.11.02 - 12.40.30.06(1)(1)(1)(1).mp4

• Jedenfalls kann ich seit dem Update keine Blöcke mehr raushauen ohne ausversehen die Hitbox eines anderen zu treffen, falls sie zu nah aneinander sitzen. :silenced:

Oh ja, Bei mir auch. Und da ich meistens sehr kleinteilig baue ist das gerade sehr, sehr ,sehr nervig. :verysad:

@red51 Was ist mit der Hitbox passiert? Und viel wichtiger kann man das wieder ändern?

Hier der Videobeweis, der Cursor zeigt eindeutig auf den goldenen Bogen.

RisingWorld.exe 2025.11.04 - 11.58.38.01(1)(1)(1).mp4

• Mit Alltags Gegenstände meine ich:

[...]

Die Liste ist echt lang ,würde noch länger werden :D

Danke für den Vorschlag! Die meisten dieser Dinge stehen sogar tatsächlich irgendwo auf der Todo-Liste :D

Was das Moos angeht, da kannst du aber evtl. versuchen die neuen Wasserlinsen (oder "Entengrütze"), die mit dem letzten Update ins Spiel kam, dafür zu benutzen ^^ Ist zwar nicht exakt dasselbe, wirkt aber ein wenig wie Moos.

red51 sind Scharniere / bewegliche Elemente noch auf deiner ToDo Liste?

wenn ja dann können wir Fensterläden, Türen ... selber bauen

Wenn der min / max Winkel bei der Türe einstellbar wäre dann könnten wir Fensterläden Temporär so bauen.

Einstellbarer Winkel (über Radial Menü) ist dann auch praktisch für große (Scheunen) Tore (skalierte Türen)

Ja, das ist noch geplant :) Ich werde das auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten (also dass man den Winkel einstellen kann) ;)

Das Spiel hat, glaube ich Probleme bei einigen Fensterrahmen und/ oder Scheibentexturen die Scheibe zu platzieren.

Das ist dann auch gerne zufällig.

Oh, danke für den Hinweis! Ich muss einmal versuchen, das bei mir zu reproduzieren! Oder falls es bei dieser Scheiben-/Rahmenkonstellation immer auftreten sollte: Kannst du mir evtl. eine Blaupause davon senden? :saint:

Oh ja, Bei mir auch. Und da ich meistens sehr kleinteilig baue ist das gerade sehr, sehr ,sehr nervig. :verysad:

red51 Was ist mit der Hitbox passiert? Und viel wichtiger kann man das wieder ändern?

Mit dem Update gab es tatsächlich eine Änderung, dass Schlagitems nun einen größeren Bereich abdecken. War in erster Linie für die Waffen gedacht (damit man mit dem Schwert zB nicht punktgenau auf einen Gegner zielen muss), aber ich sehe, dass das bei den Werkzeugen teilweise echt problematisch ist... mit dem kommenden Hotfix sollte das erstmal wieder rückgängig gemacht sein ^^

Das ist die beleidigte Wunderlampe, die im Traffic feststeckt. :P

:lol::thumbup:

• Wir haben übrigens einen weiteren Hotfix veröffentlicht :) Damit kommen ein paar neue, kleinere Features rein, aber vor allem werden auch Blaupausen-bezogene Crashes behoben sowie das defekte Report-Werkzeug - falls du also auf Probleme stoßen solltest, kannst du nun wieder wie gewohnt Reports senden (um einen Report zu senden, öffne die Konsole mit ^ und gib report ein).

Poster können nun in "Billboards" umgewandelt werden, wodurch sie immer in Richtung Spieler zeigen. Es gibt darüberhinaus auch eine Option, einen Timer für Feuerwerksraketen zu setzen.

Wir haben ebenfalls neue Einstellungen für Controller hinzugefügt sowie einen Weg, bestimmte Eingabegeräte zu deaktivieren. Falls du trotzdem noch auf Probleme stoßen solltest, lass es uns bitte wissen :)

Das Update ist übrigens optional für Multiplayer Server, wird aber dringend empfohlen!

Hotfix (04.11.2025):

• [Neu] Feuerwerksraketen bieten nun verschiedene Timer-Optionen (F halten nach dem Platzieren)
    • [Neu] Poster bieten nun erweiterte Einstellungen (F halten) um sie zu Billboards zu machen oder um Oberflächenstruktur zu deaktivieren
    • [Neu] Objecte haben nun optional ein "Billboard" und "BillboardVertical" Attribut, womit sie immer in Richtung Spieler ausgerichtet werden (siehe "edit flag" Konsolenbefehl)
    • [Neu] Verschiedene Controller-bezogene Einstellungen zum "Gamepad" Einstellungsmenü hinzugefügt
    • [Neu] Steuerungseinstellungen bieten nun eine Möglichkeit, bestimmte Eingabegeräte zu deaktivieren
    • [Geändert] Loot in gefrorenen Kisten in der Arktis verbessert
    • [Behoben] Fehlerhafte Animation beim Reiten von Pferden (Hengsten) behoben
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Ausrüsten von Blaupausen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Reports manchmal nicht korrekt funktionierten
    • [Behoben] Gelegentlich fehlenden Sound des Enterhaken-Werfers behoben
    • [Behoben] Falsche Lichtfarbe bei von Blaupausen platzierten Lampen behoben (gilt leider nicht für bestehende Lampen)
    • [Behoben] Behoben, dass Karte leer war (Feedback benötigt)
  • Anfang diesen Jahres hatte ich noch ein paar Vermessungen vorgenommen um Mapmaterial aus Google Earth in RW zu übertragen.

Normalerweise verwende ich Zylinder als Markierung, aber in dieser Session entschied ich mich dafür mit der Rotationslampe zu spielen. ^^ Beim Präzisionscheck über die Street View-Funktion habe ich dann festgestellt, dass genau an der Stelle wo ich den Messpunkt angesetzt hatte, eine kegelförmige, rote Lichtreflexion zu sehen ist.

Eben bin ich durch die City geflogen und da ging eine Alarmglocke an als ich sah, dass die Rotationslichter eingefroren sind.

• Eben bin ich durch die City geflogen und da ging eine Alarmglocke an als ich sah, dass die Rotationslichter eingefroren sind.

Äh, ich glaube, ich brauche 'nen Präzisionscheck. Habe ich das richtig verstanden, dass der Google Alert auf deinem Handy ausgelöst wurde, weil die eingefrorenen Rotations-Lampen irgendwie ’nen Signal in Google Maps ausgelöst hat, das dann zum Alarm führte?:wat:

• HIIIILFEEEE ... ich weiß nicht mehr weiter =O .... Problem: Spieler sagen sie können weder Kisten looten noch Items aufheben an den POIs.

In den Berechtigungen sind unter general useallchests sowie pickupitems auf true (in den default permissions und in der Spielergruppe), sollte also gehen in der Wildnis.

Brauche ich noch irgendeine bestimmte Berechtigung unter general oder command auf true damit es klappt? :thinking:

Oder ist durch meinen peacefulmode Eintrag etwas buggy? (das unterscheidet mich vllt. von anderen Servern, wo es gehen soll)

• Eben bin ich durch die City geflogen und da ging eine Alarmglocke an als ich sah, dass die Rotationslichter eingefroren sind.

Danke für den Hinweis, das sollte mit dem nächsten Hotfix endlich behoben sein ^^

Klar. Hier zwei Beispiele.

Vielen Dank für die Blaupause! Ich konnte es leider auf Anhieb nicht reproduzieren, aber ich schaue mir das weiterhin nochmal genauer an :wat:

HIIIILFEEEE ... ich weiß nicht mehr weiter =O .... Problem: Spieler sagen sie können weder Kisten looten noch Items aufheben an den POIs.

In den Berechtigungen sind unter general useallchests sowie pickupitems auf true (in den default permissions und in der Spielergruppe), sollte also gehen in der Wildnis.

Hmm... eigentlich sollte da die useallchests Permission ausschlaggebend sein :thinking: Es gibt aber sonst auch noch eine allgemeine useallobjects Permission, die bei allen Objektinteraktionen greift (auch Kistenzugriff). Prüfe mal, ob diese Permission gesetzt ist (sie ist ebenfalls unter "general").

Falls es dann immernoch nicht klappt bzw. wenn das bereits auf true steht, welche Meldung tritt dann beim Öffnen einer Kiste genau auf?

• Prüfe mal, ob diese Permission gesetzt ist (sie ist ebenfalls unter "general").

nein, die ist in der wildnis auf false, da nicht jemand die Objekte von anderen benutzen können soll ... testhalber kann ich das mal auf true setzen, aber sollte so nicht bleiben.

vorher konnten doch auch die kisten in der arktis gelootet werden mit useallchests :thinking:

• also damit gehen die Truhen auf und können gelootet werden; aber die Kisten oder sonst was können immer noch nicht aufgehoben werden. nur wenn ich sie aufhebe und weg schmeiße.

edit:

Wo ich grad so rumlaufe, fällt mir wieder ein, dass ich vorschlagen wollte auch Fischtrophäen herstellen zu können ... bisher hab ich die Fische auf nen Holzboden geworfen und nen Shot davon gemacht ... sieht auch gut aus, aber ist nicht so schön wie in 3D ^^

• noch eins:

jetzt weiß ich wieder warum mir die Banner anfangs nicht gefallen haben ...

in der Mitte kann man sehen, was man aus dem creativ Menü (grünes plus) bekommt - das habe ich als "Taschentuch an einem Zahnstocher" tituliert

und skalieren hilft da auch nicht, um sie wie im Lager aussehen zu lassen

nein, zwei:

Für die neue Standfackel wäre es gut ein anderes Icon zu benutzen!? (sieht genau so aus wie die davor) ... aber gut, man hat zwei unterschiedliche Stapel

• Äh, ich glaube, ich brauche 'nen Präzisionscheck. Habe ich das richtig verstanden, dass der Google Alert auf deinem Handy ausgelöst wurde, weil die eingefrorenen Rotations-Lampen irgendwie ’nen Signal in Google Maps ausgelöst hat, das dann zum Alarm führte?:wat:

Nein, die Screenshots sind schon über ein halbes Jahr alt. Ich hatte das damals dokumentiert, weil ich eine Vorliebe für seltsame Korrelationen im Allgemeinen habe. Ich wollte das Rotationslicht als Markierung in RW setzen und habe dann gesehen, dass an der selben Stelle die ich markieren wollte in Google ein Lichtschein ist, der so aussiehtals hätte er von der Rotationslampe herrühren können. Das war im Februar.

Mit Alarmglocke meinte ich nur mir ist direkt ein Licht aufgegangen, als ich gesehen habe dass die Rotationslichter sich nicht mehr drehen und erinnerte mich an die Screenshots, die ich Anfang des Jahres gemacht hatte. Also ich hoffe es wird klar, ich hatte mich damals schon irgendwie mit diesem Bug auseinandergesetzt, ohne dass es einer gewesen ist und war verwundert, dass ich quasi die Screenshots von damals für einen Bugreport von heute nutzen kann. :thinking:

• nein, die ist in der wildnis auf false, da nicht jemand die Objekte von anderen benutzen können soll ... testhalber kann ich das mal auf true setzen, aber sollte so nicht bleiben.

vorher konnten doch auch die kisten in der arktis gelootet werden mit useallchests :thinking:

Echt? :wat: Also ich habe mir den Code vom alten Stand mal angeschaut, da hätte die Permission auch schon aktiv sein müssen :thinking: Ich weiß nicht, ob vorher evtl. die gefrorenen Kisten nach dem Freihauen vll dem Spieler zugewiesen wurden (sie ihm also gehörten), aber auf Anhieb sieht es nicht so aus...

also damit gehen die Truhen auf und können gelootet werden; aber die Kisten oder sonst was können immer noch nicht aufgehoben werden. nur wenn ich sie aufhebe und weg schmeiße.

Für das Aufheben von Objekten müsste eigentlich die destroyobjects Permission (unter "world") zuständig sein... betrifft natürlich dann sämtliche Objekte.

Es wäre sonst evtl. eine Überlegung wert, für POIs bzw. für generierte Objekte eine eigene Permission hinzuzufügen? Bin mir da nicht sicher, was am sinnvollsten wäre...

Wo ich grad so rumlaufe, fällt mir wieder ein, dass ich vorschlagen wollte auch Fischtrophäen herstellen zu können ... bisher hab ich die Fische auf nen Holzboden geworfen und nen Shot davon gemacht ... sieht auch gut aus, aber ist nicht so schön wie in 3D ^^

Ja, das wäre tatsächlich gar nicht so verkehrt :D Ich packe das mal auf unsere Liste^^

jetzt weiß ich wieder warum mir die Banner anfangs nicht gefallen haben ...

in der Mitte kann man sehen, was man aus dem creativ Menü (grünes plus) bekommt - das habe ich als "Taschentuch an einem Zahnstocher" tituliert

und skalieren hilft da auch nicht, um sie wie im Lager aussehen zu lassen

Achso, ja von den Flaggen gibt es tatsächlich mehrere Varianten. Leider wird im Item-Menü nur die 1. Variante angezeigt, und die ist das "Taschentuch am Zahnstocher" :saint:

Bei den Banditencamps wurde Variante 4 verwendet, die kannst du also mit dem Befehl item crudebanner 1 4 erhalten^^

Für die neue Standfackel wäre es gut ein anderes Icon zu benutzen!? (sieht genau so aus wie die davor) ... aber gut, man hat zwei unterschiedliche Stapel

Ja, das ist leider ein Bug, ich bereite aber gerade einen Hotfix vor ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!