Update 0.9: Points of Interest

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)
  • Es gibt Stellen, an denen ich die weichen Kanten gut finde aber wenn ich mich nur für eine Variante entscheiden müsste, dann hätte ich lieber die härteren Kanten.

Hmm... ich muss mir da mal Gedanken machen :thinking: Vll ein Flag den man für die Blöcke setzen kann, damit die Kanten wieder wie vorher dargestellt werden? Das würde dann auch in Blaupausen bei anderen Spielern korrekt dargestellt.

Ja genau, insbesondere Fensterrahmen (Sprossen Typ C) und (Sprossen Typ D).

Achso, effektiv also prinzipiell nur Fensterrahmen C und D, die Sprossen dann aber um 45° gedreht? ^^

nein ... steht immer auf false ... egal was ich eintrage

edit: die kisten in den poi´s können von spielern nicht geöffnet werden, obwohl die berechtigung useallchests auf true ist .... auch komisch

Eigenartig... ich konnte das Problem bei mir leider nicht reproduzieren =O Wenn ich useallchests auf einem Server auf false ändere, kann ich keine Kisten mehr öffnen, wenn es auf true steht, dann klappt es hingegen... welche Meldung kommt denn genau beim Öffnen von Kisten?

dies auch auf grün steht dann immer da keine berechtigung sowohl auf kiste wie kalender oder andere dinge lager banditen ...... rest der in der welt bäume abholzen anpflanzen mineralien abbau geht nur in auf bei den points of interest nicht ( im einzelspieler alles io dabei ) auf server nicht möglich

Du kannst Bäume bei POIs nicht abholzen, woanders aber schon? :wat: Das Spiel macht da eigentlich keine Unterscheidung... spielst du auf demselben Server wie SonoBionda ?

Die Bäume "ploppen" immer so auf. Kann ich sowas auch in den Grafikeinstellungen ändern ?

Das ist leider eine Limitierung durch Unitys "GPU Resident Drawer" (welcher die Performance verbessern soll), der seit diesem Update aktiv ist... ein Workaround dafür wird aber auf jeden Fall noch kommen (wahrscheinlich noch mit einem Hotfix). Bis dahin kannst du das Problem leider lediglich reduzieren, indem du den "LOD Bias" in den Grafikeinstellungen hochstellst (das kostet aber leider Performance) :/

• Der Hotfix ist nun übrigens verfügbar ^^ Damit sollte die Tier-Spawn-Problematik behoben werden sowie verschiedene andere Probleme (zB beim Gerben von Leder, Probleme beim Angeln, unsichtbare Kleidung bei Barbaren usw). Falls du jedoch weiterhin auf Probleme stößst, lass es uns bitte wissen!

Dieses Update ist übrigens für Multiplayer-Server optional.

Hotfix (31.10.2025):

• [Geändert] Reittier ändert nach dem Aufsteigen nicht mehr die Blickrichtung
    • [Behoben] Fehlende/unsichtbare Kleidung von Barbaren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass so gut wie keine Tiere gespawnt sind
    • [Behoben] Behoben, dass das Messer nicht korrekt mit dem Gerbgestell funktionierte (wodurch die Lederherstellung unmöglich war)
    • [Behoben] Behoben, dass Angeln in alten Welten nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass die Haltbarkeit von Items abgenommen hat obwohl es in den Einstellungen deaktiviert war
    • [Behoben] Behoben, dass Rezepte immer wieder als neu markiert wurden, wenn eine Welt neu geladen wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Frame-Limiter Einstellung manchmal doppelt auftauchte
  • Du kannst Bäume bei POIs nicht abholzen, woanders aber schon? :wat: Das Spiel macht da eigentlich keine Unterscheidung... spielst du auf demselben Server wie SonoBionda ?

ja

da ist das problem aufgetreten werde es ausprobieren nach hottfix ob es jezt geht

hab es gerade ausprobiert und es steht wieder keine berechtigung auch das looten geht nicht

• Ich hab mir eben mal den ServerLog angeschaut. Er moppert bei allen Permissions über die Werte bei Blueprint und Image ... z.B.

Error while parsing permission key "blueprint_maxelements" (der Wert ist -1)

Error while parsing permission key "blueprint_placelimitsession" (der Wert ist 0, da setzen nicht erlaubt ist) ..... also alles nur Ganzzahlen, ohne Komma.

Hat das hiermit etwas zu tun?:

Behoben, dass Permissions (Multiplayer) nicht korrekt geladen wurden, wenn eine Ganzzahl einer Permission zugewiesen wurde, die eine Gleitkommazahl erwartete

Hätte eigentlich angenommen er moppert über den Eintrag der neuen Berechtigung. Aber dazu steht nichts drin. Letztlich steht dort er hätte alle Permissions erfolgreich geladen.

Ganz oben steht übrigens noch dies:

[WARNING] [05:01:30] #define UNITY_SERVER

Rising World Dedicated Server Version 0.9 (15) 2025-11-01 05:01

Linux 5.15 Ubuntu 22.04 64bit (Desktop)

Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 12 Cores, 3292 MHz

PC 128689 MB RAM

• Sehr cooles Update, vielen Dank Red!

Schade, dass es die "großen" Dungeons noch nicht ins Spiel geschafft haben :crazy:

Aber ich freue mich riesig darauf die POIs zu erkunden und meine ersten Tiere zu "zähmen" ^^

Keep it up

• Ich hab mir eben mal den ServerLog angeschaut. Er moppert bei allen Permissions über die Werte bei Blueprint und Image ... z.B.

Error while parsing permission key "blueprint_maxelements" (der Wert ist -1)

Error while parsing permission key "blueprint_placelimitsession" (der Wert ist 0, da setzen nicht erlaubt ist) ..... also alles nur Ganzzahlen, ohne Komma.

Oh, ja, das wird der Grund für das Problem sein :wat: Das hängt möglicherweise tatsächlich mit der Änderung zusammen, ich schaue mir das nochmal genauer an!

Vielen Dank für das Feedback! :) Ja, die großen Dungeons sollten eigentlich auch erst rein... hat aber zeitlich nicht mehr ganz gepasst... technisch sind die großen Dungeons den POIs aber weitgehend ähnlich, sodass ein Großteil der nötigen Arbeit dafür jetzt immerhin schon erledigt ist ^^

• Jaaa, die Gulliotine ist super...aber ich würde die Leute vorher auch gern quälen können, bevor ich sie köpf.:crazy:

Daher traue ich mich mal zu fragen:" Bekommen wir vielleicht irgenwie auch die Folterwerkzeuge wieder."? Die Eiserne Jungfrau war soooo shick.:saint:

• Daher traue ich mich mal zu fragen:" Bekommen wir vielleicht irgenwie auch die Folterwerkzeuge wieder."? Die Eiserne Jungfrau war soooo shick. :saint:

Hehe, ja, tatsächlich sind eine ganze Reihe Folterinstrumente sogar schon fertig (einschließlich die Eiserne Jungfrau)^^ Ich habe sie aber erstmal wieder rausgenommen, da die Dinge eigentlich für die Dungeons gedacht waren, die es aber leider nicht mehr ins Update geschafft haben :saint:

Die Guillotine konnte ich aber in einen der POIs schmuggeln, sodass die immerhin bleiben konnte :D

• Hehe, ja, tatsächlich sind eine ganze Reihe Folterinstrumente sogar schon fertig

Nice. :love:

Auch die Spinnenweben sind klasse. Vorallem, das man durch rennen kann. Es gibt nicht zufällig ne Möglichkeit die färbbar zu machen?👉👈😅

• Hier schaut die Texturausrichtung jetzt falsch aus. Es ist auch egal wie ich Sie ausrichte. Lokal, Welt, Standard sieht Alles falsch aus. Das Bauteil ist ein gebogener Fensterahmen mit der Textur ID 512 , bei dem ich die Z-Achse halt auf 2 hochskaliert habe.

• Wie immer ein großartiges update, Danke red51 <3

Das erkunden macht jetzt noch viel mehr Spaß als vorher, die POI sind super.

Allein die vielen neuen Objekte & Pflanzen :wow:

(Auch wenn ich bei manchen Dingen gerne vorher gewusst hätte das sie dazu kommen)

Darunter z.B. die Spinnenweben (ja, meine lassen sich einfärben :lol:) kann ich gerne raus suchen, wenn ihr wollt.

Beim einfachen Radialmenü war ich erst leicht geschockt aber dann um so erleichterter, als die gewohnten PRO Einstellungen wieder aufgetaucht sind.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Banditen jetzt sprechen. War aber leider nur auf englisch.

• War aber leider nur auf englisch.

also ich finde, es ist nach wie vor nur Kauderwelsch :D auch wenn man hin und wieder etwas hineininterpretieren kann; so glaubte ich zu hören "go to Maria" .... :lol:

red51 ... Das mit der Weltgrenze funktioniert super :thumbup: ... danke dafür

Nur so ein Gedanke zu der peacefulmode permission: wäre das nicht eher etwas für den Areabereich? Das sie dort festlegt, ob die Area friedlich ist oder nicht! Als Einstellung quasi :thinking:

Und noch eine Frage: sind die Lootboxen noch auf der Liste und die Möglichkeit NPC Spawns selbst zu setzen, so dass sie an Ort und Stelle wieder spawnen, wo man sie gern hätte?

Das wäre wirklich super für selbst gebaute Dungeons und Arenen ;)

• Ein Netzt ist ja auch dafür Entwickelt wurden irgendetwas einzufangen. Nicht um hindurch zu laufen :lol:

Lässt sich aber bestimmt gut kombinieren. So hat man quasi leichte & starke Fäden, fehlt nur noch die Brutmutter Monsterspinne Maria

Dann macht alles Sinn, die Banditen brauchen ein Opfer um nicht selber gefressen zu werden :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!