Fensterscheibe aus Stoff

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
  • Eine kurze Frage von mir.

Ich hatte grade versucht, eine Innenwand meines Hauses mit einer Stoffbahn zu bespannen.

Dafür hatte ich mir folgendes ausgedacht.

Ich habe einen Fensterrahmen und einen Stoffblock hergestellt.

Dann habe ich die Form des Stoffblockes auf "Scheibe" geändert.

Den Rahmen habe ich an die Wand gesetzt und als ich den Scheibenblock an den Rahmen gehalten habe,

hat dieser sich auch der Größe des Rahmens angepasst.

Beim setzen der Scheibe kam auch das typische "Setzgeräusch" aber die Scheibe wurde nicht platziert,

sondern befand sich weiterhin im Inventar.

Es hat also nicht geklappt, was ich irgendwie schade finde, da man so noch einige coole Sachen machen könnte.

Mir ist natürlich klar, dass man solche stoffbespannten Rahmen auch aus einzelnen Teilen herstellen könnte.

Habt ihr diese Variante auch schon mal ausprobiert?

Ich wollte dieses Experiment hier nur mal kurz niederschreiben und meine Erfahrung mit Euch teilen.

Weiterhin viel Spaß mit diesem genialen Spiel und eine schöne Woche ihr Lieben,

Opa Zeron.

• oder: Glasscheibe einsetzen, CM aktivieren und mittels F8 das Glas durch Stoff ersetzen. Sollte theoretisch gehen, ich kanns gerader nicht testen weil bei mir das Spiel seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert :(

• room6675 Erklärung ist vollkommen richtig.

Platziert werden können nur Scheiben aus Glas.

Was wir im Kreativmodus dann daraus machen ist eine andere Geschichte :D

Bei den Fensterrahmen bekommen wir ja auch viele Texturen erst nachdem wir andere Formen umwandeln.

Mit Blöcken & dergleichen hast du natürlich ebenfalls freie Hand, wie Avanar schon sagt.

Was ich auch eher empfehlen würde, da sich Scheiben nicht schichten lassen (für unterschiedliche Farben oder Texturen) :nerd:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!