Steam Client Timeout auf Server

A small new update is available now!
  • In letzter Zeit fliegen dauernd alle Clients vom Server wegen Timeout.

Glaube an dem Server liegt es nicht, da der schön weiter läuft.

Ist das zurzeit so ein Steam-Ding-Fehler?

Ich hänge mal meinen letzten Spieler Log an red51

Ich würde gerne wissen, ob noch andere Steam Multiplayer dieses Phänomen haben :thinking:

• Nach einem plötzlichen Timeout lief der Server bei mir meistens auch trotzdem weiter.

Ab und zu zeigt sich schon mal eine kleine Bockigkeit, habe aber im Moment sogar eher den Eindruck es läuft sehr stabil.

Vorgestern waren es mehr als 5 Stunden Idletime und ich habe mich gewundert, dass es noch verbunden war, eben 2 Stunden, auch in dicht-bebautem Gebiet keine Probleme.

• Hilft das, was ich gerade im Serverlog gefunden habe irgendwie weiter, um herauszufinden, wieso es dauernd Timeouts gibt und die Clients fliegen:

• Ich habe tatsächlich auch bereits Reports dazu bekommen, allerdings stammen alle Spieler vom selben Server :thinking: Das erhärtet den Verdacht, dass es ein serverseitiges Problem ist...

Der Ausschnitt den du gepostet hast bedeutet, dass der Server abstürzt bzw. ein nativer Crash auftritt. Möglicherweise ist irgendwo ein Restart-Handling drin, sodass du nicht direkt merkst, dass der Server abgestürzt ist (da er dann direkt wieder läuft).

Wenn alle Clients zum selben Zeitpunkt rausfliegen und in dem Moment im Log auch der SIGSEGV auftritt, dann ist das eindeutig die Ursache dafür. Wenn das hingegen unabhängig geschieht, d.h. jeder Client fliegt zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt raus und im Server findet sich in dem Moment auch kein SIGSEGV, dann muss es eine andere Ursache geben. Auch hier ist von einem serverseitigen Problem auszugehen. In dem Fall könnte der Serverlog weiterhelfen.

Theoretisch sind bei sowas auch deutlich komplexere Ursachen absolut denkbar (zB Peering-Problem) - das ist vor allem dann naheliegend, wenn alle betroffenen Clients beim selben Internetanbieter sind (bspw. ist ein gewisser magentafarbener deutscher Anbieter ein Negativbeispiel in dieser Hinsicht).

Wenn aber doch alle zur selben Zeit rausfliegen und in dem Moment der SIGSEGV im Log auftaucht, dann ist der Crash Schuld. In den meisten Fällen wird ein nativer Crash durch ein Plugin oder einem Bug in der Plugin API verursacht. Hier könnte ggf. im Serververzeichnis eine hs_err_pid Datei liegen, die vll mehr Infos enthält.

Sobald du einen Timeout bekommst kannst du relativ einfach herausfinden, ob der Server abgestürzt ist: Öffne diesen Link im Browser http://89.163.193.44:4254/ und prüfe dort die "uptime" - das gibt an, wieviele Sekunden der Server schon läuft. Wenn hier ein kleiner Wert steht (zB < 100 o.ä), ist der Server gerade neugestartet.

• Wenn aber doch alle zur selben Zeit rausfliegen und in dem Moment der SIGSEGV im Log auftaucht, dann ist der Crash Schuld. In den meisten Fällen wird ein nativer Crash durch ein Plugin oder einem Bug in der Plugin API verursacht. Hier könnte ggf. im Serververzeichnis eine hs_err_pid Datei liegen, die vll mehr Infos enthält.

Danke, ich glaube dann muss ich mal Devidian von OZ Tools ins Thema holen. Ich glaub, die Tools machen ein bisschen zuviel des Gutens.

Eine hs_err-pid Datei habe ich nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!