harken: frage an die entwicklert

  • wie wird sich das mit den harken entwickeln in den biomen da werden wir ja diverse untergründe bekommen , wie sand, matsch, kies usw.
    wird da an der animation oder dem ergebnis des harkens was geändert ?


    hatte mir ein sandfläche gebaut wo später mal ein see nach sandaushub * schwimmbagger* sein soll und immo ist es störend * das bild versaut sich * wenn ich die kannten mit einer harke breche bzw abflache.
    da wird an den übergängen zum grass zb oder mitten in der fläche an den kannten ja immer die dirt farbe aufgeharkt . mit der spitzhacke hat man sowas nicht aber damit bekommt man die übergänge nicht so sauber hin .
    wird es da in zukunft eine holzharke ö.Ä für geben die nicht die grass, sand, kiesfarbe ändert aber die gleiche physikalische funktion haben wird wie die momentane harke ?


    die normale harke soll auch in irgend einer form bleiben, weil man damit ja auch wege bauen und areale gut markieren kann, würde mir ein ergänzung wünschen.

  • Ich pflichte dir bei. Die heutige Harken ist absolut okay, aber man hat da noch Bedüfnisse - wie von dir geschildert - offen. Mit wäre ja eigentlich schon geholfen, wenn ich wieder Gras (oder auch Grünfläche) anpflanzen/saen oder was auch immer könnte. Ich möchte einfach das grüne an vielen Stellen wieder zurückhaben. Ich fände zum Beispiel einen Samen (den man natürlich erstmal sammeln oder craften muss) sehr gut, mit dem man dann das grüne wieder hinmachen kann.

  • du kannst dir grün via konsole genrieren das ist glaub ich ore 2 damit kannste die fiesen flecken einigermassen verdecken, auch gibt es world edit ein script tool womit man sich derzeit helfen kann ,. es kommt ja noch der echte creativ modus demnächst aber das mit der harke wäre für die schnelle lösung wichtig das da was geändert erweitert würde

  • Ja diese Möglichkeiten kenne ich und auf meiner Singleplayerwelt helfe ich mir auch damit aus. Aber auf dem Mehrspielerserver darf ich das ja alles nicht und ständig den Admin damit nerven will man ja auch nicht oder? Ich würde mir halt auch dort gerne selber helfen.


    Ich bin mit aber sicher die Entwickler werden da schon irgendwie Abhilfe schaffen, wir dürfen halt nicht ungeduldig werden. Wichtig ist mir nur, dass es bekannt ist und irgendwann geändert wird.

  • Wenn ich @red51 richtig verstanden hab, dann wird es im Creativmodus ein richtiger Editor die Harke ablösen. Ich wäre echt dankbar dafür, weil hab auch ne ziemlich grosse Fläche mit Harke platt gemacht hab ..

  • Ja diese Möglichkeiten kenne ich und auf meiner Singleplayerwelt helfe ich mir auch damit aus. Aber auf dem Mehrspielerserver darf ich das ja alles nicht und ständig den Admin damit nerven will man ja auch nicht oder? Ich würde mir halt auch dort gerne selber helfen.


    Ich bin mit aber sicher die Entwickler werden da schon irgendwie Abhilfe schaffen, wir dürfen halt nicht ungeduldig werden. Wichtig ist mir nur, dass es bekannt ist und irgendwann geändert wird.


    Wenn das Berechtigungssystem kommt wird es diese Probleme auf den Servern wohl auch nicht mehr geben. Sonst ziehe ich mit @Bogus gleich.

  • wenn man aber im survival modus ist dann hilft der editor aber eher weniger weil dafür muss dann ja im creativ gespielt werden und da jedesmal für einen daneben hacker auf diesen zu wechseln wäre aber auch umständlich iwo
    für die kleinen flickstellen würde auf jedenfall ein harke die bessere option sein. wünschenswert wäre sowohl als auch, nich jeder möchte mit editoren arbeiten und denen die handarbeit bevorzugen wäre auf alle fälle damit geholfen.
    ob man diese rundung/schrägen mitm editor hinbekommt auf die ichs abgesehen habe weiss ich so auch nich

  • Oh Rundungen und Schrägen, dafür wäre ich auf jeden Fall immer zu haben :)


    Eine Harke die genauer arbeitet und die Möglichkeit des Anpflanzens - welch ein Traum


    Träumen darf man ja - ist ja auch bald Weihnachten oder ? *grins*

  • wie wird sich das mit den harken entwickeln in den biomen da werden wir ja diverse untergründe bekommen , wie sand, matsch, kies usw.
    wird da an der animation oder dem ergebnis des harkens was geändert ?


    Wir werden die Harke auf jeden Fall anpassen müssen. Sie wird Gras wohl weiterhin in Erde verwandeln, aber Kies, Matsch oder Sand vermutlich bestehen lassen. Mal sehen wie es sich langfristig verhalten wird, einerseits ist das "Smoothen" des Terrains wichtig, andererseits scheint auch häufig die Möglichkeit des Anlegens von Wegen mithilfe der Harke genutzt zu werden. Eine Holzharke macht sicherlich Sinn (um vor allem auch ein Einstiegswerkzeug zu haben, für das kein Eisen benötigt wird), diese wird sich in Funktion aber nicht von der regulären Harke unterscheiden (außer vll im Nutzungsgrad, d.h. kleinere Fläche oder langsamer oder so).


    Wenn ich @red51 richtig verstanden hab, dann wird es im Creativmodus ein richtiger Editor die Harke ablösen. Ich wäre echt dankbar dafür, weil hab auch ne ziemlich grosse Fläche mit Harke platt gemacht hab ..


    Genau, im Creativemode wird es die Funktionen der Harke als eigenständige Tools geben. Einerseits ein Tool zum "Smoothen" des Terrains, andererseits ein Paint Tool (um bestehendes Terrain durch anderes Material auszutauschen, zB Stein gegen Erde etc). Aber tatsächlich ist der Creativemodus kein Ersatz für die Harke, welche im Survivalmodus (ggf. neben ein paar anderen kommenden Werkzeugen) das einzige Mittel darstellt ;)

  • andererseits scheint auch häufig die Möglichkeit des Anlegens von Wegen mithilfe der Harke genutzt zu werden


    Das wird tatsächlich so gemacht, allerdings sind die Wege nicht sonderlich sauber abzugrenzen und um Buckel oder kleine Hügel im Straßenverlauf
    zu begradigen gibts keine Möglichkeit, außer xxxmal Erde drüber und dann hoffen, dass es gerade wird. :D

  • Ok, gehört nicht zum Thema, wie ist es mit einem Besen ? Mit einem Besen könnte man zum Beispiel, wenn es nach kommen sollte, den Schutt zusammenkehren und dann halt auf einen haufen oder Blätter zusammenfegen ;D

  • na nen fächerbesen wäre schon ok aber thema angesprochen mal schauen was raus wird :)


    aber eine möglichkeit mit nem werkzeug ohne editor @red51den boden wieder grün zu machen auch ohne das da langes grass wäre für danebenhacker ne tolle sache.


    aus versehen loch, dirt rein mit nem werkzeug drüber gehen ( einebnen und wieder begrünen an der stelle) fertig. gibt ja diverse werkzeuge im gartenbau/gärtnern evtl. eines davon nehmen

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!