Important notice about Texturepacks

  • EN: The previous update changed the format of many textures. In most cases we use DDS Textures now. Due to this change, all old texturepacks are no longer compatible with the game, and need to be converted. Below you find information about all important game folders that contain DDS Textures, together with information about the used compression, and texturedimension (Note: In some cases there are two versions of a texture, a high and low resolution version).
    There are several tools out there that can be used to create DDS Textures, for example the Nvidia Photoshop Plugin
    Note: There will be more changes in the future, as long as the game is in alpha. Especially the textures in "Items" and "Player" folders will change once the new items and playermodel are ready.



    DE: Das vorherige Update hat das Format vieler Texturen verändert. In den meisten Fällen nutzen wir nun DDS Texturen. Aufgrund dieser Änderung sind alte Texturenpacks nicht länger kompatibel mit dem Spiel, und müssen Konvertiert werden. Unten finden sich Informationen über alle wichtigen Spielverzeichnisse, die DDS Texturen beinhalten, zusammen mit Informationen über die verwendete Kompression, und Texturauflösung (Hinweis: In manchen Fällen liegen zwei Varianten einer Textur vor, eine hoch und niedrig auflösende Version).
    Es gibt mehrere Tools um DDS Texturen zu erstellen, z.B. das Nvidia Photoshop Plugin
    Hinweis: Es wird in Zukunft noch weitere Änderungen an den Texturen geben solange das Spiel sich in der Alpha befindet. Besonders die Texturen in "Items" und "Player" werden sich ändern sobald die neuen Items und Spielerfigur fertig sind.




    Folder
    Compression




    Dimension




    ConstructionsDXT1256x256 and 512x512
    FluidsDXT1512x512
    Items*DXT1512x512
    Npc/Animals*DXT1512x512 and 1024x1024
    ObjectsDXT1512x512
    Objects/MaskDXT3512x512
    PlantsDXT3512x512
    Player*DXT1512x512
    Vegetations/BarksDXT1512x1024
    Vegetations/FruitsDXT3512x512
    Vegetations/LeavesDXT3512x512 and 1024x1024
    Vegetations/LODDXT3512x512
    Vegetations/PlantsDXT3256x512
    World*DXT11024x1024
    World/Ores*DXT31024x1024
  • Ich habe gerade mal Google (jpg dds converter) befragt. Es gibt mehere Freeware Lösungen. Also abwarten und Teetrinken oder so 8)
    Ich werd dann meine Pause noch etwas verlänger und nach dem Update aufräumen.
    Grüße.

  • (jpg dds converter)


    Gilt aber nur für jpg's zu dds.
    Das Tool von Nvidia scheint nicht schlecht zu sein, aber Nvidia verlangt eine Emailanmeldung, warum auch immer, ^^ und stellt das Ganze als Entwicklertool dar.
    Aber warten wirs mal ab. :D Ich wäre auch für einen zusätzlichen Reiter für andere Texturenpacks, ohne dass die RW configs geändert werden müssen.

  • EN: I've updated my first post and added all important information about used compression, image dimension etc. If you have any questions, feel free to ask ;)

    DE:
    Ich habe meinen Eingangspost um alle wichtigen Informationen bzgl. verwendete Kompression, Auflösung etc. erweitert. Falls irgendwelche Fragen offen sind, einfach hier posten ;)

  • Für alle Interessierten die sich mit Gimp der Sache nähern, in meinen guten alten Skyrim Modding Zeiten war dieses Plugin immer sehr nützlich. Es hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel, dann könnt ihr eure Texturen einfach als entsprechende .dds direkt aus Gimp exportieren.


    For all of you who are interested into making textures with gimp, in the good old day of skyrim modding i had the following, very useful, plugin. It is a bit old, but you can export your textures as the needed .dds directly from gimp.


    https://code.google.com/p/gimp-dds/downloads/list

  • Ich kenne noch von anderen Spielen, das man die Bilder in bmp oder war es ein anderes Format, weiss ich nicht mehr erstellt und dann mit einem Programm dieses in das dds format umwandelt. Weiss nicht ob das hier anwenden kann, wäre aber vielleicht ne Alternative zu dem gimp plugin, finds schade das es nicht weiter entwickelt wurde. Obwohl der Sourcecode ist ja vorhanden ..


    Das Problem bei Paint.net ist, das das Programm nicht unter Linux läuft und Gimp läuft auf alle BS ;D Naja und Photoshop kann sich nicht jeder leisten ..

  • Für alle Interessierten die sich mit Gimp der Sache nähern, in meinen guten alten Skyrim Modding Zeiten war dieses Plugin immer sehr nützlich. Es hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel, dann könnt ihr eure Texturen einfach als entsprechende .dds direkt aus Gimp exportieren.


    Oh, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Benutze ja Gimp für meine transparenten Bilder. Danke für den Tipp, wird gleich mal ausprobiert! :)

  • Ich kann bestätigen das es mit den Converter am einfachsten und am schnellsten geht. Ihr könnt einen ganzen Ordner wählen (zum anpassen reichen Construction und Objects)
    dann Zielverzeichniss festlegen und umwandeln lassen.
    Dann tauscht ihr einfach die beiden Ordner aus und schon funktioniert das TP wieder super.


    Gruß Wolle

  • Is there a cross-reference to which numbered DDS texture in E:\SteamLibrary\steamapps\common\RisingWorld\data\assets\textures refers to the actual item number in the game?
    Trying to replace some textures that I never use but not being very successful. I am using the Nvidia plug in with photoshop to convert some .jpg textures to DDS, looks to me like that's the only way to do it, replacing existing textures. I tried Texturepacks method, that was a disaster.
    Thanks for any clarification


    Akeel

  • Is there a cross-reference to which numbered DDS texture in E:\SteamLibrary\steamapps\common\RisingWorld\data\assets\textures refers to the actual item number in the game?


    At the moment no. The only way is trial by error or maybe by using another texture pack to see which id's are
    used there.
    You must change in config properties normal texturepack in "your texturepack name xy whatever^^". :)

  • Thanks for the info Deirdre and Dagoline, what I didn't know is that when I replace a texture that I already used, all buildings that used that texture are
    now changed to the replacement texture. It was funny, seeing my Hunters Cabin in a porcelain white instead of the original wooden look. I obviously
    replaced the wrong texture but since I backed up the original files, I was able to change it back without a problem. I am now trying to separate the unused
    textures with the ones that I already used to avoid the same problem, hence the question about cross referencing.
    Thanks again for your help.
    Glad my German is still good enough
    to be able to learn from both sides.


    Akeel

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