Update wieder entfernen?

  • Meine Welt ist nach dem neuen Update leider komplett kaputt und das Spiel nicht mehr spielbar (Felsen, Bäume, Blumen etc. alles in der Luft, Riesenkrater, aufgerissene Bodenlöcher etc.) Leider hat Steam aber sofort das Biome-Update installiert beim Spielstart weil ich "Spiel aktuell halten" in Steam habe. Gibt es eine Möglichkeit das Game wieder zurück auf die vorherige Version zu setzen damit man zumindest im Singleplayer weiterzocken kann ??

  • Oh, sorry.


    Ich versuche gerade alles mit Blaupausen zu retten, denn bei uns ist genau das selbe passiert.

    "Zuerst kämpft man mit dem Kopf und dann mit dem Herzen."

  • Wir können die letzte Version im Laufe des Tages nochmal auf Steam verfügbar machen als Beta. Die Probleme auf alten Welten sind leider Resultat des Biomupdates. Der idealste Weg ist, eine neue Welt zu erzeugen und die ehemaligen Gebäude via Blueprints zu sichern ("item blueprint 1" in die Konsole eingeben um einen Blueprint zu erhalten). Alternativ kannst du in den Creativemodus wechseln (Konsole öffnen und "gm 1" eingeben), das beschert dir Werkzeuge zum Editieren des Terrains (vor allem "Glätten" ist hilfreich in der Hinsicht). Außerdem kannst du im Creativemodus F10 drücken, das schließt zumindestens Lücken zwischen den Chunks um dich herum.

  • Über Steam sollte es möglich sein, ich meine irgendwie bei den Updates Einstellungen für das spiel.


    Dies würde aber nur was bringen wenn du vorher ein Backup gemacht hast, da die vorversion Jamie den map Daten nicht klar kommt und mann müsste wohl die ganze map konvertieren was mehrere Stunden dauern könnte

  • Meine Welt ist nach dem neuen Update leider komplett kaputt und das Spiel nicht mehr spielbar (Felsen, Bäume, Blumen etc. alles in der Luft, Riesenkrater, aufgerissene Bodenlöcher etc.) Leider hat Steam aber sofort das Biome-Update installiert beim Spielstart weil ich "Spiel aktuell halten" in Steam habe. Gibt es eine Möglichkeit das Game wieder zurück auf die vorherige Version zu setzen damit man zumindest im Singleplayer weiterzocken kann ??


    Es gibt in Steam eine Möglichkeit. Spiel - Eigenschaften - Betas. Da kann man sich dann etwas aussuchen.
    Jedenfalls habe ich da diese Auswahl.


    Die Welt ist nicht korrupt. Durch das Update wurden Biome eingefügt und die Chunks müssen im Creativmode mit F10 angeglichen werden. Dadurch, dass die Biome willkürlich eingefügt wurden, ohne eine Konvertierung der Map bzw. eine neue zu erschaffen, wird unter Umständen das Terrain angehoben, das heißt wo vorher kein Berg war ist jetzt einer, oder
    der Berg wurde komplett ersetzt. Die Riesenlöcher verschwinden vollständig mit F10, in einem unerforschten Gebiet treten sie erst gar nicht auf und in einem bereits bebauten kann man ja mit dem Creativtool ein wenig selbst Hand anlegen. :)

  • Klar, alles nicht sooooo schlimm. Wir haben ja gemerkt, das warten belohnt wird. Das war wirklich ein sehr sehr guter Zug von Euch, uns das Biome zu schenken.
    P.S. Mensch da muss ich noch nen Zaun um mein Grundstück ziehen, diese tollwütigen Tiger sind ja richtige Biester ^^

    "Zuerst kämpft man mit dem Kopf und dann mit dem Herzen."

  • Ist nicht soooo schlimm ??? Leider habe ich keinen Webspace und habe keine Möglichkeit gefunden einen Screenshot unserer Welt zu posten, die ist definitiv kaputt. Klar kann man im Creativ Modus ein paar Bodenlöcher stopfen mit F10, nicht aber Riesenberge die Hunderte Meter im Himmel stehen, riesige Gebirge die hinten offen sind, oder zig Bäume die in der Luft stehen .. es bleibt einem gar nichts anderes übrig als neu anzufangen. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht Blueprints zu machen bis ich draufgekommen bin das dies auch das keine Lösung ist, da man bei Häusern mit Kellern und Wegen etc. wieder keine Chance hat die genauso wieder hinzubringen. Entweder gibt's gar keinen Keller mehr oder man hat den Keller über der Oberfläche .. man müßte also neu graben genau die Tiefe die es braucht um dann sein Haus vom Blueprint in der exakten Höhe wieder hinzusetzen. Das ist aber kaum schaffbar ..


    Was die neuen Welten, die ich dann erstellt habe, betrifft, sind diese bei mir zumindest genauso kaputt. Am Anfang ein paar Schritte, da war noch alles ok aber dann bin mal herumgeflogen, Gegend erkunden, um mir die Wüste und so anzuschauen, bis ich dann zu einer riesigen weißen Fläche kam die sich nicht mit der Landschaft generierte, dann war ich plötzlich zurück am Desktop, ein 2. Mal dann bei einem neuen Versuch und einer neu erstellten Welt dann roter Bildschirm, durchgefallen irgendwo in einem Loch und plötzlich alles schwarz .. keine Taste reagierte mehr und ich mußte den PC komplett neu starten. So ging es dann den ganzen Tag bei dem Versuch mich mit dem Game wieder zu versöhnen :-)


    Liebe Leute, bei allem Respekt, es war ein tolles Game und ich habe die letzten Wochen wirklich viel und gern gespielt, aber euer gut gemeintes Update ist ein einziger Alptraum. Und wenn ich dran denke was passiert wenn Wasser dazukommt .. nein, das tu ich mir echt nicht an. Vielen Dank!

  • aber euer gut gemeintes Update ist ein einziger Alptraum.


    Die von dir beschriebenen Probleme mit "nicht reagierenden Tasten", "weißen Flächen" und "rotem Bildschirm" sind nicht normal, meist ist die Ursache dafür hardwarebedingt (zu wenig Arbeitsspeicher, Grafiktreiberproblem o.ä).


    Bei Steam ist die alte 0.6.3.1 Version als Beta auswählbar (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Betas). Damit solltest du deine Welt laden können, lediglich die Stellen, die du nach dem Update angepasst hast, werden jetzt vermutlich fehlerhaft sein.

  • Ich verstehe zwar dein Ärger @Rango und aus änliches Grund beginnen wir eine neue Welt.
    Das Spiel ist in einer Alpha wo wir alle Tester sind. Zu Minecraft Zeiten mußte man viel öfter eine neue Map starten. Wer das alles nicht will, muss entweder mit der alten Version spielen oder gar auf die Beta warten.
    Wir haben uns alle auf das Update gefreut und das JIW Team macht gute Arbeit.

  • Kann die Aufregung und die harschen worte nicht verstehen, bei minecraft war eine neue world häufiger nötig wie lenko schon schrieb. Vielleicht bin ich auch nicht in der richtigen position um das gut zu beurteilen, habe nur eine kleine singleplayer world. Aber man darf nie vergessen das ist Early Access und eine Alpha, wer keinen ärger will wartet auf Beta oder Final

  • Ich versteh es auch nicht ganz, es war klar, dass mit den Biomen Chunkfehler auftreten und Blaupausen geht ja auch noch.
    Desweiteren wird es mit jedem neuen Anfang immer ein bisschen besser. Nicht aufgeben, vielleicht mal 2 Tage durchatmen und
    dann weiter machen. Ich kanns nur aus meiner Sicht sagen, waren schon mehrere Gebäude zum Teil nicht mehr vorhanden, sogar über 1 Woche Arbeit dahin aber beim Wiederaufbau war danach nie etwas schlechter sondern immer nur besser. :)

  • Ich hatte nicht vor "harsche Worte" zu verwenden und glaube das hatte ich auch gar nicht. Minecraft habe ich nie gespielt weil mir die Grafik zu pixelig ist, daher kenne ich das Ganze noch nicht das man plötzlich nach einem update vor den Trümmern seiner Arbeit steht. Blaupausen sind zwar eine Möglichkeit, nicht aber wenn in den Fels gebaut hat, einen Hobbykeller hat etc., da brauchts mehr an Arbeit das mit den Blaupausen hinzukriegen als gleich neu zu bauen. Es wurde aber im anderen Thread davon gesprochen das künftig noch bessere Werkzeuge für die Sicherung der Welt/Häuser kommen werden, das wäre natürlich echt klasse wenn es dann so ne Art große Blaupause geben würde, wo man eine ganze Siedlung mit mehreren Häusern kopieren (samt den Bodenunebenheiten und Gewächsen auf der Karte etc.) und woanders wieder einfügen könnte.
    Nachdem ich ja eh ein Backup unserer Welt von vorgestern abend hatte werde ich den Rat befolgen die alte Version weiterzuspielen (zumindest bis unsere "Projekte" fertig sind) und zu warten bis das Game Beta Status erreicht bzw. es fertig ist und dann neu beginnen.


    Andererseits habe ich auch noch kein Game gespielt wo die Entwickler dermaßen schnell und kompetent helfen und eingreifen wie hier bei Rising World. Auch das ist eine neue Erfahrung für mich und muß daher lobend erwähnt werden. Also .. Keep up the good work :-)

  • soweit ich weiß kann man doch die blaupausen nicht nur auf die welt stellen sondern versenken. genauso wie man auch die teile unter der oberfläche kopieren kann. in dem fall müsste man dann zwar die gänge wieder leer kloppen und relativ wenig anpassungen an der landschaft machen. aber es ginge halt auch mit objekten die in die erde gehen.

  • das man plötzlich nach einem update vor den Trümmern seiner Arbeit steht. Blaupausen sind zwar eine Möglichkeit, nicht aber wenn in den Fels gebaut hat, einen Hobbykeller hat etc., da brauchts mehr an Arbeit das mit den Blaupausen hinzukriegen als gleich neu zu bauen. Es wurde aber im anderen Thread davon gesprochen das künftig noch bessere Werkzeuge für die Sicherung der Welt/Häuser kommen werden, das wäre natürlich echt klasse wenn es dann so ne Art große Blaupause geben würde, wo man eine ganze Siedlung mit mehreren Häusern kopieren (samt den Bodenunebenheiten und Gewächsen auf der Karte etc.) und woanders wieder einfügen könnte.


    Die Möglichkeit, sich seine Welt bzw. Areal zu kopieren war mal im Gespräch. Du kannst den Untergrund wunderbar jetzt mit dem Tool bearbeiten. Die Sachen, die in Höhlen gebaut wurden, sind etwas schwieriger wieder neu zu gestalten. Aber du kannst/könntest deine
    Bauten komplett kombinieren in eine Felsmassiv einbringen und die Felsen dann mit dem Tool entfernen. Ich habe meinen Tempel von der Singleplayermap auf den Server in einen Fels reinkopiert. Das klappt eigentlich so weit ganz gut, kommt halt auf die Größe der Anlage an. Wir sind jetzt mit dem Server umgezogen und müssen riesige Seen, gestaltetes Terrain alles neu machen.
    Aber vielleicht wartest du wirklich, bis die anderen Biome und das Wasser da sind, um dann neu zu beginnen. Viel Erfolg dabei. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!