Gebaute Sachen verschwinden

  • Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe gebaut, dachte ich geh off, bin nochmal on gegangen,weil mir noch etwas eingefallen ist, und
    da war wieder die Arbeit der letzten 1,5 Stunden weg. Ich weiß noch genau, was ich gebaut habe, aber ich mache doch keine Screens von allem
    das ich baue. Das ist jetzt das 2. Mal, dass mir das passiert und ich finde das absolut rätselhaft und sehr frustrierend. Ich kann nicht sagen, ob mein
    Router Neustart gemacht hat, keine Ahnung, auf jeden Fall möchte ich eigentlich nichts mehr bauen, da ich mir ja nicht sicher sein, dass
    das Spielergebnis gespeichert wird und kann ja schließlich nicht alle 5 Minuten eine Blaupause zur Sicherung erstellen. :/
    Es war im Singleplayer

  • Du bist nicht die einzige......................
    Auch bei uns verschwinden Gebäudeteile, nach neuem connecten können sie aber wieser da sein, dann fehlt wo anders etwas.
    Wildwuchs tritt auf und auch dieser ist unterschiedlich im erscheinen nach Neustart.
    Dann ist uns aufgefallen das es vorkommt ( also nicht generell ) wenn man zB den tod Befehl nutzt, dieser etwas zeitversetzt ausgeführt wird.


    @red51 was ist da den nur los


    Man fliegt ohne Vorwarnung aus dem Spiel, oder es kommt die Javafehler die schon andere beschrieben haben.


    Bäume im Schneegebiet erscheinen bei einigen Spielern nur vom weiten Schneebedeckt, wenn man dann näher dran ist, sind diese normal. oder ganz nah dann flackert evtl die Textur


    Das ist sehr viel und so macht es keinen Spaß

  • zu den verschwundenen gebäuden hab ich gestern etwas sehr seltsames entdeckt - die sind nicht weg die tauchen weit, weit entfernt irgendwo in der welt wieder auf.


    die geschichte beginnt mit einführung der Blueprints und meinem Neuschwanstein welches ich ja in einem tal bauen musste da ich keinen berg fand der auch nur annähernd groß genug war, die konsole hatte ich da noch nicht entdeckt und lua script gabs noch nicht. Als die Blaupause kam war klar neuschwanstein muss auf einen berg - gesagt getan Bergmassiv geplättet und neuschwanstein draufgepackt als es endlich stand war mein spiel so langsam das ich mich nur mehr ruckelnd bewegen konnte - also beenden und neustart. 2 Teile vom schloss fehlten, hab mir da nix weiter gedacht nur dass das game wohl schon kurz vor nem absturz war und nicht mehr speichern konnte.


    selbiges passierte vor ca. einem Monat mit Burg Conwy - riesige erdbewegungen viele Bluprints - geruckle - neustart - 2 Türme und die halbe Stadtmauer fehlten.


    Gestern war ich mit reperaturarbeiten der Biomupdate landschaft fertig und hab mich auf die suche nach savanne und wüste gemacht. musste sehr, sehr weit laufen bis ich sie endlich entdeckt habe. Jetzt hab ich nicht nur savanne und wüste gefunden sondern auch einen meiner Türme und teile der verschwundenen Stadtmauer samt rumschwebenden bäumen aus dem dortigen biom und die dazupassenden tiere.


    Hab mich dann mal auf die suche nach den noch fehlenden teilen gemacht - nach stundenlangem suchen hab ich dann das fehlende neuschwanstein entdeckt und jetzt wirds richtig interessant, das schwebt nicht irgendwo in der luft sonder steht auf einem halb abgetragenen berg, so als ob ich zwei weit auseinanderliegende chunks gleichzeitig bearbeitet hätte.


    Vielleicht hielft euch das ja ein wenig weiter bei eurer problemsuche.

  • Mich würde mal interessieren ob du Scripte bei dir im EP nutzt ? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das Scripte damit zu tun haben. Aber man sucht ebe nach möglichen Fehlern damit @red51 uns allen so schnell wie möglich helfen kann. So macht das Spiel kein Spaß wenn Sachen verschwinden

  • World Edit verwende ich.


    Das verschwinden tritt auf wenn man riesige Erdbewegungen veranstaltet (dürft ja im Moment bei vielen Spielern passieren) und wie gesagt die verschwundenen Gebäude findet man wieder wenn man lange genug sucht - sehr lange.


    Sieht so aus als wenn man sehr große flächen planiert oder hochzieht man das dann in gleich in zwei chunks die weit auseinanderliegen macht und das game dann einen teil hier und einen teil dort baut, abträgt etc. Sehr seltsam aber schon lange so nur hab ichs halt erst jetzt entdeckt durch meine suche nach den neuen Biomen. Am skript selbst wirds wohl nicht liegen - Neuschwanstein hab ich mit world edit angepasst, Burg conwy jedoch nur mehr mit dem neuen Creativtool.

  • Was mir auch noch einfällt ist : das mir ein Spieler gestern sagte das er das Dach jetzt fertig hat, bin gleich hin und was seh ich kein fertiges dach. Erst nach neuconnecten sah ich das fertige dach

  • Ich verwende worldedit, aber nur zum Begradigen oder etwas zu entfernen, nicht sehr oft.
    Auf dem Server mit komplett neuer Karte sah ich ein riesiges Chunkloch, das erst nach Neustart verschwand.
    Der Teleport Player to Player funktioniert sehr zeitverzögert und erst nachdem sich der andere Spieler komplett neu
    eingeloggt hat, hat es überhaupt mit dem Teleportieren geklappt. Die Fehler nehmen leider überhand. Spiel schließt sich einfach
    ohne Fehlermeldung, Konsolenbefehle werden nur zeitverzögert ausgeführt.
    Schilderpopups an jeder Ecke mehrmals hintereinander,
    obwohl die Schilder am anderen Ende der Welt zu finden sind und die verschwundenen Bauten, die auch nach Neustart nicht mehr auftauchen. ;( Ich hab jetzt innerhalb von weniger als 1 Minute im Umkreis von max. 10 - 12 Blöcken 7x Schilderpopup gehabt.
    Das ist much too much. X(

  • Wenn es sich um ein anderes Spiel handeln würde, würde ich sagen, es ist ein Memoryproblem. Das Spiel speichert, gewisse
    Teile nicht mehr. Denn nach Neustart sind die Gebäudeteile ja verschwunden, obwohl sie zuvor ja gebaut wurden bzw. noch da
    waren. Also, wo wird gespeichert bzw. ab wann und warum in gewissen Situationen dann nicht mehr.


    Ich habe für den Zeitpunkt des Verschwindens keine Fehlerlog, allerdings habe ich eine server.history, ka ob ich die vorher auch
    schon hatte. Vll weil ich den Debugmode anhabe. Es handelt sich um Singleplayer.

  • Ich habe gebaut, dachte ich geh off, bin nochmal on gegangen,weil mir noch etwas eingefallen ist, und
    da war wieder die Arbeit der letzten 1,5 Stunden weg


    Das ist merkwürdig, also ist auch nachträglich nicht wieder aufgetaucht? Hast du eventuell einen Log parat? Also von der Debugkonsole, falls du diese aktiv hast (game_debug_console auf true)? Die Logs findest du im "Logs" Unterordner im Spielverzeichnis.


    Dann ist uns aufgefallen das es vorkommt ( also nicht generell ) wenn man zB den tod Befehl nutzt, dieser etwas zeitversetzt ausgeführt wird.


    Das kann generell damit zusammenhängen, wenn der Server sehr viel Last hat. Dieser wiederum kann aber durch das Update verursacht sein, ich bin da momentan noch auf Fehlersuche :huh:


    Bäume im Schneegebiet erscheinen bei einigen Spielern nur vom weiten Schneebedeckt, wenn man dann näher dran ist, sind diese normal. oder ganz nah dann flackert evtl die Textur


    Das ist leider ein Problem, welches auftritt, wenn "graphic_instancing" auf false gesetzt ist (der Workaround für AMD Karten). Das wird auf jeden Fall im nächsten Update behoben ^^


    zu den verschwundenen gebäuden hab ich gestern etwas sehr seltsames entdeckt - die sind nicht weg die tauchen weit, weit entfernt irgendwo in der welt wieder auf.


    Das Problem ist nicht nur merkwürdig, sondern auch beängstigend =O Du sagst, dies tritt aber schon seit längerem auf? Tritt es nur mit Blueprints auf? Zumindestens war vor einiger Zeit (vll 1-2 Monate her) mal ein Bug in Blueprints, wenn der Bereich zu groß war (ich glaube mehr als 128 Blöcke in X, Y oder Z Richtung). Dann wurde ein Teil in einem falschen Chunk platziert. Dieses Problem war eigentlich behoben... aber wenn du es jetzt etwas platziert, fehlt dann beim Platzieren schon ein Teil (welchen du woanders wiederfindest)? Oder ist das Gebäude vollständig, aber quasi ein Duplikat an anderer Stelle vorhanden? Kannst du mir ggf. mal so einen "Problemblueprint" via PN zukommen lassen?

  • Am Server wird es wohl kaum liegen, auf diesem sind momentan 2 Gebäude und einige Straßen. Max 8 Spieler. Server wurde nach ubdate neu aufgesetzt.


    Aber es ist schon beängstigend wenn man joint und mal läuft es gut und mal bist du zu Fuß schneller als sich die Welt aufbaut.


    Auch das was ich beschrieben habe das Gebäudeteile verschwinden und beim Nächten connecten wieder da sind dafür aber wo anders was fehlt.


    Was ist da los @red51

  • das sind die Blueprints - wie du sehen kannst sind nur die von Neuschwanstein richtig groß, die anderen sind glaub ich im Rahmen. Irgendwie scheinen diese Probleme mit größeren erdbewegungen zusammenzuhängen. bei der wiedergefundenen Stadtmauer sind ja auch die Bäume und Tiere mit bei (find ich ja ganz besonders ähm strange)


    testweise hab ich neuschwanstein auf meiner flachen testwelt jetzt gleich 10x nebeneinander gebaut - 5 x neu gestartet alles an seinem platz.


    hab ja auch ganze dörfer übersiedelt die sind auch alle in ordnung - nur neuschwanstein und burg conwy sind zum teil verschwunden, bei beiden gabs enorme erdbewegungen. Und nur dort hab ich lags und es ruckelt nach ner weile.


    p.s. @all die blueprints könnt ihr gerne haben, wird wohl ned so toll aussehn da ich eigene texturen verwende


  • .. aber wenn du es jetzt etwas platziert, fehlt dann beim Platzieren schon ein Teil (welchen du woanders wiederfindest)? Oder ist das Gebäude vollständig, aber quasi ein Duplikat an anderer Stelle vorhanden? Kannst du mir ggf. mal so einen "Problemblueprint" via PN zukommen lassen?


    Beim setzen der Blueprints ist alles in Ordnung probleme hatte ich auch nur wenn es vorher große erdbewegungen veranstaltet habe, ich versuchs mal etwas genauer zu erklären:


    Burg Conwy und Stadt - länge der Stadtmauer im Original ca. 1,5 km (verdreh nicht die augen ;) ) - wollte ich möglichst in originalgröße nachbauen - die nötigen erdbewegungen kannst du dir sicher vorstellen ...beim setzen der Stadtmauer wurde das spiel so nach und nach immer langsamer (fand ich verständlich) und so nach ca. 35 -40 Blueprints wars dann soweit - neustart, tja die mauer war bis auf die ersten ca. 10 Teile nicht mehr da - auf die idee dass die jetzt anderswo stehnkönnte bin ich ja garnicht gekommen, dachte das war ein speicherproblem. hab die mauer dann etwas langsamer und etwas kürzer (man ist ja schließlich kompromissbereit) wieder aufgestellt und alles war in ordnung.


    gestern also ein paar wochen später mach ich mich auf die suche nach savanne und wüste und was find ich nach viel rennerei? - genau die stadtmauer - die ganze länge, nur etwas löchrig und jetzt kommt das beunruhigenste und selsamste an der Geschichte da ist nicht nur meine stadtmauer aus der ferne sieht man auch das ehemalige Bergmassiv (welches beim näherkommen verschwindet) und noch komischer da sind auch die Tiere mit bei die laufen diese unsichtbaren berge hoch und runter, neben und über der wiedergefundenen mauer stehn die bäume die ich abgeholzt habe ..... dieses ganze seltsame szenario findet sich mitten in der savanne


    falls du mein savefile brauchst oder ich dir sonstwie helfen kann gib einfach bescheid

  • Meine Vermutung ist nun das es vielleicht mit dem World Editor zu tun haben könnte. Da sich bisher aber nicht noch weitere gemeldet haben die dieses oder änliches Problem haben kann ich es mir eigentlich doch nicht vorstellen da der world Editor ja von vielen genutzt wird.

  • Für,mich hört es sich so an, als würden die Blueprints gesetzten gebäuden wieder an ihr Stelle hinswitchen, Also da wo sie vorher waren in der anderen Welt. Wie da nun worldedit reinspielt, keine Ahnung ...

  • Ich habe verschiedene Logdateien allerdings keine von dem Zeitpunkt als das Phänomen aufgetreten ist und ich habe
    diesen Fehler schon mal gemeldet.


    Das Problem mit dem Schilderbug, tritt anscheinend vermehrt bei Blaupause auf.

  • Meine Vermutung ist nun das es vielleicht mit dem World Editor zu tun haben könnte. Da sich bisher aber nicht noch weitere gemeldet haben die dieses oder änliches Problem haben kann ich es mir eigentlich doch nicht vorstellen da der world Editor ja von vielen genutzt wird.


    liegt aber vielleicht daran dass wohl nicht allzuviele ein bergmassiv plätten was ca. 1500 block lang und 1000 block breit und keine ahnung wie hoch das war .....


    ich hab schon mehrere berge mit dem skript geplättet bzw. hochgezogen da gabs auch nie probleme nur bei meinen zwei großprojekten. und das die verschwundenen teile jetzt anderswo stehn hätte ich vielleicht nie entdeckt wenn da nicht die biome wären die ich suchen ging.


    was noch anzumerken wäre - nur ein projekt hab ich mit dem worldedit gemacht - das zweite mit dem in der zwischenzeit hinzugefügtem cretivdingens

  • Bei mir ist es auf einer Blaupausenmap im SIngleplayer passiert, da macht man eigentlich mit worldedit nicht viel und Pflanzen oder sonstige Scripts nutzt man ja auch nicht.
    Ich nutze Windows 10, das wäre das einzige, was mir dazu noch einfallen würde.

  • Für,mich hört es sich so an, als würden die Blueprints gesetzten gebäuden wieder an ihr Stelle hinswitchen, Also da wo sie vorher waren in der anderen Welt.


    ich bin zwar noch nicht soweit eine passende stelle in einer neuen welt gefunden zu haben um selber die erfahrung machen zu können. jedoch habe ich mich mal in der konvertierten alten welt umgesehen. dabei musste ich feststellen dass der kompass nicht mehr die richtige richtung zeigte. meine erklärung war dass die koordinaten der welt geädert wurden. der kompass aber seine zahl weiter nutzt.


    wenn, was aber irgendwie unlogisch wäre für mich, in den blueprints teilweise totale koordinaten gespeichert wären ... ? würde das nicht die fehler erklären ?
    ich selber habe meine blueprints nach der konvertierung gemacht. mal schauen was demnächst passiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!