fiese Schatten

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Ich habe versucht ein Gebäude im Gebirge, wegen verschiedener Glitschprobleme, an eine andere Stelle zu setzen. Das das Wasserupdate ja ins
    Haus steht, denke ich, dass viele Spieler gerne an einen anderen Ort umziehen möchten, und ihre Gebäude mitnehmen werden. Wer allerdings im Gebirge
    gebaut hat bzw. dort wieder hin möchte, wird seine liebe Freude an den Schatten haben, die leider durch Bearbeitung mit dem Tool immer noch entstehen.
    Es gibt, gab ja die Möglichkeit Lampen an diese Stellen zu setzen, allerdings ist das sehr zeitaufwändig und wird wohl nicht immer zum Erfolg führen.
    Auch mit Erde auffüllen, hat bei mir nichts gebracht. Lieber nehm ich das Glischen in Kauf als mit den Schatten zu leben, oder ich verzichte aufs Gebirge.
    Vielleicht ist dieses Problem ja noch vor dem Update zu beheben.

  • Die Schatten die entstehen wenn ein Gebirge abgetragen wird. Wenn Gebäude, das im Gebirge stand, auf ein anderes Gebirge kopiert wird, muss wohl oder übel das Gebirge angepasst werden, damit es optisch passt. Ich hatte Steine im Gebäude, außen fehlte Stein. Also Stein dazu, damit die Treppe nicht in der Luft hängt. Dadurch entstehen diese unschönen Schatten. Es ist toll, dass die Landschaft mit dem Tool angepasst werden kann, nur sollten keine Schatten dabei entstehen. Licht und Schatten sind wirklich gut, nur beim Anpassen eines Geländes sollten sie nicht entstehen. Und Chunkloch hatte ich auch wieder. War eine komplett neue Map.

  • Wir wissen doch alle das die Lichtverhäldnisse im Spiel noch angepasst werden müssen. Wenn du dein Haus baust, brauchst du ja da auch nur fasst eine Lampe für das ganze Gebäude, obwohl der nächste Raum eigendlich schon dunkel sein müsste. Ich denke wenn @red51 irgendwann daran gegangen ist, sind auch diese Schatten Vergangenheit. Das mt den Chunks ist ja wieder eine andere Geschichte.


    Alles wird gut

  • Anhand des Bildes ist es etwas schwer zu beurteilen, ob das "normal" ist oder nicht. Die derzeitige Lichtberechnung fällt etwas simpel aus, im Grunde fallen Lichtstrahlen aktuell noch senkrecht von oben nach unten. Sobald das Licht auf Terrain stößt, wird es abgeschwächt bzw. blockiert. In deinem Fall handelt es sich ja um Überhänge, also kann das visuelle Resultat so durchaus "normal" sein (also zumindestens insofern, dass es sich nicht um einen Bug handelt). Versuche mal, den Bereich zu glätten und die Überhänge zu entfernen, das sollte eigentlich die Schatten entfernen.

  • Die Schatten auf dem Bild sind extrem. Wurde durch Höhenänderung und Weghauen des Geländes verursacht. Ich wollte nur zeigen, wie
    das aussieht, wenn zuviel vom Terrain entfernt wird. War als Beispiel gedacht, was das unter Umständen aussehen kann. Für Admins ist das sicherlich kein Problem, normale Spieler dürften da allerdings ein paar Probleme mit dem Glätten bekommen.

  • Welcome back Red. Hope you are taking a needed break from the week. We imagine you've been coding hard lately.


    Hehe, thanks, last days were pretty busy indeed, a lot of time we had to spend on the upcoming playermodels, but also on the water update ;)


    Die Schatten auf dem Bild sind extrem. Wurde durch Höhenänderung und Weghauen des Geländes verursacht. Ich wollte nur zeigen, wie das aussieht, wenn zuviel vom Terrain entfernt wird. War als Beispiel gedacht, was das unter Umständen aussehen kann. Für Admins ist das sicherlich kein Problem, normale Spieler dürften da allerdings ein paar Probleme mit dem Glätten bekommen.


    Also diese Schatten treten wie gesagt immer dann auf, wenn Überhänge vorhanden sind, wie in dieser kunstvollen Paint Darstellung:

    Zwar gibt es auch noch einen Bug, dass Schatten vorhanden bleiben, obwohl Berge komplett abgebaut wurden, allerdings sollte das eher selten auftreten (falls das auftritt hilft ein Druck auf F10 im Creative Mode). Aber das ist hier nicht der Fall

  • Gz zu der kunstvollen Paint Darstellung. Ich gehe davon aus, dass dieses Bild sicherlich mal richtig berühmt wird. :D


    Das ganze Schattenproblem fiel mir erst wieder auf, als ich meinen Leuchtturm umsetzen wollte, um ein paar Screens zu machen.
    Gebirge abgetragen, recht wenig eigentlich, aber Schatten so schlimm, dass ich es dann gelassen haben. Screen habe ich nicht mehr sry.


    Zwar gibt es auch noch einen Bug, dass Schatten vorhanden bleiben, obwohl Berge komplett abgebaut wurden, allerdings sollte das eher selten auftreten (falls das auftritt hilft ein Druck auf F10 im Creative Mode). Aber das ist hier nicht der Fall


    So ungefähr ist es auch. Werde es mal mit F10 testen, wäre ein Super Fix, wenn das funzt. ;)

  • Gz zu der kunstvollen Paint Darstellung. Ich gehe davon aus, dass dieses Bild sicherlich mal richtig berühmt wird. :D


    Danke, da gehe ich auch stark von aus :D


    So ungefähr ist es auch. Werde es mal mit F10 testen, wäre ein Super Fix, wenn das funzt.


    Also einen Versuch ist das sicherlich wert, aber ich denke nicht, dass es sich in deinem Fall wirklich um einen Bug in dem Sinne handelt (also fürchte ich, dass F10 hier wirkungslos sein wird). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
    Das einzige, was hier m.E. helfen kann, ist den Boden zu glätten und die Überhänge zu entfernen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!